Hallo, zusammen.
Ich überlege, bei meinem 190E 2.3 M102 eine Motorspülung zu machen (also Reinigung von innen und nicht von außen).
Es gibt keinen besonderen Grund dafür. Aber es kann ja nicht verkehrt sein, alten Sachen ab und zu mal etwas Gutes zu gönnen. Ist eine Motorspülung denn etwas Gutes?
Zu dem Zweck gibt es Additive, die man entweder dem Motoröl oder dem Benzin beimischt.
Fürs Motoröl gibt es von Liqui Moly die „Motorspülung“ (Art.-Nr.: 7681, 300 ml, 13,89 EUR):
- Reinigt den Motor von innen.
- Für Benzin- und Dieselmotoren.
- Entfernt schädliche Ablagerungen und Rückstände.
- Sichert dadurch die optimale Motorleistung.
- Ausreichend für bis zu 4 l Motoröl.
- Bedenkenlos einsetzbar bei Fahrzeugen mit in Öl laufendem Zahnriemen.
Fürs Benzin gibt es von Liqui Moly die „Motorsystemreiniger“ (Art.-Nr.: 5129, 300 ml, 21,29 EUR):
- entfernt Ablagerungen im gesamten Kraftstoffsystem
- garantiert niedrigen Schadstoffausstoß
- gewährleistet geringeren Kraftstoffverbrauch
- Kat-getestet
- optimiert die Motorleistung
- verhindert Korrosion im Kraftstoffsystem
- sorgt für optimale Gemischbildung
- hält Einspritzdüsen sauber
- Kann jederzeit dem Kraftstoff beigemischt werden.
- Vorbeugend alle 2.000 km eine Dose oder problembezogen.
- Vermischung erfolgt selbstständig.
- 300 ml ausreichend für bis zu 75 l Kraftstoff.
- Empfehlung: Zugabe zum Benzin bei Inspektion oder sonstigen Wartungsarbeiten an der Kraftstoffanlage.
Das klingt ja alles ganz gut. Halten die Produkte denn, was sie versprechen? Und sind diese Additive auch geeignet für unsere alten Motoren?
Wer hat Erfahrungen gesammelt?
- Mit was für einem Motor: Benziner, Diesel, Baujahr?
- Welches Produkt?
- Gab es einen besonderen Grund für die Anwendung (z.B. unrunder Motorlauf)?
- Was sind die Vorteile?
- Was sind die Nachteile?
Vielen Dank für eure Berichte!
Viele Grüße
Tobias