[Anleitung]: Wärmetauscher wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch 190er Neuling und habe mal Kurz die wunderbare Anleitung angelesen.
    Mir blüht wohl auch der Tausch des Wärmetauschers. Ich merkte letztens Kühlwassergeruch als ich die Heizung anmachte.
    Heute den Wagen saubergemacht und was war unter den Fussmatten.......Kühlwasser. Bin noch nicht vorgedrungen wo es genau rauskommt.
    Mein Wagen hat eine funktionierende Klima. Kann man den Wärmetauscher trotz Klima allein machen oder muss man zum Klimaspezialisten um die Anlage wieder aufzufüllen etc?
    Mein Schrauberwissen schätze ich mal als hoffentlich ausreichend ein. An einen Zahnriemen beipielsweise habe ich mich noch nicht rangetraut. Habe auch keine linke Hände.
    Braucht man noch Spezialwerkzeug oder reichen Proxxon Nusskästen, Zange und Schraubendreher meist aus?


    Euch allen ein schönes Wochenende!


    Beste Grüße Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,
    da der Klimaverdampfer von vorn vor der Stirnwand sitzt,und der WT dahinter hat man zwei voneinander unabhängige Systeme.Die Klima bleibt zum WT-tausch unberührt!!! Bei mir wars auf jeden Fall so,daß ich das komplette Armaturenbrett raus hatte,danach hat man auch Platz zum aus und einbauen.Wenn man es gründlich macht,sollte man schon mal einen halben Samstag einplanen.
    Viel Erfolg
    wünscht Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die Info. Werd erst in den nächsten Wochen dazu kommen um überhaupt zu sehen ob es nur die Dichtungen sind oder der WT an sich.
    Bin zum Glück nicht auf den Wagen angewiesen sondern hab noch den etwas älteren Alltagsvolvo zum fahrn.
    Kann ja noch warten bis ich das evtl. mit nem Kumpel zusammen mache.
    Vorher sich über die Materie zu informieren ist ja Pflicht, so dass aus einem Samstag nicht eine Woche wird. [gruebel]
    Beste Grüße Dennis

  • Wärmetauscher wurde auch bei mir gewechselt !
    ca. ??? Stunden arbeit !


    Kleiner Tipp :


    sollte es jemand wagen, KEINEN original WT von Daimler zu kaufen ( für Petrol: MERCEDES BENZ )
    dann muss man aufpassen, dass die vier Vierkantmuttern nicht verloren gehen, denn die sind beim
    " Billigteil " nicht dabei....
    Ich habe zwar Fotos gemacht, es sind aber nur 3-4, wichtig war mir das A brett vorher/nachher **LOL**
    gruSS


    Frank B.

  • Zitat von "FTKBonn"


    KEINEN original WT von Daimler zu kaufen ( für Petrol: MERCEDES BENZ )
    dann muss man aufpassen, dass die vier Vierkantmuttern nicht verloren gehen, denn die sind beim
    " Billigteil " nicht dabei....


    Hallo Frank,
    werde aus deinem Satz nicht wirklich schlau, du würdest also keinen Original-Wärmetauscher empfehlen weil dort das Befestigungsmaterial fehlt?


    Gruß
    Basti

  • Hallo zusammen, will die tolle Anleitung und die Beiträge mal aus der Versenkung holen. Mir blüht seit Mai 2014 schon diese OP. Der Wärmetauscher liegt schon seit Monaten hier rum (von meinem Zubehörhändler, also kein ebay Dings). Jetzt habe ich auch gelesen, dass vielleicht nur die Dichtung wechseln ausreichen könnte? Denn an der Verschraubung der DIchtung sieht man grünlichen "Gammel" und auch von dort hinunter die Laufnasen des Kühlwassers, was mir auf den Gasfuss gelaufen ist.
    Im Moment ist er komischerweise dicht, solang ich die Heizungsregler nicht benutze ;) Aber auf Dauer ist ja kein Verlass darauf.
    Was meint Ihr? Erstmal die Dichtung wechseln? Muss ich dafür die Verschraubung an der Stirnwand auch lösen? Das Rohr herausziehen? Oder ist da genug Spiel?
    Gibts jemanden im Bergischen oder Ruhrgebiet, dass die große OP erfolgreich hinter sich gebracht hat und mir im Notfall helfen könnte, wenn ich doch das Armaturenbrett rausnehmen muss? Davor graut es mir nämlich. So "Fuckelsarbeit" liegt mir nicht.


    Liebe Grüße aus dem Bergischen Diana

    W201 190E 2.6 in perlmuttgrau 1990
    W124 280T in blauschwarz 1994

  • Hallo Diana,


    wenn es aus den Rohren zu kommen scheint, könntest du es erst einmal mit den/der Dichtung(en) probieren. Aus der Erinnerung sind die Aluminiumrohre nicht flexibel, da durch ein Plastik geschützt. Es empfiehlt sich, etwas Wasser (ca. 1 Liter) über den Kühler bei geöffneten Heizungsventilen abzulassen. Dann die Abdeckung unter dem Hubwischer entfernen und die Schlauchschelle vom Heizungsrohr zu lösen und den Schlauch durch leichtes, minimales Verdrehen auf dem Rohr zu lockern.


    Dann das Plastik im Fussraum um das Rohr entfernen und die Schraube am Wärmetauscher vorsichtig lösen. Rohr herausziehen, Dichtung wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.


    Kommt das Wasser aber aus dem Kasten und sind die Fussräume vorne und hinten nass, wirst du mit den/der Dichtung(en) nicht glücklich werden auf Dauer.


    Unter Umständen dauert die Fuckelsarbeit knapp 10 bis 12 Stunden wenn man es zum ersten Mal macht. Lohnt sich aber, weil danach wird es kuschelig warm im Innenraum.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank, danke für Deine Antwort. Meine Aussage, er sei derzeit "dicht" war auch mal wieder verfrüht. Fahr ihn grad aus der Garage und nach wenigen Metern geht die Warnlampe für Kühlwasser an. Hab eine Laufnase Kühlwasser hinter mir hergezogen und der Fussraum ist total nass. Es ist auch Richtung Sitz gelaufen. Optisch lief es diesmal aber aus dem Alurohr an der Stirnwand heraus, weil dort abwärts nasse laufrinnen erkennbar waren.



    Und nu? Manno. Mein Altagsberlingo steht, weil der Kat abgerissen und der bestellte Austausch-Kat keinen Lambdaanschluss hat und mein w124er Kombi hat Elektronikprobleme auf zwei Zylindern (kein Strom). Irgendwas muss doch fahren können...


    deprimierte Grüße Diana

    W201 190E 2.6 in perlmuttgrau 1990
    W124 280T in blauschwarz 1994

  • Da kann ich dir leider nicht helfen.


    Der Trend geht eh zum Viertfahrzeug (in meinem Fall eher Fünftfahrzeug, gibt aber keine Freigabe meiner besseren Hälfte und so langsam ist dann Ende Platz).


    Bei deinem S124 hört es sich nach M104 mit Zündspülen oder MKB-Problem an. Da lobe ich mir die Selbstzünder, auch wenn der BornToRun sich gern drüber lustig macht....


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Es gibt nichts gutes, ausser man (frau) tut es. Wärmetauscher-Ersatz raus, Werkzeug rausgeräumt und ab dafür.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Da der Winter ja zum Glück vorbei ist, könnstest Du, wenn Du keine Frostbeule bist, die Schläuche im Motoraum, die zum HWT gehen, einfach abklemmen und verschließen oder kurzschließen (dürfe kaum relevant sein, wie du´s machst), und es ist zwar kalt, aber immerhin trocken im Innenraum.

  • Ein Sommerfahrzeug brauch keine Heizung. So ein Luxus.
    Hauptsache die Lüftung funktioniert.


    Auch wie York schon geschrieben hat, einfach schließen mit einem Stopfen oder beide miteinander verbinden.


    Nicht die elegante Lösung, aber wenn es schnell gehen soll.

  • Hallo ihr, das hört sich nach ner einfachen Radikallösung an. Und wäre ja nicht für immer ;) Hab mir ne Anleitung ausgedruckt und ein paar Bilder in WIS schon angeguckt. Mal sehen, ob ich in nächster Zeit die Zeit dafür habe, ansonsten werde ich Euren Rat beherzigen- zumindest vorrübergehend. Liebe Grüße

    W201 190E 2.6 in perlmuttgrau 1990
    W124 280T in blauschwarz 1994