Beiträge von blauer_babybenz

    Und zum erbetenen Echo von Herrn Sacco190:


    Es passiert nur das, was gemacht wird.


    Insbesondere, wenn das, was andere machen (und seit Jahrzehnten ganz hervorragend und höchst resonant machen - nämlich sämtliche Clubtreffen aller möglichen Clubs und Automobilvereine, nicht nur die inzwischen fast überprofessionell gepflegten Jahrestreffen oder eher heimeligen Herbsttreffen der MBIG), einem nicht zusagen (was ja überhaupt kein Thema ist. Aber dann muss man's auch nicht zwischenzeilig abfallen lassen...).


    Denn - das mit "irre vielen Autos" - irgendwas war da mit "Vereinszweck", aber ey, ich komm' grad nicht drauf... :P


    Herzlichst:

    der Bodo


    PS: Apropos Burgen und Schlösser - für mich gibt's kaum Schöneres als das etwa:


    IMG_9373.jpg


    91BCA32A-573D-4724-A424-3EAF0137948D.jpeg


    76999B5F-90A6-493B-99B8-1931C1E97FE1.jpg


    So geschehen zum MBIG Herbstreffen 2024 in Bad Staffelstein, hier kurze Fz-Präsentation im Innenhof von Kloster Banz inkl. Sektempfang und Führung durch das altehrwürdige Haus. Einige nennen das "Kultur" andere "irre viele Autos" vor "irgendwelchen Burgen und Schlössern".


    #scnr

    Ich plane, am Sonntag auf C&C auf den Hügel zu kommen. Allerdings mit meinem älteren 190er - dem Ponton, denn am Montag besuche ich noch einen Schrauberfreund in der Nähe, der mir ein jahrelang gesuchtes Zubehörteil fachgerecht montiert...


    Hoffe, da geht's nicht so zu wie sonst immer - mit Stau am Vormittag um halb Untertürkheim herum ;)


    LG Bodo

    Meiner ist seit Dienstag letzter Woche frisch getüfft.


    Das allein wäre kaum einer Erwähnung wert.


    Was aber erzählt werden muss, ist Folgendes:

    Abends zu Hause angekommen, voller Stolz über meine neue HU-Plakette noch einen Ölcheck. 0,2 Liter Öl nachgefüllt - für das gute Gefühl, dass der Ölstand stets bei MAX ist.


    Am nächsten Morgen ins Auto. Angelassen. "Wieso brummt der so?" Ich dachte, ohje, hat mir der TÜV-Prüfer mutwillig mit dem Schraubenzieher irgendwo ein Loch in den Auspuff gemacht? Ok, muss man beobachten.


    Fahre los. Geht bei uns direkt auf die Autobahn, meine täglichen 15 Kilometer auffe Arbeit. Kaum hat der Motor Betriebstemperatur, fällt mir eine gigantische Rauchschleppe hinter mir auf. F*CK, die wird doch nicht von mir sein?


    Doch, ist sie. Deswegen dröhnt der so! Hat's mir etwa die ZKD geschmissen? EINEN Tag nach der HU? WTF?


    Direkt in die Werkstatt - zum Glück Vertrauenswerkstatt bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke.


    Kaum auf dem Hof, qualmt die Karre direkt vorn raus. Motorhaube auf. Große Augen, und eine herunterklappende Kinnlade.


    1x dürft Ihr raten.....


    Genau: Am Vorabend in der dunklen Garage vergessen, den Öldeckel wieder aufzusetzen. War am nächsten Morgen ohne Öldeckel losgefahren.


    Ihr macht euch kein Bild, wie der ursprünglich saubere Motorraum aussah - das spottet jeder Beschreibung. Überall die Brühe, in die kleinsten Ritzen verteilt, am Krümmer, der schon schwarz war, verbrannte der Mist. Das gab dann den fürchterlichen Qualm. Das Auto stank wie'n alter Hanomag.


    Mein Werkstattmeister, unglaublich hilfsbereit, hat sich direkt dem Malheur angenommen. Motorreinigung, dabei drei Liter Bremsenreiniger verbraucht. Eine neue Motorhaubendämmung ist auch fällig, die hat sich vollgesogen und sabbelt auch eine Woche später noch.


    Motoröl fehlte übrigens nur 1 Liter...


    Dummheit gehört bestraft: Meine Unkonzentriertheit kostete mich 250 Euro: Arbeitszeit, Verbrauchsmaterial und ne neue Dämmmatte. ... ;( . . ... und daheim auch nochmal zwei Stunden Putzorgie....


    Die Lehre aus der Geschicht', vergesse nie den Öldeckel nicht!


    (Übrigens: der lag genauso zwischen Einfüllöffnung und Luftfilterkasten, wo ich ihn am Abend abgelegt hatte - zum Glück nicht auch noch verloren! :D )


    IMG_0922.jpg

    Sehr fein.


    Ich werde mir altersbedingt nicht mehr das Kreuz verrenken... den Einbau - sollte Heinz mit mir gnädig sein 8) - lasse ich dann machen von meiner Vertrauenswerkstatt... gleich mit Check aller Schläuche, Entlüftung, Sieb...


    LG Bodo

    Bei meinem MOPF hat der liebe Vorbesitzer den durch 16 Jahre Standzeit innen verrotteten Standard-Stahltank schnell durch einen Plastiktank ersetzt - stinkt und es passt irgendein Anschluss nicht, sodass ich den Tank nicht leerfahren kann (- bei 10 Liter Restinhalt geht der Motor einfach aus - geez, was hatte ich schon alles unter Verdacht, weshalb das so ist, Ihr erinnert Euch vielleicht).


    Daher wäre replacement durch einen sauberen 70-L-Stahltank für mich eine mehr als feine Sache - mein 190er ist ein Daily- und Langstreckenauto, inzwischen bei 91.500 km.


    LG Bodo

    Hi Leute,


    am Samstag war ich auf der Retro Classics Stuttgart (Standdienst gemacht für die MBIG) - und habe da eher zufällig den kleinen Stand von LED-Lampen-Vertrieb entdeckt.


    Da gab's die Gen2-Philips zum Messepreis - endlich auch zugeschlagen, noch auf'm Parkplatz reingehängt - und hey: Sofort dachte ich mir: wie konnte ich nur die ganze Zeit ohne fahren... geil. Sehr angenehm, das Licht. Heller sowieso. Der Invest lohnt sich.


    Eindrucksvoll auch das Fernlicht oder noch besser die Lichthupe... das komplett verzögerungsfreie Emittieren von Photonen ist schon eindrücklich... und wirksam gegen Mittelspurschleicher und anderen Hindernissen auffe Bahn...


    LG Bodo

    Willkommen im Club! :)

    Schon im Ruhestand ist natürlich was Feines. Da hat man Zeit für Wagenpflege...


    Ich bin im ürigen ja der Meinung, "LeBenzGefühl" braucht keine halbstarken Heckscheiben-Aufkleber für die street credibility, da reicht schon das Auto, aber gut. 8)


    LG Bodo