Hallo!
Ab Werk gab es die Barockfelgen nun mal nicht, daß ist Fakt. Ein entsprechender Code in der Datenkarte müßte dafür hinterlegt sein.
Ich habe das auch von Anfang an nicht behauptet. Siehe:
Natürlich lief der dann nicht mit Alus vom Band,
Soweit klar...
Und damit hast du den Unterschied zwischen Original ab Werk und Nachrüstung bei Auslieferung ganz deutlich gemacht
Mir ist das absolut bewusst!
Die Ausdrucksweise in meinem ersten Beitrag war dann wohl für manche hier zu unpräzise oder Irreführend, aber das ist doch kein Jura Forum...*
Ralf und Horst und Bianca, Ihr habt in dem Sinne schon Recht, dass es nirgendwo auf der W201 SA-Liste ein Kreuz für Barocks gegeben hat. Fakt!
Das ist aber nur die Welt auf dem Papier, die Realität und gängige Praxis damals habe ich oben beschrieben, wie es mir 2 ehemalige MB Mitarbeiter unabhängig voneinander vor einigen Jahren erzählt haben. Auch Fakt! Das deckt sich auch mit Ralfs Beschreibung. Ob man denjenigen nun als Händler oder Vertragspartner bezeichnet ist mir eigentlich egal, gemeint ist der Ort wo man das Auto bestellt hat.
Auch ist die Erstmontage der Felgen knapp 40 Jahre her... Ich kann also kein Datum nennen wann genau dass passiert ist. Mein Vorbesitzer würde sich daran auch nicht mehr erinnern, selbst wenn er könnte. Also ist das "von Anfang an" Zeitlich irgendwann zwischen Auslieferung und Frühjahr 1983 fest zu setzen.
Mein Vorbesitzer wollte im Sommer eben auf Alufelgen unterwegs sein. Dass es irgendwann mal extra Alufelgen für den 190er gibt, konnte man damals wohl noch nicht wissen.
Soweit mal zu den Felgen an meinem Auto...
Jetzt zu meiner Schreibweise, die manche wohl für Aggressiv halten, oder gehalten haben. Das war von mir weder als Angriff, noch beleidigend gemeint.
Nur wird man jetzt hoffentlich verstehen, warum mich das hier zugegebenermaßen etwas angepisst hat:
Wenn also jemand erzählt, die Barockfelgen wären von Anfang an auf dem Auto, nein, das kann nicht stimmen
Da Ralf sich die Zeit für seine Ausführliche Erklärung genommen hat, glaube ich nicht Ihn arg gekränkt zu haben.
Die Aussage von Horst, mit dem ich mich immer gut verstehe, von wegen:
Es gab in der Tat 14-Zoll-Barockfelgen, die auf den W201 passten, aber nie von Daimler,
Ist in Bezug auf die Frage von Rob einfach falsch.... Sorry!
Robs Frage war mehr als eindeutig bezugnehmend auf die Maße und nicht auf Opik/Authenthizität ausgerichtet.
*Da wir hier eben kein Jura Forum sind, wo es auf exakte Formulierungen von Zeitpunkten oder Definition von Händler geht, sondern um den Erhalt des W201, finde ich es sehr schade, dass nur der geringste Teil dieses Threads sich überhaupt mit der Frage von Rob befasst. Wäre das Thema "Barockfelge oder 14' Gullideckel", wäre das was anderes.
Ich war schon immer bereit hier mein Wissen hier an andere weiter zu geben, habe doch selbst ne Menge hier von Euch gelernt, habe mich auch gerne korrigieren lassen wenn etas nicht richtig war, aber nach dieser Sache muss ich mir wirklich überlegen ob und was und wie ich hier überhaupt noch schreiben möchte. Bei meinen Texten versuche ich immer ein Mittel aus Hochdeutsch, Bayrisch und 'Stammtisch' zu finden, damit es sich Locker aber korrekt gestaltet. Vielleicht wird's aber Zeit für eine kleine Pause hier
Schade um die Threads mit Fragen, die zu beantworten sonst keiner Lust hatte.
Grüße
Sebastian