Hallo Marie,
ich wäre Dir für einen Erfahrungsbericht, sowohl was den Einbau als auch die Lichtausbeute angeht, sehr dankbar.
Hallo Marie,
ich wäre Dir für einen Erfahrungsbericht, sowohl was den Einbau als auch die Lichtausbeute angeht, sehr dankbar.
Tach auch….,
meine sind leider nicht freigegeben.
Folgende Nummer steht aufm Scheinwerfer:
34466
Also noch mal die Nightbreakern
Hmm,
merkt das überhaupt Jemand, Hauptsache ist doch das die Beleuchtung einwandfrei funktioniert und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, bzw. nicht andere Verkehrsteilnehmer blenden?
Wage zu bezweifeln, das LED-Glühlampenersatz bei der HU überhaupt bemerkt wird.
Für mich persönlich nicht erforderlich, in der Großstadt ist immer auch Nachts alles hell erleuchtet.
Manche Autofahrer mit älteren Fahrzeugen (wo Licht nicht automatisch an geht) vergessen sogar schon mal bei Dunkelheit das Licht an zu machen (weil man es selbst gar nicht braucht in der Stadt )
LG Heinz
Hallo Heinz,
Wage zu bezweifeln, das LED-Glühlampenersatz bei der HU überhaupt bemerkt wird.
Für mich persönlich nicht erforderlich, in der Großstadt ist immer auch Nachts alles hell erleuchtet.
HU ist die eine Sache, erlöschen der ABE eine andere (im Falle eines Falles, wurde weiter "vorne" in diesem Thread ausführlich beleuchtet das Thema). Und auch bei der HU fallen neuerdings Sachen auf, die früherTM) niemanden interessiert haben. Wer also 100% auf der sicheren Seite sein will, muss Hella-Scheinwerfer haben um die LED-Leuchten von Phlipps legal fahren zu dürfen. In allen anderen Fällen, wenn man Glück hat ->wo kein Kläger da kein Richter.
Das die Bosch und Hella Scheinwerfer natürlich 100%ig identisch sein müssen was Lichtausbeute etc. angeht ist ja klar. Sie wurden schließlich beide im selben Fahrzeug eingesetzt und sind ja auch untereinander austauschbar. Es ist halt nur immer die Sache, wenn jemand das Haar in der Suppe finden will...
Grüße,
Alexander
Alles anzeigenTach auch….,
meine sind leider nicht freigegeben.
Folgende Nummer steht aufm Scheinwerfer:
34466
Also noch mal die Nightbreakern
Tach auch….,
by the way …. die sind von Hella …. Hmmm jetzt doch nicht so Hell
Beim TÜV untersuchung (APK in Holland) einfach das Halogen einbauen und dann wieder auf LED umschalten..
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/led-nachruesten-kompatibilitaetsliste-oldtimer-v1/amp/
Ich lasse auch die Osram Nightbreaker drin.
Thomas
Hallo,
da ist mir doch noch ein interessantes praktisches Detail aufgefallen!
Habe zwar überall brauchbare Hella-Scheinwerfer mit normalen H4-Leuchtmitteln drin, aber an meinem Winterauto sind Streuscheiben aus dem Zubehör von DEPO montiert.
Damit dürfte ich rein rechtlich gesehen sicher auch die LED-Dinger nutzen?
Aus den schon genannten Gründen für mich jedoch nicht von Interesse.
LG Heinz
Alles anzeigenHallo,
Habe zwar überall brauchbare Hella-Scheinwerfer mit normalen H4-Leuchtmitteln drin, aber an meinem Winterauto sind Streuscheiben aus dem Zubehör von DEPO montiert.
Damit dürfte ich rein rechtlich gesehen sicher auch die LED-Dinger nutzen?
LG Heinz
Wenn die besagte Zulassungsnummer drauf steht, sicherlich. Meines Wissens sind DEPO aber Bosch-Nachbauten.
Hallo,
Als ich für mein Motorrad bei Osram für LED geschaut habe ist mir das aufgefallen
Screenshot_20231012_195713_Samsung Notes.jpg
Vielleicht haben sie sich abgesprochen?
Aber so hat jeder die Möglichkeit sie auszuprobieren
Leon
Das sind die Bosch-Scheinwerfer.
Jetzt noch der Hella-Scheinwerfer..
Die haben sich doch auf jeden Fall abgesprochen kann mir nicht vorstellen das das Zufall war. Sonst wäre es bestimmt in die Hose gegangen und beide hätten Hella oder Bosch genommen …
Prima, dann sind jetzt ja alle versorgt. Gut, Alex brauch halt zwei Sets, aber irgendwas ist ja immer...
Prima, dann sind jetzt ja alle versorgt. Gut, Alex brauch halt zwei Sets, aber irgendwas ist ja immer...
… oder keins; dann hab‘ ich meine Ruhe
Mit augenzwinkernden Grüßen
Peter
Wenn ich mir aber die Rezession bei Amazon so durchlese, sind die Osram eher anfällig für Ausfälle.
War ja jetzt Primeday da hab ich die Philips für 80€ gekauft und einen Hella Scheinwerfer miste ich mir auch noch kaufen
Meine Osram nicht bisher noch nicht ausgefallen.
Hallo zusammen,
ich habe direkt zugeschlagen und mir die Osram LEDs zugelegt. Ich bin positiv überrascht. Bei dem aktuell sehr herbstlich anmutendem Wetter sieht man auch tagsüber einen großen Unterschied. Eine Nachtfahrt steht allerdings noch aus und werde ich erst machen, wenn ich meine Scheinwerfer auf die richtige Einstellung überprüft habe.
Eine Sache ist mir dann aber doch negativ aufgefallen. Aufgrund der unterschiedlichen Verschaltung des Fernlichtes im Vergleich zur Lichthupe, blenden die LEDs bei Lichthupe nicht auf.
Wenn man den Kombihebel in die Stellung des Fernlichtes verbringt, so wird bei den Halogenlampen das Filament des Abblendlichtes nicht mehr beschalten und nur noch das Filament für das Fernlicht erhellt den Scheinwerfer.
Bei der Lichthupe bleibt bei allerdings das Filament des Abblendlichtes hell und das Fernlicht schaltet sich nur dazu.
Dieser Umstand verhindert vermutlich bei der LED, dass die Lichthupe richtig aufleuchtet, da das Steuergerät eine Eingangsspannung am Abblendlicht registriert.
Ich kann dies verschmerzen, aber es ist dennoch ein nicht zu vernachlässigender Punkt.
Grüße,
Marc
Hi Marc,
Sorry wenn ich nachfrage, aber vielleicht bin ich auch zu blöd
Wenn ich mit Halogen die Lichthupe betätige, geht das Abblendlicht nicht aus, oder? Das ist bei dir anders mit LED?
Werde das mal mit Philps testen, wenn ich verstanden hab was du meinst.
Grüße,
Alexander