2,6'er turbo

  • erstmal servus an alle
    bin neu hier....


    hab eig. kein wirkliches problem mit meim motor, weiß von daher net obs in die kategorie passt [gruebel]


    gibts ne möglichkeit meim 2,6'er nen turbo, kompressor oder ähnliches mit ordentlich leistungssteigerung zu verpassen?


    wenn ja kosten? mehr leistung? ...


    merci schonmal
    gruß aus de palz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum,


    den Umbau mit einem Turbolader oder Kompressor hat hier mit Sicherheit noch keiner gemacht.Warum auch?
    In Zeiten des horrenden Preises des Kraftstoffs denkt mit Sicherheit jeder dran wenig zu verbrauchen.
    Oder ist der Sprit noch nicht teuer genug? Ich denke schon...
    Wenn du mehr Leistung haben willst,dann würd ich mir nen AMG oder nen schönen 500E holen.Die haben Leistung genug.
    Aber beim 2,6er? Dann pflanz einen V8 ein.. das hats schon gegeben.
    Ich denke das der 2,6er genug Leistung hat.Viel mehr braucht man nicht wirklich. Und ausfahren ist eh nimmer drin oder eben selten.
    Gruß

  • also erstma danke herbert für deine antwort
    hab mir das schon gedacht das das mim turbo bisl schwierig wird.
    aber verbrauch, benzinpreise kannst ruhig mir überlassen....
    und wenn ich fände das der genug power hätte würde ich ja net nachfragen


    was ich mir noch überlegt habe wär chiptuning.
    billiger wärs allemal, nur hab ich bis jetzt noch nix für den 2,6 gefunden [heul]

  • Zitat

    In Zeiten des horrenden Preises des Kraftstoffs denkt mit Sicherheit jeder dran wenig zu verbrauchen.
    Oder ist der Sprit noch nicht teuer genug? Ich denke schon...



    Wenn man so ein Auto fährt sollte man sich über den Verbrauch und die Benzin Preise keine gedanken machen.





    Schau mal bei ATB Tuning da gibt es einen Tuning Chip für alle Mercedes 190E der kostet allerdings um die 450 Euro.

  • Wenn man so ein Auto fährt sollte man sich über den Verbrauch und die Benzin Preise keine gedanken machen.


    ......richtig


    merci, ich schau mal. obwohl 450€ schon ordentlich geld ist für ein 20jahre altes auto mit 380.000Km [Bekloppt]

  • Ich frage mich gerade, ob du uns hier veralbern willst. 450 Euro sind dir also zuviel, aber Turbo oder Kompressor hast dir schon Gedanken gemacht? Meinst du, die gibt es geschenkt? Fahr die Gurke, bis sie auseinanderfällt und dann holst du dir einen 3.2er AMG und erkundigst dich mal hier nach Jaco3.2 (Nils). Der hat in seinen AMG einen Kompressor angeflanscht. Aber mit Budget von 450 Euro brauchst hier nicht klugschwätzen, gell.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jules86"

    Wenn man so ein Auto fährt sollte man sich über den Verbrauch und die Benzin Preise keine gedanken machen.


    ......richtig


    merci, ich schau mal. obwohl 450€ schon ordentlich geld ist für ein 20jahre altes auto mit 380.000Km [Bekloppt]


    sorry,aber bei der KM Leistung und dann noch nen Turbo einbauen... geht schon mal garnicht. Da fliegt dir der Motor direkt um die Ohren.Versteh des jetzt nicht so ganz was du eigentlich willst... Leistung oder nicht. Leistung heisst Geld ausgeben...

  • Eigentlich ist es wie immer, mal kurz den Kopf ausgeschaltet, und in die Runde geworfen, was so ein Turboumbau kosten wird, oder ob es sich lohnt. Dann sagen einem die Leute, das es erstens viel Zeit(die Teile sind selten) und viel Geld kosten wird, jedoch machbar ist.Aber im gleichen Atemzug sagen, das ein Chiptuning für 450€ zu teuer sei [Bekloppt] ...
    Denke mal ein ordentlicher Umbau mit sehr viel Eigenarbeit wird irgendwas bei 5000€ realisierbar sein, wenn man keinen Plan von der Materie hat werden wir uns wahrscheinlich irgendwo bei 10000€+x€ bewegen....
    Hätt ich Lust Zeit und vorallem viel Geld, ach mir wäre es das wert, zwar nicht bei meinem Auto, aber dann könnte man sich ja nen zweiten Benz holen, so zum Spass....


    Aber wie war das: "Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär.... wär mein Vater Millionär!"




    Zitat von "MercedesTrucker"

    Schau mal bei ATB Tuning da gibt es einen Tuning Chip für alle Mercedes 190E der kostet allerdings um die 450 Euro.



    Wie zum Geier soll das, bei unserem Auto gehen??????? Klärt mich auf (nein wBert, nicht die Bienchen und Blümchen Story [lach] ) Oder sitzt hinter der Kofferraumabdeckung ein PC den ich noch nicht entdeckt habe? Meinen die das Angebot ernst, oder brennen die mit den 450 Euro durch? Verdammt das möchte ich sehen!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat

    Wie zum Geier soll das, bei unserem Auto gehen??????? Klärt mich auf (nein wBert, nicht die Bienchen und Blümchen Story [lach] ) Oder sitzt hinter der Kofferraumabdeckung ein PC den ich noch nicht entdeckt habe? Meinen die das Angebot ernst, oder brennen die mit den 450 Euro durch? Verdammt das möchte ich sehen!




    Die werden sich schon was dabei gedacht haben,oder meinste die Schreiben das so aus Langeweile auf ihrer Hp um allen 190er fahrer zu Imponieren,am besten mal Anrufen oder hinfahren dan weiß man es genau.


    Ich selber brauch sowas nicht.........hehe mir reichen meine mächtigen 122 Pferdchen,aber wer,s genau wissen möchte kann ja mal nachfragen ob es ernst gemeint ist mit dem Angebot.
    eMail: <!-- e --><a href="mailto:info@ATB-Tuning.de">info@ATB-Tuning.de</a><!-- e -->





    Zitat

    Denke mal ein ordentlicher Umbau mit sehr viel Eigenarbeit wird irgendwas bei 5000€ realisierbar sein, wenn man keinen Plan von der Materie hat werden wir uns wahrscheinlich irgendwo bei 10000€+x€ bewegen....



    Ja im Motorsport bereich da ist es möglich und bei hochwertigen Fahrzeugen,aber nicht für,n normalen Street 190er,lohnt doch nicht.
    Die paar 450 Piepen sind noch recht Günstig,ich kenne einige Leute wie mein Nachbar z,b der Autos züchtet (nur leider die falsche Marke) der macht schon ne menge aber an solche sachen traut der sich auch nicht dran,da kannste besser ne große Maschine einbauen.




    Mit einem Chip bekommt man um die 14 bis 35 Ps mehr und eine Drehmoment erhöhung von 20 - 40 Nm je nach welchen Motor man hat,und das ist es nicht wert.


    Für den 190er ist keine Preisliste vorhanden von dem Anbieter aber z,b bei dem W202 C180 geht es ab 1499 Euro los ....das gute ist da gibt es 35% Sonderrabatt .........na wenn das nix ist [yo]

  • ich behaupte einfach mal: Das wird nicht funktionieren, und das Geld könnte man genau so gut verbrennen!
    Bei unserm Auto hilft nur gutes altes Motortuning, also die alte Schule! Wenn ich mir nen alten Chip vom 6/84 auf den Luftfilter klebe, denke ich auch, ich hätte 7Ps mehr!


    da, so wird das gemacht:




    warum sollte es sich nicht für für einen 190er lohnen, der im Alltag gefahren wird? wenn man an die Sachen kommt, und Lust hat zu basteln, und mit den Kosten leben kann, bitte warum nicht. Schon geschehen und auch schon gesehen! Jedoch noch nie mit einem Chip, sondern immer nur die gute alte Schule!


    In diesem Sinne! Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Ein bissi suchen, 3 Litermotor für so 300-400 Euro kaufen, komplett überholen und spaß haben. Das würde ich machen, wenn ich nen 2,6er und genug Kohle und Lust auf mehr Leistung hätte.
    Schönen Gruß,


    Gailo

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    also wo wir gerade beim Tuning sind:wie schon erwähnt,ist so ein Motortuning meiner Meinung nicht ganz zeitgemäß.Ich würde mir lieber für


    den Einsatz nen 2,6 er mit guter Ausstattung zum Schlachten besorgen und mein Interieur aufbessern.Aber wie Thorsten schon bemerkte:


    "Wenn ich einmal reich wär,..diediedeldum"



    Gruß Brummi

  • Zitat

    "Wenn ich einmal reich wär,..diediedeldum"



    genau wenn ich einmal reich währe dann:= Mercedes CLS 63 6 Liter V8 514 Frischmacher auf der Achse ..........ab geht datt.........den würde ich dan zum Einkaufen fahren,und 190er würde ich Sammeln die besten die es jeh gegeben hat und dan auf nen Schnee Weißen Teppich hinter Glas in meinem Museum direkt neben dem Swimmings Pool..............klingt doch gut oder. [lach] [lach]

  • Dieses Thema ist zwar schon ein par jahre alt, aber das Thema dennoch für mich gerade aktuell.


    Ich habe mir den Auszug aus der Zeitschrift "rr - 1/1985" durchgeleson in welcher von einer "Welle von getunten Mercedes 190 / 190E-Versionen mit Motorleistungen zwischen 145 und 160 PS [...] mit dem üblichen Standart-Tuning steigen die Leistungswerte [...]"


    Was beinhaltet denn dieses Standart Tuning und wie ist das ganze zu bewertern?


    Ich habe schon bemerkt, dass die Community gerne Versucht die Idee des Motortunings auszutreiben und bitte daher nicht um Bekehrungsversuche "back to the 122er - roots"


    Ich habe 2 Jahre lang an meinem Auto gearbeitet und bin mit dem Ergebniss absolut zufrieden. Jedoch furhr ich in den 2 Jahren einen 530d E39 und es fehlen mir daher ein par PS, die ich gerne kompensieren möchte. Ich habe schon im Showroom geschrieben, dass ich keine Rennmaschiene auf die Straße zaubern möchte mir 100 PS je ccm, aber soweit es die finanziellen Möglichkeiten erlauben wären ein Paar zusätliche Pferde schon wünschenswert.


    Bitte daher um ein par Tipps. Turbolader habe ich schon von Anfang an ausgeschlossen und Kompressor ist auch wesentlich teurer als ich mir gedacht habe. Da wäre sogar der Einbau eines 2,5 16V mit umrüstung des Antriebsstranges und Bremsanlage inkl. Getrag-Sportgetriebe billiger!

  • Zitat von "Krufti"


    Ich habe mir den Auszug aus der Zeitschrift "rr - 1/1985" durchgeleson in welcher von einer "Welle von getunten Mercedes 190 / 190E-Versionen mit Motorleistungen zwischen 145 und 160 PS [...] mit dem üblichen Standart-Tuning steigen die Leistungswerte [...]"


    Problem ist, nur noch wenige Betriebe von damals sind existent und bieten noch etwas für den W201 an.


    Zitat von "Krufti"


    Was beinhaltet denn dieses Standart Tuning und wie ist das ganze zu bewertern?


    Zum Beispiel Schrick Nockenwellen, oder Tezet Fächerkrümmer. Dann noch eine schöne haltbare Kopfbearbeitung. Das wäre der klassische Weg, wobei dann die KE zum Hemmnis werden kann. Ganz extrem gedacht könnte man die KE rausschmeissen und eine EFI einbauen.


    Zitat von "Krufti"


    Ich habe schon bemerkt, dass die Community gerne Versucht die Idee des Motortunings auszutreiben und bitte daher nicht um Bekehrungsversuche "back to the 122er - roots"


    Da waren wir ja auch bislang recht erfolgreich mit....


    Mal im Ernst, seit Fast and Furious meint jedes *Entschuldigung* Pickelgesicht es könnte aus einem Auto, was entwicklungstechnisch fast 30 Jahre auf dem Buckel hat, die Leistung einer Supra, einer Celica, eines Skyline GT-R Nismo zaubern. Das geht leider nicht für einen Appel und ein Ei und letzten Endes hat der TÜV da auch noch ein Wörtchen mitzureden.


    Es geht hier nicht um das Machbare. Wer genug Leidenschaft und Interesse hat, für Den spielen finanzielle Grenzen keine Rolle. Derjenige setzt sich in sein stilles Kämmerlein und tüftelt es aus, koste es, was es wolle. Es geht hier um das "Machen" ansich. Die Besucher fragen und erwarten "Geiz-ist-Geil-aber-so-bekomme-ich-für-Lau-50MehrPS"-Anleitungen. Das gibt es so aber nicht. Turbo, Kompressor sind hier nur einige Begriffe, die dann fallen.


    Klar kann man einen Turbo oder einen Kompressor an einen M102 oder M103 flanschen, es gab auch Firmen, die dies in den 80ern gemacht haben. Nur, was ist mit ihnen passiert? Sie sind pleite, weil die Produkte schon damals relativ hochpreisig waren und die Haltbarkeit möchte der Kunde ja auch noch. Die Einzigsten "Überlebenden" die mir einfallen, wären u.a. Brabus, Carlsson, Cosworth, Mosselmann....


    Mit Dranflanschen ist es nicht getan, die ganze Peripherie muss darauf abgestimmt werden, Einspritzanlage, Bremsen, Kühlung und und und...


    Zitat von "Krufti"


    Ich habe 2 Jahre lang an meinem Auto gearbeitet und bin mit dem Ergebniss absolut zufrieden. Jedoch furhr ich in den 2 Jahren einen 530d E39 und es fehlen mir daher ein par PS, die ich gerne kompensieren möchte. Ich habe schon im Showroom geschrieben, dass ich keine Rennmaschiene auf die Straße zaubern möchte mir 100 PS je ccm, aber soweit es die finanziellen Möglichkeiten erlauben wären ein Paar zusätliche Pferde schon wünschenswert.


    Dein Auto ist ja auch nicht schlecht gemacht, nur du darfst folgendes nicht vergessen:


    Der 530d ist ein aufgeladener Diesel mit einem Drehmomentberg, den du im W201 schwer umsetzen bzw. reproduzieren kannst.


    Zitat von "Krufti"


    Da wäre sogar der Einbau eines 2,5 16V mit umrüstung des Antriebsstranges und Bremsanlage inkl. Getrag-Sportgetriebe billiger!


    *Zustimm*

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach Männer,


    wer sich über das Thema Tuning mal Fachkundig einlesen möchte, dem kann ich das Buch von
    Gerd Hack empfehlen. Heist glaube ich "Autos schneller machen" und des ist ein 3er Alpina
    vor auf dem Buchdeckel. Dort wird sehr eindrucksvoll beschrieben wie man das Komplette
    Fahrzeug Tunnen kann. Frank hat recht wenn er sagt das beim 190er Tuning der alten Schule
    angesagt ist.


    Damit muß man sich schon auseinandersetzen und das ist nicht so einfach wie"alte Box raus neue
    Box rein fertig"


    Und wenn man sich damit beschäftig gibt es viele Verbesserungen dieman auch selbst machen kann.
    Gerade bei einem Benziner ist das doch relativ einfach dem ein paar zusätzliche PS zu endlocken.


    Also FUNDIERTE Fachliteratur besorgen, einlesen, und entscheiden was man machen möchte und
    das mit hoher Qualität und Hirn umsetzen.



    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung



  • 100% RICHTIG [daumen oben] [god]

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Also das Buch werde ich mir vielleicht mal besorgen.


    Weil ich habe als Anfänger viel zu wenig Ahnung. Ich weiß zwar dass ein Sportluftfilter alleine gar nichts bringt, sondern hier auch die Abgasanlage angepasst werden muss. Aber sogar bei solchen einfachen Tuningversuchen stellt sich sofort die Frage: Was heißt Abgasanlage anpassen: Krümmer? Was ist mit den Rohrduchmessern? Kann der Kat bleiben wie er ist? Muss der Endtopf umgearbeitet werden und und und...


    Vielleicht stoße ich auch mal noch auf jemanden, der "sein" Tuninkonzept vorstellt. Habe schon mit jemandem gesprochen, der konsequent 3.2l Motoren in die Autos installiert, was mich jedoch nicht überzeugt hat.


    Brabus hat als Konzept den Motorblock aufgebort, was jedoch auch ein großer Eingriff ist, denn hier muss ja praktisch alles angepasst werden. Neue Kolben, Zylinderkopf, Einspritzanlage, ...


    Wenn nicht muss halt doch noch ein 16V her ;)