Beiträge von cola1785

    Moin Hendrik,


    ob fröhlich oder nicht, drehen mußt du nicht! Bau das KI aus, dann zerlegen, sprich den Tacho ausbauen. Die einzelnen Walzen des Kilometerzählers lassen sich minimal verschieben und dabei verdrehen. So kannst du den gewünschten Km Stand ohne Drehwurm einstellen.


    LG Bianca

    Hallo Bianca,


    danke für den Tipp - hab bisher nur meinen alten (und bezüglich KM-Zähler ja defekten) Tacho mal entsprechend auseinander genommen und da ließ sich an den Walzen ohne "grobe" Kraftanwendung nix bewegen, daher zweifelte ich an dieser Vorgehensweise...

    Ich könnte also "schlicht" die eins vorne gegen eine acht "tauschen" und dann dreht der ab dann wieder korrekt weiter, der KM-Zähler?


    Gruß

    Hendrik

    Hallo zusammen,


    zwei Fragen:


    1.) Welches Wischwasser-Konzentrat / Reinigungszeugs könnt ihr empfehlen? Der Einarmwischer neigt ja bekanntlich zur Schlierenbildung und laut Herrn Knothe von Daimler habe das Wischwasserkonzentrat da auch seinen Einfluss drauf...


    2.) Nochmal mein Projekt KM-Zähler-Anpassung (nach oben, also keine Trickserei): Ist die einzige Möglichkeit tatsächlich nur die, dass man die Tachowelle in ne Bohrmaschine einklemmt und dann fröhlich drehen lässt? Ich müsste meinen KM-Stand um 70.000 km nach oben korrigieren und müsste dann wohl ne ganze Zeit "bohren" xD

    Jemand noch ne andere Idee, wie man da vorgehen könnte?


    Lieben Gruß

    Hendrik

    99 Euro hält sich ja in der Tat in Grenzen - ich würde das bei meinem Auto schon allein deshalb gerne mal machen, um dann besser nachvollziehen zu können wo er aktuell noch wie viel Öl rausschwitzt, im Moment kann man da auf Grund der ollen Matsche keine wirklich guten Rückschlüsse ziehen :D


    Kann jemand einen Betrieb zum Trockeneisstrahlen im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf empfehlen?

    Das kann ich Dir auch nicht sicher sagen. Ich verstehe die Tabelle so, als wenn für das 722.4 Öle nach BeVo 236.6 nicht freigegeben sind, sondern nur Öle nach BeVo 236.1/7/9/10 und 81 (hab meinen ursprünglichen Post oben korrigiert)..

    Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Wartung und ein klein bisschen Neid -ähhhh, Freude über die Tatsache, dass Du SA 580 hast und die jetzt sogar funktioniert :D ;)


    Aber mal ne Frage zu diesem Batterieblech, da hatten wir beide uns tatsächlich kurz am Oktoberfest drüber unterhalten, weil Du stolz über den Neuerwerb des Bleches gesprochen hast. Jetzt mal die doofe Frage: Was passiert denn ,wenn man das nicht mal erneuert - wandert der Rost dann irgendwann von dem Blech auf den Kotflügel über?

    Man kann ja nicht immer nur sich selbst mit gutem Schmierstoff versorgen, sondern im Falle des BabyBenz is' dann einmal im Jahr oder alle 10.000 km auch das Auto mal dran:


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    Bei mir waren es jetzt aus Gründen zwar 14 Monate und 12.313 km, aber machste nix..


    Ich war gestern bei einem Freund von mir in Duisburg zum DIY-Service endlich zu Besuch - er hat neben zwei E 39 (530i und 540i touring) noch einen Opel Calibra 16V und Kadett Edition 2.0i Cabrio und diverse Pflegefahrzeuge in seiner Heimwerkstatt und insofern bezüglich Fahrzeugwartung mein Vertrauen. Deshalb hier direkt der Disclaimer: das nachfolgend beschriebene Prozedere ist bezüglich Vorgehensweise und verwandter Materialien sicherlich streitbar und ich bin auch offen für eure Meinung (sonst würde ich es hier ja nicht posten), aber ich möchte trotzdem vorweg schicken, dass wir uns bei den vorgenommenen Schritten schon jeweils was gedacht haben - ob ihr die jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Sache ^^


    Nachdem der kleine graue Autowagen also gut warm nach 85 km in Duisburg (die haben übrigens nicht auch nur nen Rheinufer, sondern auch ne marode Brücke über diesen Fluss :radab: :radab: ) ankam, ging es an die Arbeit:


    Zunächst kam mit dem alten Öl eine Motorspülung zum Einsatz:


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    Dann hammwa keine Lust auf unter's Autokriechen und Gesicht mutzig machen gehabt und nicht über die Ablassschraube das Altöl abgelassen, sondern recht sauber abgeaugt:


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    Ölfilter wurde natürlich auch getauscht. Nachdem ich mir vorher noch groß nen Kopf gemacht habe, ob überhaupt das passende Werkezug für's Lösen des MB-Filters vorhanden ist, hammwa gar nicht drüber nachgedacht, dass ich zwar neu nen MB-Filter besorgt habe, aber ja viel entscheidender ist was bisher verbaut war. War'n MANN-Filter, für den das originale Löse-Werkzeug vorhanden war, also alles gut :)


    Allerdings wirkte die Auflagefläche des Filters ziemlich verkratzt, weiß nicht ob das auf den Fotos raus kommt, aber das sah so aus als ob da mal wer dran rum geschrubbt hätte :hm:


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    Der neue Filter war dann ein MB-Ersatzteil, was ich - wie das Servoöl und den dazu passenden Filter samt Dichtung (dazu sogleich) - netterweise noch kurzfristig über den Herbert (nochmal ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!) besorgen konnte, der jedoch mittlerweile wohl für M 102 und M 103 identisch ist und deutlich kleiner als der äquivalente MANN-Filter, und sticht jetzt farblich entsprechend hervor ^^


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    Dann wurde endlich das neue Öl eingefüllt - zunächst pfünf Liter, dann Probefahrt und dann nochmal ein Liter, sodass jetzt sex Liter wie von Daimler vorgeschrieben drin sind :)


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    Ich habe auch mal den Öleinfülldeckel vor und nach Ölwechsel gefilmt. Mit dem bloßen Auge konnte man schön den Ölstrahl erkennen, der auf die Nockenwelle / die Kipphebel strahlt und auch den Unterschied in der Farbe des Öls zwischen alt und neu - ich stell das hier mal ein, aber ich glaube, dass kommt auf'm Video nich so gut rüber :hm:


    Vor dem Ölwechsel:


    https://www.youtube.com/watch?v=c5RgbwJtqYQ&feature=youtu.be


    Unmittelbar danach (erster Start):


    https://www.youtube.com/watch?v=lN5xR7Id_9Y&feature=youtu.be


    Und nach der ersten Probefahrt mir frischem Öl:


    https://www.youtube.com/watch?v=iPkxX_scViw&feature=youtu.be


    Nachdem das Thema Motoröl und -filter also geklärt war, sollte es noch an dasselbe bezüglich der Servolenkung gehen. Also das alte Öl abgesaugt und neues erstmal aufgefüllt und dann den Bock laufen lassen. Sodann "diffundierte" gleich altes Öl in das schöne güldene, neue Öl (das übrigens auch frisch sehr merkwürdig riecht 8| )


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    Wir hatten dann auf Grund irgendeines Organisationsfehlers leider nur 1 (statt wohl besser 2) Liter Servoöl zum Spülen und mussten dann entsprechend aufhören, obwohl das Öl leider auch nach dem dritten Absaug- und Startvorgang und dem Filterwechsel schwarz wurde und der Servobehälter jetzt nicht mehr bis ganz oben gefüllt ist - dafür ist die Dischtung (wie dä Rheinländer säääät) des Deckels neu ^^


    Unmittelbar im Stand konnte ich keinen Unterschied zu neuen und altem Öl feststellen. Beim Fahren empfinde ich aber einen Unterschied um die Mittellage und die letzte Viertelumdrehung bis zum Lenkanschlag - das geht jeweils merklich leichter. Während ich letzteres angenehm finde, bin ich mir bei ersterem noch gar nicht so sicher: ich mag eigentlich eher "schwere" Lenkungs- und z.B. Pedalrückmeldungen und war diesbezüglich mit meiner Lenkung immer sehr zufrieden. Jetzt ist sie um die Mittellage im Vergleich zu vorher schon leichtgängiger, was insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten erstmal ungewohnt und gar nicht wirklich besser ist xD :hm:


    Wie auch immer: nachdem der gestrige Samstag in NRW kühl und grau begann, wurde er beständig wärmer und pünktlich zum Feierabend hatte es blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein :)


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    Achso, und noch Nerd-Alert: Meine Tante hat mir gestern Uhren von ihrem verstorbenen Mann (Dipl.-Ing. Teamleiter fahrtechnische Abnahme E-Klasse in SiFi und wohl Grund für meinen MB-Knall) geschickt und darunter war eine Uhr, die ich großartig finde: "Eine Million NAG" steht auf der Rückseite und das Ziffernblatt zeigt ein Getriebe - das wird wohl eine interne Jubiläumsuhr für das 722.6 gewesen sein, von der ich eher nicht denke, dass man die im Accessories-Shop kaufen konnte ^^ Selbst wenn, ich find die nerdig-gut :D 8) :undweg:


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    So, jetzt aber Schluss und noch nen schönen Sonntag :winke:

    Wie was, sechzitsch?! Das sieht man Dir aber wie auch Deinen perfekt gepflegten 201 keinesfalls an!


    Von mir auch noch an dieser Stelle alles Gute zum Geburtstag! Antwort auf die Mehl folgt zugleich ^^

    Bis zur Einführung des 1.8er kamen die 2.0 Liter Modelle nur mit einem linken Schriftzug und hießen dann 190, 190 E oder 190 D. Die Modelle mit mehr Hubraum hatten dann rechts noch ein zusätzliches Schildchen, wobei man das sogar separat abwählen konnte.


    Ab Einführung des 1.8 bekam dann auch der 190 E noch den Hubraumzusatz rechts „2.0“ spendiert.. :)

    Wegfall Typkennzeichen hatte ich auch angekreuzt, um flexibel zu bleiben:


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    :thumbup::thumbup:


    Finde das irgendwie spannend aber angesichts des damaligen Neuwagenpreises auch bisschen dreist, was man in den 80er alles separat ordern / bezahlen musste. Danach hat mein Auto finde ich schon einiges an SA, auf dem kleinen Produktionszettel (unter der Hutablage mit Schichtnummer etc) sind die SA-Codes trotzdem in der Sparte "wenig gewünscht" eingetragen :/:D:D

    Hallo Lukas,


    vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und viel Spaß hier!


    Bezüglich der "Buchhalterausstattung" hat Dein 201 aber wohl die "Gnade der späten Geburt", denn ABS, Zentralverriegelung und Airbag waren noch 1992 aufpreispflichtig und sind erst ganz zum Ende des Produktionszyklus des 201 serienmäßig verbaut worden.


    Neben dem Typkennzeichenwegfall hat der Besteller wohl auch noch ein Kreuzchen bei der mechanischen Radioantenne gemacht, die war meines Wissens auch aufpreispflichtig..


    Allzeit knitterfreie Fahrt!

    Hör

    Ich habe diese Erfahrung häufiger mit übermotorisierten SUVs in Autobahnauf- oder -abfahrten gemacht: Im Kurvengeschlängel kommen sie nicht hinterher, später auf der Geraden werden Tempolimits missachtet, nur damit sie endlich an der "alten Rentnerschüssel" vorbeikommen. Hier gibt´s keinen Facepalmsmilie, deshalb :wurst:.

    Hör mich auf mit übermotorisierten SUFFs - in meinem Studi-Nebenjob noch nen X 6 40d M-Spocht bis anne Ostsee (von Bonn aus) geprügelt und mich jeden der ~ 600 km über den beschissenen Geradeauslauf und überhaupt das Fahrverhalten geärgert! Immerhin gab's für die Rückfahrt einen 540i Touring auf nen Abend - das hat Spaß gemacht, da konnte man es schön krachen lassen und der Wagen lief auch ordentlich - musste nur zwei Mal tanken.. :)

    Was sollte da eine geplante Bohrung, mitten in einer Schweissnaht?

    Mich hat halt stutzig gemacht, dass die Schweißnaht offenbar nicht durchgängig war/ist, aber wie dem auch sei, werde dem dann bei nächster Gelegenheit weiter auf den Grund gehen - danke euch für eure Einschätzungen :)

    Hallo Marc,


    Gratulation zur ausführlichen Revision der Fahrwerksteile und Respekt dass Du diese Arbeiten im Wesentlichen selbst machst!


    Damit wird eine Probefahrt mit Deinem Schätzchen ja immer attraktiver - nu auch mal den Vergleich zu einem Fahrwerk im Soll-Zustand erleben zu können, reizt mich noch zusätzlich ^^


    Besten Gruß und weiterhin gut Fahrt,

    Hendrik

    Moin,


    da hast du schon die Lösung. Unfall Reparaturen sind sind nie so Langzeit haltbar wie original ab Werk. Früher oder später erweisen sich solche Ansatzstellen als Schwachpunkt.

    Hallo Bianca,


    danke für Deine Rückmeldung - das beantwortet aber noch nicht ganz meine Frage, ob das nachfolgend rot markierte Loch wirklich vom Rost kommt oder wie die anderen, grün markierten Löcher ab Werk da hin gehört:


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    Fernab dessen hab ich Deinen Hinweis zur Qualität von Unfallreparaturen zum Anlass genommen, nochmal genau nachzuschauen, was damals alles eigentlich gemacht wurde. Offenbar hat der kleine Autowagen ordentlich eins auffe Mütze bekommen - als wenn er bei nem Auffahrunfalls der Unglückliche in der Mitte gewesen und dann auf den Vordermann aufgeschoben worden wäre, oder wie liest sich die Liste für euch?


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    Was wohl 99 der Rest- bzw. Wiederbeschaffungswert von nem 2.6er gewesen ist? Frag mich, ob die ~ 11.000 DM Repkosten noch von ner Versicherung bezahlt wurden oder ob die alten Herrschaften sich (zum Glück) nicht von ihrem BabyBenz trennen wollten und ihn deshalb haben reparieren lassen..