Für Leute mit ein IQ von über 120

  • Tach auch......,


    Hier mal eine kleine Denksportaufgabe.
    Angeblich finden das nur Leute raus mit einem IQ von über 120 ……
    Damit Euer Gehirn weiterhin aktiv bleibt, denkt mal nach.


    Wenn:
    1+1=2
    2+3=10
    7+2=63
    6+5=66
    8+4=96


    Dann ist:
    9+7=????

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Für Leute mit einem IQ über 140 :


    Du hast 25 Säckchen mit jeweils 25 Goldmünzen, also insgesamt 625 Goldmünzen. Jede Goldmünze wiegt 1000gramm. In 24 Säckchen sind echte Goldmünzen ... Jedoch ist in ein Säckchen voller Falschgold. Dies ist optisch nicht von dem Echten zu Unterscheiden. Es gibt jedoch ein Gewichtsunterschied ... eine Falschgoldmünze ist nämlich 1 gramm leichter.
    Du hast eine elektronische Waage, aber nur 1 Versuch, um 100% sagen zu können, in welchem Säckchen das Falschgold ist !!


    Na ? Wie gehts ??


    (DAS IST KEINE SCHERZAUFGABE !!! )

  • Bei 144 schließe ich mich Christian an.


    @Brummi: Aus der Aufgabenstellung wohl falsch übernommen... Bei Ansicht der eigentlichen Aufgabenstellung passts wieder.



    Was die Goldsäckchen angeht- Beim Beladen der Wage muss der jeweils angezeigte Wert bei einer Division durch 25000 (25*1000Gramm) zu einem Ergebnis ohne Stellen nach dem Komma führen.


    Also nach dem Auflegen des ersten Sackes müsste das Ergebnis 25.000 sein bei Abweichung um 25Gramm ist es der Sack mit den falschen Münzen, beim 2ten Sack 50.000 ... sobald beim Auflegen am Ende xx.975 ergibt, hat man den falschen Sack.


    Alles eine Frage des Beladens für den ersten Wiegeversuch. Passts? Bin ja mal gespannt.

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Ja, am Anfang hatte ich einen Tippfehler !!


    1+1 = 2
    2 = 1(1+1)


    stimmt natürlich ....


    Es geht ja aber um den Ansatz, das ist keine normale Rechenaufgabe, sondern eine logische Reihe ....
    ... es geht darum zu erkennen, das mit der Summe aus der Aufgabe wiederrum ein Produkt aus der Summe und der 1. Zahl zu bilden ist !!

  • Ich halte mich an Sprache:


    Es heisst:
    [Klugscheissmodus]
    Für Leute mit einem IQ von ....


    [Klugscheissmodus off]


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • hey ho^^


    für die erste Aufgabe gibt es noch eine 2. Lösung, hab aber noch net geschaut ob es auf das gleiche hinausläuft wie bei euren lösungsvorschlägen :)


    meine lösung:


    man nimmt die erste zahl mit sich selbst ( merkt sich das ergebnis ), und nimmt die 1. zahl mal die 2. zahl also :


    Beispiel für die endlösung:


    9 x 9 = 81
    9 x 7 = 63


    und anschließen: 81+63 = 144


    gruß zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • 9*9 = 81
    9*7=63
    = 9(9+7)


    denn


    9(9+7) = 9(16) = 9*16 = 144


    Auflösen einer Klammer:


    x(x+y)
    = x*(x+y)


    x*x + x*y


    in dem fall:
    x=9
    y=7


    9*9 + 9*7 = 144


  • Manmanman ist das kompliziert.
    Ich würde von jedem Sack eine unterschiedliche Anzahl von Münzen nehmen, also aus dem ersten Sack keine, aus dem 2. eine, aus dem 3. 2 usw. und dann alle wiegen.
    Dabei müsste man sich natürlich das ie Anzahl und Herkunft der Münzen merken.
    Dann errechnet man das erwartete Gewicht, wenn alle Münzen echt wären, wiegt und zieht die gewogene Summe ab.
    Bei identischer Summe ist es Sack 1, aus dem keine Münze entnommen wurde, bei einem Gramm weniger ist Sack 2 der falsche usw.
    So müsste es klappen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • 600 kg Goldmünzen und 2,475kg Falschgoldmünzen, könnte man sagen.


    Aber es ist die Rede von 625 Goldmünzen in 25 Säckchen, also kann da kein Falschgold dabei sein, wenn man das Ganze verbal auf die Waage legt [lach]


    Anderer Fall:


    Wer sagt folgendes? :


    Du bist zwar mein Sohn, aber ich bin nicht Dein Vater ... [wow]

  • Darf jetzt eigentlich keine Denkspiele mehr machen, weil ich üben muss, aber man sollte enen Sack auf die Waage schmeißen und wenn er 52kg wiegt schnell damit abzischen, denn 25kg Gold is ne Menge Asche!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Jennau, lesen und verstehen [rock]


    Nächste Frage,
    aber bitte nur aus dem normalen Geschichtswissen beantworten ohne google oder andere internethilfen:


    Welche Farbe hatte Lenins Schlips, als er das kommunistische Manifest schrieb ?

  • Lenin schrieb das komm. Manifest?
    Das wäre mir neu!


    Murcks und Engelchen passen da besser.
    [Klugscheissmodus]
    Und sone Frage von einem Zoni - hast Du überhaupt in der Schule aufgepasst?
    [Klugscheissmodus off]
    Grüße
    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!