Mein 2liter!! back for good...

  • Hallo,


    ja auf das Gefühl bin ich auch gespannt, etwas tiefer und härter und neue Hinterachse.... [klatsch]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Moin,


    es ist vollbracht! [yo] und es war ein Arsch-Voll-Arbeit [mad] , aber es hat Spaß gemacht


    Hier mal ein paar Impressionen:





    Ja, ich weiß nun muss ich mich nach ner neuen adäquaten Winterbereifung um gucken.... [yo]



    Und ein paar Messwerte. Vor dem Fahrwerksumbau:


    Messmethode 1, vom Boden aus:


    Vorne: 66cm
    Hinten: 65,5cm


    Messmethode 2, von der Radmitte aus:


    vorne: 36,5cm
    hinten: 36cm



    Nach dem Fahrwerksumbau:


    Messmethode 1, vom Boden aus:


    Vorne: 63 cm
    Hinten: 61,5 cm


    Messmethode 2, von der Radmitte aus:


    vorne: 33,5 cm
    hinten: 32,00 cm


    Neue Fahrzeughöhe, 134, irgendwas..... Macht also knappe 3 cm Tiefgang.


    Verbaut wurde, Sportlinedämpfer vorne und hinten und H&R Federn, alle Streben an der Hinterachse neu und ne neue Hardyscheibe!


    Erstes Fahrergebnis:


    [klatsch]


    er ist nicht zu hart, er fährt sich super und er für mich genau richtig tiefergelegt nicht zu tief.... [klatsch]


    Herbert, du hast recht, fährt sich traumhaft! [god]


    Frank, ich bin mal so dreist, und zitiere Forenübergreifend [wow]

    Zitat von "Petrolferrari"

    Aber, das Spannende wird ja der Rahmen der Hinterachse.... das macht Freude die über 16 Jahre alten Topflager aus ihrer Lagerstätte zu schälen :zeitung


    Alle verfickten (Sorry) Schrauben haben sich gewehrt, alle mussten mit roher Gewalt aus ihrer angestammten Umgebung entfernt werden! :nudel
    Dafür habe ich an einer Feder gelernt, wie man diese ohne Federspanner rausbekommt (Schweißbrenner und Wagenheber) [klatsch] und es war interessant zu sehen, wie die in Werkstatt, den Wagen mit ihrer Rennausrüstung vermessen hat.
    War alles in allen ne lustige Aktion.
    Habe auch noch Bilder, aus der Werkstatt, aber die Speicherkarte, liegt gerade bei meinen Eltern.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    der ist aber jetzt zu tief.. [wow] nein nein sieht super aus. Und fährt sich jetzt auch dementsprechend...


    er setzt sich jetzt auch noch was und dann siehts mit den Alus klasse aus. [yo] also war die Vorgabe vorne und hinten 2er Gummis zu verbauen die richtige.


    Viel Spaß und weiterhin genug Platz zum Unterboden [lach]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,

    Hey!Das sieht doch mal gut aus [yo] !Fährt sich bestimmt wie neu!?Bei mir machen sich die neuen Quer-
    lenkerlager auch positiv bemerkbar.Fühlt sich alles irgendwie straffer an.Den schleichenden Prozess der Alterung merkt man erst,wenns plötzlich
    mit neuen Teilen wieder besser geht.Da macht das Fahren gleich wieder doppelt Spaß!


    Gruß Brummi

  • Tach auch.....,


    sieht wirklich gut aus könnte mir auch gefallen.


    Mal ne Frage an den Spezis: Ist Hinterachsträger von VorMoPf/MoPf bzw. Serie/Sportline verschieden.


    Was ist von den "Serien-Achsen" zu der "Sportline-Ausstattung" eigentlich anders; nur Feder, Dämpfer und Federlenker und darf man Sportline Feder & Dämpfer einbauen ohne den Sportline Federlenker?


    Denn eigentlich plane ich eine komplett Überholung der Hinterachse d.h. Hinterachsträger komplett aufarbeiten mit lackieren, Streben und Lagerung neu und eigentlich denke da auch an Sportline.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Thorsten, ich bin ehrlich, bei aller Originalität werde ich mein Fahrwerk beibehalten. Das fährt sich hammer. Bei mir waren es mit 4/3er Gummis 35 mm beim TÜV. Habe ja noch andere Änderungen gemacht, es lohnt sich jeder Cent, den man ins Fahrwerk steckt.


    Das Zitat geht schon in Ordnung.


    Bastiaan, Sportline hatte andere Querlenkerlager, Federn, Stoßdämpfer, Lenkgetriebe und Drehstäbe. Das mit dem Verbau von Sportline-Federn ist so eine Sache. Manche sagen: Originalteile gehen in Ordnung, ich habe bei Daimler genau das Gegenteil gehört.


    So wie Thorsten es gemacht hat, ist es der richtige und legale Weg. Stoßdämpfer haben in jedem Fall eine Freigabe, die Federn nicht. Es gibt von Mercedes im WIS eine Umrüstanleitung dafür. Diese schreibt glaube ich Komplettumrüstung vor.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    danke für die Kommentare!


    Zu tief?! und dass aus deinem Mund Herbert..... [lach]


    Die 2 Gummis, waren genau richtig, es ist genug Platz, in alle Richtungen.


    Habe heute mal nen längere Tour über alle möglichen Straßen gemacht, und bleibe dabei, Super! Er fährt sich wie ein anderes Auto!


    Bin von mir aus, über die Brühler Straße und die Bonnerstraße in Richtung Autobahn, die Straßen sehen bedingt durch Bauarbeiten aus, wie bessere Feldwege und auf der Bonnerstraße liegt noch altes Kopfsteinpflaster.
    Ich finde, das Fahrwerk ist nicht zu hart. Es klappert nichts, oder auch springen ist nicht zu vernehmen.
    Klar er ist härter als vorher, aber es ist weit davon entfernt unangenehm zu sein!
    Auch in den Kurven fährt er sich weit aus agiler, oder spritziger. Kreisverkehr macht Spass [lach] .


    Sogar meine Mutter hat gesehen, das der Wagen tiefer liegt...Nur meine Freundin, bleibt dabei, das sieht doch aus wie vorher....... [lach]


    Ich kann jedem empfehlen sich mal die Raumlenkerachse anzusehen. Der Unterschied zwischen alt und neu ist gravierend!


    Ich zähle mich ja eigentlich auch zu eher orginalen Fraktion, aber den Umbau, würde ich wieder machen!


    Frank, deinen habe ich mir ja auch als Vorbild genommen. Als ich mit dir nach Stuttgart gefahren bin, fand ich es ja sehr angenehm wie deiner auf der Straße lag!
    Um die Vorderachse werde ich mich auch noch kümmern. Aber, vorne war noch kein Handlungbedarf, weil die Teile erst vier Jahre alt sind.
    Außerdem, weiß ich auch noch nicht, was ich da machen will. Aber ich denke, da werde ich wieder dreist wie ich bin, deinen Diesel als Vorbild nehmen.... [klatsch]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich habe seit 14 Jahren die Sportline Federn drinn und die Originaldämpfer.Probleme gabs da nie.Auch beim Kauf nicht...!Steht ja auch in den
    Papieren und so nirgendwo drinn,welches Fahrwerk ab Werk verbaut wurde.Ansonsten verhält es sich so,wie Frank schrieb.Eine Besonderheit gab
    es noch bei Montage eines Ackerhakens: Den und Sportfahrwerk gabs nur mit Niveauregulierung an der Hinterachse.


    Gruß Brummi

  • Sportline hatte den feststehenden Ackerhaken (wenn, dann), die anderen Modelle den abnehmbaren (kürzerer Hals zum Kugelkopf).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Feststehende und höhere Haken gab es nur in der Nachrüstung.
    Ab Werk gab es Sportfahrwerk auch mit normalen abnehmbaren Haken aber nur iVm. Niveau.
    Fußnoten der Preislisten beachten. [smilie=icon_wink.gif]
    Steht so auch in meiner alten Originalpreisliste von 93.

  • Wieder was dazugelernt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wusste ich auch nicht,


    steht aber auch so in meinem kleiner Preisliste.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • So Gestern und Heute war Weihnachten! [klatsch]


    Eine Neue Frontscheibe, da meine ja leider nen Steinschlag abbekommen hatte.
    Respekt an die Huk, die den Schaden super reguliert haben! Und ein ganz großes Respekt an die Mercedes Werkstatt in Köln Pulheim! Super saubere Arbeit, schöner Leihwagen und : einfach, schnell und nett!!



    ein paar neue US Blinker:



    Boxenaufnahmen für hinten und ein neuer fester Spiegel!



    Grüße!


    Wünsche euch ne schöne Woche, denn ab heute Abend gehts in Urlaub [Tanz] !


    Thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • so,


    endlich mal ein paar Fotos mit Sommerreifen. So schön können 15Zöller aufm 190ziger aussehen. [klatsch] .
    Fahrverhalten ist nochmal besser, als mit den Winterreifen.
    Noch saubermachen und polieren und Ornbau kann kommen....




    Grüße!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • so,


    der Uwe hatte ja in Ornbau was für mich entdeckt! [god] [klatsch] Danke nochmal! Verkabelt, neue Dichtungen, neue Lampen und verbaut! Sieht sehr chic aus!




    Die Lampen sind auch Dicht! [klatsch] Vorher hatte ich ja einen kleinen Rinnsal, an der Ecke vom Blinker in den Innenraum.
    Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass wahrscheinlich die Heckdeckeldichtung fertig ist! Beim Besuch der Waschanlage, hatte ich ein paar Tropfen von Oben auf die Rückleuchte..... [cussig] . Da muss wohl ne neue her!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • so..mal ne kleine neuigkeit von der front:


    weil er so nett aussieht in der Einfahrt meiner Eltern... [liebe3] :



    dann, wollte ich ja meine Heckdeckeldichtung wechseln, weil sie ja etwas Wasser in den Innenraum gelassen hat. Zwar nur in der Waschanlage, aber trotzdem...und was sehe ich da. Genau an der Stelle wo die Dichtung undicht war, hat sich doch tatsächlich Rost gebildet....die sau!
    Sonst sieht die Kante sehr gut aus. Oben auf der Kante, sah es so aus, als ob es kleine Anrostungen geben würde. jedoch war das wohl einfach nur rost aus dem Drahtgeflecht der Dichtung. denn man konnte sie kleinen Rostflecken einfach wegwischen und darunter kam nur guter Lack zum vorschein...
    So, zum Vorgehen, den einen Rostfleck schön abschleifen, grundieren und neu lacken. denke mal das sollte reichen. Der Rost ist bis jetzt nur oberflächlich und sieht auf den fotos schlimmer aus, als das es ist...
    Den Rest der Kofferraumumrandung werd ich auch vorsichtig anschleifen und mit Klarlack lackieren...






    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"


    So, zum Vorgehen, den einen Rostfleck schön abschleifen, grundieren und neu lacken. denke mal das sollte reichen.


    Tach auch.....,


    ich würde es noch konservieren mit FluidFilm oder ähnliches und dann die neue Dichtung drauf. So mach es gerade mit 2 Türen. [heul]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land