bin neu hier und möchte mich vorstellen

  • Hallo

    Habe mich heute hier angemeldet und möchte mich vorstellen.

    Mein Name ist Günter (Günni), bin 70 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.

    Eine KFZ Lehre habe ich bei Opel gemacht, und ab 1974 war ich bei Mercedes Brüggemann in Düsseldorf angestellt, und habe dort 42 Jahre im Fuhrpark gearbeitet. Nachdem ich ein paar Jahre dort als Fahrer gearbeitet hatte, waren unter Anderem die letzten 30 Jahre eine meiner Aufgaben, die Neuwagen im Empfang zu nehmen, und natürlich diese auf Schäden und komplette Ausstattungen zu prüfen.

    Dadurch kam ich natürlich in den Genuss, seit 1974 alle Modelle zu fahren.

    Unser damaliger Verkaufsleiter wollte nicht, das ein Kunde mit einem frischen Neuwagen eine Probefahrt macht - aus dem Grund wurde ich immer gefragt ob ich den entsprechenden Wagen übers Wochende mit 1000-1500KM einfahren könne.

    Diesel habe ich immer einen Kollegen fahren lassen (sorry an die Diesel-Fahrer!), vor allem die sportlichen Modelle hab ich dann gefahren. Somit war es mir vergönnt, zB. alle Modelle des W201 16V incl. Evo1 und EVO2 einzufahren.

    Die 16V Modelle sind nach wie vor für mich sehr begehrlich, aber eben preislich unerschwinglich.

    Neben meinem W124 200E von 1990, habe ich mir vor kurzem einen 190E 2,3 mit nur 111000KM gekauft, um damit Oldtimer-Rallyes zu fahren.

    Ich bin von 1974-1987 nationale und internationale Rallyes mit verschiedenen Modellen von Opel gefahren. Danach habe ich alte Volvo und Opel restauriert.

    Vor 5 Jahren habe ich einen Kadett C nach dem Vorbild des damaligen Werkswagen für den Kadett Cup aufgebaut.

    Mit diesem Kadett sind wir seit 2019 recht erfolgreich bei den Oldtimer-Rallyes gestartet. Jetzt bin ich aber in dem Alter, wo die alten Knochen sich melden und der Kadett mit Käfig doch beim ein- und austeigen einfach Gift für mich war.

    Ein etwas bequemeres Auto mußte her - und das ist jetzt eben der 190E 2,3 von Baujahr 1991.

    Hab den natürlich mit einigen Dingen tauglich für die Veranstaltungen gemacht, was nicht jedermans Geschmack sein dürfte.


    Ich hoffe das meine Vorstelleung nicht zu langweilig ist und freue mich auf nette Kontakte .

    Anbei noch ein paar Bilder vom Einsatzauto (Auto ist noch nicht sauber, sind am Samstag erst die Rallye Bergische Inpressionen gefahren)


    GünniDSCF3271.JPGDSCF3272.JPGDSCF3273.JPGDSCF3274.JPGDSCF3275.JPGDSCF3276.JPGDSCF3277.JPG

  • Hallo Günni,

    sehr nette Vorstellung; herzlich willkommen im Forum! Auch wir älteren Semester haben dort trotz geringerer eigener Restlaufzeit noch eine Daseinsberechtigung 8). Welchen Blauton hat dein Auto? Sieht nach dem Klassiker 904 aus..

    Bestes Ausstattungsmerkmal simd m.E. die Recaros. Nachdem ich mich sieben Jahre mit den bescheidenen Originalsitzen rumgeärgert hatte, habe ich sie 1990 (!) nachgerüstet zu einem Preis, der damals über dem Gebrauchtwagenwert lag :(; ein Grund mehr, an dem Auto festzuhalten, was mir bis heutegelungen ist.

    Wenn Du 30 Jahre bei Mercedes in Düsseldorf geschafft hast, könntest Du ja Bianca ("Brummi"), die Technikwartin unseres Clubs, die ebenfalls Jahrzehnte bei Mercedes in Düsseldorf gearbeitet hat, kennen.

    Also: Viel Spaß hier mit Deinem geradezu jugendlichen 190er!

    Gruß

    Horst

  • danke für die nette Begrüßung, freue mich auf den Stammtisch.

    @Horst - die Lackierung ist 929 blau met.

    Die Bianka kenne ich leider nicht, ich habe nicht bei Mercedes NL in Düsseldorf gearbeitet, sondern bei Mercedes Brüggemann, erst in Bilk, später dann Umzug zur Karl-Geussenstr und nicht nur 30 Jahre, sondern 42 Jahre!. - seit 2013 ist das aber nicht mehr Brüggemann, sondern gehört zur NL Rhein-Ruhr.

    Zu den Recaro-Sitzen. Als der W201 auf dem Markt kam, habe ich sofort gesagt " Die Sitzposition zwischen Seriensitzen und Lenkrad ist für mich eine Fehlkonstrucktion! Wenn die Sitze noch ziemlich neu sind und das originale große Lenkrad noch drin ist, finde ich auch bei meiner Größe von 178cm und Sitz ganz unten, das die Lenksäule einfach zu tief positioniert ist - beim 124 passt das besser!

    Da die Seriensitze keinen Seitenhalt haben, war für unser Hobby klar, das ich Recaro einbaue. Allerdings ist die Suche nach blauen wie ein Lottogewinn.

    Ich weiß ja nicht welche Konsolen du eingebaut hast, aber die originalen von Recaro sind vom Preis her aus "Gold".

    Ich habe welche von Wichers gekauft, sind auch für eine simple Schweißkonstruktion mit 100,-€ das Stück einfach zu teuer, zumal die so hoch sind, das ich trotz kleinem 360mm Lenkrad kaum Abstand zu den Oberschenkeln hatte.

    Hab dann die Konsole vorne um ca 5cm und hinten um ca 3cm gekürzt - jetzt passt das optimal.


    Günni

  • Moin auch,


    von mir ebenfalls ein [willkommen] im Club.

    toller Bericht hat viel spaß gemacht zu lesen und ein super schöner Benz.

    Ich wünsche Dir im ein vollen Tank und eine Knitterfreie fahrt. :thumbup:

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Hallo Günni noch mal,

    so lässt einen die Erinnerung im Stich: die Recaros habe ich erst 1997 nachrüsten lassen. Wenigstens meine Buchführung ist korrekt. Aus ihr ergibt sich, dass der Preis bei respektablen 7216 DM lag (siehe Rechnung).

    20240805_165044~3.jpg

    Das ganze Auto hat mich 1983 rund 32000 DM gekostet. Hab mal ein Bild beigefügt. Das Blau der Sitze harmoniert gut mit der Innenausstattung; man beachte die heutzutage aus der Zeit gefallenen Fensterkurbeln.

    eig.190 4 (1).jpg


    Stichwort blau: das nautikblau deines Autos kommt auf den Bildern irgendwie nicht wie erwartet rüber. Zum Vergleich: Der nautikblaue126er einer Bekannten (hier neben einem meiner in rauchsilber) erscheint farblich wesentlich "kräftiger".

    20200423_150947.jpg

    Jedenfalls eine schöne Farbe...

    Gruß

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin Günni,


    herzlich willkommen hier, vielen Dank für die kurzweilige und interessante Vorstellung. Da sind wir ja quasi Kollegen, dem Stern bleibt man wohl immer verbunden. War seit ´87 auf der Schlossstrasse in der Werkstatt, vorher noch im Werk. Inzwischen bin ich in Altersteilzeit und in den Norden nach Schleswig-Holstein übergesiedelt. Grüße gehen raus in die alte Heimat.


    LG Bianca

  • ich weiß, das die meisten hier niemals eine motorsportliche Veranstaltung mit ihren Lieblingen fahren würden - ich mache das und man soll es mir verzeihen, das ich das tue.

    Für mich ist der 190ger ein Sportgerät, was aber nicht heist, das ich ihn über Gebühr belaste-ich kann da schon unterscheiden.

    Am vergangenen Wochenenden, wurde von uns die Rallye Ruhrgebiet unter die Räder genommen. 94 Starter waren gemeldet und in unserer Baujahresklasse waren 33 Starter gemeldet.

    Die Veranstaltung war vom Schwierigkeitsgrad für den Co-Pilot schon sehr anspruchsvoll, aber eben auch für mich als Fahrer mit 6 Zeitprüfungen, die sogar zwei mal über 18, bzw 12 km führten.

    Die Zeitvorgaben waren recht knapp bemessen, wobei wir und nur noch vier Teams überhaupt die geforderte Zeit schaften.

    Da diese Veranstaltung für mich die letzte in diesem jahr war, kann ich mit dem Ergebniss voll zufrieden sein - ein Klassensieg und der dritte Platz im Gesamt war unsere Ausbeute.

    GünniDSCF3324.jpgDSCF3325.jpgDSCF3326.jpg

  • Hallo Günni,

    vielen Dank für Deine Vorstellung und die Berichte über Deine Fahrzeuge und den sportlichen Erfolgen. Bedingt durch Vollzeit-Arbeit etc. bin ich nicht so häufig hier anzutreffen..... Auch Stammtischbesuche sind schwierig zu planen. Da meine Frau und ich ebenfalls gerne auf Oldtimer-Ausfahrten und Rallyes unterwegs sind, wäre es aber doch interessant, sich mal persönlich auf einen Stammtisch in Erkrath kennenzulernen.

    Vielleicht kannst Du uns allen Tipps geben,

    oder einen Workshop "Rallye" geben.

    Viele Grüße, Ralf

  • Hallo Günni,

    vielen Dank für Deine Vorstellung und die Berichte über Deine Fahrzeuge und den sportlichen Erfolgen. Bedingt durch Vollzeit-Arbeit etc. bin ich nicht so häufig hier anzutreffen..... Auch Stammtischbesuche sind schwierig zu planen. Da meine Frau und ich ebenfalls gerne auf Oldtimer-Ausfahrten und Rallyes unterwegs sind, wäre es aber doch interessant, sich mal persönlich auf einen Stammtisch in Erkrath kennenzulernen.

    Vielleicht kannst Du uns allen Tipps geben,

    oder einen Workshop "Rallye" geben.

    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Ralf

    ich bin vergangenen Donnerstag beim Stammtisch in Erkrath gewesen !

    Für Anfänger des Oldtimer Rallyesports kann ich gerne für Interessierte mal einen Workshop machen.

    Da würde ich vorschlagen das bei mir zu Hause oder eben woanders zu machen, wo man seine Ruhe hat.

    Wer da mal mitmachen möchte, sollte mich per PN oder per Whats Ap auf der Stammtisch "Mettmann" Seite anschreiben, damit man einen gemeinsamen Termin vereinbaren kann.

    viele Grüße, Günni

  • ...die Saison ist zu ende und mein 190ger steht in der Werkstatt.

    Als ich den gekauft hatte, hab ich mich zu sehr auf eine rostfreie Karosse konzentriert und nicht so auf die Technik geachtet. Der Wagen lief einwandfrei, startete gut und machte keine unsauberen Geräusche.

    Leider hatte ich vergessen mal in den Ausgleichbehälter fürs Kühlwasser zu schauen - da schwamm einiges an Ölflocken rum. Klar hab ich auch direkt an eine defekte Kopfdichtung gedacht, aber da der Vorbesitzer absolut keine Ahnung von Autos hatte, hab ich dem auch zugetraut, mal aus versehen Öl in den falschen Behälter zu kippen.

    Hab dann das Kühlsysthem mehrfach gespült und auch mit einer speziellen Chemie alles gesäubert.

    Danach war länger Ruhe - bis jetzt, es wird wieder mehr an Ölschlamm.

    Aus meiner Zeit bei Mercedes hatte ich zwei Arbeitskollegen (langjährige Meister beim Stern), die sich vor ein paar Jahren mit einer kleinen Werkstatt selbstständig gemacht haben.

    Die beiden sind noch mit den alten Motoren groß geworden und kennen sich da noch gut mit aus.

    Ursprünglich wollte ich selber die Reparatur durchführen, aber der Rücken macht da nicht mehr mit - also habe ich den Wagen zu den Beiden gebracht.

    In der nächsten Woche beginnen die mit der Arbei an meinem 190ger.

    Sobald der Kopf runter ist, bekomme ich bescheid und fahre zu der 50Km entfernten Werkstatt um zu sehen wie die Sachlage ist - ich werde dann berichten.


    Günni

  • heute war ich dann in der Werkstatt meiner ehemaligen Arbeitskollegen.

    Der Kopf war jetzt runter und man konnte sehen, dass die Dichtung, zwischen Ölkanal und Wasserkanal durch war.

    Der Kopf sieht aber noch gut aus, hat keinen Alufraß.

    Auch der Motorbock sieht gut aus bezüglich des Hohnbildes der Zylinderlaufbahnen.

    Ansonsten waren meine Freunde froh, das ich schon einiges an neuen Teilen mitgeliefert hatte. Die Schläuche für die Kurbelgeäuseentlüftung waren alle steinhart. Die Motorlager waren schon sehr weit abgesackt, und da ich das vermutet hatte, hab ich auch neue dazu gelegt, die jetzt auch erneuert werden.

    Meine Freunde haben bisher alles fotografiert, und ich bekomme, wenn er dann fertig ist, einen Stik mit allen Fotos.


    Den Deckel des Luftfiltergehäuses habe ich heute auch mitgenommern, um ihn neu zu lackieren. Ebenso sah der Ventildeckel auch sehr mitgenommen aus, den möchte ich auch neu lackieren.

    Hierzu habe ich aber eine Frage - ist der ab Werk gepulvert, oder ist das auch Lack. Er hat schon an vielen Stellen Blasen und auch Abplatzungen.

    Wie bekomme ich diese alte Schicht ab um den neu zu lackieren?


    Da die Beiden sehr viel zu tun haben, wird jetzt erst der Kopf zu einer anderen Firma zum abdrücken und ev. zum planen gebracht.

    Anschließend geht es dann weiter, und ich hoffe , das ich den Wagen noch in diesem Jahr wieder fertig zurück bekomme.


    Günni