Beiträge von Chris#1

    Ja das Problem ist mir bekannt. Hat aber nix mit dem andren zu tun da Palmöl nur Biodiesel beigefügt werden kann und außerdem beim Import als Kraftstoff ebenso strenge EU Richtlinien gelten, die für andere Bereiche wie zB Industrie, Kosmetik oder Nahrung NICHT gelten. Das wäre ein Ansatzpunkt.
    Natürlich ist es schlecht das dafür Naturschutzgebiete fallen, aber was sollen wir dagegen machen, Indonesien stürzen oder Importverbot? Ersteres kann man nicht bringen, letzteres wird nicht nicht funktionieren da Länder wie zB China dafür einspringen werden und Indonesien außerdem seit Jahren auch den heimischen Verbrauch steigert.


    mfg

    Ja gerne.
    Gasoline containing up to 10% ethanol has been in increasing use in the United States since the late 1970s. (Wikipedia/Ethanol fuel in the United States).
    War damals im Zuge der Ölkrise.


    Aber auch viele andre Länder aus Skandinavien, Südamerika und Frankreich bieten seit Jahren Kraftstoffe mit mehr E gehalt an. In Brasilien ist E85 gar Standartsprit, dort wie auch in der USA gibt es einen C300 von Mercedes der FFV ist (heißt fährt alle Ethanolmischungen), in D gibt es den nicht => aufgrund zu geringer Nachfrage^^ (hab Nachgefragt). Bis auf Software is der identisch mit den heimischen Motoren, werden ja auch hier hergestellt.


    Weiß nicht genau auf was du mit Palmölpflanzen hinauswillst, aber der Sprit der in die EU geliefert wird hat sehr hohe (identische) Anforderungen was den Anbau und CO2 angeht.

    Moin smarg1obk
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1263502/Wie-viel-Bio-soll-in-den-Sprit%253F#/beitrag/video/1260204/Biosprit-als-Klimasch">http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... s-Klimasch</a><!-- m -->ützer
    Finde alle Behauptungen der Umwelttuss sind entkräftet worden.
    Siehe auch Nachhaltigkeitskriterien auf Wikipedia/Bioethanol.
    Auch die restliche EU stellt ordentlich Sprit her auf Flächen die sonst entweder brach liegen oder mit viel Steuergeld subventioniert werden müssen um entweder die Nahrung wieder zu vernichten oder billigst auf den Weltmarkt zu drücken.


    So. Zum technischen.
    -Ablagerung: Ja lösen sich da reinigende Wirkung. Es gibt aber keine Öffnung die so klein ist das diese verstopfen würde, außerdem halten sich Ablagerungen selbst bei nem fertigen Wagen noch in den Grenzen sodass da nix zu geht
    -Alu: Es wird NIRGENDWO blankes Alu verbaut, das oxidiert nämlich schon an der Luft, da brauchts kein E10 für. Überall ist eine Legierung drauf
    -Gummi/Dichtung: Würden sich schon bei Benzinbetrieb auflösen, denn dieses ist aggressiver
    -Mehrverbrauch: Is korrekt, von E5 auf E10 sins 1,9% (Quelle TU Wien, Institut für Verbrennungsmaschienen). Bei 2-3ct Preisunterschied is E10 somit billiger. Schadstoffe gibts weniger, es geht halt nix über Ethanol (von Abgaswerten aus einem Ethanolbetrieb träumen die Hersteller)
    -Langzeitstudien: Gibt es seit über 40 Jahren da damals in ausgewählten US Staaten E10 erstmals angeboten wurde. Nach dem Toyota/Gaspedalproblem kannst du dir sicher vorstellen das ein Motor der diesen Sprit nicht verträgt sicherlich an die Öffentlichkeit gekommen wäre.


    Sowohl die hier verkauften Mercedes wie auch drüben bestehen aus den gleichen Materialien. ALLE Modelle die freigegeben sind wurden auch getestet.
    Und bei einem Motorschaden im Benzinbetrieb (hab ich gehört solls auch geben) zahlst auch du persönlich wenn Kulanzzeit vorbei ist.


    Ich weiß das ich nicht alles jetzt mit Fakten belegen konnte, aber das konntest du außer bei der EU Sache bei keinem einzigen Punkt ;)

    Was, du fährst deinen 2.3er seit Jahren mit Bioethanol und die Karre is noch nicht verreckt? [annieironie]


    Ohne die Beeinflussung der Medien wäre die E10 Einführung gar kein Problem gewesen. Haben einige Länder vor uns auch schon hinbekommen, nur die Deutschen wissen es mal wieder besser ;)

    Ja, des Benzin verharzt halt nach paar Jahren und dann sind die Spritleitungen dicht. Mit Ethanol wird der Effekt verzögert. Es ist genauso wie mit Motoröl, die Additive lösen sich iwann aus der Flüssigkeit und setzen sich ab.
    Und wegen dem Wasser das aufgenommen wird... nicht der Rede wert. Der Minerlölkonzern hat auch natürlich ein Interesse daran das Zeug zu verkaufen anstatt ewig irgendwo zwischenzulagern.


    Und mindestens 95% der Länder auf dieser Welt wären froh einen nur halb so qualitativ hochwertigen Sprit zu bekommen.

    Der logische Fehler ist...
    Die Konzerne werden gezwungen Kraftstoff mit durchschnittlich 6,25%E über die komplette Ottopallette zu verkaufen, das gelingt nur wenn E10 der Standartsprit ist wie es Super die letzten Jahre war. Würden die E10 Preise sich nach der Nachfrage richten würde sich der komplette Mineralölsektor incl Tankstellen aus D zurückziehen weil sie mehr davon haben nichts zu verkaufen als viel mit Verlust.


    Aber ich wäre ja eig für den Vorschlag eines Bild Journalisten: Verschenkt die Bio-Suppe!
    Melde mich hiermit freiwillig (quasi als Dienst fürs Vaterland) den kompletten Restbestand und was auch noch zukünftig an E10 Produziert wird anzunehmen und heldenhaft zu verwalten.

    E10 wird nicht verschwinden solange die EU das Gesetz nicht kippt und das wird nicht passieren.
    Die Produktion von E10 wird im moment nur an die allgemeine beschränktheit des Durchschnittsdeutschen angepasst.

    Ich gehöre auch zur "wagemutigen Elite" die E85 fahren... von daher kann ich nicht begreifen warum ihr euch hier alle so einscheißt.
    Vor allem wenn euer Fahrzeug für E10 freigegeben ist dann tankt das doch bitteschön einfach, oder meint ihr ihr habt mehr Ahnung als die Ingenieure von Daimler die diese Liste ausgearbeitet haben??? Ich sage euch: Die Fahrzeuge die E10 tanken dürfen wurden auch ausgiebig dafür getestet. Alles andere ist purer Schwachsinn.


    syncro
    Bei meinem sind komischerweise damit die seltenen Sprünge der Tanknadel im Bereich Leer-1/4 weggefallen => Reinigungswirkung?

    Das war nicht im Ansatz eine Studie, sondern ein Witz was Autobild gemacht hat.
    Und ja, 99% der Medien stellen E10 schädlicher als E5 da... technisch auch vollkommen unbegründet.

    Du meinst den Mehrverbrauch? Leider find ich das offizielle Statement nicht mehr, aber das reicht auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://auto.t-online.de/e10-mehrverbrauch-von-hoechstens-zwei-prozent/id_44566096/index">http://auto.t-online.de/e10-mehrverbrau ... 6096/index</a><!-- m -->


    Wie Bild auf 5 oder mehr % kommt... nicht wissenschaftlich aussagekräftige Messungen, die ham unter anderem sehr wahrscheinlich wissentlich/unwissentlich Super+ getankt womit der moderne Schichtlademotor von VW besser zurechtkommt.


    Wenn 5% mehr Beimischung 5% mehr Verbrauch bedeutet, müsste dann der beigemischte Stoff dann nicht 0 kj Brennwert haben? Bin grade zu müde um das vernünftig auszurechnen^^

    Zitat von "domi1108"

    Ich werde, solange es unser Super noch gibt, auch Super tanken. Das empfehle ich auch allen, die mich darauf ansprechen. Da weiß ich, was drin ist, dass es das Beste für unseren Motoren ist und brauche mir keine Gedanken machen, ob meine Dichtunge etc. den 10%igen Ethanolgehalt so gut finden.


    Ach du weißt was drinnen ist? Dann fang mal an zu erzählen...^^
    Und von wegen das beste für unsren Motor, hast du das der ADAC/BILD entnommen? Totaler Schwachsinn. Warum sollten die sowas schreiben - haben als Partner Agip/Shell.
    Der Mehrverbrauch liegt bei maximal 1,9% von E5 auf E10 (Quelle TU Wien - Institut für Verbrennungskraftmaschinen), damit reichen 1-2 ct um mit E10 billiger zu fahren.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=O-4GxMky7UM">

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    Die meisten/alle Motoren wurden für E10 konzipiert, weil... es E10 seit 40 Jahren schon in den USA gibt. Die Modelle die von Mercedes nicht zugelassen sind wurden entweder nie in der Variante in die USA exportiert oder haben keine Lambdaregelung (bis eben auf die beiden CGIs). Mercedes hat das bei den Modellen nie getestet obs funktioniert und jetz holen sie das natürlich nicht nach, wieso sollten die also ihren Namen dafür hergeben das des funktioniert?


    Meine Empfehlung: Fahrt E85, da spart ihr einiges.

    Nja erheblicher Kraftaufwand ist übertrieben.
    Nachdem ich so 2 Jahre ein ähnlicheres aber schwächeres Symptom hatte, fingen die Radlager v das singen an. Nach dem Wechsel war auch das gelegentliche zittern weg.

    Ich fahre meinen knapp über der Magerruckelgrenze wenn er auf Betriebstemperatur ist und ich normale, defensive Fahrweise an den Tag lege. Lambdasondensignal am unteren Anschlag, bei Motortester mit Lambda 1,5 am Ende der Skalierung aber das geht bestimmt noch höher da die Zündgrenzen von Ethanol viel weiter außeinander liegen als bei Super. Das kann man mit E10 natürlich nicht machen, da würden sich die Ventile vorzeitig verabschieden :).


    Ja, der Energiegehalt fällt mit dem neuen Gemisch um ca 1,5%. Das ist mehr eine Kopfsache als das man dies spürt.

    Habe mich deswegen auch mal schlau gemacht, du bräuchtest dafür ein abgespacetes Sonderwerkzeug um von oben eine obenliegende Schraube unterm Auto an der Lenkung zu verdrehen...
    Alternative wäre das alles komplett auszubauen mit Lenkrad und Welle, den die Lenkung wird so eingestellt das man am Lenkrad einen gewissen Widerstand hat der über eine Messeinrichtung ermittelt wird - zuwenig Widerstand ist zuviel Spiel, andersrum klemmen die Kugeln => Schrott.

    Zitat von "lerch"


    Und warum wird dann keine Freigabe für den 2ee gegeben? Der hat die Lambdaregelung ebenso?
    Der "Bio"Sprit wird unter katstrophalen Bedingungen gewonnen. Umweltmäßig sowie ethisch eine Schweinerei.
    gruß


    Auf ersteres weiß ich leider keine Antwort.


    Zu 2. das mag vielleicht in Brasilien, USA und Mexiko sein oder anderswo, aber nicht in Europa und besonders Deutschland, welches hier führend in der E85 Produktion ist. Den Alkohol den wir hier verfahren wächst auf den Ackern nebenan und nicht in Übersee, und was die dort machen oder nicht können wir eh nicht beeinflussen.
    Wir haben hier einen Lebensmittelüberschuss (relativ gesehen niedrige Preise)/Brachliegende Felder, der Afrikaner kann sich die Verschiffung von hier so oder so nicht leisten egal was die Tonne Essen kostet.
    Und aus einem Hektar Anbaufläche Zuckerrüben entstehen immerhin 7500l Ethanol, natürlich muss man noch die Energie für die Herstellung und Anbau abziehen, trotzdem kann man die Umweltbelastung im Gegensatz zu herkömmlichen Sprit nicht ansatzweise vergleichen.
    Außerdem steht diese Entwicklung noch am Anfang, in ferner Zukunft soll Ethanol auch aus allen möglichen Abfallstoffen gewonnen werden.


    mfg

    Diese Liste richtet sich nicht nach Dichtungsmaterialverträglichkeit, sondern Lambdaregelung ja/nein.
    Das E10 hat etwas niedrigeren Energiegehalt als E5, daher muss ein Hauch mehr eingespritzt werden um ein Stöchiometrisches Gemisch zu erhalten...


    Meine Erfahrung mit E85:
    Fahre das überwiegend stark abgemagert, geht da es trotzdem noch kälter als eine Benzinverbrennung ist.
    Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund E10 nicht zu fahren, es sei denn es wäre teurer als E5.


    Edit: Es sei denn es sind Oldtimer mit noch ausgefallenen Dichtungsmaterialien oder z.B. die Direkteinspritzer wenn sie nicht freigegeben sind, da liegt die Problematik anders.