Mein 190G aus MYK - Winterprojekt: Bald auf Sommerfelgen

  • Wenn Du die Barocks irgendwann nicht mehr haben möchtest, dann sag bescheid [yo]


    Sonst, tolle Arbeit [rock]
    Ist schön zu wissen, wenn das lästige Teil hinten komplett erneuert ist. [klatsch]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat

    neben der Wachskur für den Unterboden ist eine Hohlraumkonservierung des gesamten Fahrzeuges mit MS und FF noch geplant.
    Dass dann die nächsten Jahre Ruhe ist, hoffe ich doch!


    Mit POR 15 habe ich in den vergangenen Jahren schon mehrmals hervorragende Erfahrungen gemacht. Das Teufelszeug ist kaum zu entfernen, wenn es mal haftet. Grundvoraussetzung ist hier die richtige Vorbehandlung. Bis der Lack vollständig ausgehärtet ist, vergehen allerdings einige Tage. Der Lack bleibt über Jahre zähelastisch bei einer hohen Festigkeit.


    Morgen!


    Welches Wachs hast du für den Unterboden geplant? Ich frage deshalb, weil ich bisher mit ALLEN Unterbodenwachsen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Perma Film. Fertan UBS220, Teroson Terotex Ultra, das Nigrin-Zeugs aus der Sprühdose - alles Mist. Das Beste, was ich bisher verarbeitet habe, war Teroson HV400 - ist zwar für Hohlräume gedacht aber auf den anderen Produktdatenblättern steht ja auch, dass es für den Unterboden geeignet sei. HV400 ist wirklich absolut transparent, gibt aber leider nur eine recht dünne Schicht (nach 1-2 Tagen nochmal sprühen dürfte ideal sein) und braucht Wochen zum Aushärten, nicht wie im Datenblatt angegeben 24h [lach] Es wird am Ende aber wirklich grifffest,. sammelt keinen Schmutz und bleibt zähelastisch-weich, es klebt nur an wenigen Stellen minimal, wo es Tropfen gebildet hat.


    Ich suche ehrlich gesagt auch noch nach einem ziemlich guten Mittel für einen Lackaufbau auf nicht perfekt entrostetem Blech weil so etwas wirtschaftlich schlicht oft nicht möglich ist. Bisher hab ich da z.B. Rostegal verwendet und es hält sehr gut, nur härtet es ewig nicht aus (bei Kälte) und verträgt sich nicht mit allen Decklacken bzw. erst nach ewiger Aushärtung.


    Bei dir ist das alles egal, du baust die Teile eh noch nicht so schnell rein, denke ich. Da hat alles länger Zei zum Aushärten.


    beste Grüße!
    Jo

  • Der Achsrahmen ist wirklich ein sehr heimtückige Stelle. Mir ist das vor einigen Jahren aufgefallen bei der Teilrestauration meines Golf 2. Der vordere Agregateträger war auf den ersten Blick recht gut in der Substanz, beim Vorbereiten zum Pulvern kam dann eine ziemlich stark korrodierte Stelle zum Vorschein.
    Problem bei den Teilen ist meist, dass die KT-Lackiert wurden ohne die vorherige Aufbringung einer Zinkschicht. Wenn der Lack beschädigt wird, dann wird nicht wie bei verzinkten Bauteilen zunächst der umliegende Zink als Opferanode oxidiert sondern das Metall geht direkt in Lösung. Das schlimmste an der Geschichte ist, dass dies meist im Bereich von Aufhängungspunkten passiert weil schon bei der Montage der KTL-Schutz zerstört wurde.


    Gruß

  • 29.12.12
    Das wird wohl die letzte Zwischenmeldung in diesem Jahr sein. Zwischen den ganzen Feierlichkeiten bin ich doch tatsächlich nochmal zum Auto gekommen...
    Optisch machte das Differential und die Wellen auch keinen guten Eindruck mehr. Auch den Radträger inkl. der Anbauteile werde ich überholen.


    Achsrahmen, Federlenker, Achswellen und das Differential sind mittlerweile soweit fertig.
    Das massive Differentialgehäuse oder die Antriebswellen hätte man aufgrund deren Materialstärke nicht gegen Korrosion schützen müssen, wenn es aber mal draußen ist... sieht eben manierlicher aus [yo]


    Nun fehlen neben dem Unterboden eigentlich nur noch die Radträger.
    Die Ankerbleche werden im Zuge der Überholung erneuert. Dann bleibts bei den Bremsbacken auch trocken. Von Außen war der Zustand nur zu erahnen.


    Die Bremsbacken haben es auch hinter sich.


    Gestern habe ich die Radlager ausgebaut. Die saßen ganz schön fest!
    Ich habe den Radflansch mit Hilfe eines Abziehers, einer 32er Nuss + Unterlegscheibe + Schraube) aus dem Radträger gedrückt. Natürlich ist der Innenring des Außenlagers am Radflansch hängen geblieben.



    Eine Lösungsmöglichkeit ist in diesem Fall: Zwei Kerben in den Lagerring flexen und anschließen einen Abzieher für das "Grobe" einsetzten. Damit der Abzieher nicht aus den Kerben rutscht, habe ich das "Gelump" vorsichtig im Schraubstock fixiert.

    Wie fest so ein Lagerring sitzen kann, zeigt folgendes Bild. Wobei die Kerbwirkung den Ring bereits geschächt hatte.


    Jetzt muss nur noch der Radträger im neuen Jahr gestrahlt und lakiert werden. Dann gehts an den Zusammenbau.
    Nun geht's aber erstmal ins Brauhaus [Zuprosten]


    Gruß
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • 10.01.2013


    Es geht zwischendurch immer mal wieder weiter:
    Im Bereich der Hinterachse ist die Rostentfernung am Unterboden im vollen Gange. Erste Stellen sind schon versiegelt.
    Bilder dazu muss ich nachreichen. [smilie=schlaf.gif]


    Der Unterboden ist bekanntermaßen durch eine starke PVC-Schicht und einen werksseitigen Wachsauftrag geschützt. Jedoch können kleine Beschädigungen zu Unterrostungen führen.
    Hier mal offensichtliche Beispiele:

    Also muss der UB-Schutz partiell runter. Anschließend wird wieder ein originalgetreuer UB-Schutz aufgebaut.


    Im Zuge der folgenden Instandsetzungs- und Lackierarbeiten befreie ich den Unterbodenschutz zunächst von Schmutz und Wachs. Drecksarbeit. Aber Wahnsinn wie hell der originale Unterbodenschutz doch war.
    So schwarz sah es ursprünglich aus:

    Nach kräftigem Schrubben so:

    Damit es blitzeblank ist, muss ich nochmal ran [cussig]


    Die Schweller sowie die Wagenheberaufnahmen sehen vorbildlich aus: [klatsch]


    Die Gummis sind von den Felgen gepellt --> Ich bin mal gespannt wie die Felgen nach der Instandsetzung aussehen.


    Diesmal sind die Bilder allerdings weniger spektakulär. :sleeping: Insgesamt wirkt die Struktur in meinen Augen sehr gut. Eine Schwachstelle habe ich allerdigns noch gefunden. Die muss ich nochmal in Augenschein nehmen.
    Ich hoffe demnächst mit Bildern der zusammengebauten Hinterachse dienen zu können [Zuprosten]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi,


    viele Tage Keulerei... kann man wohl sagen!
    Leider komme ich zur Zeit nicht viel zum Schrauben. Immer mal zwischendurch gehts ran. Zwischenzeitig ruht das Projekt dann wieder.


    Anbei weitere UB-Bilder von letzter Woche:


    Die Bremsleitung wird im Zuge der Arbeiten gleich erneuert. Die Spritleitungen muss ich nochmal unter die Lupe nehmen.



    In zwei Wochen gehts endlich an den Zusammenbau des HA-Körpers:


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Februar 2013


    Irgendwie kam ich die letzte Zeit zu wenig....


    In der Zwischenheit wurde der freigelegte Unterboden im hinteren Bereich zum größten Teil wieder versiegelt.
    Einige knifflige Stellen warten aber noch....


    Die Traggelenke saßen bombenfest im Radträger


    Nachdem die hinteren Radträger endlich auch gestrahlt und gelackt wurden, konnte der Zusammenbau beginnen.
    Noch vor der Montage habe ich den Achsrahmen (von innen und außen), das Differential, die Radträger, Federlenker sowie das Strebenmikado gewachst. Die Gummis der Streben habe ich natürlich abgedeckt.
    Ich habe mich für eine transparentes Wachs entschieden, dass wenig klebt.



    Die Teile wirken nun durch das Wachs etwas matt.


    Der Achsrahmen wurde anschließend noch von innen mit Fluid Film geflutet.
    Im Sommer wird das gesamte Auto dann "gesandert".


    Nach dem Wachsen konnten die vier Topflager, die Traggelenke, die Gummilager der Federlenker und die Radlager wieder eingezogen werden.


    Die Trommelbremse ist nun auch wieder fit.
    Zusammengebaut wartet die Achse nun noch ein paar Wochen auf dem Tisch [rock]



    Bald sind dann erstmal die letzten Bereiche des Unterbodens dran, die Hinterbremsen werden fit gemacht und neue Bremsleitungen gebogen und gebördelt.
    Irgendwie bin ich zunehmend der Meinung, ich sollte meine Starre AHK gegen die werkseitig angebotene abnehmbahre AHK zu tauschen.
    Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungen bei der Eintreagung gesammelt?



    Gruß
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Sauber [klatsch]
    Die Abnehmbare AHK habe ich bei meinem auch vor Kurzem nachgerüstet (vorher keine AHK). Der TÜV-Prüfer meinte (Anhänger musste zum TÜV) eine Eintragung wäre nicht nötig. Einfach die Einbauanleitung (gibts bei Oris als Download falls du keine Gedruckte habe solltest) mitführen, das wars. Gilt seiner Aussage nach für alle Kupplungen mit einem "E" auf dem Typenschild, die originale Oris-AHK gehört dazu [yo]


    Gruß
    Basti

  • Hey,


    Danke für die Info.
    Zur Zeit habe ich eine starre Kupplung von Oris.
    Dann muss ich demnächst mal schauen ob die Versteifung und Verschraubung identisch ist.




    Gruss

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat

    Dann muss ich demnächst mal schauen ob die Versteifung und Verschraubung identisch ist.


    Würde mich auch interessieren !!!! [yo]


    Wer einmal mit'm Schienbein an der Starren hängengeblieben ist, ... [wallbasch]



    [coyote]

  • Agrarhaken [lach]


    Mietet einen Traktor bei Bedarf [smilie=hubba.gif] [coyote]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Finde auch, dass ein Hamsterhaken überhaupt nicht an den 190er passt. Ich benutze zum Hänger ziehen grundsätzlich nur den Bremer...


    Wobei die Verwendbarkeit als Einparkhilfe nicht zu verachten ist. Nur deshalb ist an meinem Wartburg eine dran. Und weil ein Ostauto ohne Hamsterhaken Stilbruch wäre...




    Saubere Arbeit! Wunderbar. Werde ich wohl auch irgendwann noch machen. Irgendwann.

  • Hi,


    zwischenzeitig habe ich neue Bremsleitungen gebogen und gebördelt (1x Bremsleitung vom HBZ zum Verteilerstück, 2 x Bremsleitung vom Verteilerstück zu den Bremsen).


    Die Hinterachsbremse habe ich zerlegt, entrostet und lackiert. Staubkappenmanschetten und Dichtring werden neu gemacht. Die Sättel sind nun in dezentem Schwarz lackiert. Um die Kolben aus den Sätteln zu entfernen eignet sich Druckluft und eine Schraubzwinge:


    Der Unterboden ist nun im vorderen Bereich (Gurtbefestigung hinten bis auf Höhe der Pedalerie) mit dem endgültigen Lack versiegelt. Es folgt in diesem Bereich nur noch Wachs.






    Zurzeit überlege ich noch, ob ich dem 190er B6 Dämpfer von Bilstein verpassen soll [smilie=hubba.gif]
    So langsam wirts also. [daumen oben]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Kaum zu glauben, wie weit du es gebracht hast.
    Ich erinnere mich noch an die ursprüngliche Vorstellung eines Youngster mit einem Vergaser.
    Der hatte tatsächlich ATU-Riffelmatten in der Karre und die dattelfarbenen Türverkleidungen mit blauen LS mit Chromgitter verziert.
    Oder war es hinten, egal es war Fuddelkram. [ALDI]
    Dann hat er ne FFB nachgerüstet und dazu das grüne Lambasondenkabel verwendet.
    Ja die Jungendsünden. [lach] Die Bilder hätte man auf Platte ziehen sollen.
    Man wächst mit seinen Ansprüchen. [yo]

  • machst du das bei meinem nächsten winter auch?? bekommst auch jeden abend dein Bier und deine warme Mahlzeit... ^^
    ne, also ich bin immer wieder platt und nach wie vor sehr neidisch! aber ich glaube das darf man hier, oder?? ;)


    Weiter so und viele grüße
    Alex

    Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

  • ... jaja die Zeit....


    Auch wenn ich zur Zeit zu wenig komme... Der Roll-Out ist in Sichtweite.
    Ausführliche Bilder und Berichte folgen wenn ich noch Nerven dazu habe :D


    Hier meine neue Errungenschaft:


    Daneben liegt die Kardanwelle mit neuer Hardyscheibe, Zwischenlager und Schwingungstilger.
    Außerdem habe ich eine elegante Lösung für die Verlegung der LPG-Leitung im "Werkslook" gefunden.
    Die Felgen habe ich endlich zum bearbeiten abgegeben. Ich bin gespannt.


    Update folgt.


    Alex: Nächsten Winter kommt der Vorbau dran. Also leider keine Zeit für "Fremd-190er" :D


    Gruß
    martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • ...
    [Platzhalter]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.