Welche Reifengrösse kann ich ohne Anpassungen fahren?

  • Sodele
    Mein Benzi ist 40/40 tiefergelegt.
    Nachdem ich das Auto von meinen Eltern übernehmen werde möchte ich auf jeden Fall Reifen mit sehr hohem Grip, da die Reifen die momentan drauf sind schnell stehen bleiben oder das Auto über die Vorderachse schiebt.
    Ich hab zwar eigentlich gedacht je breiter die Reifen desto höher ist das Aquaplaningrisiko. Neuen Tests aus Autozeitungen zufolge hat sich das aber geändert.
    Wie dem auch sei, welche Reifengrössen kann ich denn mit der Tieferlegung fahren (und auch eintragen lassen^^) ohne dafür die Radkästen zu weiten, oder sonstige Änderungen vornehmen zu müssen?
    Und wann brauche ich spezielle Felgen für gewisse Reifengrössen?
    Gruss Marcel

  • Du hast nen Vormopf oder? Da werden die Kanten wahrscheinlich nicht umgelegt sein.


    Hier ist mal die Liste, der "Original" Größen und passenden Reifen! Wahrscheinlich wird für dich ohne Anpassungen fast nur das 7x15 Rad in Frage kommen.
    Oder man muss es halt Ausprobieren. Der 190ziger ist rel. Pflegeleicht.


    15-Loch 14 Zoll 175 / 70
    15-Loch 6 J x 15 ET 49 185 / 65
    15-Loch 7 J x 15 ET 44 205 / 55
    8-Loch 6,5 J x 15 ET 44 185 / 65
    8-Loch 7 J x 15 ET 41 205 / 55
    EVO II glanz 8,25 J x 17 ET 34 245 / 40
    AMG Monoblock 7 J x 15 ET 35 205 / 55
    AMG Monoblock 7,5 J x 16 ET 37 225 / 45
    AMG mehrteilig 7,5 J x 16 ET 31 225 / 45


    Grüß

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ich muss das hier noch einmal raus kramen :)


    Ich hab die ganz normalen Stahlfelgen. 6 J x 15 ET 49 185 / 65 R15 wenn ich nicht falsch liege.


    Welche Reifen darf ich dann da drauf ziehen, außer 185 / 65.


    Gibt es da eine Liste?


    Darf ich denn auch 195/50 oder 195/55 R15 84V verwenden?


    Muss das eingetragen werden oder muss ich damit zum TUV? Von der Tachoabweichung sind das maximal 5% laut reifenrechner.


    Danke.

  • Dann 185/65 15... [gruebel]


    Ich kenne 185er auf 7" Felgen, 195er auf 7" Felgen habe ich schon gesehen, aber wer schraubt sich (freiwillig) breitere Reifen auf solche Asphalttrennscheiben?


    Profillos grüßt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    dann nur 185/65/15


    Vielleicht wissen die anderen ob da auch 195/60/15 rauf darf, bin nämlich nicht sicher.


    Hallöchen Simon,


    Wenn du davon und den in den Papieren eingetragenen Größen abweichen willst,wirst du zum einen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller beibringen
    müssen und damit dann zum Tüv zur Begutachtung fahren müssen.Zur Begründung: Es gibt die 6J Felge nur mit den 185 igern,somit wurde dem Fahrzeug mit diesen Felgen und anderen Reifen seinerzeit auch keine Bauartgenehmigung vom KBA erteilt.


    @ Frank: Das betrifft nur Zubehöralus,so wie meine.Die möglichen Rad/Reifenkombis sind in der ABE der Felgen aufgelistet und bedürfen somit nicht der gesonderten Eintragung.Um evtuellen Problemen mit der Rennleitung vorzubeugen,sollte man das aber machen,wenn die montierten Reifen von den standardmäßig
    eingetragenen abweicht.


    Gruß Brummi


  • Ich verstehe da was nicht, auf der einen Seite Gewicht sparen durch gnadenlose Verschandelung eines Innenraumes.
    Auf der anderen Seite Gewicht draufpacken, auch noch an einer sensiblen Stelle, ungefederte Massen.
    Da kann man zwar andere Reifen draufpacken, im vorherigen Jahrtausend hat man auf 6" auch 205er gepackt.
    Sieht aber nach Ballonfahren aus und die vom Umfang passende Bereifung bietet keine Auswahl.


    Zitat von "simondahn"

    und wenn ich die Stahlfelge behalten will


    Dann besorgst dir für Schmales 4 Stahlfelgen vom 203 in 7x15 ET 37 und packst 205/55 drauf.
    Kann man auch die 185er lassen, sieht aber aufgrund der anderen ET und Breite schon richtig gut aus.
    Passen die Orignalkappen sogar.
    Die Kombi hätte ich im Winter drauf, wenn ich denn im Winter fahren würde.
    Fahrtechnisch noch optimaler 7x16 ET 37 und packst 205/50 drauf.
    In beiden Fällen ist aber eine Einzelabnahme fällig.

  • Zitat von "BornToRun"


    Ich verstehe da was nicht, auf der einen Seite Gewicht sparen durch gnadenlose Verschandelung eines Innenraumes.
    Auf der anderen Seite Gewicht draufpacken, auch noch an einer sensiblen Stelle, ungefederte Massen.


    Sehe ich anders :)
    Das sollen keine breiten reifen werden damit er breiter ist, sonder anständige Schuhe. und die R888 gibt es nun mal nicht in 185er breite. Und auch andere Reifen die mir so vorschweben sind fast alle nur in 195 zu bekommen.


    Und nur weil sie breiter sind müssen sie nicht schwerer sein. Meine Re070 225/45/17 wiegen rund 500g weniger als die Pilot sport cup mit 215/45/17 und die Pilots haben nur 5 mm Profil im vergleich zu 9mm. Kommt also wirklich auf den Reifen drauf an. Besonders die dicke der Flanke macht da unheimlich viel.



    Zitat von "simondahn"

    und wenn ich die Stahlfelge behalten will


    Dann besorgst dir für Schmales 4 Stahlfelgen vom 203 in 7x15 ET 37 und packst 205/55 drauf.
    Kann man auch die 185er lassen, sieht aber aufgrund der anderen ET und Breite schon richtig gut aus.
    Passen die Orignalkappen sogar.
    Die Kombi hätte ich im Winter drauf, wenn ich denn im Winter fahren würde.
    Fahrtechnisch noch optimaler 7x16 ET 37 und packst 205/50 drauf.
    In beiden Fällen ist aber eine Einzelabnahme fällig.[/quote]


    Aha das ist nun sehr interessant. Danke für den Tip. :)


    Muss ich die Größe: 7x15 et 37 Lochkreis: 5x112 dann eintragen lassen? oder reicht da irgendein wisch? Sorry bin wirklich nicht firm in Sachen TÜV.


    Ich wollte nur deshalb die Stahlfelgen behalten weil ich nicht Unmengen von Geld versenken will und bereits 2 Satz beim Auto dabei waren (Beide Stahl). Also wollte ich erstmal nur die Reifen wechsel anstelle von neuen Alu Felgen.

  • Zitat von "simondahn"

    Muss ich die Größe: 7x15 et 37 Lochkreis: 5x112 dann eintragen lassen? oder reicht da irgendein wisch? Sorry bin wirklich nicht firm in Sachen TÜV.


    Wie bereits geschrieben ja.
    Aber, wenn da 185er und Originalkappen drauf sind, ob da dann noch einer die Kappen runtermacht und den Bremsstaub abkratzt. [Tanz]
    Gibt es aber auch für Schmales als Nachbaualus mit 7x15 ET 35-38.
    Da ist dann meist eine ABE mit dabei, womit man die Eintragung umgeht.
    Bleibt also eine Rechenaufgabe.

  • Hab gerade mit dem TUV man gesprochen und er meinte 195/50 R15 kann er auch eintragen.
    Aber ich muss erst zum Tachomessen. (kostet rund 30 Euro)
    Eintragen beim TUV rund 40 Euro


    Wenn die Abweichung unter 8% ist


    Laut Rechner ist die Abweichung bei 195/50 R15 genau 8%
    Bei einem 195/55 R15 ist sie 4%


    Sollte eine Tachoanpassung nötig sein, werden alle anderen reifen ausgetragen.

  • Ich würde gerne wissen ob unter meinen 92er 8,5x 18 drunter passen.
    7,5J passt, wenn auch mit Bördelarbeiten, das weiß ich.
    Aber hat jemand schon von einer Anpassung der Radkästen bei 8,5J gehört?
    Reifengröße weiß ich leider noch nicht...
    mfg.
    Benzol

  • Moin


    könnte evo2 felgen für meine W201 2,6 bekommen mit 225/ 45 17 zoll. Jetzt ist die eigentliche Frage ob die Teile überhaupt so einfach draufpassen?!Beim 2,6 (90 Baujahr) sollten die Kotis ja sowieso etwas breiter seien oder?
    Hatte vom Kumpel mal die gleiche Größe von AMG drauf und das passte wohl, nur wenn man über einen Buckel gefahren ist scheuerte es vorne etwas leicht aber bei Kurven oder sonstiges passierte nichts!
    Eintragung wäre wohl nur möglich wenn man die Tachoabweichung abstimmt und die Kotis verbreitert.
    Wenn man vorne 215 aufziehen würde, könnte es doch ganz passen oder?
    17 Zoll evo2 sind doch original ? Und würden die Bolzen vom 124 von den Felgen auch bei einem 190 passen?



    Falls man die Kotis verbreitern muss, wo liegt man da Preislich falls man in die Werkstatt muss?



    Gruß und schon einmal danke für die Antworten!

  • hi ihr reifen spezis


    ich hab nochn paar gute Winterreifen rum liegen in 195 65/15
    darf ich die auf den normalen Stahl felgen fahrn der 201 is Bauj. 91
    wenn das relevant is.


    MFG
    Mark-juergen

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Zitat von "mark-juergen"


    ich hab nochn paar gute Winterreifen rum liegen in 195 65/15
    darf ich die auf den normalen Stahl felgen fahrn


    So wie ich das sehe nicht, denn der Tacho würde ca. 2% zuwenig anzeigen.


    Erlaubt sind beim Tacho bis 8% zuviel, aber kein % zuwenig.

  • Zitat von "klimbim"

    kann mir auch jemand was beantworten? [heul]


    225/40 R17 sollte ohne große Problem passen. ET sollte so um die 38 sein.


    Bei 225/45 R17 zeigt das Tacho 2% zuwenig, was nicht zulässig ist.

  • Was kostet den ne Tacho anpassung etwa ?

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D