Mein 190er in Mittelrot & Blauschwarz

  • Hallo, liebe Forums-Gemeinde.



    Seit einiger Zeit lese ich mit viel Interesse die Beiträge hier im Forum. Mit eigenen Beiträgen und Fragen habe ich mich bisher allerdings zurückgehalten. Das soll sich aber nun ändern. Daher stelle ich mich bzw. meinen 190er Euch heute vor.


    Ich heiße Tobias und ich wohne in der Stadt mit der großen Kirche: Köln. Letztes Jahr habe ich mir einen 190er gekauft, den ich mir in den nächsten Monaten nach eigenen Vorstellungen herrichten möchte.


    Als ich den Wagen letztes Jahr gesucht habe, waren mir eigentlich nur drei Dinge wichtig: Benziner, mittelrote Ausstattung und Mopf. Nach ein paar Wochen Suche bin ich in Hamburg fündig geworden: ein 2.0, Baujahr 1992 und in sehr gepflegtem und rostfreiem Zustand.


    Seine Ausstattung ist recht überschaubar:

    • Metalliclackierung (Rauchsilber),
    • Zentralverriegelung,
    • Automatik,
    • Mittelarmlehne,
    • mechanisches Schiebedach,
    • Becker Grandprix und
    • Lautsprecher hinten.

    Wesentlich mehr brauche ich auch nicht. Nichtsdestotrotz möchte ich noch einen Tempomaten nachrüsten, weil ich dessen Vorzüge auf der Autobahn sehr schätze. Daher habe ich mich in den letzten Wochen intensiv in den Einbau eines solchen eingelesen, denn von Technik habe ich nicht viel Ahnung! Mir macht es aber Spaß, mich mit neuen Herausforderungen zu beschäftigen – vor allem, wenn ich am Ergebnis lange Zeit viel Freude haben werde.


    Aus dem Grund ist die größte Veränderung an dem Auto auch kosmetischer Natur: er bekommt eine SEC-Haube (aus GFK mit vier Sicken). Denn schon in Jugendjahren hat mir diese Optik den Kopf verdreht. Ebenso die Farbkombination roter Innenraum und schwarzer Lack (am liebsten beim BMW-Cabrio – damals noch die Baureihe E30). Daher war auch klar: die Haube wird nicht in Rauchsilber lackiert, sondern der ganze Wagen in Blauschwarz. Dann kommt auch der Chrom-umrandete Grill viel besser zur Geltung!


    Seit wenigen Wochen ist der Wagen komplett lackiert und steht seitdem abgestellt in einer Halle. Da ich nämlich alle weiteren Arbeiten auf dem Bürgersteig vor meinem Haus machen werde (muss), warte ich nun auf wärmere Temperaturen und nutze die Zeit, um Euch diese Zeilen zu schreiben. Wenn es das Wetter also wieder erlaubt, muss die komplette Innenausstattung (außer Armaturenbrett und Dachhimmel) wieder rein, die ich entnommen habe, um sie von Grund auf zu reinigen und um eine schwarze Mittelkonsole (auf dem Getriebetunnel) einzubauen.


    Neben der schwarzen Mittelkonsole habe ich noch viele weitere (kleine) Ideen, wie ich das Auto individualisieren möchte. Doch bevor ich hier und jetzt davon erzähle, werde ich Euch lieber in den nächsten Monaten Fotos vom Erreichten nachreichen (wenn denn das Interesse auf Eurer Seite besteht).


    Für den Moment habe ich also nur ein paar Fotos vor, während und nach der Lackierung. Gerne werde ich über die Fortschritte berichten. Auch wenn Interesse dafür bestehen sollte, erwartet bitte nicht so viel: ich bin nicht der Schnellste, so dass auch mal mehrere Tage bzw. Wochen vergehen können, bis ich antworte bzw. über etwas Neues berichte.



    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    wow, da hast du ja schon echt viel Arbeit reingesteckt. Hauptsache Dir gefällt er :P

    Ich hatte selbst mal einen in 199 und würde diese Farbe freiwillig nicht mehr wählen, ich bin ein unifan und finde das 040 hat viel mehr Tiefe. Bei beiden wirkt es allerdings nur wenn sie richtig sauber sind. Da bin ich mit meinem arktikweißen besser bedient (und mittlerweile gefällt es mir sogar).


    Also für mich gibt es genau ein Auto dem die SEC Haube steht: Dem SEC :D Aber siehe oben, Dir muss es gefallen :thumbup:


    Ansonsten Danke für die Vorstellung und die guten Bilder. [willkommen] im Club!


    Grüße


    Alexander

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für die gelungene Vorstellung. :thumbup: Die Kombination aus Blauschwarz und Mittelrot hat schon was. Die SEC-Haube ist Geschmackssache, immerhin ist es aber die Variante mit dem "korrekten" Sickenverlauf. Dieses "Originalgrill ab, SEC-Grill dran, huch, das passt optisch ja gar nicht"-Ding hingegen ist einfach nur furchtbar.


    Ich würde mich freuen, wenn Du uns über den weiteren Werdegang Deines Projekts auf dem Laufenden hältst.

  • Ach nee, wat schön - nochene Kölsche! :)


    Herzlich willkommen hier im Forum und weiterhin viel Freude und Erfolg bei Deinem Individualisierungsprojekt! Vielleicht trifft man sich ja mal oder startet gemeinsam zu einem der Forums-Stammtische in der Umgebung..


    Allzeit knitterfreie Fahrt und lieben Jrooß vun d'r SchälSick :)


    40871904rf.jpg

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Tobias,


    herzlich willkommen hier.

    Ich habe (mit Hilfe!) auch einen Tempomat nachgerüstet. Ich habe noch Bilder und Dokumentationen davon.

    Wenn ich helfen kann, würde ich es gerne hören!

  • Ich finde das Projekt sehr interessant und ein 190er mit SEC Haube ist heutzutage extrem selten.

    Kleiner Tipp, tausche mal die weißen Blinker gegen Orangefarbene, ich gehe davon aus das die besser zu den Farbton passen.

    Dann fehlt nur noch ein gutes Fahrwerk und wunderschöne Felgen.


    Gruß Heiko

  • Hallo, liebe Forums-Gemeinde.



    Seit meinem ersten Beitrag sind ein paar Wochen, ja sogar Monate vergangen. In der Zeit hat sich (scheinbar) nicht viel an dem Auto getan. Denn im Innenraum ist noch kein ein einziges Teil wieder zurück an seinem angestammten Platz. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht so viel Zeit habe, und zum anderen, dass erst alle Vorarbeiten abgeschlossen sein sollen.



    Diese Vorarbeiten sind unter anderem:

    • Verlegen der Kabelbäume für den Tempomat, die elektrische Antenne, die Ausstiegsleuchten, die Fußraumbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung und den Warnblinker (der wandert nach oben).
    • Tönung der hinteren Scheiben.
    • Tausch der Windschutzscheibe.


    Außerdem habe ich mich parallel dazu um den Motorraum gekümmert, der nach dreißig Jahren sehr dreckig war. Als erstes habe ich ihn eisstrahlen lassen. Das hat eine kleine Ewigkeit gedauert. Das Ergebnis war allerdings auch top!



    Anschließend habe ich mir angeschaut, welche Teile ich nur reinigen muss (und auch kann), welche ich überarbeiten lasse und welche ich besser neu kaufe, damit der Motorraum meinen Vorstellungen entspricht. Meinen Vorstellungen! Ich bin sehr zufrieden und freue mich jedes Mal, wenn ich meine SEC-Haube öffne.



    Viele Grüße


    Tobias

  • Das schaut ja wirklich sehr schön sauber alles jetzt aus - wo hast Du die Trockeneisstrahlung machen lassen und was wird dafür mittlerweile aufgerufen?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo, Hendrik.


    Ich war in Krefeld: kaltstrahl-reinigung.de

    Was das gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Das habe ich vor über einem Jahr machen lassen.

    Ich fand es angemessen.

    Außerdem war der Chef sehr nett und zuvorkommend.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Das ist Rene, der auch bei Ecki war und ebenfalls unsere Autos gestrahlt hat. Top Leistung. Ich mit dem dreckigsten Motorraum musste 150€ zahlen, war auch sehr angemessen. Es kommt halt drauf an wie lange er braucht und wie du es haben willst Hendrik. Mehr Zeit = mehr Trockeneis = höherer Preis...

  • Das ist Rene, der auch bei Ecki war und ebenfalls unsere Autos gestrahlt hat. Top Leistung. Ich mit dem dreckigsten Motorraum musste 150€ zahlen, war auch sehr angemessen. Es kommt halt drauf an wie lange er braucht und wie du es haben willst Hendrik. Mehr Zeit = mehr Trockeneis = höherer Preis...

    Okay, dessen Kontaktdaten hab ich noch irgendwo, dann muss ich da nochmal nen Anlauf starten.. :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!