Instrumentenbrett ausbauen, grüne LEDs einbaun ?

  • Zunächst einmal Hallo an alle w201er Fans hier im Forum.
    Muss mich zuerst einmal vorstellen bin der Claudio aus Wien und neu im Forum ;)


    Ich hab vorgehabt meine Instrumentenbeleuchtung mit grünen LEDs zu machen, da mein 190er auch grün ist.
    Außerdem gehören die Instrumentenlampen sowieso getauscht, da eine davon schon eine Ewigkeit defet ist ^^


    Jetzt hab ich beim "Conrad" in Wien gesehen, dass es LEDs mit eingebautem Vorwiderstand, in der Fassung einer normalen Glühlampe (wie zum Beispiel beim Standlicht neuere Autos) gibt. Haben die bei nem Freund von mir eingebaut sehen echt toll aus farblich als auch von der Leuchtkraft super.


    Da hab ich nur 2 Fragen noch:


    -) Zum Ausbauen der Instrumente (was ja zum Tausch der Lampen notwendig ist) benöitgt man ja spezielle Tacho-Auszieher
    Zahlt es sich aus, sich die Auszieher zu kaufen oder wird sich das aufgrund der ewigen Lebensdauer der LEDs dann nicht auszahln und ich soll einfach bei da Mercedes Werkstatt die Lampen innen tauschen lassn (je nachdem was im endeffekt finanziell besser ist für mich :P) ?


    -) Und was für eine Fassung haben die Lampen für die Tachobeleuchtung? Bzw. welche Lampen sind da drin?



    Danke schon mal!

  • Näää, brauchste nicht....


    1. Lenkrad abschrauben
    2. Abdeckung des Amaturenbretts unter dem Lenkrad ausbauen.
    3. 3 mal den Arm brechen und den Lüftungsschlauch der linken Lüftung ab machen.
    4. Da der Arm schon im Eimer ist: Tachowelle erfummeln und abschrauben.
    5. Kombiinstrument vorsichtig von hinten rausdrücken, bis man hintergreifen kann und vorsichtig alle Anschlüsse merken und abmachen...



    Feddisch

  • ja die Anleitung hab ich schon gesehen, ist echt extrem genau beschrieben und sehr gut :D
    dachte nur, es gäbe eine einfachere variante indem man nur die bereits vorhandenen Lampen tauscht!


    Naja dann werd ich mich mal die nächsten Tage ans werk machen ^^


    Danke


  • hallo,


    die Tachoauszieher bekommst um ein paar Euro beim Freundlichen, wenn Du Glück hast schenkt Dir der Teileverkäufer auch diese Auszieher, Flacken bei denen oft in der Schublade herum am Terminal genauso wie die Haken fürs Autoradio..

  • Freund!
    Keine fertigen kaufen.
    Ich hab mich eingehend mit diesem Thema befasst,
    Da kann ich nur diese anleitung empfehlen
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f155t2134-led-s-blaue-instrumentenbeleuchtung.html?hilit=">f155t2134-led-s-blaue-instrumentenbeleuchtung.html?hilit=</a><!-- l -->
    Denn alles andere ist quark. Ich habe beim konrad folgendes bestellt:
    4 ST x 180766 LED 5MM BLAU 30° 5.600 MCD NICHIA
    11 ST x 175282 LAMP LED 3MM LB340 BLAU
    15 ST x 405574 WIDERSTAND KOHLE 0,5 W 5% 470K BF 0
    Die 4 LEDs für tacho, die anderen für alles andere.
    Das ist die beste Lösung wenn du selbst werkelst. Denn der Tacho wird durch
    'Prismen' beleuchtet und da kriegst du sonst den winkel nicht richtig hin.
    Schau dir einfach die anleitung an. Ist relativ simpel, wenn du ein wenig elektronik-mäßig bescheid weisst.
    VIEL GLÜCK!
    Tom

  • Du brauchst auch nicht das Lenkrad abmachen! Der tacho geht auch am Lenkrad vorbei, selbst wenn ein Tempomat verbaut sein sollte!


    "Einfach" Tachowelle los schrauben und von hinten drücken! Und wenn er nicht schon einmal draußen war, wird er sich wehren!!!!!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • hallo goardon,
    Danke für den Hinweis. [yo]

    Meine bisherige Hinterhof-Werkstatt hat mir weiß gemacht, das das Lenkrad mit Airbag raus muß. Bin aber heute davon überzeugt, daß das Lenkrad nie draußen war, aber als Arbeitsleistung abgerechnet wurde. Sind halt 50 Euro unter dem Preis von MB geblieben.( Einbau eines neuen ATA)


    Seit der Reparatur fliegen mir feine Gummiklebestreifen aus den Luftdüsen,Die Luftdüsenlamelle links ist gebrochen, hat man mir rechts wieder eingesetzt.( Verschleierung ). Die Tachonadel wackelt und es kommen dauernde Knarzgeräusche hinter der Armatur beim Fahren.


    Habe mich inzwischen von o.g. Werkstatt getrennt.


    Grund: 3. Lichtmaschine in 1 1/2 Jahren( die Letzte dann bei MB getauscht und Gut ist), Bremsscheiben vorne Schrott(nachweislich) Hintere Bremse Schrott(nachweislích)
    und nun zu guter Letzt ist die 2.Wasserpumpe Schrott (nachweislich)
    Ich habe 1/2 Jahr Wasserverlust bemängelt.Die Werkstatt weigerte sich überhaupt noch etwas an meinem Fahrzeug zu machen.
    Befund MB: Wapu Totalschaden.


    Werde dann demnächst die Armatur selbst ausbauen, um alle Lämpchen, die die o.g.Werkstatt bei dieser Gelegenheit hätte tauschen sollen, auswechseln.
    Kommentar der o.g.Werkstatt: Die Lämpchen wären alle noch funktiontüchtig gewesen und die neuen Lämpchen würden genauso mal kaputt gehen.
    Habe die neuen Lämpchen noch zu Hause komplett liegen.

  • Zitat von "menthos"


    Seit der Reparatur fliegen mir feine Gummiklebestreifen aus den Luftdüsen...


    Wobei dass nicht unbedingt miteinander zu tun haben muss. Vor der Innenraumwand um den Gebläsekanal (Motorseite) sitzt eine Schaumstoffdämmplatte, die anfängt bröselig zu werden. Diese zerfällt, fällt runter und wird von der Lüftung dankbar angenommen und geschreddert. Du hast dann so schwarze Kunststoffflocken, die dir durch die Lüftung entgegenblasen. Am Besten beim Lüftungsmotortausch direkt abrupfen, oder wie ein Mann durchstehen *hust*.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    richtig, fliegende Schaumstoffteile sind mit dem alter schon mal normal. Aber keine Angst, ist kaum Asbest drin..... [lach] [lach] .


    Hast du die ATA wirklich einbauen lassen? [wow] Was hast du bezahlt, auch gerne per PM! Das interessiert mich... So was macht man doch selber, ist auch gar nicht schwer....


    Die Lamellen bekommt man günstig bei MB, oder man repariert das alte, da wird bestimmt, der kleine Metallhacken verschwunden sein.


    Ist natürlich ärgerlich mit der Werkstatt, hoffe du hast ne neue gute gefunden!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • hallo goardon ,
    ich fliege hier ständig raus und muß mich permanent neu anmelden nach Texterstellung für eine PN.

    Reparaturkosten für Einbau ATA 199,02 Euro incl.
    ATA 406,11 Euro von mir bei MB original erworben und angeliefert.


    Habe den Einbau machen lassen, weil ich der Annahme war, daß das Armatureninstrument nicht über den Hebel vom Tempomaten geht.
    An das Airbaglenkrad habe ich mich dann auch nicht getraut.


    Neue Werkstatt in München Alte Messegelände in Aussicht. Empfehlung von MB Mitarbeiter speziell für W201 und W124.Bin gespannt.
    WAPU Totalschaden...

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Du hast dann so schwarze Kunststoffflocken, die dir durch die Lüftung entgegenblasen. Am Besten beim Lüftungsmotortausch direkt abrupfen, oder wie ein Mann durchstehen *hust*.


    hallo Petrolferrari,
    Ich bin nicht ganz so sicher, es sieht mehr nach ganz dünnem Kunststoffklebebandresten aus, die sich zersetzen, mit dem man Kunstoffschläuche zusätzlich nach dem Zusammenstecken ummantelt.
    Es sind keine kunstoffähnlichen Flocken in dem Sinne.
    Aber Du hast wahrscheinlich die größere Erfahrung, werde das besser beurteilen können, wenn der Lüftermotor ausgetauscht werden muß.
    Hat bei meinem 1,8 damals bis 295000 km gedauert. Die Reparatur habe ich selbst gemacht. der Lüfter sündhaft teuer.
    Habe also noch etwas Zeit.

  • Gut, ich kann ja nur aus dem mir passierten Fall schildern. Die Kabel sollten eigentlich durchgängig mit Schlauch ummantelt sein, so kenne ich die Lüfterkabel. Vielleicht hat bei dir eine Maus es sich bequem gemacht?


    So ein Biest hat unsere Firma knapp 1.800 Euro gekostet für die IT, vom Produktionsausfall und anderen Niedervoltschäden mal ganz zu schweigen. Im Kabelkanal in der Fertigungshalle (Hafengebiet) zwei LWL-Kabel durchgebissen, mehrfach... Wenn ich die erwische.... [cussig]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    Petrolferrari
    Vielleicht hat bei dir eine Maus es sich bequem gemacht?


    So ein Biest hat unsere Firma knapp 1.800 Euro gekostet für die IT, vom Produktionsausfall und anderen Niedervoltschäden mal ganz zu schweigen. Im Kabelkanal in der Fertigungshalle (Hafengebiet) zwei LWL-Kabel durchgebissen, mehrfach... Wenn ich die erwische.... [cussig]


    hallo Petrolferrari,


    na, das kann ja lustig werden.Werd mich dann mal in meiner Garage mit nem Stück Käse und `ner Mausefalle
    auf die Lauer legen. [annieironie]


    Im Ernst, ist natürlich nicht lustig in Deinem Fall.
    Einziger Schaden in meinen bisherigen 190gern war die Motorhaubenschaumverkleidung in einem 190 D Bj 85 durch Marder. Hat vor dem linken Scheinwerfer innen auch noch einen Haufen hin gemacht. Heute stehen meine Fahrzeuge aber ausnahmslos in geschlossenen Garagen wegen Vandalismus, Einbruch, Unfallflucht etc.
    Viele Grüße aus München...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "menthos"

    hallo goardon ,
    ich fliege hier ständig raus und muß mich permanent neu anmelden nach Texterstellung für eine PN.


    Hallöchen Menthos,


    Das Problem hatte ich auch mal.Gelöst habe ich es,indem ich beim Anmelden im Kästchen Autologin ein Häkchen mache.Damit sollte das Problem
    behoben sein.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "bedickm"

    Hallöchen Menthos,


    Das Problem hatte ich auch mal.Gelöst habe ich es,indem ich beim Anmelden im Kästchen Autologin ein Häkchen mache.Damit sollte das Problem
    behoben sein.


    Gruß Brummi


    hallo Brummi,


    danke für Deinen Tipp, man lernt nicht aus...
    Bis bald wieder. [yo]

  • BTT.
    Ich habe gestern auch mal mit den LEDs experimentiert und hatte 2 KIs dazu.
    Eines mit Glühbirnen zum Vergleich.
    Ich wollte kein anderes Licht, sondern nur wegen der Wärmeentwicklung und Lebensdauer umbauen.
    Auch hatte ich mir etwas mehr Licht versprochen.
    Folgende Punkte sind dabei raus gekommen.
    Die LEDs müssen, wie von Distorsion beschrieben im 90° Winkel zum Prisma stehen.
    Also einfach Birnen raus und LEDs rein ist nix.
    Mit etwas Heißkleber findet man die passende Position.
    Also rein die Dinger, reinweiß wirkt immer noch zu blau, trotz je 3 LEDs keine Gleichmäßige Ausleuchtung.
    Dann mit gelb probiert, kommt der Orignaloptik noch am Nächsten.
    Hat mir dann aber auch nicht gefallen.
    Ist irgendwie so, wie wenn man ein Kaminfeuer mit ner Gasflamme vergleicht.
    Da mein neues KI Gehäuse keine verschmorten Prismen hat, finde ich das warme Schummerlicht der ollen Glühlämple immer noch am schönsten.
    Passt einfach besser in mein Wohnzimmer. [lach]
    Die Relais für die SW oder die 2-stufige Fußraumbeleuchtung bringen imho mehr Effekt.
    Aber nach muss es probiert haben und danach selbst entscheiden.