Mercedes 260 E - Kaufberatung?!

  • Hay,
    ich habe ja schonmal beiläufig erwähnt, dass ich einen 260 E im Auge habe. Leider steht der nicht mal eben hier um die Ecke. Bevor ich ihn mir also live anschaue, würde ich gerne schon fast vorher entscheiden, ob ich ihn nehme oder nicht.
    Was ich an dem Wagen so geil finde, ist die Ausstattung. Also die Farbe innen (Impala). Auch die Leistung ist natürlich etwas schöner als die meines Kleinen (der bleibt aber natürlich bei mir!!!!). Und, obwohl ich früher gesagt habe, dass ich NIEMALS Automatik fahren werde, spricht mich die Automatik schon an. Bin bisher nur 20 Meter Automatik gefahren.


    Also das ist er:

    Bilder:











    Ausstattung:
    ABS
    Elektr. Fensterheber
    Elektr. Schiebehebedach
    Zentralverriegelung
    Fahrerairbag


    Infos:
    Motor- und Getriebeölwechsel
    Zündkabel und Verteiler neu
    ÜSR neu
    Bremsscheiben vorne neu
    Antenne neu
    Sicherungen neu
    diese Woche soll eine neue WaPu eingebaut werden
    TÜV bis Mitte 2013
    118.000 km
    EZ: 02/1988
    Benziner
    Automatik
    118 kW(160 PS)


    Also, was sagt ihr zu dem Wagen?
    Was wäre ein angemessener Preis dafür?
    Weitere Bilder soll ich heute Abend bekommen.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Wo soll der denn stehen?
    Vielleicht kann sich den ja jemand vorher mal angucken.
    So 2-2500€ kann der sicher bringen, wenn der wirklich so gut ist.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    ich habe absichtlich nicht die Ortsdaten und den Preis angegeben, um einfach mal keine Beeinflussung durch diese Infos zu haben.
    Dass ihn sich jemand anderes, der dort in der Nähe wohnt, daran habe ich gar nicht gedacht. Sobald ich ein paar weitere Meinungen habe wäre dies aber eine echt gute Idee. Wie gesagt bekomme ich heute Abend ein paar weitere Fotos und ich werde auch nochmal nach ein paar Infos fragen.
    Was sagen die Anderen zu dem Wagen?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Lass dir vor dem Kauf nen Kaltlaufregler oder einen Minikat einbauen. Der hat noch Euro1 (!) da zahlste richtig Steuern. Ansonsten ein echt schönes gerät. Der Abstand von Grill zu Schgeinwerfer sieht unterschiedlich aus... kann täuschen.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Also unser Gasmensch hat einen Minikat empfohlen - KLR wär scheiße, meinte er, was vermutlich auch stimmt.
    Aber was hat die Ortsangabe mit dem Preis zu tun?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    mein Kleiner hat ja auch noch keinen KLR. Den werde ich aber eh noch dieses Jahr einbauen, da ich dann die Hälfte der Steuern wiederbekomme. Dann kann ich den gleich mitmachen. Da der KLR nur schädlich ist und Probleme macht, wird er eingebaut, abgenommen und danach wieder stillgelegt. Ganz einfach. :)
    @ Matze: Was du meinst habe ich jetzt auch gerade gesehen. Ich denke das täuscht nur.
    @ Jan: Stimmt eigentlich auch. Der Wagen steht in Eschenburg. Zwischen Siegen und Marburg.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hay,
    @ Matze: Mir ist da gerade etwas ganz komisches eingefallen! Woher weist du, dass der Wagen Euro 1 hat? Das habe ich gar nicht oben geschrieben?!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


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    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo Domi,
    was ein Zufall, so einen 260er Vormopf hab ich auch... Geniales Auto. Der Motor ist bei dem Fahrwerk wie geschaffen zum Cruisen. Passt perfekt zum Charakter des E der insgesamt gemütlicher als ein W201 ist, aber auch recht deutlich mehr Platz bietet.


    Ich denke Matze kommt auf Euro 1,weil der Wagen Vormopf ist; und da du noch nichts vom KLR schreibst... Macht 397 € Steuern im Jahr. Den Verbrauch bekommst du nicht über 12-13 Liter wenn der Wagen in Ordnung ist. Die Schwachstellen sind im wesentlichen wie bei den 190ern auch. Als da wären Wagenheberaufnahmen, Traggelenke usw. Guck dir einfach alle 190er-Schwachstellen an, die dir bekannt sein dürften, daher zähle ich Sie nicht auf. Zusätzlich haben die 124er (zumindest Vormopf) ein Problem mit der Heckscheibe, die wird an den Rändern gern mal milchig. Schwachstellle ist die Hinterachse (Raumlenker) die aufgrund des Fahrzeuggewichts etwas mehr als im 190er vertragen muss. Dies sollte bei der Laufleistung aber kein Problem sein. Schau dir außerdem die Domlager an (rosten gern, teils recht unsichtbar) sowie das Blech unter der Batterie, da sammelt sich gern Wasser was zu unschönem Gammel führt. Die Automatik sollte gut durchschalten. Ein Phänomen ist auch noch hie und da ein undichter Hauptbremszylinder (keine Ahnung, ob das beim W201 auch so häufig auftritt). Altersbedingt wird der gern mal undicht, schau also ob von Anfang an Bremsdruck da ist.


    Zum Fahrzeug selbst muss ich sagen, dass der 260er eine echte Kaufempfehlung ist, er passt perfekt zum Wagen und macht die 17-Minder-PS zum 300er durch einen leicht geringeren Verbrauch wieder wett, läuft aber ohne Probleme seine 210-220 auf der Bahn wenn's sein muss, und liegt selbst da nicht über 13,5 Liter (mach das mal mit nem VAG Turbodisel z.B. :) ) Den Preis würde ich bei ca. 3.000 Euro schätzen, wenn der generell so gut ist wie auf den Fotos und die Kilometerleistung belegbar ist; aufgrund der recht mageren Ausstattung (selbst für einen 260E) muss man aber noch was abziehen, sodass ich der Einschätzung von HerrVorragend voll zustimme. 2-2'5 sind okay. 3' auch noch, aber das ist dann schon ein Liebhaberpreis. Du musst beachten, dass du dieses Fahrzeug in den nächsten Jahren (bis zum H) nur recht schwer wieder verkauft bekommst. Für den normalen Gebrauchtwagenkäufer ist der Motor nicht mehr zeitgemäß (=säuft zuviel); für den Export uninteressant (kein Diesel, keine Klima) und für Sammler auch noch unattraktiv, weil da die Suche mehr in Richtung Mopf1 und mind. 300er geht. Du solltest dich also damit abfinden. dass du dein Geld (erstmal) nur mit Glück wiedersiehst aber dafür ein erhaltenswertes, nahezu perfektes Automobil erwirbst. Die Entwicklung nach dem H geht aber in Richtung W123 (also aufwärts) denke ich, nur dass du dann nochmal nen langen Atem aufgrund der mageren Ausstattung benötigst.


    Reparaturfreundlichkeit des Autos ist genial (wie beim W201), ebenso sind die Teilepreise meist erfreulich günstig (musst nur beachten, dass du viele Motorteile jetzt 1,5 mal so oft wie bei deinem W201 benötigst ;) ). Mir persönlich gefällt der gezeigte Wagen aufgrund der sehr stimmigen Farbkombi sehr gut; im Hinterkopf behalten solltest du auch noch, dass der 260er abgesehen von den Achtzylindern und den AMG die seltenste Motorvariante im W124 darstellt (gemessen an den akt.Zulassungszahlen), was dir jetzt finanziell nichts bringt, aber gut für's Ego ist. :D


    Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hi,


    genau, zum einen hast du nichts davon erwähnt und zum zweiten habe ich die Anzeige gefunden [smilie=hubba.gif]


    Und da ist er mit Euro 1 angegeben.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Hay,
    ich habe nun ein Bild vom Motor. Was sagt ihr zu dem sichtbaren Zustand?
    Nur weiß ich nicht, was das Teil ist, dass ich im Bild makiert habe. Weiß das einer von euch?



    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo


    jo einfüllstutzen fürs Automatikgetriebeöl


    Gruß

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Hay,
    ah okay. Hab sowas schonmal irgendwo gesehen, aber wusste es jetzt nicht.
    Und was sagt ihr zum Motor (falls man da jetzt irgendwas sehen kann xD)?
    @ Herbert: Was sagst du im Allgemeinen zum Wagen? Preisvorstellung, Zustand, etc.
    Bin mir noch unsicher, ob ich er was für mich wäre. Wenig Ausstattung, kein Scheckheft oder andere Papiere wie Boardmappe, Rechnungen, etc., schlechte Bereifung. Ich hatte jetzt schon ein wenig Schriftverkehr per Email mit dem Händler und so wie ich das bis jetzt erblicke, wird er nicht viel am Preis machen (wollen), da er den Wagen preislich gerecht findet. Ich habe aber andere 260Es und 190E 2.6er in der Preisspanne und darunter gefunde, die sehr viel mehr Ausstattung und vor allem auch Papiere und Informationen hatten gesehen.


    Äußert euch mal ein wenig dazu. :)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • was mich oben in der Beschreibung ein bischen stutzig macht... 122kW-160PS... 160Ps sond aber 118kW. hat er jetzt kat mit 118 oder ohne kat mit 122kw?? By the way...Schicker 124er ;)


    MFG Daniel

    &quot;Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen&quot; [Walter Röhrl]


    &quot;Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren werden&quot; [Leonardo da Vinci]

  • Hallo,


    hässlich ist er wie die Nacht dunkel... Geschmackssache halt.


    Auf den Bildern steht er ganz gut da.
    Wenn ich das richtig sehe, ist er jedoch etwas pickelig ums Kofferraumschloss... das könnte Arbeit bedeuten.


    Nur eine Besichtigung schafft Gewissheit... Bilder können sehr trügerisch sein.



    Gruß Labbe

  • Hay,
    @ Daniel: Sorry, mein Fehler. 118 kW. Hab es gerade auch oben geändert.


    @ Labbe: "hässlich ist er wie die Nacht dunkel... Geschmackssache halt." Wie soll ich das verstehen? Der ist doch keineswegs hässlich. Die Farbe außen ist okay, die Farbe der Innenausstattung ist der Hammer und beides zusammen ist extrem selten. Gerade die Farbe der Innenausstattung ist ein Kriterium, warum ich den Wagen eigentlich will. Aber gut. Wenn ich dich richtig verstanden habe und du ihn nicht schön findest, dann ist das halt so. xD Das mit dem Kofferraumschloss wäre mir auf den Bildern nie aufgefallen. Das kann ich gut nehmen um noch etwas am Preis zu machen.


    Was sagt ihr sonst zum Zustand? Was ist der Wagen mit solch einer Ausstattung und mit dem momentanen Zustand wert?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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  • Hallo domi,
    hab mir den Wagen auch mal rausgesucht. Der angebotene Preis dafür ist doch eigentlich sehr gut. Da kannste eigentlich nix falsch machen.
    Mir persönlich gefällt der Wagen auch sehr gut. Leider keine Klima, aber muss ja auch nicht sein. Auf Gullys säh er gleich dreimal besser aus.Das mit dem Kofferraumschloß kann auch nur Schmutz sein, der da runtergelaufen ist. Wie schon geschrieben: eine Besichtigung bringt Klarheit.


    Gruß Arnold

  • Tach auch.....,


    schau Dir das mal an: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.mb124.de/read.php?4,684621,684621#msg-684621">http://forum.mb124.de/read.php?4,684621 ... msg-684621</a><!-- m -->


    Hier der Text:


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hay,
    den Link kann ich nicht öffnen, da ich da nicht angemeldet bin. Was steckt denn hinter dem Link?
    Und was soll mir der Text sagen?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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