Falls es interessiert, der W 201 war bereits teilverzinkt

  • [wow]


    Das wußte ich bis dato nicht.


    Ich habe mir eine Verkaufsunterlage für den MOPF W 201 Druck 2 Halbjahr 1990 besorgt.
    Hier speziell für den W201 1.8!


    Dort wird erwähnt, dass der 190 1.8 auf Langzeitqualitäten ausgelegt wurde und unter anderem in
    bestimmten Bereichen mit verzinkten Stahlblechen ausgestattet wurde.


    Wo und in welcher Größenordnung diese eingesetzt wurden, wird darin leider nicht genau behandelt.

  • mir ist es im Grunde egal, ob verzinkt oder nicht.


    Habe meinen W201 letzten Monat "just for fun" gekauft und bin nun fleissig
    dabei, ihn zu zerlegen, säubern und anschließend einzuwachsen/zu fetten und
    Hohlraum zu versiegeln.


    Denn auch verzinkte Bleche können rosten und der 190' er ist lediglich teilverzinkt.


    Ein paar Roststellen habe ich bis jetzt gefunden, Kofferraumdichtung, unter einen
    Blinker - vorne- und an einer Heckleuchte, alles aber im kleinen Rahmen.


    Ob der nun tatsächlich verzinkt ist oder nicht, das Original Prospekt von Mercedes Benz
    spricht da eine eindeutige Sprache, er ist in Teilen mit elektrolytisch verzinkten Blechen ausgestattet.


    Ich habe es hier vorliegen und kann mir nicht vorstellen, dass MB da den Kunden belogen hat.

  • Also, für Aussenhautanwendungen kam elektrolytisch (einseitig oder beidseitig) verzinktes Feinblech zum Einsatz. Der Rest mit feuerverzinktem Überzug (beim Endtopf und dem Rohr mit Aluminium/Silizium, sogenanntem FeuerALuminierung), wie Halterungen, Gelenkscharniere etc. Dies wurde meist gelbchromatiert, heute ist dies aus Gesundheitsgründen blauchromatiert.


    Schichtdicken liegen bei elektrolytischen Materialien von 2,5µm bis 7,5 µm, bei feuerverzinkten Materialien zwischen 7µm und 20µm je nach Anwendungsfall. Hier gab und gibt es Toleranzen, die dank der modernen Prozeßkontrollsysteme meist am unteren Ende des Bereichs produziert werden. Wer hat heute noch Geld zu verschenken.


    Nach der Baureihe 201 kam dann Bonazinc in Hohlräumen zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um einen zinkstaubhaltigen "Lack" der auf die kaltgewalzte Seite eines einseitig elektrolytisch verzinkten Blechs im Stahlwerk aufgebracht wurde. Dies sollte den Korrosionsschutz in Hohlräumen verbessern und dort den Einsatz von Wachs reduzieren.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Nach der Baureihe 201 kam dann Bonazinc in Hohlräumen zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um einen zinkstaubhaltigen "Lack" der auf die kaltgewalzte Seite eines einseitig elektrolytisch verzinkten Blechs im Stahlwerk aufgebracht wurde. Dies [blink]sollte[/blink] den Korrosionsschutz in Hohlräumen verbessern und dort den Einsatz von Wachs reduzieren.


    Gruß,


    Frank.


    Sie waren ja zumindest bemüht... [lach]

  • was bei der E-Klasse Baureihe (w210?) anscheinend aber wenig gebracht hat,
    An sich gute Autos, die einen aber so wegbröseln (selber im Bekanntenkreis einige Leidensgenossen).


    Da ist der deutlich ältere W201 die bessere Wahl in Punkto Langzeitqualität.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Nach der Baureihe 201 kam dann Bonazinc in Hohlräumen zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um einen zinkstaubhaltigen "Lack" der auf die kaltgewalzte Seite eines einseitig elektrolytisch verzinkten Blechs im Stahlwerk aufgebracht wurde. Dies sollte den Korrosionsschutz in Hohlräumen verbessern und dort den Einsatz von Wachs reduzieren.


    Hallo,
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Eine Seite des Bleches war elektrolytisch verzinkt, die andere Seite zinkstaubhaltig lackiert. Und das hat dann im Fall von W210 in Kombination mit den schlecht entgrateten Kanten zu Rost geführt? Wurde ja angeblich kaum noch Wachs verwendet.
    Wenn ja, warum haben sich in Tests dann nicht direkt die Mängel gezeigt? Oder wurden die nur am PC simuliert? [coyote]
    Finde solche Hintergrundinformationen immer höchst interessant, gerade wenn man selber auch was in der Metallbranche macht.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Verzinkt oder nicht [smilie=humbug.gif]


    Der Rostschutz bei dem Modell W124 bzw W201 war wohl die Krönung was den Rostschutz bei Mercedes angeht [wow]


    Aktuelle Modelle rosten dir weg wie ein Opel in den 90igern [1hammer]


    Mercedes ist nicht mehr das was es mal war [heul]


    Garantiezeit überleben, der rest zählt nicht mehr, von Kulanz kann keine rede sein [kotz]

  • Die Neunziger und Zweitausender...


    Rostschutz hatten einige besser drauf als Daimler... Opel hat trotz Vollverzinkung noch lange das Image des "Rost ab Werk" ... auch bei Daimler bleiben wohl Spätfolgen nicht aus. Gespart am falschen Ende.....
    Da stimmt die Bilanz zum Jahresende und die Manager reiben sich die Hände - die Spätfolgen muss wer anders Jahre später ausbaden....

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Vorwärts und doch rückwärts [wallbasch] Zu lange die Schulbank besucht, oberschlau und doch saudumm [rock] Weiter so! [coyote] Sparen am falschen ende, der Depp zahlts ja weils ein "ja" ein "Benz" is [ALDI] [Res]


    Es wird wieder ein W201 oder eher ein W124, das ist noch Qualität. [yo]

  • Zitat von "CommanderBenz"


    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Eine Seite des Bleches war elektrolytisch verzinkt, die andere Seite zinkstaubhaltig lackiert.


    Ja, so kann der Aufbau von Bonazinc aussehen, oder halt eine Seite kaltgewalzt (nackisch) und auf der anderen Seite eine organische Zinkstaubbeschichtung.


    Zitat von "CommanderBenz"


    Und das hat dann im Fall von W210 in Kombination mit den schlecht entgrateten Kanten zu Rost geführt?

    Eher nicht, da dieses Material nicht am ganzen Auto verwendet wurde. An den Türen wurde wohl der Schritt der Kantenentgratung nach dem Pressen "eingespart" und es bildete sich ein minimaler Spalt, der sobald Feuchtigkeit eindrang, zu blühen anfing.


    Zitat von "CommanderBenz"


    Wurde ja angeblich kaum noch Wachs verwendet.


    Die Aussage hat mein alter Herr auch zu hören bekommen, als sein w210 mit der Oxidation anfing. Natürlich aus "Umweltschutzgründen". Ich erinnere mich noch an früher, da wurden die Autos in regelmäßigen Abständen in der Werkstatt wachskonserviert. Kann man sich ja heute sparen, die Autos werden ja besser....


    Zitat von "CommanderBenz"


    Wenn ja, warum haben sich in Tests dann nicht direkt die Mängel gezeigt? Oder wurden die nur am PC simuliert? [coyote]


    Nun ja, manches zeigt sich halt erst im Feld. So nennt sich dass, wenn die Beanstandungen den Endverbraucher erreichen.



    Zitat von "CommanderBenz"


    Finde solche Hintergrundinformationen immer höchst interessant, gerade wenn man selber auch was in der Metallbranche macht.


    Ich nicht. Ich kenne nur wenige pflegeleichte Automobilkunden. Da wird dann auch mal eine grundierte Rohkarosse komplett verschrottet, wenn im gelieferten und verbauten Blechteil eine kleine Lunkerstelle war. Natürlich auf Kosten des Rohmateriallieferanten. Der hat ja die 2.000m² Oberfläche einer Rolle genau zu inspizieren. Früher wurde die Stelle nachgearbeitet und das Fahrzeug als solches verkauft. Sind halt andere Zeiten geworden, aber verbessert hat sich nur wenig.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wir haben noch n MJ99 W202 ... Aus irgendeinem Grund hat das Teil doch noch 2 Jahre TÜV gekriegt. Scheinbar rostet nur das Auto außen. Aber richtig. Ich mach mal Fotos, wenn ich das Teil wieder zu Gesicht kriege :D


    Obwohl, ich glaub die Motorhaube rostet kaum.

  • ab 96 wurde einfach billiges belch verarbeite bz altes blech wieder verwertet deswegn kamm nach dem w124 nur noch schorrt auf dem markt !


    Bei den w124 war es so laut geschichte kam minderwertiges blech bz rost schutz grondirung auf die autos bz stahl krisse die gewisse auto fabriken gezwungen haben billiges roh stahl nach zukaufe und dan kam das rost problem heraus ! Muss auch sagen das am anfang der wasserlack auch net das beste feinste usw war und das führte dan auch zu den meisten rost problemen!