Moin,
habe mir vor einer Woche einen 1,8er W201 aus 92 zugelegt, nachdem ich ca. 2 Monate einen passenden Wagen gesucht habe. Von Anfang an ist mir dabei aufgefallen, dass die grüne AHK Leuchte im Kombiinstrument dauerhaft leuchtet (der Wagen hat eine Anhängerkupplung). Weiterhin springt der Gute bei den kalten Temperaturen morgens auch nicht so gut an. Erst später ist mir aufgefallen, dass die ABS Leuchte gar nicht zu leuchten scheint.
Wir haben den Wagen gestern mal überprüft und dabei festgestellt, dass die ABS Leuchte an den Platz der AHK Anzeige gesteckt worden ist und eine zusätzliche Birne in den Steckplatz für die ABS Leuchte gesteckt wurde und diese wiederum mit einer der linken Kontrollleuchten verbunden wurde. Hier hatte sich aber die provisorische Lötstelle gelöst, sodass die "Fake" ABS Birne gar nicht mehr geleuchtet hat.
1. Fazit: Die ABS Birne leuchtet dauerhaft und geht nach Motorstart nicht aus.
1. Schritt zur Behebung des Problems: Reinigen der ABS Sensoren, da diese total verdreckt waren.
2. Fazit: Nach Reinigung der Sensoren geht die ABS Leuchte nach Motorstart aus, aber leuchtet nach den ersten Metern Fahrt sofort wieder.
2. Schritt zur Behebung des Problems: Austausch des Überspannungsschutzrelais. Komischerweise hat das neue Relais noch eine schwarze Kappe. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es diese nur noch mit roter Kappe gäbe.
2. Fazit: Austausch des Relais bringt keinen Unterschied.
Dieses Thema gibt es beim W201 generell öfter, aber was bedeutet es genau, dass die Leuchte erst während der Fahrt angeht? Welche Schritte könnten wir als nächstes durchgehen?
Viele Grüße aus Hamburg
Mario