Der rote 190E 2.0 aus der Hauptstadt!

  • Hallo!


    Ich freue mich, nun auch im Kreis der 190er Fahrer angekommen zu sein :)


    Ich heiße Lukas, bin noch 17, komme aus Berlin und mein erster Wagen ist gleich ein 190er.


    Genaugenommen ein 190E 2.0


    Farbe ist 512 Almandinrot Metallic.


    Ausstattung ist nicht viel drin:
    260
    261 Wegfall der Typenbezeichnungen
    412 Elektrisches Schiebe-Hubdach
    428 Manuelles 5-Gang Getriebe
    442 Fahrerairbag mit Gurtstraffer
    466 Zentralverrieglung
    591 Wärmedämmendes Glas rundum
    620 Katalysator
    750 Becker Radio Europa (war nichtmehr drin, stattdessen ein Blaupunkt CD-Radio)


    139tkm hat er drauf, Baujahr ist mein Geburtsjahr, 1992.


    Aber ich lasse erstmal die Bilder sprechen.






    Ich denke mit der Zeit werden noch EFH vorne, eine MAL, eine FFB für die ZV und eine elektr. Antenne sowie ein neues Radio und evtl neue Lautsprecher kommen.


    Erstmal muss allerdings das nötigste gemacht werden: der TÜV, das passiert am Dienstag.
    Außerdem singt die Hinterachse beim fahren.
    Ganz grade steht das Lenkrad auch nicht, er scheint aber gradeaus zu laufen.



    Soviel erstmal zu mir.



    H5N1

  • Hi.
    Für nen Fahranfänger echt ein schicker Wagen. [rock]
    Viel Spaß und viele Unfallfreie km wünsch ich dir und deinem Baby.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Hallo und willkommen in unserem Forum
    viel Spaß mit dem kleinen und viele knitterfreie KM nach der bestandenen Führerscheinprüfung. [yo]
    Gruß



    Prüfung ist schon lange bestanden, und bald darf ich ihn auch ohne Begleitung fahren. :) [yo]



    Ja danke Leute, hier wird man mal anständig begrüßt [daumen oben]




    H5N1

  • ich mag die felgen, hatn kumpel auf 124er T :)

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • So, TÜV hat er.


    Was genau gemacht wurde sehe ich, wenn ich den Wagen abhole.


    Wollte ich eigentlich heute machen, aber:


    Viskokupplung hat bei der Probefahrt den Geist aufgegeben, Ersatzteil kommt erst morgen.


    Lenkrad stellt sich nach der Kurve nicht wieder grade, Lenkungsdämpfer?


    Langsam wird der Spaß wirklich teuer.. [gruebel]


    Schiebedach versuch ich erstmal zu reinigen, hoffe es ist keiner der Hubwinkel gebrochen [smilie=confused-smiley-013.gif]


    ...und all die anderen Kleinigkeiten die noch gemacht werden müssen.




    H5N1

  • Hallöchen!


    Zitat von "H5N1"


    Lenkrad stellt sich nach der Kurve nicht wieder grade, Lenkungsdämpfer?


    Schiebedach versuch ich erstmal zu reinigen, hoffe es ist keiner der Hubwinkel gebrochen [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Als er sich bei mir nicht mehr gerade gestellt hat, wars das Traggelenk.
    Dachte erst, es wär das Lenkgetriebe, aber das wars wohl doch nicht.
    Hoffe, es wird bei dir nicht so, denn es ist recht teuer...


    Wegen Schiebedach:
    Hab noch ein komplettes bei mir liegen, weil ich die Hubwinkel tauschen muss.
    Wenn bei meinem alten noch einer heile ist, kannste den haben - falls du ein anderes Teil vom Dach brauchst, ließe sich das sicher auch finden.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Brummi"


    Welche Viscokupplung?Beim 4 Zylinder gibt es das Teil nicht.Der Motorlüfter arbeitet elektromagnetisch.


    Okay, dann hatter sich versprochen. Dann wars die Magnetkupplung.



    Zitat von "Herr Vorragend"


    Als er sich bei mir nicht mehr gerade gestellt hat, wars das Traggelenk.
    Dachte erst, es wär das Lenkgetriebe, aber das wars wohl doch nicht.
    Hoffe, es wird bei dir nicht so, denn es ist recht teuer...


    Traggelenke sollten es nicht sein, die hat die Werkstatt überprüft.
    Der Meister meinte heute zu mir entweder Lenkungsdämpfer oder Lenkgetriebe - hoffen wir dass es nur der Dämpfer ist.



    Zitat von "Herr Vorragend"


    Wegen Schiebedach:
    Hab noch ein komplettes bei mir liegen, weil ich die Hubwinkel tauschen muss.
    Wenn bei meinem alten noch einer heile ist, kannste den haben - falls du ein anderes Teil vom Dach brauchst, ließe sich das sicher auch finden.


    Danke für das Angebot!
    Morgen werd ich erstmal alles reinigen und neu fetten, wenn es dann immernoch nicht richtig geht, wird es wohl der Hubwinkel sein.
    Dann brauche ich viel Zeit, die Anleitung vom W124er Forum und dann mache ich mich mal ran das auszubauen.
    Ich melde mich dann bei dir. :)



    Hab den Wagen erstmal wieder hier, am Dienstag kommt er nochmal in die Werkstatt, da gucken sie ob es die Dämpfer oder das Getriebe der Lenkung ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.




    H5N1

  • Wegen Fetten:
    Fürs Schiebedacht gibts wohl ein Spezialfett von Daimler, das bei kalten Temperaturen auch fettet und dir im Sommer nicht in den Nacken tropft.
    Fahr deshalb mal zum Froindlichen - bei mir hats der meister persönlich und kostenlos gemacht [yo]



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hm.. ich wollte eigentlich Kupferpaste oder so ein bremsengeeignetes Superfett nehmen.


    Komme jetzt auch nichtmehr zu Mercedes.


    Wenns nach dem Fetten wieder einwandfrei funktioniert kann ich mir ja immernoch überlegen das Fett von Daimler zu holen, jetzt ist erstmal nur wichtig obs die Hubwinkel sind oder nicht.



    H5N1

  • Zitat von "Brummi"


    Keine gute Idee !



    Hm.. das kam wohl zu spät, hab gestern das alte fett runter gemacht und Kupferpaste auf die Laufschienen aufgetragen.


    Der Fehler besteht jedoch weiterhin ab und an. Das Schiebedach schließt dann nicht ganz richtig, sondern scheint auf der Beifahrerseite an der hinteren Ecke zu hängen und schließt dann nicht.
    Ein paar mal auf und zu reichen meistens, einmal musste ich auch schon mit der Hand nachhelfen.


    Außerdem wenn das Dach nach oben "gekippt" ist, reagiert das Dach sehr verzögert wenn man den Schalter zum Schließen nach unten zieht.



    Hier sieht man, wie das Dach auf der Ecke vor dem Dichtungsgummi hängt, auf der anderen Seite schließt es ganz normal.


    Wird wohl doch der Hubwinkel sein, na das wird ja ein Spaß.. [wallbasch]




    H5N1

  • Zitat von "H5N1"

    ..Außerdem wenn das Dach nach oben "gekippt" ist, reagiert das Dach sehr verzögert wenn man den Schalter zum Schließen nach unten zieht..


    klingt nach rutschkupplung am schiebedachmotor..

  • Zitat von "bruiser"

    klingt nach rutschkupplung am schiebedachmotor..


    Das klingt interessant.


    Das komische ist, dass man den Motor auch nicht arbeiten hört, so wie wenn das Dach an der Ecke hängt und nicht schließt.
    Es passiert einfach nichts, und wenn man den Schalter gezogen hält, fängt er irgendwann urplötzlich ganz normal an das Dach zu schließen.


    Sitzt die Kupplung direkt am Motor? Gestaltet sich ein Tausch schwierig?
    Vielleicht ist diese Kupplung ja auch für das andere Problem verantwortlich.



    €dit: Jetzt wo die Temperaturen wieder humaner sind läuft alles wie es soll.
    So oft ich auch auf und zu mache, immer klappt alles einwandfrei.


    Werd das jetzt erstmal weiter beobachten, und alle Dichtungen da mal mit Silikonspray pflegen.




    H5N1