Teures Ende eines besinnlichen Feierabends....

  • Moin Frank,
    auch von mit berzliches Heileid...


    Wenn es wirklich die Gelenkwelle war, hätte sie sich durch die Drehung des Rades lautstark bemerkbar gemacht.
    Bei Schnellfahrt hätte es ohne Ende geknallt...


    Ein seltener Fehler, aber er kommt vor:
    Benz hatte mal ein Problem beim Härten der Wellenstümpfe, die aus dem Diff rauskommen, wo dann die Gelenkwelle angeschraubt ist.
    Diese Halbwellen bekamen beim induktiven Oberflächenhärten Risse, die ungefähr 2 Drittel des Wellenquerschnitts ausmachen.
    Auch die 124er waren betroffen.
    Hat aber keiner gemerkt, weil 1 Drittel Wellenquerschnitt auch reicht...
    Zum Bruch kommts erst ca. 20 Jahre später.
    Einem Bekannten mit 124er CE 2,3 auch so passiert, scharf angefahren, ein Klack, dann Schleichfahrt um die Ecke nach Hause, möglich durch die 25% Sperre im Diffi.
    Man hörte kein Rappeln oder sowas.
    Sauberer Bruch zwischen den 2 Lagern pro Wellenstumpf.


    Übrigens, die freie Werkstatt hat den Schaden für 400 Euro behoben, Diff aus nem Schlachtfahreug rein, und gut war .

  • Moin Roman,


    Zitat von "benzinator"

    Wenn es wirklich die Gelenkwelle war, hätte sie sich durch die Drehung des Rades lautstark bemerkbar gemacht. Bei Schnellfahrt hätte es ohne Ende geknallt...


    Soviel Umdrehungen konnte das Rad zum Glück beim Rangieren nicht machen. Als ich dann mal später die Kupplung kommen gelassen habe und das Gas mal durchgedrückt habe, schlug hinten was. Also gehe ich mal von den Wellen selbst aus, aber der Werkstattonkel versteht sein Handwerk. Zudem werden die Stümpfe ja mit ausgebaut wegen den Dichtungen, wenn ich jetzt noch an einen Met-L-Check (Farbeindringprüfung) kommen würde, könnte ichs ja mal testen.


    Ich meine, bei 80km/h auf der Bahn hinten ein Knurpseln gehört zu haben, vielleicht war dass schon eine Ankündigung des Schadens? Wer weiss, momentan ist Chica Mala eingespannt und sie macht mir von Tag zu Tag mehr Spass [rock]


    Mal schauen, was der eifersüchtige Diesel als nächstes kaputtgehen lässt [lach]


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So heute morgen mal in der Werkstatt angerufen, Teile waren schon da, sind Tauschteile, die aber nur zurückgenommen werden, wenn die Gelenke platt sind. Bei einem wars nicht der Fall, also gabs kein Geld dafür wieder.


    Heute abend war der Sportunimog dann fertig. Der Meister meinte nur: "Also, ehrlich äusserlich sieht man ihm die Kilometer nicht an." Ja gut, die Türpappen sind fertig, die neuen wölben sich auch schon *ärger*.


    Letzen Endes hat der Spaß 1.200 Euros gekostet. Mit Differentialabdichtung und Neufüllung. Fährt sich wieder richtig schön. Irgendwie kultig der Diesel.


    Die Welle habe ich auf Wunsch mitbekommen, ich zerlege die morgen mal und mache Fotos. Der Bruch hat es nicht mal aus der Manschette geschafft. Waagerecht sieht die noch intakt aus, mal bei Ebay einstellen? Könnt ja ein Transportschaden sein [lach]


    Eben noch die Spuren vom Rangieren und Bergen beseitig. Nun greift sich auch Lenkrad und Schaltknauf wieder schön.


    Endlich wieder Diesel mit Pflanzenöl um die Nase,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    Endlich wieder Diesel mit Pflanzenöl um die Nase


    ich sag da nur; herzlichen Glückwunsch zur günstigen Reperatur und dann noch folgendes:



    [lach] [lach] [lach] [lach]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wBert"

    Gerade die Joppiesaus erreichte innerhalb kurzer Zeit einen großen Bekanntheitsgrad und ist ziemlich beliebt. Dabei handelt es sich um eine kalte, gelbliche Sauce. Die Inhaltsstoffe ähneln denen von anderen Saucen: Öl, Wasser und ein Emulgator. Auch enthält Joppiesaus Zwiebeln und Curry, die den Geschmack hauptsächlich ausmachen.


    Die erfreut sich in unserer Betriebskantine auch großer Beliebtheit,wenn es mal wieder Pommes gibt.Hat ein Kollege letztens mal aus der Metro mitgebracht und diejenigen,die probiert haben,waren gleich begeistert.


    Gruß Bernd

  • Hallo Frank,


    stell die Bilder rein, werde meine bei Zeiten auch mal nachreichen - nehme an es handelt sich um einen gleichartigen Bruch. Typische Schwachstelle....

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Jou Martin, mach ich.


    Auf die Frage hin, ob ich denn nicht besser auch bei Chica Mala mal die Wellen tauschen solle, wenn es sich finanziell ergibt, meinte der Meister: "Nö, die hat ja dickere Wellen und ein anderes Differential, würde ich aussitzen...." also scheint es nur die kleineren Wellendurchmesser der Vierzylinder zu betreffen.


    Gleiche erst einmal einen Schluck Diesel in den Tank, wird kalt...


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch....,


    bist du Dir sicher...... nur die 4 Zylindern und was ist mit 5 Zylinder?


    Kann mir vorstellen das ab eine gewisse Leistung die dickere verbaut wurden (2.3 / 2.5D Turbo / 2.6 / 2.3-2.516V)


    Ich hatte das Problem mal mit mein 300D W123 aber das ist lange her.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Also, flugs eben in der Pause mal Fotos geschossen:


    Schaut doch heile aus?


    Schellen radseitig gelöst und da schauts dann so aus:


    Detailaufnahme:


    So schauts zum Differential hin aus:


    Detail der Bruchstücke:


    Schön eingeschnürt:


    Gemessen: Wellendurchmesser 25,03mm
    Bruchfläche: Durchmesser 19,80 mm


    An Hand der Anrostungen und mangels eines vergleichbaren Neuteils vermute ich, dass da schon mal ein Vorschaden (sprich, ich habe da wohl am Rad gedreht) die Welle geschwächt hat. Auf jeden Fall kamen mir in der Tülle noch einige Bruchstücke entgegen. Das enthaltene Fett fühlte sich von Bruchstücken durchsetzt an.


    Bis denn,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich bin erst am Wochenende zu Hause, dann werde ich auch mal meine beiden gebrochenen Wellen ablichten. Die brachen innerhalb von drei Monaten...

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,


    bist du Dir sicher...... nur die 4 Zylindern und was ist mit 5 Zylinder?


    Hallöchen,


    Laut EPC sind die 2,6 er Wellen anders als die vom 4 Zylinder.Die 5 Zylinder Automatik haben die vom 4 Zylinder drin,die handgerissene Version hat wieder eine andere Teilenummer.Macht bis jetzt 3 verschiedene Wellen und wie es bei den 16V aussieht hab ich noch nicht geguckt.


    Gruß Bernd

  • UPPSikofski, das schaut ja arg aus [wow]
    Kann das sein, dass da jemand lange Zeit mit porösen Manschetten unterwegs war?
    Das Wasser für den Gammel kommt ja irgendwie da rein...
    Das Fett ist ja sehr beständig in den Gelenken, und das typische Knack-Knack bei defekten Gelenkwellen eines Frontkratzers hört man auch nicht.
    Die Wellen zwischen den Gelenken sind 3mm tief von aussen induktiv gehärtet. Wenns da Haarrisse an der Öberfläche hat, was vorkommen kann, hat der Gammel freien Lauf.
    Im Aussenbereich passiert da nix, weil die Wellen ausserhalb der Manschetten gegen Korossion gut geschützt sind.


    Das die abgebrochenen Wellenenden nicht die Hinterachse usw. zerschlagen, liegt daran, dass die Manschetten nicht gleich abreissen. Der Gummi ist sehr zäh, auch wenn er Wasser durchlässt.


    Frank, danke für die Bilder, wieder was gelernt [yo]

  • Na, also ob dass nicht genug war hatte er dann eine Woche später noch einen Spotunimog-typischen Auspuffsound. Also einmal Auspuffanlage ab Kat, Originalteile von Eberspächer.


    Am Mittwoch gab es dann einen neuen Fahrersitzgurt, der alte Gurt rollte sich nicht mehr auf und nächsten Monat gehts zum TÜV.


    Morgen geht dann der Sportunimog zum Karosseriebauer, die hintere Abschleppöse wird neu eingesetzt (Blechteil kostet bei Daimlers 20 Euros). Ist ein tragendes Teil und wird bei Entdeckung vom TÜV beanstandet.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Am Mittwoch gab es dann einen neuen Fahrersitzgurt, der alte Gurt rollte sich nicht mehr auf und nächsten Monat gehts zum TÜV.


    Den haben wir dann gestern live und in Farbe hinter uns gebracht.


    Ergebnis: [blink]Erhebliche Mängel[/blink]


    Grund: Dem Sachverständigen missfiel, dass ich für die Standlichtfassungen in den Blinkern keine Ausnahmegenehmigung vorlegen konnte. Klingt komisch, ist aber so.
    In D unzulässige Beleuchtung => Erheblicher Mangel.


    Den Einwand, dass dies bei zwei vorherigen HUs nicht beanstandet wurde, lies er nicht gelten. "Ich habe es im Rahmen dieser HU festgestellt, ergo ist es ein Mangel."


    Zudem hatte das Kontrolllämpchen der Nebelschlußleuchte still und klammheimlich das Zeitliche gesegnet (komisch bei der letzten HU hat es noch funktioniert und ich hab die NSL höchstens zweimal danach benutzt. Die Lämpchen von Daimler sind auch nicht mehr dass, was sie mal waren).


    Als der Sachverständige dann im Motorraum meinen W220-400CDI-Wärmetauscher für den Winterbetrieb im PÖl-Eintank entdeckte, wähnte ich mich im falschen Film. Folgender Dialog entspann sich dann:


    P:"Was ist das?"
    I:"Ein Kraftstoffkühler vom S400CDI, in den Heizungskreislauf eingeschleift zur Erwärmung des PÖls."
    P:"Haben sie dafür eine Ausnahmegenehmigung oder eine Bauartfreigabe?"
    I:*sparsamguck* "Bitte? Ist ein Originalteil von Daimler."
    P:"Ja, dass ist ja so nicht zulässig, wenn sie im Mehrtankbetrieb fahren."
    I:"Mehrtank? EINtankbetrieb!"


    Der Prüfer enteilte dann ins Büro, um den Prüfstellenleiter hinzuzuziehen. Der Leiter kennt mich schon von mehreren TÜV-Terminen und Sondereintragungen und meinte nur: "Watt haste denn drin im Tank?"
    I:"Rapsöl."
    P:"Eintank?"
    I:"Jupp, ist aber schon seit 2004 oder 2005 so verbaut."
    P:"Ja, EU und schärfere Abgasbestimmungen..." *laber*fasel*


    Die beiden Prüfer fachsimpelten dann ein wenig über die Schadstoffklassifizierung und beschieden, dass sofern der Kraftstoff a.) mit Kühlwasser und nicht elektrisch erhitzt wird und b.) nicht über Kühlwassertemperatur erhitzt wird, dies unbedenklich sei. Der Leiter hat dann noch im Internet recherchiert und herausgefunden, dass Biodiesel steuerlich gefördert wird. Mein Kommentar war: "Sehn`se, Pflanzenöl nicht!"


    Den Unterboden hat sich der Prüfer ebenfalls im Bereich der Wagenheberaufnahmen genauestens betrachtet *stocher*. Ebenso vor dem Hinterachsrahmen wurde kontrolliert, ob Blech noch Blech ist, oder Schichtrost. Das Fahrwerk, die Reifen und die Traggelenke wurden ebenfalls genauestens untersucht. Da der Diesel im Fahrwerk schon komplett saniert ist, war da wenig zu finden. "Da haben sie sich aber einen guten rausgepickt." "*Äh* Ich besitze den Wagen seit 11 Jahren..." "Na dann haben sie ihn gut erhalten." "Danke für das Kompliment."


    Nach der AU wurde ich dann gefragt, ob ich die Standlichter stilllegen kann, der Bitte kam ich natürlich im Rahmen der kostenlosen Nachprüfung umgehend nach. Ein ähnliches Lämpchen für die NSL-Kontrollleuchte hatte ich noch dabei, ebenfalls umgehend getauscht.


    Bei der Ausfahrt meinte er nur:" So einen 190D, allerdings ein `83er habe ich damals von meinem Vater übernommen, ich war für die Pflege zuständig. Auf der Meisterschule bin ich dann aber auf einen 16V gewechselt." "16V? 2.3 oder 2.5er?" "2.3er selbstverständlich, über den 2.5er sprach man damals noch nicht. Noch viel Glück beim Erhalt des Autos."


    Somit habe ich eine bestandene AU (der Diesel wird von Prüfung zu Prüfung besser, wie ein guter Wein [lach] ), einen Prüfbescheid mit erheblichen Mängeln (für die Statistik) und einen mit den behobenen Mängeln bei der Nachkontrolle. Im Endergebnis eine neue Plakette und zwei Jahre Ruhe. Ich glaube, ich sollte mir doch einen Schalter für die Standlichter einbauen.....


    Bevor nun einer meint, ich bekrittle mich hier über die Sachverständigen.... Nein, dass ist nicht der Sinn dieses Posts. Es beschreibt nur, was passieren kann und soll nicht die Arbeit der Sachverständigen kritisieren. Es ist ihr Job, die Autos zu prüfen und das Festgestellte zu dokumentieren.


    So long,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Schön schö, dass es doch geklappt hat [daumen oben]


    Wie ist das eigentlich, du sagst du fährst mit Rapsöl? Wo kriegt man das her? Bin da nicht so bewandert, aber ich habe mal gehört, einfach ausm Supermarkt zählt nicht, wegen Steuerhinterziehung?


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, spiele aber auch mit dem Gedanken zu Pölen oder auf Biodiesel umzusteigen.


    Lg Merten

  • Hallo Merten,


    Biodiesel kannst du auf Grund der mangelnden Schmierwirkung vergessen (zudem sehr aggressiv). Das Problem ist, dass es so gut wie keine Rapstankstellen mehr gibt. Hier könntest du mal anfragen, der Preis steht dem von Diesel in nichts mehr nach, zur Zeit zwischen 1,30 Euro und 1,40 Euro/Liter. Umrüsten bräuchtest du erst einmal nichts, die HD-Dichtringe auf der Pumpe werden die besten Zeiten schon hinter sich haben, sollten es noch die ersten Dichtungen sein. Kosten um die 10 Euro. Wärmetauscher und Verschlauchung, sowie ein Absperrventil kosten um die 160 Euros, kannst du dir ja ausrechnen, wieviel Kilometer benötigt werden, um das wieder reinzufahren. Früher war die Differenz bis 35 Cent/ Liter, heute sind es 5 bis 20 Cent....


    Ich würde es mir heute nicht mehr antun wollen, es rechnet sich nicht, nur der halbwegs grüne Ökogedanke macht noch Sinn.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke für die Einschätzung sag ich mal, aber so grün bin ich dann doch nicht gesonnen^^ außer hinter den Ohren ab und zu [lach]


    Hm schade. Ich halte mir die Option aber offen, falls es irgendwann kein Diesel mehr geben sollte [yo]


    Lg Merten