Einbau: Motoröl-Temperaturanzeige im Kombi-Instrument

  • Tach auch......,


    ich habe vor einige Wochen einen Öltemp-Anzeige gekauft und wollte das erste Ergebnis schon mal zeigen.


    Nach dem man das Kombi-Instrument raus hat nimmt man als erste die Kontrollleuchte für Scheibenwischwasser raus. Rot eingekreist.





    Anschließend müssen die eingekreisten Schrauben raus.



    Anschließend das gelöste Teil raus nehmen, der DZM wird durch ein Rundstecker und den Poti für Instrumenten Beleuchtung (2 Pins) gehalten



    Dann das neue Instrument anbauen:




    Und hier das vorerst fertige Ergebnis:


    Morgen kommt das Kombi-Instrument wieder rein, anschließend Funktion überprüfen. Und am WE geht es mal wieder in die Schweiz dann kann ich genau berichten wie warm das Motoröl unter den verschiedensten Belastungen wird.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • super bastiaan! [daumen oben] darf ich fragen, was du für das Instrument bezahlt hast? nur interessehalber. wo nimmst du die Temperatur vom Öl ab? in der Ölwanne? Hätt ich bei mir im Auto nicht die economy Anzeige wäre das auch was für mich!


    Grüße Thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    super bastiaan! [daumen oben] darf ich fragen, was du für das Instrument bezahlt hast? nur interessehalber. wo nimmst du die Temperatur vom Öl ab? in der Ölwanne? Hätt ich bei mir im Auto nicht die economy Anzeige wäre das auch was für mich!


    Grüße Thorsten


    Ölwanne immer gut, weil dort das meiste Öl vorhanden ist ;) Man kann dies durch eine andere Ölablassschraube (mit Sensor) ändern. Dann noch Kabel verlegen usw...

  • ja, deshalb frage ich. denn bei den 16V`s ist es doch irgendwie etwas anders gelöst, oder meine ich das nur?


    Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    ja, deshalb frage ich. denn bei den 16V`s ist es doch irgendwie etwas anders gelöst, oder meine ich das nur?


    Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.


    Grüße


    beim 16V sitzt der Geber am Ölfilter. ist auch nicht schlecht weil das Öl ja auch da durchgeht. Sinnvollerweise ists in der Ölwanne besser.Wie Andreas schon geschrieben hat. [daumen oben]
    Werd das auf jedenfall auch wieder einbauen. [yo]

  • Tach auch....,


    Der Geber sitzt in der Ölwanne an Stelle der Ölablassschraube. Bilder folgen noch die habe jetzt nicht hier.


    EDIT:


    Woher ich es bezogen habe klickst du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=533969&highlight=%F6ltemperaturanzeige#post533969">http://w201.com/wbb/index.php?page=Thre ... post533969</a><!-- m -->

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ich finde das echt ne coole Idee! Aber meine Eco-Anzeige.. mag ich irgendwie!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Jo, echt sehr coole Sache...aber inklusive aller Versandkosten 140 Euro wären mir zu viel Kohle "nur" für eine Öltemperaturanzeige. Aber wie gesagt, sieht klasse aus, ist eine spitzen Lösung und wenn es günstiger wäre würde ich auch drüber nachdenken.

  • Zitat von "Gailo"

    Jo, echt sehr coole Sache...aber inklusive aller Versandkosten 140 Euro wären mir zu viel Kohle "nur" für eine Öltemperaturanzeige. Aber wie gesagt, sieht klasse aus, ist eine spitzen Lösung und wenn es günstiger wäre würde ich auch drüber nachdenken.


    Ich finde den Preis ehrlich gesagt sogar TOP [rock] Aber ich habe letzten Monat schon knapp 1.800 investiert und mache erstmal ne kleine Pause von einem Monat. Erstmal Budget wieder auffüllen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    das ist ne super Sache.Die Verarbeitung schaut auch gut aus.Wie ab Werk!Die Preisvorstellung ist schon ok.Ich überlege nur,wo wohl die
    Einzelteile herkommen?!Aus alten KIS zusammengesucht und umgestrickt?Weil meines Wissens hat es sowas beim Daimler ab Werk nicht
    gegeben.Viel Spaß damit... [god]


    Gruß Brummi

  • Tach auch.....,


    So habe Heute das Kombi-Instrument wieder eingebaut, ich finde es eine Scheißarbeit. [kotz]


    Wer meine Hände und Finger kennt weis was ich meine. [1hammer]


    So da muss den ganzen "Schiet" rein



    Dieses mal habe ich den Lüftungsschlauch der Seitendüse schon rauf gesteckt bevor das Kombi-Instrument eingebaut habe. Das erleichtert die Sache erheblich


    Hier schon eingebaut und angeklemmt.



    Und hier mit Messwert. Kurze ruhige Überlandfahrt.



    Und hier nach eine richtige Fahrt (30km) mit Steigungen bis 14% und 15km Autobahn mit 130km/h


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat


    Und hier nach eine richtige Fahrt (30km) mit Steigungen bis 14% und 15km Autobahn mit 130km/h




    fine fine...und mit angezogener handbremse???? [lach] ok warn scherz, weisse bescheid nä.....;)


    sieht sehr gut aus, respekt....brauch ich auch [lach] [lach] [lach]

  • Zitat von "wBert"


    fine fine...und mit angezogener handbremse???? [lach] ok warn scherz, weisse bescheid nä.....;)


    sieht sehr gut aus, respekt....brauch ich auch [lach] [lach] [lach]


    Tach auch,


    vielleicht steht mein Audowagen auf ne Parkplatz, aber du siehst wenigstens die Details.


    Ob man das nun wirklich brauch..... weisch nicht aber es ist schön es zuhaben. Und außerdem möchte ich feststellen ob ein 2.5er Sauger tatsächlich ein Ölkühler gut stehen würde. Aber das sehen ich am WE in der Schweiz dann sind ein paar Pässe dran.


    Bald ist Urlaub und dann kommt ein Wohnwagen am Haken,dann bin ich mal gespantwie die Öltemperatur steigt.


    war da nicht was....... Wohnwagen und Holländer... [Tanz]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Öltemperaturanzeige [smilie=confused.gif]


    Wer sich an folgenden Spruch hält, benötigt so was eigentlich nicht [smilie=icon_wink.gif]


    Ist der Motor kalt,
    gibt ihm dreieinhalb,
    gib ihm acht
    und der Mechaniker lacht.
    (Geklaut bei KLE vom Fusselblog)


    Aber, ich finde die Idee von Dennis190D trotzdem super umgesetzt und der Preis stimmt auch. Aber beim Diesel benötige ich so was nicht (keinen Anhängerbetrieb und gemäßigte Fahrweise) und ähnlich verhält es sich auch beim Planwagen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Ist der Motor kalt,
    gibt ihm dreieinhalb,
    gib ihm acht
    und der Mechaniker lacht.


    Kann man dann 6 zwo erlinsen
    bekommt der Fahrer das breite Grinsen.
    Dabei wird er auch schön warm
    und man wird an der Tanke arm.
    Als BornToRun
    braucht man ab und an den Fun. [lach]

  • Zitat von "wBert"


    Dann müsstest Du aber als echter Holländer Volvo fahren. [lach] [lach] [lach]



    Tach auch.......,


    [lach] [lach] das macht meine Schwester ja schon, somit muss ich mich nicht opfern.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land