Thermoschalter Lüfter

  • Hallo,

    mein Lüfter schaltet erst relativ spät zu, erst bei etwa 110 Grad laut Anzeige, sollte ja eigentlich bei 102 sein.

    Gut, die Anzeige wird nicht ganz genau sein.

    Gibt es welche die früher schalten? Vielleicht schon bei 95 Grad?

    PS: Es ist der 3-polige.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    das übliche Problem, mit zunehmendem Alter verschiebt sich der Schaltpunkt nach oben. :(


    Ja es gibt Schalter mit 85 Grad, ist aber alles irgendwie unbefriedigend, ich habe das Problem bei meinen Fahrzeugen mit einem neuen Thermoschalter (dann wieder ab ca. 100 Grad) und zusätzlich mit einem im Armaturenbrett befindlichen manuell zu betätigenden Schalter (Kabelbrücke zum sereienmäßigen Lüfterschalter) gelöst.


    Bei sehr hohen Außentemperaturen und voll beladenem Fahrzeug auf der BAB im Stau bergauf schalte ich manuell den Kühlerlüfter ein, Temperatur bleibt dann dauerhaft unter 100 Grad. :thumbup:


    Ob das für dich eine Lösung sein könnte musst du schauen.


    MfG

  • Beitrag von Sacco190 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Sebastian,


    mit einem 95°/90° Schalter von Febi funktioniert die Kühlung unter allen Betriebszuständen hervorragend.


    190 Grüße

    Stephan



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  • Hallo ihr beiden, vielen Dank.


    Der 90/95 Grad Schalter gibt es vermutlich nur als 2-polige Ausführung?


    Ich bin mir auch sicher, dass der Lüfter vor ein paar Jahren früher los ging. Habe mal einen neuen Sensor bestellt, vielleicht schaltet der früher.


    Wenn es mir im Stau zu heiß wird, mache ich manchmal auch die Heizung an mit voller Gebläsestufe. Das ist ja dann auch nochmal ein "Kühler".

    Der rote Bereich fängt bei 120 Grad an, also Sorgen mache ich mir eigentlich wenig. Seitdem ich die Kopfdichtung gemacht habe, läuft er sowieso um einiges kühler, da die Wasserkanäle an der alten Dichtung schon ziemlich zugesetzt waren. Blos möchte ich die neue Dichtung schonen, der gefällt dieser Wechsel zwischen heiß und kalt nämlich nicht (Gussblock + Aluzylinderkopf - ihr wisst was ich meine).


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Du kannst den 2-poligen Febi-Schalter neben den 3-poligen einschrauben.

    Den 2 poligen Stecker einfach auf den Febi- Schalter stecken und gut.

    Der 1- Polige ist für die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument.

    190 Grüße

    Stephan

  • Hallo Sebastian,


    vermutlich wird dein Wagen mit einem neuen Thermoschalter erst mal wieder funktionieren, das Problem ist nicht neu, hier sind noch andere Ausführungen zum Thema:


    Thermoschalter mit früherem Einschaltzeitpunkt - w201.com | 190er-Community
    Hallo! Ich habe das Thema in eine vernünftige Foerm gebracht.
    w201.com


    Es ist auch möglich anstatt dem dreipoligen Thermoschalter mit integrierter Kühlmittel Temp-Anzeige zwei Sensoren ein zu bauen, Platz und Anschlüsse sind vorhanden.


    Einen Link wo man den 90/95 Grad Sensor bekommen kann habe leider nicht, die haben alle nur 100/95 Grad?

    Einen mit 85 Grad habe ich noch neu in meiner Sammlunng (ist aber wenig brauchbar)


    MfG

  • Moin in die Runde


    @ Heinzelmann


    Könntest Du bitte mal Fotos zu Verfügung stellen. Wie genau hast Du an welcher Stelle den Schalter überbrückt? Lüsterklemme, Kabelschuhe, Schrumpfschlauch usw? Welcher konkreten Schalter im Armaturenbrett?

    Hab den identischen Einbau auch seit geraumer Zeit vor, aber bei der finalen Idee bzw Umsetzung fehlt noch ein bisschen Input 😉


    Vorab vielen Dank

    [danke]

    VG Andreas 🤞

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    Moin Andreas,


    bin zwar nicht der Heinzelmann, aber ich erlaube mir dennoch, dir zu antworten.

    Das ist vergleichsweise simpel zu installieren. Der 100° Schalter hat zwei Kontakte, an einem liegt Klemme15 an, also Zündungsplus, das andere dürfte braun mit irgendwas sein, also geschaltete Masse. Du trennst demnach die Leitungen, lötest auf klassische Art oder mit Lötverbindern in jedes Kabel ein zusätzliches Kabel ein, welche du in den Inneraum verlegst. Einfache Kippschalter oder Drucktasten gibt es ja zu Hauf in allen möglichen Varianten. Da sind deinen Anforderungen kaum Grenzen gesetzt. Mit dem Betätigen des Schalters wird bei Zündung ein Spannung an dem 100° Schalter vorbei auf die Zuleitung zur Magnetspule gegeben. Es sollte ein deutlich hörbares Klack Geräusch erfolgen.

    Alles schön verlegen, am besten mit Bougierrohr, damit die Kabel geschützt sind , mit Strapsen fixieren und gut ist.


    LG Bianca

  • Hi Bianca


    Ja so ein n Etwa habe ich mir das gedacht.

    Also beide Kabel fein brücken 😉 ND ab nach innen.

    Was sind den Bougier Rohre?


    LG Andreas 🤞

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    Moin Andreas,


    gibt es in verschiedenen Größen für entsprechende Menge an Leitungen, die damit geschützt werden sollen. Für zwei Kabel sollte 6mm Innendurchmesser reichen. Gibt es z.B. hier https://www.amazon.de/bougierrohr/s?k=bougierrohr oder im KFZ-Teilehandel.


    LG Bianca

  • Hallo "Heinzelfrau" [lachmal]


    so ähnlich habe ich das gemacht, einfach den Stecker auseinander klipsen und die zwei Kabel mit in die originalen Pin`s mit einlöten, hat den Vorteil man kann das Ganze wieder rückstandsfrei entfernen und es gibt keine zusätzlichen Trennstellen der Kabel.


    die zwei Kabel links (in Fahrtrichtung) im original Kabelbaum mit Kabelbindern (Strapse :/ ) durch die Schottwand zur Luftdusche links außen geführt und in den Blinddeckel eine simplen Kippschalter bis 6A eingebaut, gut ist`s.

    Die Standard KFZ-Kabel sind ausreichend, zusätzliches Schutzrohr nicht unbedingt erforderlich, finde ich.


    MfG

  • N'Abend 😃


    Zum Verlegen von Kabeln eignen sich auch sehr gut Unterdruckschläuche mit 5 oder 6 mm Innendurchmesser.

    So habe ich die Kabel für die zusätzliche Kofferraumleuchte verlegt.


    190 Grüße

    Stephan

  • Ja das wäre nett, hat keine Eile.

    Habt Ihr dafür die gleichen wie im Handschuhfach genommen?


    LG Andreas