Zentralverriegelung nachrüsten

  • Hallo liebe Schrauberfreunde,

    Ich bin Neu hier also habt ein bisschen Nachsicht falls ich Fehler begehe😅

    Ich möchte eine Zentralverriegelung bei einem 190e Baujahr 86 nachrüsten, Teile sind mittlerweile alle vorhanden abeeeer…..

    Hätte jemand eine Einbauanleitung falls es diese überhaupt gibt oder einen Stromplan? Ich habe die 1 Seite im Netz gefunden wo welche Bauteile liegen und wo sie angeschlossen werden. Nur hilft das leider bedingt weiter.

    Viele Stecker im Kabelbaum erklären sich ja von selbst aber bei 3 Stecker weiß ich noch nicht genau wohin damit. Einmal das rote Kabel dauerplus aber wo kommt das Kabel hin ? Dann Masse wo Orginal kommt das Kabel hin ? Und ein Stecker mit zwei braunen Kabel denke auch Masse aber keine Ahnung wohin damit 🤷‍♂️

    Zusätzlich habe ich noch einen Halter mitgeliefert bekommen wo ich noch nicht genau weiß wo der hin soll vielleicht hat jemand Ideen und oder die Einbauanleitung dafür.

  • Hallo,

    das trifft sich gut, habe das Gleiche an einem 88er Modell des W201 vor.

    Unverständlich wie man soe einen Wagen ohne ZV bestellen kann. :/

    Was mir bisher bekannt ist, alle Teile der nach zu rüstenden ZV sollten entweder von einem Vormopf oder von einem Mopf stammen, soll untereinander (wie oft) nicht kompatibel sein?

    Ich habe alle Teile der nach zu rüstenden ZV vom Mopf.

    Ein W201 mit ZV steht mir im Zweifel zum nachgucken zur Verfügung :)

    Die meiste Arbeit soll der Aus- und Einbau der nahezu kpl. Innenausstattung sein, die ist bei meinem "Bausatz W201" schon kpl. ausgebaut.

    [danke] für sachdienliche Hinweise schon mal.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Einmal das rote Kabel dauerplus aber wo kommt das Kabel hin ? Dann Masse wo Orginal kommt das Kabel hin ?

    Moin,

    erstmal herzlich [willkommen] hier! Wegen dem Dauerplus solltest du mal deine Zentralelektrik untersuchen. Im Sicherungsplan steht drin, welche für die ZV vorgesehen wäre. In der Nähe der ZE findest du auch einen Massepunkt,links an der A-Säule z.B. Ob das nun dem Original entspricht,k.A., macht aber auch für die Elektronen keinen Unterschied, wo die ins Blech fließen.

    Und zum Schluss: Wir sehen es hier gerne, wenn neue User sich mit Klarnamen im Showroom mit ihrem Fahrzeug vorstellen. Die Fraktion "Reinkommen, Infos saugen und nimmer wieder sehen" ist hier nicht so beliebt.

    Gruß Bianca

  • Moin zusammen,

    der Zeitaufwand für den Ausbau der Innenausstattung hält sich eigentlich in Grenzen, max. ne Stunde Aufwand. Sitze, Rückbank, Mitteltunnel, Türverkleidungen, Teppiche, Fußraumverkleidungen Fahrer-Beifahrerseite, ggf. noch die Hutablage.

    Die B-Säulenverkleidungen brauchst du nur unten lösen und nach vorne klappen. Das Armaturenbrett kann drin bleiben bis auf Tacho (Tachowelle ist nen bisschen fummelei), Lenkrad und Mittelkonsole.

    Wenn du schon alles draußen hast, wäre es ne Überlegung wert, direkt elekt. Fensterheber, Lautsprecher hinten oder Sitzheizung mit nachzurüsten.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sternfahrer190 (19. Mai 2025 um 14:42)

  • OK, du hast den Job :)

    Habe mal im Archiv gesucht, leider ist da keine detailierte Anleitung zu finden. :(

    An weiteren Baugruppen zum nachrüsten habe ich persönlich leider kein Interesse, da ich den Wagen nicht behalten werde (Schaltgetriebe :thumbdown: ) und ihn nur wieder auf die Straße bringen möchte. Kabel für Lautsprecher hinten waren drin.

    Hundertneunzig
    19. April 2012 um 20:01

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Anleitung hattest Du doch selbst schon mal verlinkt in einem anderen Beitrag. Ja, ist keine offizielle Anleitung, aber eine gute Absprungbasis. Das kann ja gerne jemand nachholen und wir erstellen daraus ein PDF und/oder drucken es in unsere Vereinszeitung [danke]

    Grüße,

    Alexander