Moin smarg1obk
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1263502/Wie-viel-Bio-soll-in-den-Sprit%253F#/beitrag/video/1260204/Biosprit-als-Klimasch">http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... s-Klimasch</a><!-- m -->ützer
Finde alle Behauptungen der Umwelttuss sind entkräftet worden.
Siehe auch Nachhaltigkeitskriterien auf Wikipedia/Bioethanol.
Auch die restliche EU stellt ordentlich Sprit her auf Flächen die sonst entweder brach liegen oder mit viel Steuergeld subventioniert werden müssen um entweder die Nahrung wieder zu vernichten oder billigst auf den Weltmarkt zu drücken.
So. Zum technischen.
-Ablagerung: Ja lösen sich da reinigende Wirkung. Es gibt aber keine Öffnung die so klein ist das diese verstopfen würde, außerdem halten sich Ablagerungen selbst bei nem fertigen Wagen noch in den Grenzen sodass da nix zu geht
-Alu: Es wird NIRGENDWO blankes Alu verbaut, das oxidiert nämlich schon an der Luft, da brauchts kein E10 für. Überall ist eine Legierung drauf
-Gummi/Dichtung: Würden sich schon bei Benzinbetrieb auflösen, denn dieses ist aggressiver
-Mehrverbrauch: Is korrekt, von E5 auf E10 sins 1,9% (Quelle TU Wien, Institut für Verbrennungsmaschienen). Bei 2-3ct Preisunterschied is E10 somit billiger. Schadstoffe gibts weniger, es geht halt nix über Ethanol (von Abgaswerten aus einem Ethanolbetrieb träumen die Hersteller)
-Langzeitstudien: Gibt es seit über 40 Jahren da damals in ausgewählten US Staaten E10 erstmals angeboten wurde. Nach dem Toyota/Gaspedalproblem kannst du dir sicher vorstellen das ein Motor der diesen Sprit nicht verträgt sicherlich an die Öffentlichkeit gekommen wäre.
Sowohl die hier verkauften Mercedes wie auch drüben bestehen aus den gleichen Materialien. ALLE Modelle die freigegeben sind wurden auch getestet.
Und bei einem Motorschaden im Benzinbetrieb (hab ich gehört solls auch geben) zahlst auch du persönlich wenn Kulanzzeit vorbei ist.
Ich weiß das ich nicht alles jetzt mit Fakten belegen konnte, aber das konntest du außer bei der EU Sache bei keinem einzigen Punkt