Was habt ihr heute für euren W201 getan?

  • Nachdem die Sacco-Bretter in Wagenfarbe lackiert wurden, hab ich meine alten Melber-Felgen (nach Entlacken und Glasperlenstrahlen) gleich mit lackieren lassen. Gestern neue Ganzjahresreifen drauf (Maxxis, die ich immer schon auf den 190ern fahre). Ja, es gibt das vorgeschriebene Drei-Schneeflocken-Berggipfel-Symbol!

    Die Puristen werden die Nase rümpfen: fast komplett einfabig, das ist aber gar nicht orischinoool! Das Auto sieht ja aus wie ein Trecker. Mir egal.

    IMG_20241218_120017_544.jpgIMG_20241218_115937_104.jpg

    Die abgebauten originalen Sportline-Felgen werden aufgearbeitet und pulverbeschichtet in Silber-Metallic. Die kommen dann im Sommer wieder an das Auto.

    TÜF war übrigens im September neu - ohne Mängel. Dafür war das Auto in den letzten beiden Jahren gefühlt drei Jahre in der Werkstatt...

    Außen ist er jetzt einigermaßen fertig. Ausnahmen: Antenne, Türgriffe, Scheinwerferreinigungsanlage (seit Jahren ausgebaut). Die nächsten zwei Jahre werde ich dann wohl für den Innenraum benötigen.

    IMG_20241218_115949_737.jpgIMG_20241218_120007_648.jpg

  • IMG_20241218_102310_831.jpgDie Themen Nabendeckel (70 mm Durchmesser!) und die Schrauben wären abendfüllend...

    IMG_20241218_102334_586.jpg

  • Kommt doch cool . :thumbup:


    Solltest mal meine Felgen auf Ratte sehen.


    [hyenas]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Weiter geht es: Hatte es vor Jahren "besonders schön" machen wollen. Statt Holz/Zebrano mal Schwarz-glänzend. Zuerst die Gitter der Luftduschen schwarz lackiert, Linkes Lüfert-Dreieck und Handschuhfachdeckel mit dicken Dekorteilen beklebt. Das kleine linke Dreieck öberhalb des Lufteinlasses hat mir besonders viel "Spaß" gemacht: Mehr Kleber auf dem Teil und an den Fingern als auf der Rückseite, da wo er hingehört hätte. Dann ist der Handschuhkasten-Deckel-Belag relativ schnell angelaufen, hat das Schwarz verloren. Wie Ihr seht, hatte ich das Teil noch mit Emblemen "verschönert".

  • An der mittleren großen Lüftung hab ich zum Glück nichts gemacht. Dann hatte ich die Faxen dick und hab eingesehen, dass das alles nicht so bleiben kann. Sehr optimistisch hab ich über eBay neue nachgebaute Luftduschen für links und rechts bei mannheimerxy* für zusammen 80,-- Euro gekauft und einen gebrauchten Handschuhfachdeckel. Und dann hab ich mich todesmutig an die Arbeit gemacht. Die neuen Teile passen super und sehen sehr gut und "original" aus. Umbau war kein Problem.

    Handschuhfach-Deckel: hab den gesamten Deckel erneuert; es ware nur die Blende nötig gewesen. So habe ich aber das typische Links-nach-unten-Hängen durch die Einstellung der Scharniere nahezu beseitigen können. Einziges Problem: Mein Schlüssel passt natürlich nicht. Hab lange gerätselt, wie ich das "alte" Schloss in den "neuen" Deckel umbaue, und keine Lösung gefunden. (Wird ja sowieso nie abgeschlossen. Aber wenn schon - denn schon...)


    *ist der Gebrauchtteilehändler, der vor etwa einem Jahr noch (glaube ich) 1.200,--, in Worten eintausendundzweihundert oder eintausenddreihundert Euro für eine gebrauchte, beschädigte mittlere Luftdusche aufgerufen hatte!


    Hab Probleme mit den Fotos, kommen nach.

  • Die mittlere Luftdusche hab ich schon länger liegen, mich aber noch nicht an die Arbeit getraut. In dem Zusammenhang ist noch einiges im Argen. U. a. ist die kurze Mittelkonsole noch immer nicht richtig fest, und die Drehschalter müssen noch richtig gesetzt werden. Ein alteingesessener MB-Service (früher auch Händler) hat vor ein paar Jahren bei der Reparatur der Lüftung alles durcheinander gemacht. Kein Schalter steht in der richtigen Position.

    Auperdem werde ich neue Fotos machen, wenn alles mal sauber und entstaubt ist.

  • Nach dem Witer hab ich auch wieder das renovierte Sportline-Emblem im Kühlergrill montiert.

  • Nochmal zu den beiden äußeren Lüftungsrahmen und -gittern: Ich mach nicht gerne Reklame für Händler oder Produkte. Andere Leute können mit den selben Produkten schlechte Erfahrungen machen.

    Aber die Investition hat sich wirklich gelohnt. Überlegt mal, was DB oder Nachfertiger allein für die kleinen Knöpfchen haben wollen...!

    Und noch ein kleiner Vorteil gegenüber den vorhandenen, alten Teilen: Die neuen haben für das Öffen und Schließen eine weiche Rasterung, die verhindert, dass die Schließklappen von selbst "runterfallen".

    Ja, mal sehen, wie lange die Teile ihre dunkle Farbe behalten und rissfrei bleiben.

  • *ist der Gebrauchtteilehändler, der vor etwa einem Jahr noch (glaube ich) 1.200,--, in Worten eintausendundzweihundert oder eintausenddreihundert Euro für eine gebrauchte, beschädigte mittlere Luftdusche aufgerufen hatte!

    Ja, wenn man sich mal seine Angebote anschaut schüttelt man mit dem Kopf. Niemand hat was zu verschenken, aber er ruft sogar für Allerweltsteile gerne mal das Vier- oder Fünffache fache von einem rationalen Preis auf.

  • Servus,


    nun habe ich die drei Teile endlich eingebaut und das gruselige Furnier ist weg. Zudem war ja der Verstellmechanismus der rechten Dusche gebrochen. Links und rechts ging easy. Damit die Haltenasen nicht immer zurück in die Ausgangsposition gehen habe ich kleine Unterlegscheiben dazwischen gelegt. Die mittlere Dusche hat mich etwas zur Verzweiflung gebracht, da der Regler in der Mitte ums verrecken nicht in die Aufnahme wollte. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt.


    Viele Grüße!


    edit: da war wohl einiges doppelt.....


    20250511_123819-min.jpg

    20250511_132401-min.jpg20250511_130521-min.jpg20250511_132424-min.jpg20250511_163639-min.jpg20250511_181234-min.jpg20250511_134642-min.jpg20250511_134702-min.jpg

    w201-ev.de/forum/wcf/attachment/19551/

  • Meiner ist seit Dienstag letzter Woche frisch getüfft.


    Das allein wäre kaum einer Erwähnung wert.


    Was aber erzählt werden muss, ist Folgendes:

    Abends zu Hause angekommen, voller Stolz über meine neue HU-Plakette noch einen Ölcheck. 0,2 Liter Öl nachgefüllt - für das gute Gefühl, dass der Ölstand stets bei MAX ist.


    Am nächsten Morgen ins Auto. Angelassen. "Wieso brummt der so?" Ich dachte, ohje, hat mir der TÜV-Prüfer mutwillig mit dem Schraubenzieher irgendwo ein Loch in den Auspuff gemacht? Ok, muss man beobachten.


    Fahre los. Geht bei uns direkt auf die Autobahn, meine täglichen 15 Kilometer auffe Arbeit. Kaum hat der Motor Betriebstemperatur, fällt mir eine gigantische Rauchschleppe hinter mir auf. F*CK, die wird doch nicht von mir sein?


    Doch, ist sie. Deswegen dröhnt der so! Hat's mir etwa die ZKD geschmissen? EINEN Tag nach der HU? WTF?


    Direkt in die Werkstatt - zum Glück Vertrauenswerkstatt bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke.


    Kaum auf dem Hof, qualmt die Karre direkt vorn raus. Motorhaube auf. Große Augen, und eine herunterklappende Kinnlade.


    1x dürft Ihr raten.....


    Genau: Am Vorabend in der dunklen Garage vergessen, den Öldeckel wieder aufzusetzen. War am nächsten Morgen ohne Öldeckel losgefahren.


    Ihr macht euch kein Bild, wie der ursprünglich saubere Motorraum aussah - das spottet jeder Beschreibung. Überall die Brühe, in die kleinsten Ritzen verteilt, am Krümmer, der schon schwarz war, verbrannte der Mist. Das gab dann den fürchterlichen Qualm. Das Auto stank wie'n alter Hanomag.


    Mein Werkstattmeister, unglaublich hilfsbereit, hat sich direkt dem Malheur angenommen. Motorreinigung, dabei drei Liter Bremsenreiniger verbraucht. Eine neue Motorhaubendämmung ist auch fällig, die hat sich vollgesogen und sabbelt auch eine Woche später noch.


    Motoröl fehlte übrigens nur 1 Liter...


    Dummheit gehört bestraft: Meine Unkonzentriertheit kostete mich 250 Euro: Arbeitszeit, Verbrauchsmaterial und ne neue Dämmmatte. ... ;( . . ... und daheim auch nochmal zwei Stunden Putzorgie....


    Die Lehre aus der Geschicht', vergesse nie den Öldeckel nicht!


    (Übrigens: der lag genauso zwischen Einfüllöffnung und Luftfilterkasten, wo ich ihn am Abend abgelegt hatte - zum Glück nicht auch noch verloren! :D )


    IMG_0922.jpg