Ich melde mich mal wieder mit neuen Erkenntnissen bezüglich des Getriebes. Anscheinend waren die Probleme im Getriebe doch gravierender, als von uns angenommen. Laut Aussage des Meisters war ein kapitaler Getriebeschaden nicht auszuschließen. Dieser könnte sich in 5000km zutragen, aber auch in den nächsten 5!
Einen genauen Schadensbericht konnte mir mein Vater heute noch nicht nennen, allerdings war für heute Abend angesetzt, dass mein Vater die genauen Gründe erfährt.
Weiterhin wurden immer noch Undichtigkeiten im Unterdrucksystem gefunden, welche nun auch beseitigt werden sollen.
Zudem sollen ein paar Teile zur Verschönerung, wie auch ein Lüftermotor für das Gebläse, sofern in den Beständen vorhanden, den Besitzer wechseln (Zierleisten, Kühlergrill, etc.)
Ich hänge nun ein paar Bilder an, welche mir von meinem Vater aus der Werkstatt gesendet wurden.
Vielleicht kann ja jemand, der weiß, wie die Teile im Getriebe aussehen, sagen, ob denn beschädigte Teile auf den Bildern zu erkennen sind.
Erst jetzt wird einem bewusst, welch technische Meisterleistung in dem Auto steckt
EDIT: Ich habe nun mit meinem Vater telefoniert. Er hat mir erzählt, dass:
1. der Ölverlust während der Fahrt nach Polen so hoch war, dass das Getriebe nur noch zu ca. 40% mit Öl gefüllt war
2. alle O-Ringe, sowie ein paar Plastikteile porös, undicht, etc. waren
3. mir sehr wahrscheinlich der Rückwärtsgang als erstes den Geist aufgegeben hätte und das Getriebe den Winter nicht mehr überlebt hätte
4. teilweise die Zahnräder der Gänge Schleif-, bzw. Anschlagspuren haben (vor allem R)
5. Kupplungs und Bremsbänder quasi nicht mehr vorhanden waren
6. auch der fehlende Unterdruck maßgeblich am falschen Schalten beteiligt war
7. die Primärpumpe fast den Geist aufgegeben hat
8. Der Wandler eine Beschädigung aufweist
9. habe ich gerade vergessen, aber es war noch etwas
Alle Teile werden getauscht, dann morgen die Probefahrt gemacht und dann weiter mit dem Diff gearbeitet. Auch wird gleich der Ölverlust am Motor mit einer neuen Ölwannendichtung eingedämmt. Das Auto wird also technisch auf einen 1A Zustand gebracht
Immerhin wurde zudem mein Unterboden bei der Fahr aufgrund der auslaufenden Öls gut konserviert
Ich nehme es gelassen, denn immerhin war es mir so möglich das Auto noch in die Werkstatt zu fahren und nicht auf z.B. der Autobahn ohne Getriebe stehen zu bleiben. Gemacht werden muss es ja sowieso und so wird es wieder die nächsten 30 Jahre halten
Mit freundlichen Grüßen,
Marc