Vorstellung meines 85er 190D

• Ich melde mich mal wieder mit neuen Erkenntnissen bezüglich des Getriebes. Anscheinend waren die Probleme im Getriebe doch gravierender, als von uns angenommen. Laut Aussage des Meisters war ein kapitaler Getriebeschaden nicht auszuschließen. Dieser könnte sich in 5000km zutragen, aber auch in den nächsten 5!
    Einen genauen Schadensbericht konnte mir mein Vater heute noch nicht nennen, allerdings war für heute Abend angesetzt, dass mein Vater die genauen Gründe erfährt.

Weiterhin wurden immer noch Undichtigkeiten im Unterdrucksystem gefunden, welche nun auch beseitigt werden sollen.
    Zudem sollen ein paar Teile zur Verschönerung, wie auch ein Lüftermotor für das Gebläse, sofern in den Beständen vorhanden, den Besitzer wechseln ;) (Zierleisten, Kühlergrill, etc.)

Ich hänge nun ein paar Bilder an, welche mir von meinem Vater aus der Werkstatt gesendet wurden.
    Vielleicht kann ja jemand, der weiß, wie die Teile im Getriebe aussehen, sagen, ob denn beschädigte Teile auf den Bildern zu erkennen sind.
    Erst jetzt wird einem bewusst, welch technische Meisterleistung in dem Auto steckt 8o

EDIT: Ich habe nun mit meinem Vater telefoniert. Er hat mir erzählt, dass:

1. der Ölverlust während der Fahrt nach Polen so hoch war, dass das Getriebe nur noch zu ca. 40% mit Öl gefüllt war
    2. alle O-Ringe, sowie ein paar Plastikteile porös, undicht, etc. waren
    3. mir sehr wahrscheinlich der Rückwärtsgang als erstes den Geist aufgegeben hätte und das Getriebe den Winter nicht mehr überlebt hätte
    4. teilweise die Zahnräder der Gänge Schleif-, bzw. Anschlagspuren haben (vor allem R)
    5. Kupplungs und Bremsbänder quasi nicht mehr vorhanden waren
    6. auch der fehlende Unterdruck maßgeblich am falschen Schalten beteiligt war
    7. die Primärpumpe fast den Geist aufgegeben hat
    8. Der Wandler eine Beschädigung aufweist
    9. habe ich gerade vergessen, aber es war noch etwas ^^

Alle Teile werden getauscht, dann morgen die Probefahrt gemacht und dann weiter mit dem Diff gearbeitet. Auch wird gleich der Ölverlust am Motor mit einer neuen Ölwannendichtung eingedämmt. Das Auto wird also technisch auf einen 1A Zustand gebracht

Immerhin wurde zudem mein Unterboden bei der Fahr aufgrund der auslaufenden Öls gut konserviert [hyenas]
    Ich nehme es gelassen, denn immerhin war es mir so möglich das Auto noch in die Werkstatt zu fahren und nicht auf z.B. der Autobahn ohne Getriebe stehen zu bleiben. Gemacht werden muss es ja sowieso und so wird es wieder die nächsten 30 Jahre halten :D

Mit freundlichen Grüßen,
    Marc

• Endlich kann ich wieder mit positiven Nachrichten dienen. Genau eine Woche bevor sich der Kauf meines Diesels jährt ist er "feddisch" :D

Folgende Arbeiten wurden von der Firma ausgeführt:

-Behebung aller Probleme mit dem Getriebe dank 100%iger Überholung
    -Tausch Gelenkwellenlagerung
    -Tausch Differential
    -Behelfsmäßige Behebung der Unterdruckprobleme (Leuchtweitenregelung defekt, muss noch getauscht werden)
    -Lichtmaschine Sandgestrahlt und überholt samt Lager und neuer Kohlen
    -Keilriemenspannrolle und Lagerung gewechselt
    -Ölwannendichtung getauscht
    -Kurbelwellensimmering stirnseitig getauscht

Auch wurden Teile an uns verkauft, sowie Fehler weitergegeben:

-Beifügen eines neuen Lüftermotors zum selber einbauen (will ja schließlich noch etwas arbeiten dürfen am Auto :whistling: )
    -Fehlerdiagnose Einspritzdüse Zyl. 1 undicht (heute morgen mit neuem Dichtring von MB behoben)

Für all diese Arbeiten/Teile waren deutlich weniger als 1000€ fällig (in etwa 820€ +- ein paar Prozent aufgrund des Wechselkurses 8| )
    Zum Vergleich: Der Kostenvoranschlag in Deutschland nur für den Tausch der Kupplungsbänder und Bremsbänder lag bei 1000€!!!
    Ich erstelle gleich noch einen Thread in welchem ich den Getriebebauer genauer vorstelle und definitiv empfehle, vor allem weil mein Vater die Kompetenz des Herrn gesehen hat!!!
    Hier:

Die Fahrt nach Ingolstadt heute verlief problemlos, was das Auto angeht. Ich bin verblüfft, wie gut das Auto nun geht (gefühlt 5 sec früher auf 100 und seidenweiche Schaltung).

Die Blödheit mancher Menschen hat mich trotzdem aufgeregt :thumbdown:
    Muss man in der Baustelle an einer engen Stelle bei Dunkelheit und strömenden Regen überholen?! Ich werde aus denen nicht schlau. Naja die Spiegel von mir und der anderen Person hat es halt getroffen. Glücklicherweise kein Schaden entstanden, außer dass der Spiegel aus seiner Lagerung herausflog (Fahrerflucht war es trotzdem :cursing: ).

Morgen gönne ich meinem Auto eine Spritztour nach München auf der Fahrt zur Arbeit ^^
    Am 04.11 bekommt dann mein Auto eine ganz besondere Kur, denn das Jubiläum muss ja gefeiert werden :cheers:

Grüße,
    Marc

• @Hessebembel Wenn das so einfach wäre...
    Einspritzdüse wohl doch nicht aufgrund des Dichtrings undicht, sondern das Teil an sich.

Weder bei MB, noch bei Bosch gibt es neue ESDs :cursing:

Dieselverlust ist hoch, Leistung geschwächt...

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln ;(

Grüße,
    Marc

• Ja das war mit ESD gemeint. Am Handy ist man etwas schreibfaul :D
    Ich versuche nun morgen früh mit dem ersten Zug nach Hause ins Saarland zu fahren und die Einspritzdüse auf Kulanz zu reparieren, denn immerhin vor genau drei Monaten wurde sie überholt...
    Mich ärgert es nur, dass dieses doch wichtige Teil nicht mehr verkauft wird, zumal es meines Wissens nach auch in den Vitos und Sprinter ihren Dienst verrichtet!

Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass Mercedes seine sonst in früheren Tagen so gepriesene Ersatzteilversorgung bis ins hohe Alter des Autos vernachlässigt.

Bei einem anderen Boschdienst, bei welchem ich vorhin angerufen habe, kostet EINE Einspritzdüse, festhalten: Neu 400-500€, gebraucht: 150€
    Sollte mein derzeitiger Plan nicht funktionieren, so werde ich wohl auf das Angebot in der Bucht zurückkommen (Danke @Flaschenoeffner)

Grüße,
    Marc

• Ich benutze ja selbst gerne und oft Abkürzungen, problematisch wird es immer wenn die doppelt belegt sind (Endschalldämpfer :D ). Wunderte mich auch oft in den Foren für Altblech was die Leute da so oft über ESP (bis dahin in meinem Verständnis Anti-Elch-System) schrieben ?( bis mir dann mal aufgegangen ist, das es auch für Einspritzpumpe stehen könnte 8o
    Aber du hattest es einen Satz davor ja sogar ausgeschrieben, das hatte ich bis dahin schon wieder vergessen [hyenas]

• Tach auch....,

schau wegen Einspritzdüsen mal bei Dieselsend. Gute Qualität und Preise.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Ich danke euch allen für die Tipps bezüglich der Einspritzdüsen! Ich bin heute morgen wieder in Bayern angekommen, nachdem ich für eine 15 Minütige Reparatur seitens der BOSCH-Werkstatt ins Saarland gefahren bin. Die Reparatur war zwar auf Kulanz, aber so richtig den Fehler zugeben wollte man nicht. Vielleicht hat es am Stolz des Meisters gekratzt :D Der Meister hat einen Ring innerhalb der Düse geschliffen.
    Nach 50km Dauerbetrieb kann ich sagen, dass die Einspritzdüse nun dicht ist ^^

Grüße,
    Marc

• Heute war es so weit. Nun bin ich schon 1 Jahr im Besitz meiner Wanderdüne und habe noch keinen einzigen Tag bereut. Und dies auch obwohl mir das Auto bisher mehr Tiefen, als Höhen beschert hat (wie auch an den ganzen Posts zu erkennen), was doch hoffentlich in dem nun folgenden Jahr eher umgekehrt der Fall sein wird :D

Zur Feier des Tages habe ich eine kleine Tour rund um das schöne Altmühltal gemacht und dabei jede Menge schöne Orte gefunden.
    Von schönen Tälern bis hin zu Schafen auf der Straße war alles dabei ^^

Ebenfalls heute habe ich meinem Schatz neue Radkappen gespendet, denn trotz schön neu lackierter Stahlfelgen geht nichts ohne die guten alten Radkappen. Leider noch in etwas bescheidendem Zustand, aber nach der Wintersaison wird an einer besseren Optik gearbeitet ;)
    Auch bekam er das Teil mit der Nummer A 201 690 29 62 wieder, welches vor einiger Zeit auf den Straßen verloren wurde.

Ich freue mich nun, dass ich mich nun (hoffentlich) etwas mehr der Aufarbeitung optisch nicht mehr ganz so ansprechenden Ecken annehmen darf und der Thread bezüglich technischer Probleme etwas ruhiger wird :rolleyes:
    Den Anfang habe ich ja bereits gemacht...

Hier noch ein, zwei Bilder von heute...

Grüße,
    Marc

• etwas mehr der Aufarbeitung optisch nicht mehr ganz so ansprechenden Ecken annehmen darf und der Thread bezüglich technischer Probleme etwas ruhiger wird

Wird schon - jedenfalls drücke ich die Daumen. :thumbup:

• Tach auch....,

das mit der Optik wird schon, natürlich nicht wie ein Neuwagen aber dafür mit Patina.
    Das ist wie mit uns, hast du keine Falten im Gesicht hast du wohl nie gelacht.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Man will mich glaube ich auf Trab halten :D

Die Kontrollleuchte für die Handbremse ist dahin. Also erstmal alle Lämpchen bestellt (und dabei sogar 2 vergessen, welche erst die nächsten Tage nachkommen :rolleyes: ) und getauscht. Da ich mich nicht noch einmal mit der Tachowelle abmühen möchte, wird am Wochenende bei den Eltern gleich mal etwas RAL 2007 versprüht. Da die Striche auf dem Tacho schwer lackierbar sind und noch relativ gut aussehen, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach bei den Zeigern als einzige Lackierobjekte verbleiben.
    Habe das KI bereits in Einzelteile zerlegt, allerdings wieder zusammengebaut. Dies alles zu Reinigungs- und "Übungszwecken". Zum Transport zu den Eltern musste ich es nunmal wieder zusammenbauen. ;)
    Am Sonntag sollten das Ergebnis im eingebauten Zustand zu sehen sein.

Eine kleine Bildernachlese gibt es wie immer im Anhang inkl. (hoffentlich) passender Beschreibungen.

Auf den Bildern ist auch ein angeschmortes Kabel zu sehen, welches wohl durch die Wärmeeinwirkung am Rohr Schaden genommen hat. Wie könnte ich es vor weiteren Schäden und der Wärmeeinwirkung schützen. Mittlerweile weiß ich nun, was für den leichten Gummigeruch bei Nutzung der Heizung gesorgt hat. :thumbdown:

EDIT: Achja komplett vergessen:
    Vielen Dank an @Hessebembel an die Tipps/Hilfestellung heute Mittag bevor ich angefangen habe zu arbeiten [danke]

Grüße,
    Marc

• Aber gerne doch. ;)

Was die schraffierte Fläche und die Schaltmarkierungen angeht: Peter ( @kibac89 ) hat mir da mal einen Tipp zu gegeben, den ich leider noch nicht in die Praxis umsetzen konnte. Kontaktiere ihn diesbezüglich doch mal (ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken).

Zu dem angeschmorten Kabel: Vielleicht hilft Bougierrohr an der Stelle was. Versuch macht kluch.

• Sowohl die Zeiger (wenn sie nicht völlig ausgeblichen sind) als die Markierungen auf dem "Ziffernblatt" bekommt man sehr schön wieder aufgefrischt mit einem orangefarbenen Textmarker der Fa. Stabilo. Dazu sollte man vorher Zeiger und Ziffernblatt entfetten, z.B. mit einem leicht mit Reinigungsbenzin getränktem Lappen. Dies ist der geringste Aufwand und man eigentlich nichts "verhunzen".

Alternativ geht auch Streichen mit feinem Malkastenpinsel und Sprühfarbe RAL 2007. Unter die Zeiger lege ich ein dickeres Stück Karton, auch um den Zeiger zu arretieren/fixieren - keine Zeitung, denn die Farbe kann durch die Zeitung "sickern". Unbedingt aufpassen, dass der Tachozeiger vor dem Einbau absolut trocken ist, sonst bleibt der gerne an dem Stift bei der 20 km/h Marke "kleben".

Vereinzelt hört man, dass Leute die Instrumente bis auf die Zeiger komplett abgeklebt haben haben und danach die Farbe aufgesprüht haben. Halte ich persönlich für sehr umständlich, denn man muss absolut 100% abkleben. Einen Farbklecks, und sein er noch so klein, bekommt man nicht mehr wirklich von dem Ziffernblatt ab. Und man läuft Gefahr, zu viel Farbe aufzutragen und dann sollen die Zeiger, so sagt man, die Werte nicht mehr richtig anzeigen, da sie zu "schwer" seien. Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Ich habe bis jetzt immer zu Textmarker oder Pinsel gegriffen :D

Grüße aus der Pfalz,
    Peter

• Offizieller Beitrag

Wie könnte ich es vor weiteren Schäden und der Wärmeeinwirkung schützen?

Moin Marc,

was ist das denn für ein Kabel? Wo führt es hin? Wie auch immer, es gehört dort definitiv nicht hin. Rechts am Bildrand ist doch ein Kabelbinder zu sehen. Den kannst du öffnen und das Kabel mit dem Binder fixieren.

LG Bianca