Ethanol umbau bei W201 und/oder W124?!

  • Hat jemand Erfahrung oder hat sich schon mal umgehört ob man so ohne weiteres auf ethanol umgebaut werden kann?!
    Mein kumpel hat mir gesagt bei ihm würde es ca. 120€ kosten bei nem 318is (E36).
    Was wird da umgebaut? Wird da nur der Zündpunkt eingestellt? kann ich dann auch noch normal bonzin fahren oder nicht?


    MFG
    Markus

  • So viel ich weiß ist der umbau für den 190er nicht Empfehlenwert weil das Ehtanol zu agressiv ist,der Zündzeitpunkt muss eingestellt werden Sämtliche dichtungen am Motor müssen gewechselt werden und die haltbarkeit des Motor verringert sich um einige paar Tausend kilometer.


    Die beste Methode einen 190er zu betreiben ist immer noch das gute Super Benzin oder Diesel [rock]


    Mal ne frage warum möchtes du den mit Ehtanol fahren!? So günstig ist der Liter preis ja auch net oder!?

  • Warum eigentlich immer von alternativen Sachen abbringen wollen?
    Der Spritpreisaufregfret ist inzwischen 9 Seiten lang, aber wenn mal jemand sparen will, wird es immer gleich zerredet.


    Wegen E85 würd ich mal in nem speziellen Forum nachfragen.
    Hab da auch mal rumgegoogelt.
    Ein Hexenwerk scheint es nicht zu sein, aber da es ein Lösungsmittel ist, wird es früher oder später die Dichtungen zerfressen.
    Die Auszutauschen ist aber sicher nicht unmöglich.
    Wie es mit dem Zündzeitpunkt aussieht, weiß ich nicht, aber auch das sollte man hinkriegen.
    Wenn es wirklich nur die beiden von dir genannten Sachen sind, sollte es mit ein wenig Eigeninitiative die 120€ nicht übersteigen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hab da noch mal was rausgesucht hört sich ja auf ersten blick gut an aber.......!!


    Die Umrüstung, zum Beispiel für einen Mercedes E200, ist denkbar einfach: Vier mal Klick! Je Zylinder wird ein Stecker an den Originalanschlüssen der Multipoint-Einspritzanlage angeschlossen. Ein Zusatzsteuergerät gibt den Impuls für die verlängerten Einspritzzeiten. Das System kann ohne viel Aufwand jederzeit wieder ausgebaut werden.Durch den Anschluss zur Lambda-Sonde merkt das System anhand der Abgaswerte jederzeit, wie viel Benzin dem Bioethanol zugemischt ist. Das heisst es, können alle beliebigen Mixe gefahren werden von 100% Bioethanol bis 100% Benzin und Alles dazwischen. Man spricht vom sogenannten Flexfueler.



    aber...............


    Die Einspritzzeiten können verlängert werden, was bei manchen Motoren 10-20 Prozent mehr Leistung bringt. Nachteil: Der Verbrauch steigt um 10 bis 20 Prozent an.



    Achtung: Bis heute gibt es kein Universal-System auf dem deutschen Markt, dass TÜV zugelassen ist. Wer also umrüstet, riskiert das Erlischen der Allgemeinen Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz.




    Derzeit befindet sich die Bioethanol-Umrüstung leider noch auf auf dem Level des illigalen Chiptunings, ist also im Bereich der StvZO verboten. Eine TÜV-ZUlassung gibt es lediglich für einige spezielle Modelle.



    Info : Stand 2008



    Sooo von wegen 120 Euro [god] [god] [lach]


    Kosten Ethanol-Umbau (ohne ABE / TÜV):
    Flex Fuel Kit für Vierzylinder:
    ab 699 Euro
    Flex Fuel Kit für Sechszylinder:
    ab 899 Euro
    Flex Fuel Kit für V8:
    ab 1.099 Euro



    Kleines Rechenbesispiel:


    Musterbeispiel Mercedes E200 Flex Fuel
    Umbaukosten: 699 Euro plus Montage
    10 Liter Super (1,46 Euro/Liter) = 14,60 Euro / 100 km
    11,5 Liter Ethanol (0,99 Euro/Liter) = 11,39 Euro / 100 km
    Differenz zugunsten Ethanol: 3,21 Euro /100 km
    Fazit: Der Umbau amortisiert sich schon nach 21.775 km



    Quelle:Biofuel24

  • bei uns fällt doch so ne gute hochmoderne regelanlage flach, oder? denn wir haben doch noch die KE.


    guck mal hier :http://www.mb-freunde.de/vbull…ead.php?p=14378#post14378


    da ist jemand, der nen 190er mit e85 betreibt. das Problem neben dem aggressivem Zeug ist auch, das bei volllast zum Beispiel die lambdasonde falsche werte bekommt und der Motor unter akutem Leistungverlust leidet, welcher sogar dafür sorgen kann, der er einfach so ausgeht.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "MercedesTrucker"


    Achtung: Bis heute gibt es kein Universal-System auf dem deutschen Markt, dass TÜV zugelassen ist. Wer also umrüstet, riskiert das Erlischen der Allgemeinen Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz.




    Derzeit befindet sich die Bioethanol-Umrüstung leider noch auf auf dem Level des illigalen Chiptunings, ist also im Bereich der StvZO verboten. Eine TÜV-ZUlassung gibt es lediglich für einige spezielle Modelle.


    Das haben sie über Pflanzenölumrüstungen auch immer behauptet. Und? Gemacht wird es trotzdem. Und eine Veränderung an dem ausgelieferten Einspritzsystem verändert das Abgasverhalten und die Motorleistung..... ergo erlischt streng genommen auch die Betriebserlaubnis. Mein TÜV schaute mich nur mit großen Augen an, wie ich ihm eröffnete, dass der Diesel mit Rapsöl fährt.... Er wollte wissen, wie es gemacht wurde, hat sich alles angeschaut und es so zur Kenntnis genommen.


    Es ist mit geringen Mitteln machbar. Es sind Steuergeräte in Vorbereitung für die KE, die ca. 50 bis 60 Euro kosten sollen. Gut, wenn mal ne Dichtung hops geht, dann ersetzt man sie halt. So kommt man wenigstens seinem Auto mal näher und entwickelt sich zum mündigen Autofahrer.


    Bei den Pflanzenölumrüstern hiess es auch *huhuhu* Pflanzenöl ist agressiv, das zerstört Dichtungen.... Und? Die Dichtungen kosten 5 Euro und sind in maximal zwei Stunden gewechselt. Also, nicht immer schön den Anderen nach der Schnauze reden, sondern selbst Erfahrungen sammeln.



    Selbst, wenn die Anschaffungskosten stimmen, bist du nach 21.775km auf der Gewinnseite. Also, wenn ich meine Fahrleistung im Benziner zurücklegen müsste, würde sich das für mich schon rechnen. Aber, so spare ich lieber 20 bis 30 ct/l, macht bei mir dann auch um die 500 Euro im Jahr aus.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    da ist jemand, der nen 190er mit e85 betreibt. das Problem neben dem aggressivem Zeug ist auch, das bei volllast zum Beispiel die lambdasonde falsche werte bekommt und der Motor unter akutem Leistungverlust leidet, welcher sogar dafür sorgen kann, der er einfach so ausgeht.




    Ich für mein teil finde einfach sowas ist mehr was für Moderne fahrzeuge,unsere gehen da nur mit kaputt und man hat nur ärger,ob es mit Ehtanol ist oder das GAS,es bringt immer ärger und das theater geht dan richtig los,genau mit dem Puren Rapsöl fahren das ist auch nur eine frage der Zeit, es geht ja, ok!! aber die frage wie lange.!!?






    Zitat

    Aber, so spare ich lieber 20 bis 30 ct/l, macht bei mir dann auch um die 500 Euro im Jahr aus.



    na klar das lohnt sich auch,nur wie gesagt es muss auch funkionieren,es bring tja nix wenn ständig Störungen am Motor sind und nur wegen so einen umbau,es gibt ja auch noch zu wenig erfahrungen auf dem gebiet um dan auch dem endsprechnde abhilfe zu schaffen.

  • Ich weiß noch nicht ob ich das zur Nachahmung empfehlen kann, aber ich schreibe hier mal meine bisherige, bescheidene Erfahrung:


    Ich habe gerade die dritte Tankfüllung selbstgemischtes E45 im Tank meines 190ers. Hälfte Super, Hälfte E85. Ersparnis 25cent/liter. Nicht ganz unerheblich.


    Zündzeitpunkt mitm Stecker des EZL 6° vorgedreht (auf 1 statt 4, entspricht 98 Oktan).


    Keinerlei Kaltstartprobleme, Motor läuft bemerkenswert ruhig. Durchzug wie immer, vielleicht Drehmomentverlauf ein bischen verdreht richtig mehr Zug untenrum, weniger oben. (Ethanol braucht weniger Luft zum Verbrennen, hat dafür weniger Brennwert)


    Das der Motor davon ernsthaft Schaden nehmen kann glaube ich nicht, und wenn doch bin ich beim Alter meines Fahrszeugs bereit dieses Risiko aus Jux einzugehen.


    Das mit den Dichtungen will ich erstmal sehen. Die hier haben nichts gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=I-MNQFlRilE">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    edit: "Schmierung/Kühlung?" falsches forum eigentlich...

  • Zitat

    Das der Motor davon ernsthaft Schaden nehmen kann glaube ich nicht, und wenn doch bin ich beim Alter meines Fahrszeugs bereit dieses Risiko aus Jux einzugehen.


    Datt is ja ne super Info,und hört sich auch gut an,aber da ist der Unterschied,den wenn du das Risiko eingehen willst,also ich müsste das nicht haben und einen Motorschaden Riskieren und vorralem nicht für einen neuwertigen gewarteten Motor.

  • Also ich glaub ich probier das einfach mal aus die 250€ umbau sins mir jetzt einfach mal wert. ma kucken wie lang es gut geht! irgedjemand muss doch jetz ma erfahrungswerte sammeln!


    ich berichte euch meine erfahrungen!!

  • Zitat

    bei uns fällt doch so ne gute hochmoderne regelanlage flach, oder? denn wir haben doch noch die KE.


    Da baue ich mir lieber nen Flachschieber rein....Also ich für mich möchte lieber viel Leistung haben.....Und wenn ich wirklich sparen möchte, dann fahre ich Bahn oder Fahrrad, Mofaroller oder hol mir demnächst nen Elektro-Auto...Für Arbeit hin und her vollkommen ausreichend und wenn ich Leistung haben will, dann schaue ich nicht mehr aufm Spritpreis. Bin zwar auch nicht der Krösus, aber wie ich immer sage: Solange der Sprit an der Tanke vorhanden ist und für mich bezahlbar bleibt, werde ich meinen Spass haben und diesen auch geniessen. Also: Noch ist Sprit vorhanden und ich finde den Preis ok; fahrt wirklich mal nach Köln und fragt was nen Kaffee am Ring kostet....Ihr werdet stauen wie günstig Sprit ist, zu mal Kaffee an Sträuchern nachwächst und Wasser nicht wirklich aus unserer Atmosphäre verschwindet..... [lach] [lach] [lach]


    Ich kack auf die Spritpreise [lach] Wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, gebe ich Euch Bescheid [lach] [lach] [lach] [lach] [lach]


    Auch lasse ich mich von der Bundesregierung nicht dazu nötigen auf GAS umzusteigen, geschweige denn meine Autos verschrotten (wer weiss was noch für Gesetze kommen)...Dann bin ich hier aber weg ausm Land....Aber gaaaanz weit weg.....


    Nicht die Chinesen halten den Ölpreis hoch; nein es sind genau die anderen Industrie-Staaten....Warum dürft Ihr mal überlegen....Hat was mit Konkurrenz und Kriegen zu tun usw.....Wer das meiste Öl hat ist Weltmacht; so wird es in Zukunft sein.....Ich sehe schon die schwarzen Wolken am Horizont..... [lach] [lach] [lach]


    Wir, werden eh nur verarscht; also nutze ich die Energie welche ich heute noch bekommen kann; wer weiss ob ich in 20 Jahren noch Sprit bekomme....Glaube eher in 15 Jahren isses vorbei; es sei denn die Russen tun sich endlich mal auf und entfernen ihr eis in der tundra oder man lässt in kanada und alaska endlich fördern....dann gehen die preise auch wieder runter, wenn die amis in alaska mal so dürften wie sie wollten....die brauchen dann nicht mehr bei der OPEC einkaufen..... [lach] [lach] [lach] [lach]


    Euer Verschwender / scheiss drauf [rock]

  • Zitat

    Also: Noch ist Sprit vorhanden und ich finde den Preis ok;


    Nur gut das du nicht in der Politik bist [lach] [lach] Solche leute braucht der Staat [yo]


    ...........ne aber mal im ernst,irgendwie ist deine einstellung teilweise schon ok,wer ein bestimmtes Auto fährt wie z,b ein Mercedes mit mehr leistung hat(will) darf sich eigentlich nicht beschweren oder soll es zumindest nicht.
    Dennoch gibt es Menschen auf diese Welt die schon genug belastet sind,oder aus Gesundheitlichen gründen keine vollzeit tätigkeit haben,sollen diese nicht auch ein gutes Leben haben,oder soll jemand der sich vorher ein großes Auto erarbeitet hat und danach ohne Arbeit ist dan mit einem minicar rumfahren,solche leute sind doch am meisten belastet.Und dan kommt noch hinzu das es auch leute gibt die es können aber nicht wollen,ich habe bis jetzt auch noch keine Tanknot,kann so oft und wie viel ich will,aber warum das Geld so sinnlos verballern wenn es auch anders geht.!? [god]




    Zitat

    *Super*-Info zu dem Thema gibts hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html">http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html</a><!-- m -->


    Wollte hier nich zu sehr ins Detail gehen.



    Ach ja da wahr ja noch was ......Motortalk,das ist einer schlauer wie der andere [lach]


    Viel erfolg beim Testen,pass aber gut auf dein Motor auf [lach]

  • is ja schön und gut das manche der spritpreis nicht stört!
    mich aber schon ich bin "armer" azubi und rechne halt logisch!
    Super bei uns 1,60 x 50 liter sin 90 Euro
    und Ethanol 0,97 x 50 liter sin halt doch nur 48,50 Euro
    das merk ich schon am ende vom monat!


    Ich finds halt langsam n Witz, egal von wem die erhöhungen ausgehen, das der Sprit innerhalb von 2 wochen um 10 cent steigt!!

  • Zitat von "MercedesTrucker"

    Ach ja da wahr ja noch was ......Motortalk,das ist einer schlauer wie der andere [lach]


    Viel erfolg beim Testen,pass aber gut auf dein Motor auf [lach]


    Cool, danke für die Häme. Kann ich auch : "ja, da war" "da ist" "Erfolg" "deinen" [lach]

  • Coole Bemerkungen, hier...


    ;)


    Ich sehe es so: Bleep bin ich dankbar für seinen EInsatz und dem wohlabgewäägten Risiko an seiner Maschine.
    Ich sehe es ähnlich, da ich auch "nur" 1,5tsd Euronen für meinen 190er gegeben habe und der mittlerweile "abgeschrieben" sein dürfte.


    Mich würden allerdings nach der Laufzeit(Beitrag von 08....) mal die Langzeiterfahrungen interessieren.
    Zu WBert:
    Na ja, wenn ich flott sein will, nehm ich meine 1200er. Da bleibt mein Benz garantiert auf dem Hof.
    Und mit dem Teil habe ich an der Tanke noch ein sattes Grinsen im Gesicht. ;)


    Soweit auf jeden Fall: Besten Dank für die Tips hier. Werd mich etwas verspätet, aber mit deutlich gehobenen Zahlen an der Spritpreisanzeigetafel, frisch ans Werk machen...

  • Habe mit meinem ca 10.000km und 1 Jahr auf E85 abgespult mit Temperatursensor Manipulation.


    Zuerst mal das Negative:


    Nun das Positive: Weniger Kosten, mehr Leistung, mehr Laufruhe und den herrlich dezenten Geruch von Alkohol :)

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • nicht zuvergessen das deutlich hellere öl nach 10tkm
    und das saubere endrohr!


    nur leider ist die poti temperaturfühler manipulation doch ehr nur was für die 4 zyl. da bei den 6zyl. der weg bis zum 1. und 6. zyl. von der 7 einspritzdüse doch etwas weit ist es geht zwar aber man braucht doch ehr 35-40% mehr kraftstoff.


    wobei der motor deutlich ruhiger läuft.


    mfg
    Cord

  • Empfehle da Motoren mit der HFM. Also ab 92.


    Also 220, 280 und 320


    Gabs leider nur im 124er.


    Fahre im Sommer meinen E280T häufig mit E85. Ab und an braucht er ein bisschen zum Starten, funktioniert sonst aber ohne Umbau ohne Probleme oder gar Schäden.
    Fahre allerdings auch keine Volllast, da könnte das Gemisch etwas abmagern, da aber Ethanol eine ähnliche Verdunstungsenthalpie hat, sollte es keine thermischen Schäden geben, zumindest schauen die Kerzen sauber aus.


    Bei der KE ist der Regelbereich zu schmal.


    Gruß Axel