Beiträge von Orste

    Hallo Gemeinde,

    aktueller Nachtrag zum 107er: hat heute ohne weiteres TÜV bekommen. Das macht mich nach 37 Jahren Eignerschaft natürlich sehr zufrieden :thumbup: . Gut, 99627 km sind nicht die Welt, aber die Herausforderungen lauern an anderen Stellen, insbesondere der Karosserie, die ich aber incl. Hohlräumen höchst vorsorglich direkt nach Erwerb als Jahreswagen gegen Rost immunisiert habe. Mit dem generationsbedingten Wechsel der Mechaniker muss ich immer wieder darauf achten, dass er anden richtigen Stellen angehoben wird. Das sind Sorgen ;) ...

    Hardtop kommt nach einer Saison, in der wir mit wenig Innengeräuschen und entsprechend flott unterwegs waren, jetzt wieder runter.

    To be continued .....

    Gruß

    Horst


    20230516_202504.jpg20220507_101422.jpg20230516_203247.jpg

    Hallo Peer,

    sehr schöne, am guten Ende doch noch mit den beeindruckenden Fotos vor ebensolcher Kulisse (wo?) untermalt...

    Schön, dass Du die komplette Historie hast. Das gibt einem das gute Gefühl, auf dem weiteren, hoffentlich langen gemeinsamen automobilen Weg einen authentischen Begleiter zu haben. Ich weiß das bei meinen Mercedes- Oldies sehr zu schätzen.

    Der W202 ist aus meiner subjektiven Sicht eine folgerichtige und gelungene Weiterentwicklung des W201, obwohl er damals nach meiner Erinnerung insbesondere wegen seiner Heckleuchten verspottet wurde (Gartenzwergzipfelmützen pp.)

    Aber: da stehen wir doch drüber ^^!

    Also, weiterhin viel Freude mit Deinem schicken Auto!!

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    mal wieder ein kleines update zur "Flotte": Der US 560er entwickelt sich wider Erwarten zum "Star". Brigitte und ich waren über das 1.Mai-Wochenende in Hamburg bei einem Treffen des S-Klasse-Clubs. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass er alles souverän meisterte. Bei jedem Stopp auch auf Hin- und Rückfahrt erregte er Aufmerksamkeit. Klar, die Farbkombi ist schon besonders. Aber auch der "Mehrchrom" durch die ausgestellten Stoßstangen fiel auf. Und auch die Fahnen-/Standartenhalter musste ich vorführen. Macht natürlich Spaß und stolz :). Halt in Hamburg vor der Binnenalster:

    IMG-20230429-WA0006~3.jpg


    dann auch bei der berühmten Oldtimer-Tankstelle, die selbst nicht besonders attraktiv ist, aber von einer noch intakten Brücke überquert wird:

    IMG-20230430-WA0001.jpg


    Ein 300er Cabrio mit schickem grünen Verdeck war vertreten :

    IMG-20230430-WA0008.jpg


    20230429_114525.jpg


    Einen kleinen Exkurs zu meinem mittlerweile auch schon 4 Jahre alten Suzuki Jimny kann ich mir nicht verkneifen: an der Oldtimertankstelle stand das Urmodell Samurai, bei dem die Designer stilistische Anleihen an den seitlichen Lüftungsschlitzen der Motorhaube genommen haben.

    20230429_111046.jpg


    Da wir zum 40jährigen Jubiläumsjahrestreffen unseres 190ers ohnehin mit ihm anreisen werden, planen wir, mit dem "smoke silver" nach Alzey zu kommen. Dann können wir dort die Fahnen hissen :thumbup: !

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    ich stelle jetzt mal ein paar provozierende rhetorische Fragen: Was haben sich Bruno Sacco und seine Mitarbeiter der Abteilung Stilistik eigentlich dabei gedacht, den W201 mit 14 Zoll 175er Reifen auszustatten? Waren die total bescheuert? Ist es nicht dringend geboten, die Gesamtproportionen durch mindestens 17 Zoll ab 205 endlich in ein angemessenes

    Verhältnis zu bringen? Zweifel sind zwar angebracht, aber die Entwicklung in Richtung Felgengröße und Reifenbreite schreitet ungebremst voran.

    Konsequent weitergedacht, müsste wie beim neuen Polestar die Heckscheibe dichtgemacht und stattdessen die Kamera Einzug halten. Wo ist die Grenze zum zeitgenössischen Produkt?

    Darüber sollte jeder mal nachdenken, wenn er seinen 190er betrachtet.

    Gruß

    Horst

    20200406_154441.jpg

    IMG-20211024-WA0007.jpg

    Hi Christoph,

    sehr kreativ, Eure Malwerkstatt! Der Mercedeszentralstern wird in der zweiten Variante durch eine leicht österreichisch anmutende Kühlermaske ersetzt8). Stichwort Zentralstern:

    a) den 107er habe ich gestern wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Ein Schlüsseldreh: springt wie immer seit Jahrzehnten an. Unverwüstlich! Du hast ja noch Deinen Gewinn (Fahrt zum Feldberg) offen. Nachdem das Hardtop jetzt nach 33 Jahren Pause 2 Jahre drauf ist, plane ich bis Ende Mai, es wieder abzunehmen. Du

    hast die Auswahl ......

    b) mein Almandino erfreut sich mit Ausnahme eines leckenden Klimakompressors (weißt Du oder jemand sonst einen zuverlässigen Klimaspezi im Rhein- Main Raum; Buchwald in Darmstadt hat aufgegeben) bester Gesundheit.

    Deshalb mal das Foto der beiden.

    An alle: Fröhlichen Ostern und einen guten Auftakt in die angenehme, gleichwohl so gaanz langsam in die Endphase abgleitende Saison des Fahrens mit einem Verbrenner.

    Sternengrüße

    Horst

    Hallo zusammen,

    Brigitte und ich können Lukas' Geburtstagsprotokoll aus vollem Herzen unterschreiben. Stilvolle Veranstaltung, dem Anlass absolut angemessen! Wir (neben Lukas auch noch David, ebenfalls 190er Eigner, allerdings letztes Baujahr 1993 ; kommt erst in zehn Jahren aufs Bild ;) ) hatten viel Spaß und empfanden gemeinsam tatsächlich ein "roots"- Gefühl angesichts des Umstandes, dass wir auf die Bestellung beider Autos just an diesem in doppelten Sinn ,historischen" Ort zurückblicken konnten. Der Vorplatz wirkt für eine seit sieben(!) Jahren leerstehende Niederlassung noch heute recht gepflegt; die Auffahrt über die hohen Bordsteine erleichterten wir uns durch eine kleine Hilfskonstruktion. In der kleinen "Champagneretallicetikettenveredelungswerkstatt entstand das Jubiläumsexemplar.

    Da das entsprechende Jubiläum meines 737ers in drei Monaten ansteht, haben wir ihn auch schon mal vorsorglich an diesem "lost place" aufgenommen.

    IMG-20230312-WA0000.jpg

    20230309_195609.jpg

    20230311_131115.jpg

    In der "Werkskantine" schwelgten wir noch in Erinnerungen. Bestellungsformular aus 1983, Prospekte sowie Lackierungs- und Polsterungsmappen (alles natürlich Originale).

    Superzeitreise zu einem denkwürdigen Anlass :thumbup:!

    Jubiläumsgrüße

    Horst

    Herzlichen Glückwunsch, Bianca, zu diesem runden Geburtstag deines Brummi. Ist schon ein tolles Gefühl, vom eigenen Auto (noch dazu von dessen "Geburt" an) über einen - jetzt schon erheblichen Abschnitt des Lebens begleitet worden zu sein.

    Objektiv gesehen, verkraften unsere W201 das Alter besser als die dahinterstehenden Menschen :/.

    Wir wissen allerdings schon lange, was Nachhaltigkeit bedeutet, ohne der Nachhilfe woker Politiker zu bedürfen. Also: alles richtig gemacht. Weiter so! Die Freude wird bleiben, eher noch zunehmen. Ich weiß ja, wovon ich rede ;) .

    In diesem Jahr beginnen die Festivitäten zum 40.Geburtstag meines 190ers. Habe natürlich die lückenlose Historie incl. aller Dokumente und werde sie, soweit noch nicht geschehen, noch dokumentieren. Alles begann am 8.1.1983, dem Tag, als ich mein Auto in der Niederlassung Offenbach bestellte ......

    Weiterhin viel Freude mit Brummi!

    Gruß- auch von Brigitte-

    Horst

    Hi Bianca,

    sehr interessant; für mich in erster Linie in Bezug auf die von Daimler-Benz (hießen die damals noch so?) verwendeten Kennzeichen. Verwendet wurde häufig (vermutlich mit einem Vorläufer von Photoshop wegen verschiedener Insassen) S-ES 7984 (signalrot). Ich trage gerade eine Sammlung verschiedener offizieller Vormopfkennzeichen zusammen, die vom Daimler in der Werbung verwendet wurden. Wäre dankbar für entsprechende Beiträge; könnte ne interessante "off topic" Story werden....

    Sternengrüße

    Horst

    Hallo zusammen,

    Brigitte und ich werden erscheinen. Es gibt schließlich was zu feiern: unser Auto wird, wenn auch die Zulassung am 24.6.83 erfolgte, 40 Jahre alt. Und, für alle, die es immer noch nicht wissen :rolleyes: , diese 40 Jahre wird er dann ausschließlich bei mir als erstem Halter verbracht haben. Darauf werde ich dann durchaus angemessen stolz sein.

    Deshalb 201 Grüße in Vorfreude auf das Jahrestreffen:

    Horst

    20221123_134954.jpg

    Hallo zusammen,

    auch AutoBild ist das 40ste Jubiläum des W201 nicht entgangen. In der aktuellen Ausgabe vom 29.12. wird dieses auf immerhin vier Seiten gewürdigt. Für uns Insider nicht sehr viel Neues, aber nett bebildert u.a. mit Aufnahmen des frühen 83er Modells im Besitz von AutoBILD KLASSIK. Wenn ich mit meiner Lupe die abgebildete VIN richtig entziffern habe, trägt das classicweiße Modell die Fahrgestellnummer 8050, was auf ein frühes Produktionsdatum etwa Februar 1983 schließen lässt. Sieht ähnlich gut aus wie meiner ;) , hat allerdings noch nicht mal 90 000 km drauf. Der vom Redakteur erwähnte Hubkolbenwischer war 1983 noch in weiter Ferne; damals arbeitete noch der starre "Vater-" mit dem darunterliegenden gegenläufigen "Sohnscheibenwischer". Die führten am Wochenende auf einer Autobahnraststätte zu ebensolchem Erstaunen bei interessierten Betrachtern wie die Fensterkurbeln :huh: ! Wir haben knapp 1000 km mit dem quasi erneuerten Fahrwerk "abgerissen". Ein Genuss! 90% Autobahn. Trotz flotter Gangart zwischen 130 und 170 (wo es ging) Verbrauch 8,9 l Superplus. Auf dem letzten Stück zwischen Darmstadt und Ffm. dann bei optimaler Betriebstemperatur kurzzeitig Tacho 209 erreicht :thumbup: . Die 40 für meinen 190er kann kommen!

    Gruß

    Horst

    Ich möchte nur der historischen Klarheit wegen erwähnen, dass keines der Sternfahrtautos LM-Felgen hatte, weil es die erst ab 2. Quartal 1983 gab. Außerdem (heute sehr selten) in 14 Zoll. Der silberne bei ebay-Kleinanzeigen hat aber augenscheinlich 15-Zoll-Felgen, die erst ab Mopf 1985 eingeführt wurden. War wegen des geänderten Abrollumfangs problematisch, diese bei den älteren Typen einfach so zu montieren.....Ist hier aber schon ausführlich diskutiert worden.

    Gruß

    Horst

    Hallo Harald,

    außer den Bildern, die ich neulich hier verschickt habe, ist mir kein Material bekannt. Von den 1200 Plaketten (eine habe ich :thumbup: ) werden einige im Internet angeboten. Die niedrigste mir noch bekannte Fahrgestellnummer liegt in den 700ern (habe noch ein Foto auf meinem PC mit der genauen Nr.) bei dem von Ralf verkauften champagnermetallicfarbenen , der am 8.12.82 zugelassen wurde. Die Geschichte hat er kürzlich hier erzählt.

    Mein 83er hat die Fahrgestellnummer 34899. Habe vor Jahren hier mal angeregt, die frühen Fahrgestellnummern im Forum aufzulisten, aber heftige Kritik mit dem Totschlagargument "Datenschutz " geerntet. Ist dann schnell eingeschlafen.....

    Also, es gibt noch was zu entdecken; Forschergeist ist gefragt !

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    ich schreibe ja normalerweise nicht zu Geburtstagen; heute aber muss es sein:

    Der W201 wird heute 40 !

    Am 8.Dezember 1982 schwärmten 1200 Exemplare in der berühmten Sternfahrt in alle Teile der Republik:

    20201218_114257.jpg


    20201218_114718.jpg


    Dazu gab es für jeden Fahrer diese Plakette:


    190 plakette.jpg


    Der dreißigste Geburtstag wurde am 8.Dezember 2012 am und im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum zelebriert. Minus 8 Grad, überall Eis und Schnee. Mein classicweißer war auch dabei (VfB-Stadion im Hintergrund):

    eigene Bilder 346.jpg


    eigene Bilder 342.jpg


    Und es gab pünktlich am 8.12. das erste H-Kennzeichen:

    eigene Bilder 338.jpg


    w201-ev.de/forum/wcf/attachment/16420/


    Der heutige 8.12. rechtfertigt also wahrlich ein Gedenkminute an den runden Geburtstag des "Babybenz"!

    Gruß

    Horst

    Hi Philipp,

    Deine vernichtende Kritik an Meyle Ist zwar nicht sehr motivierend; gleichwohl bin ich einigermaßen optimistisch, dass diese Querlenker eher mich als mein Auto überleben werden 8) , zumal der Mechaniker meines Vertrauens ähnlich hohe Verarbeitungsansprüche wie Du (OP-Tisch, Rostvorsorge) an den Tag legt. Außerdem sind noch Teile von Lemförder verbaut, die vielleicht eher Deine Gnade finden werden ;) .

    Habe heute mein Auto übernommen. Vorläufiges Fazit: Die neue (große) Dämmmatte senkt nach meinem Eindruck den Geräuschpegel. Fährt jetzt vom Fahrwerk her wie eine eins! Ein "Probeslalom" zeigte, wie ausgelutscht das Fahrwerk war. Muss jetzt auch nicht mehr in ins Auto "hinuntersteigen", da das Auto dank Dreiernoppen vorne und Zweiernoppen hinten sich jetzt wieder dem Originalzustand genähert hat. Vergleichsbilder anbei.

    Die Grundlage für einen angemessenen 40. Geburtstag im nächsten Jahr ist gelegt!

    Prä-Jubiläumsgrüße

    Horst

    a: 7.9.:

    IMG-20220907-WA0000.jpg


    b: 23.11.:

    20221123_134954~2.jpg

    Jau, wenn das nicht 122 = perlmuttgrau metallic ist, wäre ich überrascht. Schon Altkanzler Kohls 126er zierte diese Farbe, die ich persönlich dem weitaus verbreiteteren 199= blauschwarz metallic vorziehe. Natürlich alles Geschmackssache ;) !

    Jedenfalls schöner

    Neuzugang, der die Durchschnittskilometerleistung erheblich absenkt :thumbup:!

    Viel Spaß hier.

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    kleiner Zwischenbericht zur Generalrevision im Fahrwerksbereich:

    Zunächst der OP-Tisch mit den ausgebauten Teilen:

    20221114_141639.jpg


    Details:

    20221114_141526.jpg


    20221114_141509.jpg


    Dann der Einbau (Rostvorsorge kommt noch ) :

    20221114_142555.jpg


    20221114_141945.jpg


    20221114_142122.jpg


    20221114_142316.jpg20221114_142048.jpg


    Jetzt hat es ihn glatt "aus den Federn gehoben" :thumbup::


    20221114_142458.jpg


    Nun muss sich erst mal alles setzen. Dann kommt Vermessung pp. Jedoch Licht am Ende des Tunnels!


    Gruß

    Horst