Vorschlag wegen Beleidigungen

  • In letzter Zeit ist es häufig zu ich nenne es mal Ausschreitungen in Verkaufsthreads gekommen.
    Darum öffne ich nun hier einen Thread um eventuell bei der Lösung des Problems zu helfen. Falls dies nicht das richtige Unterforum ist bitte verschieben,
    wusste net genau wo ich es hintun sollte.


    Brummi und Herbert 2,6 meinten zum Beispiel dies dazu:


    Zitat von "Brummi"

    Hallöchen Herbert,


    Womit wir wieder bei dem schon an anderer Stelle vorgeschlagenen Punkt wären.Das sollte der Vorstand sich echt mal überlegen.Vorteil: Ihr als Mods habt
    weniger Arbeit und eine Menge Zündstoff ist schon von vornherein entschärft!


    LG Bianca


    Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu und sage: Ihr verliert eure Glaubwürdigkeit, denn immer nur drohen aber nie etwas machen bewirkt genau das Gegenteil von dem was ihr erreichen wollt,
    es nimmt diese Drohungen irgendwann keiner mehr ernst.
    Versteht mich nicht falsch ich bin auch nicht dafür das man Fliegen mit Dynamit bekämpfen sollte, jedeoch wenn ihr droht, dann führt sie aus.


    Im großen und ganzen stimme ich zu, aber ist es nicht so das manche einfach die unwissenden Leute übers Ohr hauen wollen?
    Da finde ich es hilfreich wenn Leute die sich auskennen SACHLICH etwas dazu schreiben.
    Ich bin dafür das die Leute die beleidigend werden verwarnt werden und bei wiederholten "beleidigungen" für Verkaufsthreads oder ganz gesperrt werden für einen gewissen Zeitraum.
    Wenn jemand es dann immernoch net kapiert, folgt halt die Bannung.


    Soviel von mir dazu.


    LG
    Euer Norman

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • moin,
    wir fahren doch alle das selbe auto, deswegen haben wir uns doch alle lieb oder nicht ? ;) also ich finde diskussionen über zweifelhafte preise z.b. nichts schlimmes...
    person a will mist b für viel zuviel geld c an unwissenden d verkaufen:
    -dann sollte a drüber informiert werden das b nicht c wert ist
    -d kann nicht über den tisch gezogen werden von a und hat viel zu teuer b für c erstanden
    -a kann sein c zu einem vernünftigen preis anbieten oder halt bei ebay versuchen c zu bekommen und einen armen kerl über den tisch ziehen...(aber das ist ja nicht sinn von einem forum)


    außerdem hat prohibition oder ein verbot nie zu etwas gutem geführt...


    allerdings finde ich, das beleidigen oder böse worte schreiben nicht dem sinn eines forums entsprechen sollte... flamer sind somit zu bestrafen, aber man kann doch nicht alle mit einer unterbundenen dikussion über b und c bestrafen, das d am ende doch der depp wird.
    also ich finde diskussionen somit gut über preise, dann bekommt man einen etwaigen plan was man irgendwo anders für das ein oder andere teil bezahlen kann...
    flamer und assis sollten bestraft werden nicht die arme diskussion.


    p.s.: ich hoffe ihr versteht was ich meine :D ich hatte zuviel kaffee


    mfg
    carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das mag in de Theorie alles schön funktionieren,aber die traurige Realität sieht doch ganz anders aus.Ich finde,das jeder von uns so viel gesunden Menschenverstand mitbringt,sich ein Urteil über Preise machen zu können.Im Zweifelsfall reicht auch ein Anruf beim nächsten MB Dealer,wenn es um Ersatzteile
    geht,um sich eine Vorstellung zu machen,was so ein Teil neu kostet.Bei kompletten Autos lohnt auch ein Blick in die einschlägigen Verkaufsportale und zum
    Schluß kann ich immer noch hier fragen,was davon zu halten ist.Aber dieses z.T. unqualifizierte Geheule und die daraus resultierende Zankerei,ich erinnere da
    nur an den Verkauf von dem Motor,daß geht gar nicht und ist erwachsener Leute absolut unwürdig.
    Deshalb favorisiere ich auch den Vorschlag,daß Verkaufsthreads grundsätzlich nur per PN oder E-Mail an den Anbieter zu beantworten sind.Das funktioniert
    im COM-Forum (wurde dort aus dem gleichen Grund eingeführt)und bei Ebay sprichst du bei Fragen auch den Anbieter an.


    LG Bianca

  • Zitat von "Brummi"


    Deshalb favorisiere ich auch den Vorschlag,daß Verkaufsthreads grundsätzlich nur per PN oder E-Mail an den Anbieter zu beantworten sind.Das funktioniert
    im COM-Forum (wurde dort aus dem gleichen Grund eingeführt)und bei Ebay sprichst du bei Fragen auch den Anbieter an.


    LG Bianca


    Diesen Vorschlag finde ich auch garnicht so dumm. Ist es denn so machbar das man auf einen Verkaufsthread nicht antworten kann? Ich finde auch das so die eigentliche Sache (DER VERKAUF) total verloren geht.


    Gruß
    Michael

  • Tach auch....,


    die Software wird das sicherlich hergeben aber auf Grund der Meinungsfreiheit scheut man diesen Schritt, zumindest so habe ich es mal verstanden. Dabei gehört jemand oder ein Verein dieses Forum und der/die hat die Verantwortung und unterliegt garantiert nicht die Gesetzte die zur freie Meinungsäußerung gehören, hier hat der/die die Macht zu bestimmen was er/sie erlaubt oder nicht das gehört auch zu der Verantwortung. Nur muss man sich entscheiden nicht mehr nicht weniger.


    Verkaufsthread nur ohne Kommentare und mit Bild und/oder Preis ist dann eigentlich "Wurscht", der Verkäufer(in) wird es schon merken. Ich reagiere auf solchen Verkaufsthreads gar nicht, egal ob ich das Teil gebrauchen kann oder nicht. Meistens bekommt man sowieso kein Antwort oder völlig unzureichend. Und weil es ein Verkaufsthread ist und kein Quiz oder Frage-Antwort Spiel....


    Um ein Verkaufsthread zu starten sollte der/die mindestens 50 Beiträge geschrieben haben oder 1 Jahr im Forum zu mindestens lesen, dann sind wir die "Eintagsfgliegen" auch los die so gerne ein "Sammlerobjekt" in gute Hände wissen wollen, Arschlecken (sorry bin gerade in Fahrt!) die wollen noch mehr Geld raus schlagen als das Auto eigentlich Wert ist.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin Liebe Forummitglieder.
    Ich bin der Meinung, dass wenn jemand ein Verkaufsthread eröffnet und etwas Anbietet, auch alle per Kommentar ihre Meinung zum Preis, Qualität u. o.ä dazugeben können. Es gibt genügend Mitglieder, die über Preise und Wert nicht so gut beschlagen sind wie einige andere im Forum. (Es gibt ja auch Teile, die sind mittlerweile mehr Wert als sie damals gekostet haben usw.). Man sollte aber hart durchgreifen, um den Sachverhalt den ihr angesprochen habt aus der Welt zu schaffen bzw einzudämmen. Eine einmalige Aufforderung die Streitigkeit, Beleidigung oder Rivalität aus der Welt zu schaffen genügt. Wenn eine Einsicht nicht ersichtlich ist -> Verkaufsthread löschen evtl je nach Härtefall den User für 1- 4 Wochen sperren und gut ist. Wenn diese Person unser Forum Wertschätzt wird er/sie es sich schon beim nächsten mal überlegen.Darüber hinaus wäre es ratsam Eintagsfliegen, die sich hier nur anmelden um etwas zu verkaufen und dann wieder zu verschwinden, ins Bier zu "spucken"(ihr wisst was gemeint ist)


    Allen noch schöne Ferientage und genießt das Wetter.


    LG Cano

  • Hi,


    sehr Interessant was Ihr so schreibet.
    Wenn Ich das so richtig verfolge bin ich der Meinung da immer wieder die selben Leute bei zu erwischen,die sich nicht richtig ausdrücken(kann das sein?).
    Wenn es aus artet bin ich auch dafür ,erst verwarnen und dann sperren.(Ist in anderen Foren auch so)


    Aber zum Glück ist es so das der Überwiegende Teil sich anständig auseinander setzt.


    Gruß Kay

  • Wo ist das Problem?


    Wenn ein Verkäufer keine Diskussion zu seinem Produkt haben will dann kann Er/ Sie es in der eBucht verkaufen!


    Das Leben ist nicht risikolos und schmerzfrei!


    Viel mehr nerven mich Leute die hier nichtssagende Kommentare abgeben wie : Der Meinung bin ich auch!
    Wen interessiert das schon?
    Das sind zB diese Leute die innerhalb kürzester Zeit über 250 oft nur heisse Luft enthaltende Beiträge posten!
    Sowas finde ich mehr beleidigend als ein unpassendes Wort/Ausdruck




    B.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Da sind schon gut Ideeen bei, aber wie das immer so ist, habe alle Ideeen auch Nachteile, das gilt es abzuwägen.
    Grundsätzlich ist es so wie es jetzt ist sehr gut, das muss mal gesagt werden, mir gefällts hier und mir wurde schon schwer geholfen [yo]


    Natürlich gibts von einschlägigen Leutz gerne mal beleidigende Worte, einer ist mir auch schon ins Auge gefallen [lach]
    Taucht immer wieder mal auf....
    Es muss also auch immer einen geben der sich dadurch auch beleidigen lässt, lässt man sich nicht beleidigen, kratzt es auch nicht.
    Das kriegt leider nicht jeder hin, aber da kann kein Forum was dafür.


    Eine gute Tat wäre von den Admins, bei Auffälligkeit, eine Warnung mit Enrtschuldigungsanweisung an den Autor der Beleidigungen zu versenden.
    Keine Reaktion bedeutet Accont sperren und zwar ohne weiteres Kommentar.
    Ein Dauerstänker (habts ihr das überhaupt ?) wird sich zwar wieder neu anmelden, aber anhand der IP sicher identifizierbar sein.
    Ist noch nicht zuende gedacht, aber leider würde das in jedem Fall für die Adminseine gewisse Mehrarbeit bedeuten.


    In Verkaufthreats reinzuschreiben ist eine gute Lösung, kann aber auch über das Freischalten eines Admins gehen, dh, erst wenn der frei gibt, wird er im Forum erst erkenntlich. Leider auch wieder was für die Admins...
    Ggf, die Anzahl der Admins zur Unterstützung hochfahren.


    Diskutiert Details dazu besser im Internen, müssen ja die "Hetzer" nicht unbedingt lesen, expl darüber lachen [gruebel]


    Auf eine gute Lösung [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)


  • Hallo B.,


    da gebe ich Dir Recht, aber solche Dinge kann man auch übr PN machen. Mache ich auch so, und bisher in diesem und auch anderen Foren ganz Gut damit gefahren. Da für muss ch keine Posts sammeln und mich mich wichtig tun. Aber ich denke das grössere Problem ist, dass es sich um Fälle handelt, wo es beinahe ausgeartet ist und dies macht leider einen Verkaufsthread kaputt. Ich denke bei Dir ist es auch nicht anders wenn Du etwas verkaufen möchtest und jeder Hinz und Kunz machen Deine Verkaufsanzeige runter. Da wärst Du auch nicht von begeistert. Und genau das ist das Problem das ICH sehe. Diese ewige rumnörgelei wegen "zu Teuer" oder "son Scheiss zustand und so viel Geld" (entschuldigt bitte)...


    In der Tat sind ab und an Sachen Überteuert, aber dann muss man sich da nicht drauf einschiessen, sondern ignoriert es, oder wenn man muss dann eben ne PN an der Verkäufer und darauf hinweisen das die Angebotenen Ware ein wenig über dem tatsächlichen Wert ist.


    Ich war auch eine Zeit lang nicht aktiv im Forum unterwegs und hatte einiges aufzulesen [lach] . Da hab ich auch festgestellt das es irgendwie immer die gleichen User sind die rumstänkern. Und wenn man nicht irgendwann beginnt dagegen einzuschreiten ist nur eine Frage der Zeit bis das Niveau unterhalb des Grundwasserspiegels sinkt...


    Das ist meine Meinung dazu.


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Ich bin dafür das die Leute die beleidigend werden verwarnt werden und bei wiederholten "beleidigungen" für Verkaufsthreads oder ganz gesperrt werden für einen gewissen Zeitraum.
    Wenn jemand es dann immernoch net kapiert, folgt halt die Bannung.


    Soviel von mir dazu.


    LG
    Euer Norman


    Moin
    Dies wird von uns schon seit längerem Praktiziert,und es kam,auch schon zu einer 4 Wöchigen Sperrung.
    Diese Verwarnung oder Sperrung ist auch im Profil des Users zu sehen.


    Gruß
    JA-MILCH

  • Dann is doch alles ok, dann muss denke ich einfach konsequenter geahndet werden, is ja auch nix schlimmes, denn wenn jemand beleidigt hat er die Verwarnung verdient, ob nur "wenig" oder auch "krasser", Beleidigung ist Beleidigung und gehört hier nicht her :) Normale und sachliche Diskussionen find ich ok und nicht schlimm.


    LG
    Norman

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Zitat

    Deshalb favorisiere ich auch den Vorschlag,daß Verkaufsthreads grundsätzlich nur per PN oder E-Mail an den Anbieter zu beantworten sind.Das funktioniert
    im COM-Forum (wurde dort aus dem gleichen Grund eingeführt)und bei Ebay sprichst du bei Fragen auch den Anbieter an.


    Moin
    Also,ich bin am Überlegen ob Verkaufsthreads nur noch von mir Freigeschaltet werden,und Kontakt mit dem Verkäufer nur noch per Pn oder E-Mail möglich sind.

  • Zitat

    In Verkaufthreats reinzuschreiben ist eine gute Lösung, kann aber auch über das Freischalten eines Admins gehen, dh, erst wenn der frei gibt, wird er im Forum erst erkenntlich. Leider auch wieder was für die Admins...
    Ggf, die Anzahl der Admins zur Unterstützung hochfahren.


    Sach ich doch [rock]
    In anderen Foren wurde auf diesem Weg der Marktplatz schon äusserst erfolgreich aufgeräumt, allerdings würde ich das jetzt nicht alleine stemmen wollen, ich denke du hast noch andere Sorgen ;)
    Gerade die Sachen wie : hast PN, oder Danke, Top, oder die sonstigen kleinen Mitteilungen, die man immer wieder im Marktplatz antrifft.
    Mit 2-3 guten Helfern, die mit eingschränkten Adminrechten ausgestattet sind (müssen nicht mal bekannt sein), ist das ratzi-fatzi und äusserst sauber gelöst. Natürlich richtet sich dann diese Hilfe an zuverlässige.
    Ich bin zwar auch zuverlässig, aber habe mich hier noch nicht bewährt, demnach fall ich aus dem Rahmen.
    Das ist auch gut so.


    Nur PN, oder Mehl hat den Nachteil, das keine Erfahrungen von anderen mehr einfliessen können.


    Bin gespannt wie entschieden wird [Tanz]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo Admin,
    von dir oder einem deiner Moderatoren - wäre wohl das Beste. Und Kontakt nur per PN fände ich auch gut. Dann entfällt das lästige gespamme.
    Nur manch einer will ja seinen Verkaufsthread evtl. mal pushen, wie könnte man das regeln?


    Gunna: Du hast dich hier schon mehr bewährt, als manch anderer. Alle deine Beiträge, soweit mir bekannt, sind stets angemessen, hilfreich und nett geschrieben - genau so was braucht man in einem Forum.
    Luneth: Finde ich super, dass du dieses Thema mal angeschnitten hast.
    michael1975: Genau meine Meinung...


    Gruß und noch einen schönen Abend,
    Unki

  • Zitat

    Nur PN, oder Mehl hat den Nachteil, das keine Erfahrungen von anderen mehr einfliessen können.


    Bin gespannt wie entschieden wird


    Das ist der Grund warum ich es bis jetzt nicht einführen wollte.
    Da gab es schon Vorfälle,und nur durch die Antworten von Betroffenen,im Thread konnte schlimmeres verhindert werden.
    Das währe dann nicht mehr möglich.

  • Zitat von "JA-MILCH"

    Das ist der Grund warum ich es bis jetzt nicht einführen wollte.
    Da gab es schon Vorfälle,und nur durch die Antworten von Betroffenen,im Thread konnte schlimmeres verhindert werden.
    Das währe dann nicht mehr möglich.


    Diejenigen könnten dann ihre Meinung auch per PN kundtun... [yo]


    Gruß,
    Unki

  • Nur an wieviel potenzielle Interessenten willst die PN verschicken [gruebel]
    Ich meine das es da komplex werden würde.


    Merci fürs Kompliment *rot werd*

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo zusammen,


    folgende Marktplatz-Regeln wären m.E. denkbar:
    - kein Runtersprechen der Fahrzeuge / Gegenstände (zu teuer / war zu Großmutters Zeiten viel billiger, etc...)
    - keine unnötigen Beiträge. Auf eventuell falsch dargestellte Fakten hinweisen ist aber freigestellt; ebenso das konstruktive Fragen zum angebotenen Artikel.


    Wer sich nicht daran hält, wird xy Tage/Wochen gesperrt.


    Gruß
    Michael