Vorderachsverschiebung

  • Uiui,


    Heute Abend beim Bremsen hab ich gehört, dass auf der Beifahrerseite der Reifen unnatürlich an der Karosserie schleift. Im dunkeln konnte leider nur feststellen, dass der Reifen bedrohlich nahe an den heckseitigen Radlauf kommt (also nach hinten geschoben scheint)...


    Werde morgen auf der Arbeit mal gucken, ob sich da irgendetwas klammheimlich verabschiedet. . .


    Das Auto läßt mir auch keine Ruhe . . .


    EDIT: weitere Infos folgen

  • OH MANN . . .


    Ich lieg grad im Bett und bin kurz vorm einschlafen, da fällt mir ein, dass ich letzte Woche mit nem Bekannten Ölwechsel gemacht habe und weil mein Auto so tief liegt, hat er den Wagen vorne mit nem Wagenheber angehoben, damit die Karre auf die Hebebühne kommt.... Er hat dabei den Heber unter den Dreieckslenker angesetzt....


    ARGL .... Hoffentlich ist nur die Geometrie verstellt und nix kaputt gegangen....


    Hab grad schon ne Mail geschickt, wir schauen Samstag....


    EDIT: Wie dilettantisch! Ich könnt mir mal wieder selbst in den Arsch treten, ich hab nämlich noch meine Bedenken geäussert....

  • Oh nein!
    Das tut mir jetzt leid, ist bestimmt arschteuer sowas reparieren zu lassen.
    Ich glaube bei dem 'Freund', der da das Auto hochgehebelt hat würde ich
    klingeln und dann würden die Fäuste fliegen!!! [cussig]

  • Weisst du, ich bin zwar nicht der Freund von Gailo der das verbockt hat, aber hast du schon mal versucht einen solchen Bodenkriecher auf eine Hebebühne mit Schwenkarmen zu bekommen? Nicht? Dann würde ich an deiner Stelle die Fäuste in der Tasche lassen, wo sie sind.



    Ich kenne es aus eigener Erfahrung und wenn der Besitzer grinsend daneben steht, dann möchte ich manchmal....
    Dann kannst du nämlich an den Kotflügelkanten das Fahrzeug von Hand anlupfen, damit der Arm drunter geht.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • is ja nich so, als ob ich daneben steh und zugucke, in der regel heb ich (zumindest hinten) den wagen an. Es ist aber "nur", um Missverständnisse zu vermeiden, die Achssymmetrie falsch. 1x Achsvermessen und alles wird wieder in Butter sein.


    EDIT: Es ist wirklich kniffelig den Wagen auf die Bühne zu kriegen, aber nächstes mal machen wir es dann anders. aber ist trotzdem ein echt doofer Fehler

  • Ich denke schon. Morgen weiß ich zu 100%.


    Jo, aber absaugen soll ja nicht so gut sein^^. Außerdem haben wir das Diff-Öl erneuert und dafür mußten wir schon unters Auto.


    Falls das hier jemand liest: Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Kein Surren und kein Klappern mehr aus dem hinteren Achsbereich. Teuer war es auch nicht, hat so 20eus für das Öl gekostet.

  • Gern!


    Nee, im Ernst: Ist schon manchmal echt doof. In Urlaub fahren ist eigentlich garnicht, weil wir dann schon mal Nebenstrecken fahren und die sind im Ausland meißt bescheiden. Aber drinn ist drinn und das bleibt jetzt erst mal so :-).


    PS: Auto wieder heil und ich 55€ ärmer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gailo"

    Gern!


    Nee, im Ernst: Ist schon manchmal echt doof. In Urlaub fahren ist eigentlich garnicht, weil wir dann schon mal Nebenstrecken fahren und die sind im Ausland meißt bescheiden. Aber drinn ist drinn und das bleibt jetzt erst mal so :-).


    PS: Auto wieder heil und ich 55€ ärmer


    also "nur" verstellt gewesen... kannst froh sein.
    Ich würd mir das Geld von demjenigen zurückholen. Meine Meinung

  • und ich würde gerne mal wissen warum mein rechts vorderrad mehr nach aussen steht als das linke (vorne)...laut achsvermessung ist ja alles in butta....mich regt es allerdings sehr auf, weil es einfach nur scheisse aussieht....kann man da echt nix machen? (ist für mich echt bald ein problem...mir nen anderen zuzulegen)

  • herbert: Greif mal nem nackten Mann mit 5 Kindern in die Tasche...
    wBert: Also bei mir war die erste und auch diese Achsvermessung nicht 100%ig, wegen dem Fahrwerk (60/40 CupKit). Vielleicht hat es damit zu tun. Weiß nicht, was Du drin hast...

  • ich und mein Gedächtnis Sieb [wallbasch] [wallbasch] .


    irgendwo im com meine ich war ne Diskussion über das...bei dem stand nämlich auch ein Reifen etwas seltsam und weiter außen..... ich suche den thread, denn da war auch die Rätselslösung....


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Moischen,


    wollte nochmals das Thema aufgreifen mit dem Abstand des Vorderrads. Einige Wissen ja bereits, dass ich mir mittlerweile bedingt durch die "dicken" Winterreifen einen Kotflügel gehimmelt hatte. Das Problem besteht bei mir immer noch. Bevor ich letztes Jahr die Querlenker neu gelagert hatte, ist es mir entweder nie aufgefallen oder aber es hat sich wirklich was geändert.


    Vielleicht bringt es ja einfach was, wenn man den Wagen von Grundauf neu einstellt. Vorallem kann man doch mit sicherheit mit den Excenterschrauben noch etwas korrigieren??? Ich hatte schon komische Gedanken bisher um das Problem zu lösen, aber die schreibe ich besser nicht ;)


    Vom Lauf her ist alles echt bestens; Reifen sind nicht einseitig oder innen oder aussen einseitig abgefahren oder so...Auch an der HA sieht alles sehr gut aus. Einzig was mich stört, ist, dass das vordere rechte Rad ca 1cm mehr nach aussen steht als das linke vordere. Es ist eine Schätzung; wer mein Auto aber kennt, hat den Unterschied ja schon betrachten dürfen.


    Wäre echt hilfreich, wenn jemand noch einen Tipp hätte...


    herbert: Oder mal zu Euch nach MB kommen zum vermessen?


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wBert"

    herbert: Oder mal zu Euch nach MB kommen zum vermessen?


    Grüße
    Andreas


    Hi,unsere Messbühne ist im Moment nicht greifbar da defekt.Sollte eigentlich jeder ordentliche Reifen händler eine haben.
    Da dein Rad,ich habs noch nicht gesehen,rechts weiter raussteht,geh ich mal davon aus das du einen anderen Querlenker drin hast.Kann eigentlich nur so sein.. oder aber die Geometrie ist ausmäßig eingestellt.Zwar "gerade" aber dennoch nicht richtig eingestellt.

  • hi,


    puh; anderer querlenker, das wäre ja ein ding....da müsste ich mal nümmerchen schauen...mein reifendienst meint ja immer; laut einstellungsbeleg ist alles okay usw....läuft auch gradeaus wenn ich das lenkrad loslasse; lenkrad steht grade und und und....hm...


    vielleicht suche ich mal einen anderen reifendienst auf und schaue was der dazu sagt. im com meinte der jaco3.2 mal in einem sehr alten beitrag; dass man dies über den sturz regeln kann und dass dieser auch nicht wirklich ausschlaggebend wäre bei unseren fahrzeugen, solange die spur tipp topp eingestellt ist....


    das mit dem querlenker ist klar, wie du es meinst. gibt es denn da beim 190" unterschiedliche "breiten"????


    grüße
    andreas

  • Wenn ich mich recht entsinne, hast du was von 2 neuen Kotis verzählt.
    Insofern, sehe ich da eher das Problem.
    Ist bei meinem auch so. Rechts ein Nachbau drauf, das gibt zur Außenkarrosse zwangsläufig andere Maße.
    Zum Anderen habe ich bei anderen 190er, nach Schleifproblemen der breiten Schluppen iVm. tiefer, 2x genau diese Phänomen beobachtet.
    AMG Scheiben mussten einmal nur rechts, das andere Mal nur links unterlegt werden.
    Ich sehe das eher als optisches Problem sofern, wie du beschreibst, alles in der Spur ist und die Reifen laufen sauber ab.

  • hi thomas,


    ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. ich habe hier 2 neue gebrauchte kotis liegen und bin mal gespannt ob sich das optische ändert, sobald ich diese drauf habe. neu gekommen ist da tatsächlich mal einer und so wie ich es denke ist es sogar der linke; aber so nach auge sehen die gleich aus; ausgemessen habe ich mal nichts. ich kann dies ja mal spasseshalber machen und morgen dann hier posten wie es aussieht.....


    das wäre der hammer mit den kotis....querlenker wie herbert schon schreibt, kann ich mir auch vorstellen; da der ja mal einen hatte und eventuell wurde nicht nur der koti ausgetauscht sondern auch ein querlenker....und ich habe ja die sportline drinne und eventuell wurde da ein normaler verbaut; eventuell haben die normalen andere/leicht abweichende abmessungen....


    also ausstellen möchte ich nicht wirklich was; weil man sieht das ja schon an der oberkante koti-radlauf....


    ich bleibe dran; weil das geht mir schon aufm senkel....


    grüsle auch [yo]