Hallo zusammen,
von jetzt auf gleich zeigte sich mein Auto zwar startwillig, ging aber sofort wieder aus. Mit gebrücktem KPR sprang es an und lief ganz normal, der Austausch des KPR gegen ein Neuteil brachte aber keine Besserung.
Herbert 2.6 machte mich dann darauf aufmerksam, dass der Drehzahlmesser nichts anzeigt, was den Schluss nahelegte, dass kein TD-Signal vorhanden ist.
Ich maß dann den Koaxialstecker des Positionsgebers durch, dessen Widerstandswert ist aber voll im grünen Bereich. An der Diagnosebuchse konnte ich aber kein TD-Signal feststellen.
Zufällig stieß ich dann auf den folgenden Thread: Motor startet gut aber geht direkt wieder aus, brauche DRINGEND HILFE!
Die Symptome sind die gleichen wie bei mir, und wie bei mir ist ein HJS-TR2-Kaltlaufregler (nachfolgend KLR abgekürzt) verbaut. Ich versuchte also die Lösung, die Hoppse beschrieben hat, und klemmte das grün-gelbe Kabel an der Diagnosebuchse wieder an seinen ursprünglichen Platz.
Hier ein Bild, wie das Kabel mit montiertem KLR angeschlossen sein soll, und wie es auch jahrelang funktionierte (jetzt halt nicht mehr).
Und hier das Kabel, wie es vor Einbau des KLR montiert war.
Ergebnis meiner Bemühungen: das Auto startet wieder völlig problemlos.
Aaaaaber...
...bei der anschließenden Probefahrt fiel die Drehzahl, wenn ich mit eingelegter Fahrstufe vom Gas ging (z.B. beim Halten an einer Ampel, einer Kreuzung etc.), auf ca. 450 bis 500 U/min ab, der Motor schüttelte sich natürlich furchtbar.
Ich fuhr dann zurück, schraubte die grün-gelbe Leitung dorthin zurück, wo sie an den KLR angeschlossen werden soll (also wie auf dem ersten Bild zu sehen), reinigte den Motor-Massepunkt, an dem der KLR angeschlossen wird, und versuchte zu starten: Motor startet, geht aber sofort wieder aus.
Auch der Tausch der Sicherung am KLR brachte keine Besserung.
Ich habe dann den Stecker der KLR abgezogen und die einzelnen Anschlüsse bei eingeschalteter Zündung mal durchgemessen. Diese sind wie folgt belegt:
1. geht zum Drosselklappenschalter
2. geht zum Temperatursensor (dieser ist Bestandteil des KLR-Einbausatzes)
3. geht zum Originalstecker des Drosselklappenschalters (zwischen 1 und 3 wird ein Teil dazwischengesteckt)
4. geht zum Diagnosestecker (die grüne Leitung, die auf den Bildern zu sehen ist)
5. Masse und Masseanschluss Temperatursensor
6. geht an das grün-gelbe Kabel des Motorsteuergeräts
7. nicht belegt
8. geht zu Klemme 15 an der Zündspule, die 7,5 A-Sicherung des KLR hängt in dieser Leitung.
Meine Messungen erbrachten folgende Ergebnisse (jeweils gegen 5 "Masse" gemessen):
1: 4,84 V
2 und 3: keine Spannung
4: 10,35 V
6: 4,60 V (natürlich nur, solange das gelb-grüne Kabel wie vorgesehen angeschlossen ist, ansonsten liegt da keine Spannung an)
8: 11,90 V
Kann jemand etwas mit diesen Messdaten anfangen? Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Ist der Fehler möglicherweise bei der KE zu suchen (glaube ich zwar nicht, aber man soll ja nie "nie" sagen)? Stauscheibenpoti und der Schalter der Drosselklappe sind (laut KE-Impulsausgabe "Ausblinken") wohl reif für den Austausch, auch wenn die Widerstandsmessung am Drosselklappenstecker oben auf Höhe des LMM passable Werte erbrachte.
Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar.