Guten Abend Freunde des Sterns,
muss mal eine Geschichte loswerden, die unglaublich und schwer vorstellbar klingt.
Also, am Ostermontag machen meine Frau und ich uns mit unserem W124 230TE auf in den Urlaub ins Berner Oberland / CH. Kurz hinter Basel leuchtet die ABS-Leuchte unvermittelt auf. Wir auf den Rasthof Pratteln, Motor aus, wieder starten. Funkstille, kein Mucks. Pannentasche raus, Batteriestrom gemessen, 10V. Meine Frau startet nochmal, Motor läuft unverhofft wieder aber hört sich nicht normal an. Nochmal bei laufendem Motor gemessen: 9,7V abnehmend. Schlussfolgerung: Generator liefert keinen Strom, ABS Leuchte ging an wegen Spannungsabfall.
Den AvD angerufen, knapp 2 Stunden später war das Goldstück auf dem Abschleppwagen nach Lörrach / D zum Mercedes Autohaus K. Auto leergeräumt, mit Taxi ins Hotel.
Am nächsten Tag um 8 Uhr stand ich an der Rezeption dieses Glaspalastes, wo eine Dame mich bat, doch bitte kurz(!) im Lifestyle Wartebereich Platz zu nehmen. Nach 40 Minuten wurde ich zu einem Serviceberater vorgelassen, dem ich den Pannenverlauf schilderte. Er sagte mir zu, man würde den Wagen an die entsprechenden Diagnosegeräte anschließen, um den Fehler herauszufinden. Er würde sich bei mir melden.
Gegen 13 Uhr kam der Anruf, dass der Generator defekt sei, Kosten ca. 700€ und das Teil müsse bestellt werden. "Wird der Wagen dann morgen fertig?" "Nein, völlig unmöglich. Die Werkstatt ist stark überlastet. Bestenfalls am Donnerstag, eher Freitag, aber das kann ich Ihnen leider nicht garantieren." Spätere Versuche, diesen Mitarbeiter telefonisch zu erreichen schlugen wegen einer gefühlt unendlichen Warteschleife (o2 lässt grüßen) fehl.
Daher entschloss ich mich, beim Boschdienst ca 400m vom Mercedes-Autohaus entfernt anzufragen, ob die sich meines Problems annehmen könnten. Man sagte mir zu, wenn die Lichtmaschine morgen (Mittwoch) ankäme, könnte ich den Wagen abends abholen. Das war ein Wort! Mit dem Restsaft der Batterie habe ich den 230TE zum Boschdienst gefahren, nachdem ich bei Mercedes den Auftrag mit entsprechender Begründung storniert hatte. An der Reaktion der Mitarbeiter konnte ich entnehmen, dass ich mich der Majestätsbeleidigung schuldig gemacht hatte. Mir egal!
Am Mittwoch um 9:30 Uhr rief der Boschdienst an, der Wagen sei fertig. Kosten 460€.
Fazit: Das was ich bei Mercedes erlebt habe, war meilenweit vom "Service mit Stern" entfernt, den ich bei meiner Mercedes-Werkstatt in Alzey gewohnt bin. Das war NICHTS und nicht das Beste. Wie kann eine unkomplizierte Reparatur wie der Austausch eines Generators ein so großes Autohaus vor solche Serviceprobleme stellen? Warum hat man nicht zu Beginn klipp und klar gesagt, dass man völlig überlastet ist, dann hätte ich mich rechtzeitiger um eine Alternative kümmern können.
Sicherlich könnt ihr verstehen, warum ich kopfschüttelnd an dieses Erlebnis zurückdenken muss.
Viele Grüße
Peter