Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte


  • Wahnsinn ! [klatsch]


    Ist das Teil schwer zu besorgen?
    Und wie sieht es mit der Kniefreiheit aus?


    Gruß der Lars [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Die Verkleidung gibt es zumindest in schwarz noch über den MB-Händler,aber nicht mehr viele. 7-8 waren letztens noch im Bestand.
    Die Crashbox ist NML!Dafür mußt du dann auch in die USA reisen und einen lokalen Schrotthändler aufsuchen.Und den Träger vom Armaturenbrett nicht
    vergessen,der ist wegen der Box anders.
    Wenn du nicht über 1,80m bist,solltest du mit der Kniefreiheit hinkommen.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Heute habe ich es nun endlich geschafft,die Teile für den Lichtpunkt unter der Wählhebelbeleuchtung einzubauen,analog wie es im R129 verbaut ist.Der Einbau
    war in einer halben Stunde getan,da ich mir den eigentlich notwendigen Komplettausbau der Mittelschaltung gespart habe.An Material braucht man dazu einen
    Halter,der etwas modifiziert wurde,damit er ohne den angesprochenen Komplettausbau auf der Wählhebelachse fixiert werden kann.Dazu brauchts einen Bolzen,der
    durch die bereits vorhandene Bohrung in der Wählhebelachse geschoben und gesichert wird.Ein weiterer Halter wird gleich neben dem originalen Glühlämpchen
    eingeklipst.Die Halter dienen der Aufnahme des Lichtleiters,der möglichst ohne Knick verlegt wird.Das war es dann auch schon.Nur noch die Abdeckung und den
    Wählhebel wieder montieren,fertig.Nun wandert der Lichtpunkt beim Betätigen des Wählhebels immer passend zur gewählten Fahrstufe mit. Materialwert alles
    zusammen ca.20€.
    Außerdem habe ich mich der seit Monaten defekten Leseleuchte in der vorderen Innenleuchte gewidmet. War nix wildes,nur eine defekte Glühlampe,aber die
    wird wohl aus Gold oder ähnlichem Material hergestellt.Anders kann ich mir den stolzen Preis von 9 € + MWST nicht erklären.Aber egal:wenn sie wieder
    18 Jahre hält....


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Nun wandert der Lichtpunkt beim Betätigen des Wählhebels immer passend zur gewählten Fahrstufe mit.



    Könntest du davon vielleicht mal in Bild/Video machen? [god]




    H5N1

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Mitte der Woche hat sich nun endgültig meine Batterie verabschiedet. [wallbasch] Der Tod kündigte sich ja schon zum Ende meiner Kur im August an,durch längere Fahrten ließ sie sich aber noch ein paar Wochen am Leben erhalten.Zum Schluß hätte ich alle zwei Tage ne Runde um den Block fahren müssen,nee,muß man nicht haben.Eine neue Batterie war also das Gebot der Stunde,wieder mal ein Hunni,der nicht geplant war,aber was solls...


    Ein Erlebnis von gestern will ich euch auch noch erzählen.
    Gestern habe ich meinen Sohn wieder nach Hause gebracht,in Rheinland-Pfalz sind die Herbstferien zu Ende gegangen,und das hieß mal eben 300 Meilen hin und zurück.Eigentlich kein Problem, 2,5 Stunden pro Strecke sind durchaus drin.Nur gestern auf dem Hinweg nicht. Kurz hinter Köln/Gleuel,bis dahin lief es recht gut,ging nichts mehr.Im Verkehrsfunk die wenig erbauliche Auskunft,daß bis Abzweig Erfttal schlappe 11 km Stau zu erwarten sind. Na bravo!Für besagte 11km benötigten wir knappe 3 Stunden und warum das Ganze? Da war irgendeinem Pfosten bei Straßen NRW wohl eingefallen,am Zusammentreffen von A1 und A61 von vier Fahrstreifen nur noch einen anzubieten.Das ging so bis Kreuz Bliesheim und da sah man auch mal Arbeiter beim Linien malen auf der Straße.Die erste Raststätte danach war dann erstmal mein,ein mittlerweile dringendes Bedürfnis erledigen.Zum Glück vor dem Reisebus,den ich kurz zuvor überholt hatte und seine Fahrgäste zu Erledigung desselben Bedürfnis aussteigen ließ. Diese fast 4 Stunden konnten einem das Autofahren schon verleiden.
    Die Rückfahrt war dagegen pure Erholung: Knapp 2,5 Stunden und ich war wieder zu Hause.Dazu trug auch die Fahrt in den Sonnenuntergang bei,traumhaftes Farbenspiel über den Hügeln von Hunsrück und Eifel ließen die Fahrt zu einem einmaligen Erlebnis werden ließ.Da macht das fahren wieder Spaß!! [yo]


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Herbstzeit - Winterräderzeit! Eigentlich kann ich die schwarzen,runden Dinger nicht mehr sehen,wegen der vielen Sätze,die z.Z. täglich gewechselt werden müssen, aber das eigene Auto will halt auch umbereift werden.Bin heute morgen also bei Zeiten aus den Federn und zur Firma gefahren,den Staub von Mendig noch aus den
    Ritzen spülen und dann schnell die Winterräder gewuchtet und montiert.Dabei vielen mir dann die ziemlich korrodierten Bremsscheiben an der Hinterachse auf,nun ja,sind ja noch die Ersten,die dann wohl nächstes Frühjahr zur HU ins Altmetall wandern.So hat man immer was zu tun.Die Tage dann noch die Winterfußmatten eingelegt,fertig!Der Winter kann kommen.


    Schönes WE....


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag


    Moin,


    Wenn ich nicht einmal die Woche mit meinem Baby los müßte,hätte der sicher auch sowas.So aber sammelt sich über die Wintermonate schon mal etwas Staub
    und Straßenschmutz,waschen ist übern Winter,besonder bei der Kälte Fehlanzeige [heul] .Wird höchste Zeit,daß der Frühling kommt.


    Gruß Bianca

  • Moin


    da sagst du was einmal habe ich im Winter gewaschen und das war mir eine Lehre fürs leben lieber lasse ich den wagen Dreckig stehen und mache bei plus graden eine


    ausgiebige Wäsche/Unterbodenwäsche


    gruß Marty

  • Super Thread und total tolle Bilder, bin froh, dass ich mir alle 11 Seiten durchgelesen habe [rock]


    Seit fast 19 Jahren zusammen, wow [god]


    Weiter so! [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zum anstehenden 19. Geburtstag von Brummi (morgen) und dem bevorstehenden HU-Termin habe ich mich heute morgen mal wieder mit Instandhaltungsarbeiten
    beschäftigt.An der Hinterachse kamen neue Bremsscheiben und Klötze ran,Feststellbremse gleich neu eingestellt,vorne gab es ein paar neue Bremsschläuche
    und im Zuge dessen wurde natürlich gleich der jährliche Bremsflüssigkeitswechsel erledigt.Die Scheiben waren doch ziemlich heftig oxidiert und das machte
    sich durch lautes wummern beim Bremsen bemerkbar.Nun ist aber wieder Ruhe.
    Auch wenn der seit Tagen angekündigte Frühling hier in Düsseldorf irgendwie nicht ankommen will,habe ich mein Baby trotzdem mal vom Winterdreck befreit
    und kann endlich mal wieder mit einem sauberen Auto zum Stammtisch fahren.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    So,heute gab es verspätet zum 19. Geburtstag von Brummi wieder 2 Jahre TÜV und AU,natürlich ohne Mängel und bei dem schönen Wetter habe ich auch gleich
    Frühling befohlen.Sommerräder montiert und geputzt sowie noch zwei neue Reifen bestellt.Die kommen dann nächste Woche drauf,die alten sind mit 7 Jahren
    und 2-3 mm Restprofil am Ende.Nur doof,daß mir das erst jetzt aufgefallen ist.


    Gruß Bianca

  • Steht super da, der Kleine.
    Aber was sind denn das für Rückleuchten?
    Dachte immer, du hast die amerikanischen ... [wow]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...