.. also mehr oder weniger.
Nachdem letzte Woche der Beamer (zur Erklärung, war ein F 32 420d, den ich hier glaub ich nie vorgestellt habe) zurück zum Mutterschiff gegangen ist, konnte ich heute den "neuen" Daily in Empfang nehmen. Das neue Alltagsgefährt ist jedoch schon ziemlich alt - 16 Jahre genau genommen:
Code | Bezeichnung | Codeart |
---|
182 | WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE | production |
200A | LEDER | sales |
201A | LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT | sales |
202B | BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH | partsIdent |
220 | PARKTRONIC | sales |
229L | DEUTSCHLAND | sales |
242 | Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory | sales |
249 | Innen- & Außenspiegel autom. abblendend | sales |
250B | MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA | partsIdent |
260B | AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH | partsIdent |
275 | Memory-Paket | sales |
284 | Schalt-/Wählhebel in Holz/Leder-Kombination | sales |
289 | Multifunktionslenkrad in Holz-Leder-Ausführung | sales |
2XXL | BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND | sales |
301 | Raucher-Paket | sales |
309 | Cupholder | sales |
386 | Komfort-Telefonie | sales |
401 | Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer | sales |
414 | Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung | sales |
427 | Getriebe automatisch 7-Gang | sales |
500 | Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar | sales |
527 | COMAND APS | sales |
581 | Komfort-Klimatisierungsautomatik | sales |
600 | Scheinwerferreinigungsanlage | sales |
615 | Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht | sales |
619 | Abbiegelicht | sales |
690 | Notrad | sales |
723U | CUBANITSILBER - METALLICLACK | sales |
732 | Zierelemente Holz Vogelaugenahorn | sales |
807 | Modelljahr 2007 | sales |
875 | Scheibenwaschanlage beheizt | sales |
985 | COC-Papier u. Zulassungsbescheinigung Teil II | sales |
A22 | NEUE WANDLERGENERATION | production |
A31 | SOFTWARE (INDIVIDUELL) | production |
A39 | N - SCHALTPLATTE MIT VGS 2 | production |
A44 | ON BORD DIAGNOSE | production |
F219 | BAUREIHE 219 | partsIdent |
FC | Coupé | partsIdent |
G906 | GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 06 | partsIdent |
GA | GETRIEBE AUTOMATISCH | partsIdent |
HA | Hinterachse | partsIdent |
K11 | Adaptives Bremslicht blinkend | sales |
K12 | STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL | sales |
K13 | STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM | sales |
L | LINKS-LENKUNG | partsIdent |
M012 | Motor mit Benzindirekteinspritzung | partsIdent |
M272 | V6-Ottomotor M272 | partsIdent |
M35 | Hubraum 3,5 Liter | production |
R01 | Sommerreifen | sales |
R31 | LMR 5-Speichen-Design 45,7 cm (18") | sales |
U18 | Automatische Kindersitzerkennung AKSE | sales |
U27 | Bottleholder | sales |
V07 | SPEED- + LOADINDEX 93Y | sales |
VL | Vorderachshälfte links | partsIdent |
VR | Vorderachshälfte rechts | partsIdent |
Dieser Autowagen erblickte also zur Jahresmitte 2007 das Licht der Welt und fristete sodann über 6 Monate erst einmal ein Dasein als Fahrzeug in der Neuwagenausstellung der RKG in Bonn, "dem" großen Mercedes-Händler in Bonn. Im Februar 2008 blieb ein Ehepaar aus einer Kleinstadt zwischen Bonn und Köln mit ihrem C 208 zum wiederholten Male liegen, sodass sie damit zur RKG fuhren und den Hobel endlich gegen was neues eintauschen wollten. Also wurde der Restwert des C 208 verrechnet und noch 55.000,00 Ocken (Neupreis laut Rechnung 76.076,70 Euros) per EC-Karte draufgelegt, damit der C 219 den Weg aus dem Showroom antreten konnte.
Das Ehepaar verfügt noch über ne VW-Konzern-Schlurre als Alltagsauto und nen 993 "zum Spaß" - der C 219 war wohl für längere Touren gedacht. Die ersten Jahre wurden denn auch so ca. 10.000 km pro Jahr abgespult und dann wurde es beständig weniger, zuletzt mehr so 3.000 km pro Jahr. Gleichwohl immer bei der RKG zum Service gewesen und da aber bei Code 807 beim Daimler ja noch das 2 Jahre-Assyst-Intervall gilt, sicherheitshalber jährlich nochmal nen Ölwechsel in ner freien Werkstatt oben drauf. Foto reiche ich noch nach, aber als ich den Öleinfülldeckel aufgemacht habe, dachte ich spontan, das Öl könne man trinken apropos Fotos - habe bisher nur welche vom Verkäufer und eins (!) von heute aus der Mutterstadt, aber will diese trotzdem nicht vorenthalten:
Jetzt muss ich zur Erklärung sagen, dass ich weder eine große Limousine wollte, sondern eigentlich ein Cabrio, und schon gar nicht schon wieder einen Daimler mit schwarzen Sitzen mit VAA - das hat Vadderrn in seinem 211er, sieht man gefühlt an jedem dicken Baum und finde ich daher sowie auf Grund der Tatsache, dass ich eigentlich lieber Farbkontraste mag, grundsätzlich ätzend. Daher war ich erst nicht so richtig begeistert, als mir dieses Auto - zusätzlich noch mit dem "falschen" Motor - angeboten wurde. Als ich ihn dann aber Probe gefahren bin und mal drin gesessen habe, änderte sich meine Meinung. Obwohl der 219 technisch 1:1 nen 211 ist, ist der Innenraum und damit auch das Raumgefühl ganz anders: durch die höhere Schulterlinie / die kleineren Fenster und die flachere Dachlinie sitzt man viel umschlossener im 219. Manche mögen das bedrückend finden, ich wiederum liebe Autos mit ner eher tiefen Sitzposition, wo man von der Karosse umschlossen wird. Dazu ist der Armaturenträger ganz anders, mit (Kunst-)Leder überzogen und abgesteppt, hat diese sehr große Holzleiste und ne andere Form - auf einmal wirkte das VAA mit Leder schwarz doch sehr edel, ferner noch Lenkrad und Wählhebel in Holz.... Hendrik wurde nachdenklich :frech:
Hinzu kommt noch die lückenlose Historie von einem Ehepaar / Vorbesitzer, der das Auto wirklich gepflegt und ansonsten in der Garage gelassen hat. Ich habe den originalen "Neuwagen"-Ordner mit wirklich allen Rechnungen dazu bekommen:
Von unten sieht das Auto für mich neuwertig aus und so fährt es auch:
Bleibt noch das "Manko" des Motors. Vom M 272 DE 35 liest man allerlei Negatives - Hochdruckpumpe kostet 4.000 Mäuse, Injektoren gehen inne Fritten und so weiter. Bin ich mir alles drüber bewusst. Hätte ich die freie Auswahl gehabt, hätte ich mir keinen Direkteinspritzer ausgesucht, sondern nen M 113 oder M 273. Aaaaaaaber, der Autowägen stand eben nur so oder gar nicht zum Kauf. In Anbetracht der lückenlosen und überobligatorischen Wartungshistorie (es gibt bereits ein zweites Serviceheft!), dem allgemeinen Zustand und dem Preis, bin ich schließlich dieses Risiko bewusst eingegangen. Und rein vom Fahren her macht der Motor schon Laune - nicht so sämig vom Klang wie ein V 8 oder R 6, aber sehr sonor / souverän und mit 292 PS kann der auch ein bisschen vorwärts
Somit bin ich am Ende mit diesem Auto, nach dem ich eigentlich gar nicht gesucht habe und das schon 16 Jahre alt ist, sehr happy und freue mich umso mehr auch im Alltag wieder Teil der Daimler Community zu sein. Schöne persönliche Note am Rande: Mein Onkel, leider schon verstorben und früher Ingenieur beim Daimler, hat bei der Entwicklung der BR 219 noch mitgearbeitet, kann mich 2003 / 2004 noch dran erinnern, wie auf Grund der bevorstehenden Markteinführung er dann kurzfristig am Wochenende arbeiten musste :undweg:
Abschließend das eine Foto aus Köln und ein paar Impressionen im Dunkeln des aus meiner Sicht sehr schönen und zeitlosen Innenraumlichtkonzepts der BR 211 / 219:
So long - maaaaaadet jooot :winke: