Hallo Chris,
herzlich willkommen und viel Spaß, sehr feines Gefährt, was Du da hast!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Chris,
herzlich willkommen und viel Spaß, sehr feines Gefährt, was Du da hast!
Viele Grüße
Thomas
wo warst Du die ganze Zeit?
Die meiste Zeit hing ich bei den Evo-Jungs rum.
Nächstes Mal.
Viele Grüße
Thomas
Schön war der einzige Surblaue Erstserien-190er, der die ganze Zeit mit offener Haube da stand.
Danke, das war meiner.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Horst,
ich hab lange geschlafen und war deshalb erst um 12:45 da, hatte auch die Augen nach Dir offen gehalten, konnte Dich allerdings nicht finden (wobei es mittags auch extrem voll war).
Wenn man sonst niemanden dort kennt, kann es schon recht schnell langweilig werden, die Evo-Jungs und -Mädels aus Mittelhessen waren aber alle supernett.
Hast es auch in ein Instagram-Reel des Mercedes-Benz-Museums geschafft:
Viele Grüße
Thomas
Ich komme auch, werd aber wahrscheinlich erst am späten Mittag da sein.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Heinz,
Frage, stellt sich deine Lenkung nach einer Kreis-/Kurvenfahrt selbsttätig zurück oder nicht?
Würde ich in meinem Fall mit ja beantworten, allerdings ist es jetzt nicht so, als würde das Lenkrad in Geradeausstellung flitschen.
Die Lenkgetriebe sind eigentlich unauffällig, bei hoher Laufleistung oberhalb 4-600 tsd Km auf schlechten Straßen schlagen sie allerdings aus und haben irgendwann zu viel Spiel, man kann da in geringem Umfang nach justieren, macht man das falsch wird auch so ein Lenkgetriebe schwergängig.
Ich hatte genau den Fall, dass das Lenkgetriebe bei einer Laufleistung von unter 150.000 km schon im Eimer war, beim Drehen des Lenkrads wurde einfach gar kein Druck von der Lenkhelfpumpe aufgebaut. Die Pumpe selbst hatte die Druckprüfung allerdings bestanden, es lagen genau 90 bar an. Mit neuem Lenkgetriebe ging es dann. Siehe auch mein Beitrag von 2021.
Hallo Gunna,
Die Pumpen vom VorMopf haben glaub sogar nur 50, oder 60 Bar.
Wie viel Druck die Pumpe aufbaut, hängt vom verbauten Motor ab:
Hallo Stephan,
die werkseitig verbaute Pumpe hat 85+- 5 bar.
Gemessen wurde an der Pumpe in meinem Auto 86 bar.
Habt ihr mal den Druck am Lenkgetriebe beim Lenken gemessen?
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Heinz,
1. Sind die Tanks für Diesel und Benziner verwendbar?
Ja, sind die gleichen. Allerdings waren 70 l-Tanks erst ab Mopf bestellbar, falls das wichtig ist.
2. Wie ist da die Preislage?
Grad mal nach der Teilenummer (A 201 470 43 01) gegoogelt, da taucht ein Gebrauchter in gutem Zustand für 249 € auf. Letzter Neupreis waren 791,56 €. Wahrscheinlich so zwischen 200 und 300 €?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Erik,
herzlich willkommen, kommst ja fast aus meiner Ecke!
Außen blau und innen grau ist einfach eine schöne Kombination (sag ich mal ganz unvoreingenommen ), sehr schönes Auto! Der Kilometerstand ist natürlich ein Traum. Wünsche Dir viel Spaß hier und viel Freude mit Deinem Fahrzeug.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Piotr,
herzlich willkommen! Ah, der Klassiker - das gleiche Auto, wie der Vater hatte. War bei mir genauso, nur dass ich dachte, meiner hätte die gleiche Farbe wie das Auto meines Vaters.
Im Nachhinein war der meines Vaters doch dunkelblau und nicht surfblau. So kann man sich täuschen. Hab in unserem alten 190 D auch den Großteil meiner Kindheit verbracht, weiß also genau, was Du meinst.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Stephan,
herzlich willkommen, sehr schönes Auto hast Du da!
Noch ne Frage zur Farbe: sieht sehr nach dem Klassiker 904 dunkelblau aus. Oder vielleicht doch nauticblau- metallic ?
Sieht für mich nach 929 Nautikblau Metallic aus, 904 Dunkelblau ist schon sehr dunkel.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Bodo,
der ist ja .....
auch SURFBLAU!!!
Oh ja! 900, die beste Farbe auf dem 190er.
Viele Grüße
Thomas
Hoppla, schon wieder neun Monate rum. Die Zeit vergeht irgendwie wie im Flug.
Ich habe es in der Zwischenzeit tatsächlich geschafft, meine Türgriffe zu tauschen. Mein Plan war eigentlich, die Schließzylinder in den neuen Führungen durch die alten Schließzylinder zu ersetzen, damit ich meine Schlüssel weiterhin verwenden kann. Leider hatte sich herausgestellt, dass beide Zylinder ihr Lebensende erreicht hatten, der von der Fahrertür ließ sich gar nicht mehr drehen und der von der Beifahrertür hakelte auch schon. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, die neuen Schließzylinder an meine Schlüssel anpassen zu lassen, jetzt flutscht wieder alles (und sieht gut aus):
Das überholte Differential hat auch seinen Platz unter dem Auto gefunden (leider ohne Bild) und beim Fahren ist es jetzt angenehm ruhig (soweit das mit einem OM 601 geht ).
Was immer noch ein Problem ist, ist tatsächlich der Kaltstart. Scheinbar gibt es immer noch eine Undichtigkeit im Bereich der Kraftstoffvorwärmung, obwohl die schon mal neu abgedichtet wurde. Ansonsten ist schon alles neu, was man neu machen kann:
Kompression ist einwandfrei (30 bar, 29,5 bar, 30 bar, 30 bar). Keine Ahnung, ob es an der undichten Kraftstoffvorwärmung liegt (hatte mal als Ersatz das Thermostat mit der Teilenummer A 601 070 02 82 besorgt, soll aber wohl nicht passen). Vielleicht hat ja jemand von euch noch irgendeine Idee.
Na ja. Hier noch ein Bild bei Sonnenuntergang und beim örtlichen Mercedes-Händler. War nicht abgesprochen!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Andreas,
herzlich willkommen! Sehr schönes Auto, Bornit steht dem 190er schon sehr gut.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Muhi,
herzlich willkommen auch von mir! Schön, dass die Dieselfraktion Verstärkung bekommt.
Viele Grüße
Thomas
Wünsche euch allen frohes neues Jahr!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Ralf,
auch von mir ein herzliches Willkommen, schöne Vorstellung!
Viele Grüße aus Heilbronn
Thomas
Danke, wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Grüße
Thomas