Christian´s 190E in Silberdistel

• Hallöchen erstmal,

ich ja jetzt erst seit kurzem im Club und wollte dann auch mal meinen Baby-Benz vorstellen:

es ist ein 190E aus 1984 (noch mit dem einfachen Scheibenwischer, also erste Serie) in der Farbe silberdistel, mit farblich abgestimmter Innenausstattung in grünem Velours. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein elektrisches Stahlschiebedach, elektrische Fensterheber vorne, ABS, Servolenkung, Automatik, "Gullideckel"-Felgen in 14 Zoll, Zentralverriegelung und ein originalgetreues Becker Europa Cassette, und einen nachgerüsteten G-Kat.

Ich habe ihn vor gut dreieinhalb Jahren (2015) gekauft. Zuvor stand er ca. 6 Jahre in einem nahegelegenen Autohaus. Der Vorbesitzer, der ihn dort untergestellt hatte, hatte ihn kaum gefahren, dafür hauptsächlich geputzt und sogar die Felgen neu lackieren lassen.

Nachdem ich ihn übernommen hatte, musste ich dennoch ein paar Stellen entrosten und habe dabei noch ein kleines Loch im vorderen linken Radkasten entdeckt, welches sogleich geschweißt wurde. In 2017 bekam er dann noch 2 neue Querlenker, was die Fahreigenschaften wesentlich verbessert hat.

Im Jahre 2016 war er dann auch direkt unser Hochzeitsauto... :)

• Na das ist doch mal ein erfreulicher Anblick,

meiner ist auch 03/84 mit starrem Wischer in silberdistel.

• Hallo Christian,

schönen 190-er hast du da. Ein Vormopf mit der Ausstattung ist wohl nicht allzu oft anzutreffen. Der hat ja fast nach damaligen Verhältnissen eine "Vollausstattung".
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Wägen und reichlich knitterfrei Kilometer.

Gruß aus dem nahen Beckum

Dieter

• Wunderschöner Autowagen, gerade die Veloursausstattung ist der Hammer! 8o Bitte gut pflegen und immer schön darauf aufpassen.

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• Mach ich...

Er ist ja auch kein Alltagswagen mehr und macht auch nicht mehr allzuviele Kilometer. Hat ja auch erst ca. 125T km gelaufen :)

Ein paar leichte Gebrauchsspuren hat er dennoch, aber dafür ist es noch der Originalzustand (bis auf ein paar Nachlackierungen).

• N'abend,

jetzt gibt es hier auch mal wieder ein kleines Update.

Habe heute den Grünen mal wieder ausgepackt und die Batterie wieder eingebaut... Ist ja auch schon März. Blöd nur, dass das Wetter nur bis zum 28.02. gut war. Aber der Sommer wird schon noch kommen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• So,

nachdem jetzt die Regenzeit erstmal vorüber ist, durfte jetzt auch mal der Laubfrosch an die frische Luft und eine Runde drehen... und ich konnte mal endlich die Vereinsaufkleber anbringen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und nochmal beide zusammen...

• Hallo C (was verbirgt sich dahinter?),
    absolut erfreulich, dein Vormopf; noch dazu mit den mittlerweile extrem seltenen 14 Zöllern Alus. Silberdistel ist eine von den "old school" Farben, die man eher (wenn überhaupt) bei 123ern oder 126ern sieht. Schon, dass Du dich um seinen Erhalt kümmerst! Die Vormopf-Fraktion ist vom Aussterben bedroht...
    Also: Dranbleiben!!
    Zuversichtliche Grüße
    Horst

• Schon, dass Du dich um seinen Erhalt kümmerst!

Hallo Horst,

man tut, was man kann...

Ich finde es aber auch toll, wie du deinem 190er, den du vor fast 36 Jahren persönlich abgeholt hast, die Treue hältst. So lange habe ich meinen natürlich noch nicht, dann hätte ich ihn ungefähr 2 Jahre vor meiner Geburt abholen müssen...

Aber besitze ja inzwischen zwei W201, nur dass der andere eher gegen Ende der Bauzeit produziert wurde.

Viele Grüße!

P.S.: Das "C" steht für Christian. ;)

• Ahoi hoi,

hab heute mal einen neuen Kühler eingebaut. Der alte Kühler war irgendwie leicht undicht, war vermutlich aber auch noch der erste... Sonst wäre der mit unter Umständen noch auf der Fahrt nach Jülich nächsten Monat abgeraucht.

Außerdem habe ich auch noch einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt, wurde mal langsam Zeit, auch wenn das Öl erst ca. 2000 km gelaufen hatte.

• Was für ein schönes Auto - die Farbkombination silberdistel mit grünem Velours find ich ja genial! Bei den SA hast Du aber ja noch die Fondraumbeleuchtung und MAL „unterschlagen“ :P

Sind die Sitzbezüge zur Schonung des Velours drauf oder weil letzteres nicht bequem zum drauf sitzen ist?

Was sagt der KM-Stand?

Wusste gar nicht, dass es die Gullideckel ab Werk auch in 14 Zoll gab, dachte immer dass dann die Barockfelgen vom 126 VorMopf am Start waren..

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Wann schlägst Du in Jülich auf? Ich kann leider nur so von 10-13 Uhr dort sein, aber vielleicht sieht man sich ja :)

Viele Grüße, Hendrik

Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!

34986074ly.jpg

• Hi,

diese beiden "Features" habe ich vergessen, zu erwähnen. :) Die Sitzfelle habe ich tatsächlich mal drübergezogen, damit die Sitzbezüge sich nicht abnutzen. Die sehen nämlich auch noch sehr gut aus.. das Auto hat ja auch erst knappe 126 Tkm runter, ist also noch nicht mal richtig eingefahren. ^^

Die frühen W201 bis zur ersten, kleineren MoPf (Ausnahme 16V) hatten noch 14-Zöller in der Dimension 175/70 R14 als Standardbereifung, somit gab es auch die Gullideckel in 14 Zoll.

Wir sind schon ab Freitag in Jülich. Wir werden uns bestimmt dort treffen. :D

Nachdem ich auch vor einiger Zeit die Seite "DataMB" für mich entdeckt habe, hier noch mal die Ausstattung:

Ort der Bestellung NDL - BIELEFELD
    Innenausstattung 976
    Lack 1 SILBERDISTEL - METALLICLACK (881U)
    Baujahr 1984-12

SA-Code Beschreibung
    254 BECKER RADIO EUROPA KURIER CASSETTE
    410 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    426 SERVOLENKUNG UND AUTOMATISCHES GETRIEBE MIT MITTELSCHALTUNG
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    466 ZENTRALVERRIEGELUNG
    470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
    504 AUSSENSPIEGEL RECHTS ELEKTRISCH EINSTELLBAR (LL)
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRERTÜREN)
    591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE,
    EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
    640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
    812 HECKLAUTSPRECHER
    876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE

(War wohl für die damalige Zeit schon recht ordentlich ausgestattet...)

Bis die Tage!!!

• Interessant, hab ich für meinen auch mal gemacht .....

• Ist dieses datamb.com eigentlich offiziell von DAI?

Viele Grüße, Hendrik

Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!

34986074ly.jpg

• N'abend,

jetzt gibt es auch von dieser Seite mal wieder etwas zu berichten. Auch dieses Auto steht leider die meiste Zeit nur rum, aber immerhin sind wir auch dieses Jahr wieder ca. 1000 km gefahren. Wenn wir damit nicht zur Moseltour gefahren wären, wären es wohl aber deutlich weniger km gewesen (Corona sei dank)...

Ich hatte bereits vorher das Problem, dass er im warmen Zustand relativ schlecht ansprang (teilweise nur mit etwas Gaszugabe). Bei der Moseltour wollte er im warmen Zustand nur noch sehr sehr schlecht anspringen.

Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen, den Kraftstoffdruckspeicher zu erneuern. War zwar kein besonders günstiges Vergnügen (ca. 200 Euro), aber es hat geholfen...

Auf dem ersten Bild der alte, auf dem zweiten Bild der neue Druckspeicher. Es gibt von Bosch allerdings zwei verschiedene Druckspeicher mit annähernd gleicher Teilenummer, welche jedoch einen unterschiedlichen Anschluss besitzen. Der eine hat ein M12, der andere ein M14-Gewinde. Ich hatte erst den falschen...

Wie gesagt, er springt jetzt im warmen Zustand wieder wesentlich besser an als zuvor. Im "halbwarmen" Zustand, also ca. 1,5 Stunden nach Abstellen, läuft er nach dem Start allerdings für einige Zeit im Stand etwas unrund. Das gibt sich zwar nach ein paar Minuten, aber trotzdem werde ich da nochmal nachschauen müssen...

Aber jetzt ist erstmal Winterschlaf angesagt.^^

• Offizieller Beitrag

Aber jetzt ist erstmal Winterschlaf angesagt.

Moin,

das ist leider die Krux bei dem Wagen und nicht nur bei deinem: die stehen zu viel und stehen sich deshalb kaputt. Das sind Fahrzeuge, keine Stehzeuge. Und Corana hin oder her, für ne Bewegungsfahrt an einem Wochenende ist immer Zeit.

läuft er nach dem Start allerdings für einige Zeit im Stand etwas unrund.

Wie steht´s mit den Einspritzdüsen? Könnte helfen, dein Problem zu beheben.

LG Bianca

• die stehen zu viel und stehen sich deshalb kaputt.

Japp, denke ich auch: Wenn kein Salz auf den Straßen liegt einfach mal raus auf die Bahn, natürlich so, dass das Fahrzeug auch ordentlich auf Betriebstemperatur kommt.

Ansonsten: Schön, dass Du das Problem (weitestgehend) beheben konntest. :thumbup:

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• N'abend,

darf leider ab heute bis Anfang März nicht mehr fahren... Der hat ein Saisonkennzeichen.:)

Habe leider im Moment auch zuwenig Zeit, um viele Bewegungsfahrten zu machen. Trotz Corona hatte ich das ganze Jahr gut zu tun (Autos müssen immer geprüft werden), dann kam im Mai ja noch der kleine Alexander, und und und...

Danke für den Tipp mit den Einspritzdüsen. Ansonsten läuft er allerdings super, sogar ein bisschen besser als der Weiße. Hat ja auch ca. 70.000 km weniger runter...

Der hat allerdings, schon seitdem ich ihn gekauft habe, Probleme mit der Leerlaufanhebung bei Kaltstart. Könnte auch damit zusammenhängen. Es wurde im Jahre 1997 ein G-Kat nachgerüstet, ab Werk war er katlos...

Aber noch einmal vielen Dank an Herbert 2.6 , der mir gerade noch rechtzeitig das passende Ersatzteil geliefert hat.:thumbup: