Motor geht schlagartig aus wenn Tank nur noch 1/4 voll...

  • Liebe Leute,


    folgendes Symptom (1989er 190E Benziner):

    Ab ca. nur noch viertel vollem Tank fängt es an, dass ich die Benzinpumpe bei Ampelstopp singen höre. Dann weiß ich was in der Regel kommt: Erst läuft er noch im Leerlauf normal, während Benzinpumpe immer lauter summt und brummt, gehe ich dann auf's Gas, geht der Motor sofort schlagartig aus. Bekommt also keinen Sprit mehr.


    Komisch: Springt aber gleich wieder an und Fahren geht dann erstmal wieder normal. Verbrauch ist generell unauffällig.


    Nach Volltanken ist das Phänomen komplett weg und ich hab wieder Ruhe bis Viertelvoll. Man traut sich kaum noch Langstrecke...


    Lt. Vorbesitzer Tank gereinigt und Pumpe, Tanksieb auch gereinigt, ggf. Filter neu vor 5000km (ob's stimmt, weiß ich nicht. Hatte die Verkleidung vom Pumpenpaket noch nicht runter).


    Hab mir direkt nen Bosch Kraftstofffilter besorgt, denn ich in einer freien Werkstatt um die Ecke tauschen lasse, wenn Tankanzeige sich der Viertelmarke nähert. Danach könnte ich ja Richtung "leer" fahren, um zu sehen, ob es das war.


    Richtiger Ansatz? Könnte es noch was sein? Ich hab auch ab und an nen leichten Spritgeruch im Kofferraum... was könnte man wo noch prüfen?


    LG Bodo

  • Hallo,

    Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, da war das Sieb im Tank fast komplett zugesetzt und wenn er dann zwischen viertel und fast leer war ist er ab und zu ausgegangen. Ausbau und Reinigung haben da geholfen.

    Auch wenns angeblich gereinigt sein soll, ich würds prüfen.

  • Ja, wurde angeblich ausgebaut und gereinigt.

    Dann lasse ich das zusätzlich machen...


    Könnte es selbst machen... aber ich kann beim besten Willen in unserer Sammelgarage nicht mit freiem Benzin hantieren ^^


    LG Bodo

  • Möglicherweise zu geringer Kraftstoffdruck bei wenig Kraftstoff im Tank? Druckspeicher? Es kann auch zu einer Fehlfunktion des Kraftstoffpumpenrelais kommen. Es kann richtig heiß werden und dadurch Funktionen deaktivieren. Das Überspannungsrelais kann auch noch defekt sein.

    Außerdem: Je mehr man die Kraftstoffpumpe hört, desto verschlissener ist das Ding.

    Eine verschlissene Kraftstoffpump belastet auch das Kraftstoffpumpenrelais übermäßig.

  • Nich das der Tauchrohrgeber bei „viertel voll“ hängen bleibt und der Tank in Wirklichkeit leer ist.


    Ich schaff so 550 km bis ein 55L Tank so langsam an die Tränke möchte.


    Wie weit fährst du bis „viertel voll“ ?

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nich das der Tauchrohrgeber bei „viertel voll“ hängen bleibt und der Tank in Wirklichkeit leer ist.

    Moin,


    nette Idee, aber das wiederspricht der Aussage vom Threadstarter:

    gehe ich dann auf's Gas, geht der Motor sofort schlagartig aus. Bekommt also keinen Sprit mehr.


    Komisch: Springt aber gleich wieder an und Fahren geht dann erstmal wieder normal.


    aber ich kann beim besten Willen in unserer Sammelgarage nicht mit freiem Benzin hantieren ^^

    Nicht?? ^^ ^^ Deshalb ja der Vorschlag, mit nem Endoskop in den Tank schauen. Die Dinger gibt es für kleines Geld beim Chinamann zum Anschluß ans Handy.


    LG Bianca

  • Bianca, du hast schon recht, kiek mol in den Tank, aber wenn man den Tauchrohrgeber schon

    raus macht, ist es sinnvoll zu überprüfen, ob er nich doch hängt.

    Kann man ja durch piepsen, ob er bis ganz runter einwandfrei gleitet und das Reservelämpchen

    auch sicher schaltet.


    Edit

    Geber raus und Kamera rein, kann man noch easy in der TG machen. ;)

    Das riecht nur ein bisschen.

    Das sieht natürlich beim Filterwechsel anders aus, aber das wird es nicht sein.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Nich das der Tauchrohrgeber bei „viertel voll“ hängen bleibt und der Tank in Wirklichkeit leer ist.


    Ich schaff so 550 km bis ein 55L Tank so langsam an die Tränke möchte.


    Wie weit fährst du bis „viertel voll“ ?

    Ich hatte direkt nachgetankt, es gingen 45 Liter rein. Heißt, es waren noch 10 l drin.


    Endoskop hab ich…


    Übrigens habe ich den Tauchrohrgeber schonmal gewechselt. Er ist träge, hängt aber nicht. Würde auch nicht zum auftretenden Geräusch der Pumpe passen …

  • Das ist super.

    Dann kiek mol in de Dank. ;)


    10L ist kurz vor Reserve.

    Viertel voll wäre meiner Ansicht nach etwas mehr , aber gut, der Blick in den Tank wird ggf. Klärung bringen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hi Stephan,


    das ist auszuschließen.

    Das „schlagartig aus“ ist direkt einem Spritmangel oder ausbleibendem Förderdruck zurückzuführen.


    Sobald ich den Tank erneut bis viertelvoll runter hab, wechsel ich Filter und bau mal das Tanksieb aus. Werde berichten!


    LG Bodo

  • sorry das nicht ganz korrekt, wenn der ihm vorgegaukelt wird zu warm, ist der zündfunke weg.

    Das mit dem spontan aus, passt da genau zu.

    Bedenke es gibt zwei,den oberen, aber auch den unteren.


    Gruß Stephan

  • sorry das nicht ganz korrekt, wenn der ihm vorgegaukelt wird zu warm, ist der zündfunke weg.

    Das mit dem spontan aus, passt da genau zu.

    Bedenke es gibt zwei,den oberen, aber auch den unteren.


    Gruß Stephan


    Aber das oben beschriebene Symptom ist konstant und lässt sich jederzeit exakt wieder erzeugen: Erst wenn Tank unter Viertelvoll fällt, fängt Benzinpumpe an zu jaulen, und wenn man dann aus dem Leerlauf losfahren will, kriegt er keinen Sprit. Er springt dann aber auch wieder an, ansonsten (Tank voll bis Viertelvoll) läuft der Motor perfekt, startet kalt wie warm wie sehr warm ohne Problem. Die Temp-Schalter sind ausnahmslos alle vor wenigen Wochen neu bzw. geprüft.


    LG Bodo

  • Mahlzeit ,

    das Jaulen klingt, als würde die Pumpe Luft ansaugen.


    Frage an die 201 Experten..

    Hat der Tank Schwallwände?

    Immerhin ist das ein senkrecht stehender Tank und wenn der Tank unten verschmoddert ist, heißt, unten am Boden sind die Schlitze/Löcher verstopft, dann saugt die Pumpe an ihrem Anschluss den Sprit weg und daneben, wo der Geber sitzt, steht noch Sprit, so dass 1/4 angezeigt wird.

    Wenn dann der Motor aus ist, kann Sprit nachsickern und der Karren springt wieder an. Nur das die Pumpe mehr saugt (müssten so 2l/min sein) als nachsickern kann.

    Ich kenne den inneren Aufbau vom Tank nicht, ist nur so ne Idee 💡 und wäre eine plausible Erklärung dafür.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hat der Tank Schwallwände?

    Moin,


    jo, hat er, zumindest dann, wenn es ein Metalltank ist. Damit es keine Schwappgeräusche gibt im Innenraum. Es gab auch mal eine Serie mit Kunststofftanks, die sind aber später wieder ersetzt worden durch die Metallausführung, der Schwappgeräusche wegen.


    LG Bianca

  • Als ich das letzte mal in einen Tank geschaut habe, waren da keine Schwallbleche drin.

    Vielleicht irre ich ja…


    Um die Entnahmestelle ist ein 5-10 cm hoher Ring, ja, aber sonst is da mMn nix drin.

    Die „Löcher“ am unteren Ring könnten in der Tat zu sein, so kann dann zuwenig in den Ring eindringen.



    Es wäre kein Problem, also wenn denn ein zeitliches , ich habe 2 Tanks im „Lager“.

    Ich muss nur rein schauen um Gewissheit zu haben. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Mahlzeit,

    wenn Bianca sagt, in den Blechtanks sind Schwallwände drin, dann wird das so sein.

    Ihre Fachkompetenz anzuzweifeln wäre sehr vermessen. Schließlich hat sie an den Benzen vom ersten Tag bis zum Schluß täglich daran gearbeitet. 8)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Björn, da biste aber jetzt leider ein bisschen über´s Ziel hinaus gekommen, findeste nich ?


    Wenn MB da keine Schwallbleche eingebaut hat, dann kann doch keiner die da rein zaubern.

    Wir können ja nur voneinander lernen.


    Lösung

    Einfach mal rein schauen, ein Foddo machen und hier posten.

    Das wäre doch der richtige Weg, oder ?


    Der Bodo wird das sicherlich aufklären, wenn er nach Abschluss seiner Endoskopischen Untersuchung hier das Ergebnis postet


    ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    keinen Stress, Jungs. Danke Björn in das in mich gesetzte Vertrauen.

    Zur Sache: Ich habe nur das wieder gegeben, was ich seinerzeit an Infos bekommen habe. In einen Tank hab ich auch noch nicht rein geschaut. Wenn du, Gunna, es also besser weißt, Beweisfotos liefern kannst, ja, dann bin ich wohl falsch informiert worden damals. Ich lerne gerne dazu.

    Fakt ist jedenfalls, daß es Probleme mit Schwappgeräuschen gab, die Metalltanks dieses Problem nicht hatten und dieser Umstand auf Schwallbleche zurück geführt wurde.


    LG Bianca