Unki's 190E 3,0 24V

  • Zitat von "Unki"

    Hi Benjoo,
    ich musste gar nichts ändern, mit dem Motor gibt es keine Platzprobleme. Mit den W124 Motorträgern ist es jedoch untendrunter ganz schön eng, das Getriebe hat kaum Platz im Tunnel... Aber es geht.


    LG,
    Oliver


    Jeder redet davon, dass er sich lieber nen normalen M103 reinbauen würde, da der plug&play reingeht.
    Aber jetzt musstest du garnichts ändern, dass er reingeht?
    Dass man am Getriebe bezüglich Antrieb etc. was machen muss ist ja klar.
    Also soo ein großer Akt wie gedacht wars nicht?
    MfG

  • Naja, der M104 (Block ist identisch mit dem vom M103) an sich passt plug&play rein. Du müsstest dann das alte Getriebe (NICHT das Sportgetriebe) anflanschen, wenn du gar nichts ändern willst (Kardanwelle, Schaltgestänge, Motorträger). Dass der M104 eine andere Verkabelung braucht, ist klar (Nockenwellenverstellung, Klopfsensoren, frühere Zündzeitpunkte). Und der M104 hat einen Ölkühler. Entweder ausbauen (gegen M103 Ölfiltergehäuse tauschen) oder eine Halterung unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer bauen (Achtung bei Klimaanlage, kaum Platz).
    Sobald das 717.450 Sportgetriebe ins Spiel kommt, musst du 1. die W124 Motorträger verbauen, 2. das Schaltgestänge kürzen und anpassen (richtige Schaltkulisse muss natürlich auch verbaut werden), 3. die Getriebehalterung etwas verändern und 4. eine kürzere Kardanwelle verbauen. Entweder die vom 2,6 Automatik, die kann man allerdings nur ca. 2cm auf das Mittellager aufschieben (meiner Meinung nach NICHT gut), oder eine Welle kürzen lassen, außerdem muss der Getriebestern getauscht werden (2,6er Getriebe hat geringeren Lochkreisdurchmesser als das Sportgetriebe). Oder man verbaut eine ganz andere, so wie ich jetzt. Ich muss allerdings statt dem Getriebestern den Diffstern tauschen, da ich eine wesentlich dickere Kardanwelle mit größerem Lochkreisdurchmesser verbaue. Wie du siehst, ist nicht der M104 das Problem, sondern das Sportgetriebe. Kat sollte man auch vom 24V verbauen.
    Da ich jedoch schon das Sportgetriebe und den 24V Kat an meinem M103 verbaut hatte, war es kein großer Akt mehr...


    Mein aktuelles Problem ist, die Klimaanlage bzw den Klimakompressor anzuschließen. Muss wahrscheinlich die Halterung für die Leitungen vom Ölkühler abbauen bzw mir eine andere Halterung bauen, da beim 190er die Klimaleitungen genau da liegen, wo jetzt die Ölkühlerleitungen sind. Also entweder M104 Klimakompressor verbauen und passende Leitungen besorgen, oder das vom M103 irgendwie passend machen. Da meine Klimaanlage funktioniert und voll ist, möchte ich den M103 Kompressor weiterverwenden...


    LG,
    Oliver

  • Gut, das klingt ja aber alles machbar.
    Vor der Elektrik hätte ich etwas Bammel :D
    Aber wenn man nen kompletten Kabelbaum vom 24v mit Steuergeräten hat, sollte man da ja auch vor keine großen Probleme gestellt werden, oder?
    MfG

  • Der 24V läuft auch mit den M103 Steuergeräten, also kann man sich mit dem Verkabeln Zeit lassen. Die meisten sagen auch, dass es dem Motor nicht schadet (der M104 zündet früher, also alles gut). Er überfettet dann halt etwas... Und naja, die meisten sagen, dass es mit den Kabeln nicht so wild ist. Mal ein Zitat von Bernd: "Was brauchste denn?! Zündplus, Dauerplus, Masse, Lambda und die Benzinpumpen". Naja, näheres kann ich nach dem Verkabeln berichten... Vielleicht hilft mir auch Triax dabei, der kann das :)



    LG,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Unki"


    Mein aktuelles Problem ist, die Klimaanlage bzw den Klimakompressor anzuschließen. Muss wahrscheinlich die Halterung für die Leitungen vom Ölkühler abbauen bzw mir eine andere Halterung bauen, da beim 190er die Klimaleitungen genau da liegen, wo jetzt die Ölkühlerleitungen sind. Also entweder M104 Klimakompressor verbauen und passende Leitungen besorgen, oder das vom M103 irgendwie passend machen. Da meine Klimaanlage funktioniert und voll ist, möchte ich den M103 Kompressor weiterverwenden...


    LG,
    Oliver



    Hi Olli,
    das gleiche Problem hatte ich natürlich auch,da bei mir die Klima noch nicht befüllt ist,habe ich die Klimaleitung mehrfach gekappt und neu verbunden,quasi die Ölkühlerleitung original übernommen,Klimaleitung angepasst.Befüllt hab ich die Anlage noch nicht,dann zeigt sich,ob alles dicht ist.Hab übrigens auch den 103 Klimakompressor+Träger,da 104er Klimateile leider auch nicht ohne weiteres beim 201er passen.


    Auch von mir großen Respekt und weiterhin gutes Gelingen.


    Gruß Markus

  • Volker und Markus, vielen Dank :)


    Markus, schön von dir zu hören! Du hast ja den M103 Block mit M104 Ölkühler und den originalen Leitungen. M104 Klimakompressor kommt bei mir nicht in Frage, zu fett, und die Leitungen passen erst recht nicht. Da ich einen M104 habe, kann ich den M103 Träger nicht einfach so übernehmen. Irgendwie ist da so ein Ölschlauch dran, der knapp unter den Zylinderkopf (mittig) geht, wahrscheinlich ein Überlauf oder eine Entlüftung oder sowas in der Art. Der M103 hat das nicht, also lasse ich die M104 Teile verbaut. Dummerweise passt der M103 Klimakompressor da überhaupt nicht dran (Lochabstand). Meine Idee: Einen Adapter bauen, um den M103 Klimakompressor mit dem M104 Träger verbinden zu können. Eine einfache Blechplatte mit 4 Löchern. Das sollte halten, es geht ja nur um die hinteren beiden Bolzen (Richtung Ansaugbrücke). Was sagst du dazu, hast du eine bessere Idee? Mit den Klimaleitungen komme ich schon klar. Den Halter für die Ölkühlerleitungen habe ich abgeschraubt, dann geht es. Ich baue mir einen anderen.


    Volker... Ja, scheiß Entfernung, da hast du Recht! Bin in meiner Gegend irgendwie der Einzige, der was an alten Mercedes macht, so kommts mir jedenfalls vor...


    Gruß,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Also Olli,
    ich kenne dein Problem,das, was du meinst,ist die untere Kurbelgehäuse-Entlüftung.Habe beide Träger,da sieht man den Unterschied,auch an der Anlagefläche Kurbelgehäuse .Ich würd den 103er Träger anpassen (Entlüftung+ Dichtung zum KGH)+ 103er Kompressor,m.E. das einfachere.Die Adapterlösung kommt für mich immer als letzte Möglichkeit in Frage,der Kompressor sollte schon gut fest sein.
    Alles geht..........


    Markus

  • Zitat von "Unki"

    Volker und Markus, vielen Dank :)


    Bin in meiner Gegend irgendwie der Einzige, der was an alten Mercedes macht, so kommts mir jedenfalls vor...


    Gruß,
    Oliver


    Das stimmt so nicht ganz [Zuprosten]
    Wenn ich noch als "Gegend" zähle...


    Gruß
    Alex


    US-Version (original New Yorker Fahrzeugbrief vorhanden)
    Versanddatum: 18.12.1990
    Ausstattung: 199, 178, 221, 222, 240, 250, 280, 286, 340, 412, 420, 444 (440+442), 461, 491, 524, 531, 543, 551, 570,
    586 (580+584), 593, 639 (634+636), 640, 801, 814, 876
    original Gullideckel und Federn bleiben im Keller für H!
    done: Vorstellung

  • Im März komm ich für ein halbes Jahr auch zu dir in die Gegend (Eisenach). [yo]
    Dann fahre ich diese ominöse Scheune suchen und stelle meinen 1.8er davor. Wenn eine Woche später kein 3.0 draus geworden ist würde mich das wundern bei deinem Umbaueifer [lach]


    Gruß
    Basti

  • Zitat von "Unki"

    Vielleicht hilft mir auch Triax dabei, der kann das :)


    Kabel [wow] kann ich nicht [smilie=confused-smiley-013.gif] [lach]




    Zitat von "Unki"

    Volker... Ja, scheiß Entfernung, da hast du Recht! Bin in meiner Gegend irgendwie der Einzige, der was an alten Mercedes macht, so kommts mir jedenfalls vor...


    sind mehr als du denkt ;)

  • So,
    jetzt mal ein großes Update auf der ersten Seite. Ich möchte gar nicht viel labern. Der neue Motor ist eingebaut, natürlich eingetragen und läuft nach langem hin und her so wie er soll, ein paar Kinderkrankheiten muss ich ihm noch austreiben. Er braucht wohl mal neue ESD und eine KE Grundeinstellung ;)
    Ich fahre nun schon das zweite Zündschaltgerät. Das aus meinem Winterauto ist leider nun defekt, wahrscheinlich zu wenig Wärmeleitpaste. Habe jetzt hochwertige, 1,5mm dicke Wärmeleitpads verbaut...


    Die Klimaanlage ist außer Betrieb, da der Klimakondensator dem Ein- und Ausbauwahnsinn diesmal nicht standhielt.
    Blöderweise hatte ich das laut Verkäufer des Motors generalüberholte Aggregat blind und voller Vertrauen eingebaut. Wie sich dann herausstellte, war die Steuerkette falsch aufgelegt, die Steuerzeiten haben nicht gestimmt. Also noch mal ausgebaut... Im gleichen Atemzug wurde der ganze Motor abgedichtet und neue Pleuellagerschalen verbaut. Alle Zylinder haben kalt zum Glück noch über 11 bar Kompression. Also: Baut niemals einen gebrauchten Motor ein, ohne ihn überholt zu haben.


    Ansonsten hat sich nichts getan. Die Fahrleistungen gebe ich gerne auf Nachfrage preis, wenn es jemanden interessiert. Bevor ich mir jetzt die Finger umsonst wundschreibe :)
    Wenn noch Fragen offen sind, einfach nachfragen.


    Besonderer Dank geht an meine Freunde Thomas und Bernd, meinen Teilemann Herbert, meinen KE-Guru Rainer, mein All-in-One-Wonder Markus und natürlich an alle anderen Helfer und Informanten. Vielen Dank für die Unterstützung! Ihr seid echt eine klasse Gemeinde, wenn ich das so sagen darf!


    Beste Grüße,
    -Oliver

  • Hey Oliver !!!
    Glückwunsch zum Teilerfolg !!!!! [klatsch]


    Und selbstverständlich interessieren mich die Fahrleistungen !!!! [drooling] [smilie=hubba.gif]


    Grüße & weiter so [yo]
    Volker

  • Hi Volker,
    danke :)))


    Mhm Fahrleistungen. Geht schon was, würde ich sagen. Auf jeden Fall mehr Leistung als vorher. Es ist wie gesagt noch nichts eingestellt, geht trotzdem schon besser. Man darf jetzt keine Welten erwarten, vom Umbau von 3 Liter auf 3 Liter. Aber man merkt es schon. War halt schon etwas von dem Sportgetriebe und der recht kurzen Achse verwöhnt. Mit Fächerkrümmer wird es bestimmt noch interessanter. :)


    Gruß,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    [klatsch] [yo] [yo] [yo]



    Freiwillige vor,wer baut als nächster um und bringt Ihn zum laufen?


    Glückwunsch Olli,freut mich sehr,wenn jetzt alles geht!


    Spätestens in Mendig wird's ernst.


    Gruß Markus

  • Zitat von "flori-68"

    Freiwillige vor,wer baut als nächster um und bringt Ihn zum laufen?


    Im Prinzip kein Problem. Klick
    Ich empfinde die Karrossen, in welchen die Motoren ab Werk drin waren, meinem Alter inzwischen eher angemessen.
    Insofern wird des nix mehr. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Kann man nur drüber nachdenken, wie man des Dach aufbekommt. [coyote]


    Unki. [yo]