Hallo Fachgemeinde,
mein Anlasser bereitet mir ein wenig Sorge. Es ist zu entscheiden, ob er ausgetauscht wird und falls ja, gegen welchen Typ.
folgende Fakten:
- bei Umgebungstemperaturen 18-20 Grad C und mehr dreht der Anlasser den kalten Motor gut durch und bringt ihn in ca. 2 Sekunden zum starten
- bei Umgebungstemperaturen < 15 Grad C dreht der Anlasser den kalten Motor nur noch sehr schwach und widerwillig durch, bisher ist der Motor auf der letzten Umdrehung noch angesprungen
- den Effekt gibt es schon lange, er war schon da, als ich ihn 2010 in den Dornrößchenschlaf schickte
- nach Wiederbelebung 2017 kam 2018 eine neue Batterie, da er nur sommers fährt, fiel das Problem nicht weiter auf
- die Batteriespannung fällt, wenn der Anlasser dreht, auf ein Minimum von 10,2 Volt
folgende Fragen:
- austauschen oder reparieren?
- ist reparieren möglich?
- falls austauschen: einen Gebrauchten oder einen Neuen?
- bei neu: bin ich völlig unsicher, da mir die Anlasser mit unterschiedlichen Leistungen von 1,1-2 kW über den Weg gelaufen sind
Wie ist eure Einschätzung zu diesem Effekt?
Was empfehlt ihr?
Danke & Gruß
Frank