Bei meinem Auto (und vermutlich bei vielen anderen auch) sieht das Schaltbrett nicht mehr wirklich schön aus. Schuld daran ist der ausgeblichene und rissige Klarlack, weshalb ich diesen gerne entfernen und das Brettchen neu lackieren würde. Nun habe ich mal dieses Google (ich glaube ja nicht, dass es sich durchsetzen wird, aber das nur am Rande ) befragt und dabei einige Holzwürmer gefunden, die sich an ihren Schaltbrettern versucht haben, allerdings wurde über das richtige Vorgehen erbittert gestritten:
1. Wie bekommt man den alten Klarlack runter? Teilweise war zu lesen, man solle mit einem Heißluftfön drangehen und den alten Lack runterpopeln. Stimmt´s oder stimmt´s nicht?
2. Wenn der Lack dann mal runter ist: Muss das Brettchen irgendwie vorbehandelt (gebeizt, geölt o.ä.) werden? Wenn ja, wie?
3. Teilweise war zu lesen, der von MB verwendete Klarlack sei abgetönt gewesen. Stimmt das? Wenn ja: Womit und in welchem Verhältnis?
4. Welche Produkte habt Ihr verwendet? Wie waren Eure Erfahrungen? Sollte man irgendwas beacchhten?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.