Kaufberatung VW LUPO (Ist jetzt ein Polo geworden)

  • Hallo Leute,


    wir müssen / möchten unserer Tochter für ihr gespartes Geld das Wunschauto anschaffen. LUPO, schwarz, Faltschiebedach, und nach Möglichkeit mit 50 PS. [wow]


    Ich war schon im NETZ unterwegs, finde aber nicht so das richtige Forum. Evtl. habt ihr ja einen Tip, bzw. ein Forum, bei dem wir so gut aufgehoben sind wie ich hier. [yo]


    Vielleicht hat ja auch hier im Forum schon mal einer Erfahrungen gemacht und kann berichten auf was ich beim Kauf zu achten habe um nicht gleich das [kotz] zu kriegen, wenn nach einiger Zeit die Probleme groß werden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    LG
    Jens

  • ...das wäre nur eines der vielen Foren in dieser Angelegenheit [smilie=icon_wink.gif]


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/vw-lupo-b251.html">http://www.motor-talk.de/forum/vw-lupo-b251.html</a><!-- m -->


    Erfahrungsberichte:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9QV5BuQlPihoAvxkzCQx.;_ylu=X3oDMTE2c2VtN2xlBHNlYwNzcgRwb3MDMTAEY29sbwNpcmQEdnRpZANTTUVERTAyXzc0/SIG=12d9jhq17/EXP=1326066113/**http%3a//www.autoplenum.de/Antworten/Marke/VW/Lupo%3fpage=4">http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9Q ... o%3fpage=4</a><!-- m -->


    Autotestbericht:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9QXxYxwlPgHYAYRUzCQx.;_ylu=X3oDMTE1ZmpvMTFkBHNlYwNzcgRwb3MDMQRjb2xvA2lyZAR2dGlkA1NNRURFMDJfNzQ-/SIG=12ekdsli3/EXP=1326069720/**http%3a//www.autobild.de/artikel/vw-lupo-ab-1998--39067.html">http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9Q ... 39067.html</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9QXxYxwlPgHYAdRUzCQx.;_ylu=X3oDMTE2c2VtN2xlBHNlYwNzcgRwb3MDMTAEY29sbwNpcmQEdnRpZANTTUVERTAyXzc0/SIG=131q9bvar/EXP=1326069720/**http%3a//www.autobild.de/artikel/vier-gebrauchte-spritsparer-im-test-57121.html">http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9Q ... 57121.html</a><!-- m -->


    Die besten Gebrauchten bis 5.000 Euro:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wrs.yahoo.com/_ylt=A7x9QbxGyAlPhlYANYkzCQx.;_ylu=X3oDMTE2aHI5Nmw2BHNlYwNzcgRwb3MDMTEEY29sbwNpcmQEdnRpZANTTUVERTAyXzc0/SIG=13cilp9hf/EXP=1326069958/**http%3a//www.bild.de/auto/2008/gebrauchtwagen/neues-auto-fuer-wenig-geld-4291994.bild.html">http://wrs.yahoo.com/_ylt=A7x9QbxGyAlPh ... .bild.html</a><!-- m -->


    Was ist denn gefragt?
    Neuwagen oder
    Gebrauchtwagen, welches Baujahr?...

  • Also ... wenn es um passive Sicherheit gehen soll würde ich den Lupo eher nicht nehmen. Der hat ja kaum Knautschfläche. Bei soetwas finde ich den Polo schon attraktiver.


    Sorry, ich finde einfach, der Lupo ist soetwas wie der deutsche TATA ... gehört irgendwie nicht unbedingt auf unsere Straßen.

  • Ich glaub der Lupo war/ist gar nicht so unsicher. Hab auch schon mal einen Unfall gesehen, das ding sah noch ok aus, den Passat Avant (Kombi? T-Modell? Touring?), dens getroffen hat, wurde um 180° gedreht, son Held hat gemeint, er müsst auf der Landstraße wenden. Wenn ich mich recht erinnere, 4* im NCAP Crash Test, weiß ich aber nimmer.


    Aber Achtung: Obwohl der Lupo Airbags hatte, hatte dieser offenbar kein ABS: 2 sehr lange Bremsspuren waren zu sehen, hätte die Fahrerin die Kurve halten können, hätte die Fahrerin noch einfach bisschen ins kurveninntere korrigieren können. Für mich völlig unverständlich, warum das Ding mit BJ in die 2000er rein kein ABS serienmäßig hatte.


    VW hat in dem Zeitraum auch viel Mist gebaut: Ich glaub, der ist von den Standard-B4 Krankheiten (defekte Steuergeräte, weil: im Fußraum verbaut und im Winter wirds dort auch mal nass, abfallender Unterbodenschutz, defekte Fensterheber, Türen, die an heißen Tagen nicht öffnen (wobei das eh Audi war)) ist der Lupo verschont geblieben, aber der müsste den Alu-Guss Motor haben. Sprich: Motor, Kondenswasser, Frieren: Klappe zu, Affe tot. Irgendwann gabs für die Motoren irgendeine Heizung, die das Problem gelöst hat. Und der 3L Lupo ist auch nach 10 Jahren total überteuert und ne Heckschleuder.

  • Moin Sven,
    der 1.0 L.Motor wurde aus 'm Skoda übernommen. Der hatte Heckantrieb.
    Auch der Smart hat Heckantrieb. Aber der Lupo?
    Soweit ich informiert bin, hat auch der Up! wieder HA. Aber der Lupo?
    Müsste meines Wissens Frontantrieb sein; somit Heckschleuder nur bei
    übermässigem Gebrauch der Handbremse.
    Auch ich bin kein Freund "miniaturisierter" Fahrzeuge, aber Dank neuer
    Materialien schliessen auch diese Kleinstfahrzeuge besser ab als so manch Grösserer.
    Zumindest gefühlt bin ich in unseren Fahrzeugen deutlich besser aufgehoben.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • ...also,
    wir sprechen hier von einem Kleinstwagen
    und dafür steht er in den Tests und Beurteilungen in meinen oben gannten Links nicht schlecht da. Das Problem der Alumotoren wurde ab 2000 behoben, für ältere Modell ist eine Nachrüstung der Heizung ohne Probleme möglich.


    Bei der Motorisierung wäre die 75 PS Variante vernünftiger, wenn es nicht ein reines Stadtauto sein soll. Aber man kann auch mit der 50 PS Variante leben.


    Edit:


    Das ABS war serienmäßig erst ab 2005 mit der Einstellung der Modellreihe angeboten, also müßte es das als Extra auch schon in früheren Modellen möglich gewesen sein..

  • Hallo zusammen,


    zum Lupo kann ich direkt nichts sagen, aber zum Seat Arosa, der aber technisch identisch mit dem Lupo ist. Das Auto ist bei uns in der Familie etwa 10 Jahre und 140tkm gelaufen. Reparaturen in dieser Zeit: 2x Auspuff, Zahriemen und 1x Radlager. Der Wagen hatte mit etwa 10tkm einen kapitalen Motorschaden, welcher nach langer Debatte von VW auf Garantie übernommen wurde (das bekannte Frostproblem). Ansonsten gibt es nichts Negatives über das Auto zu sagen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat von "menthos"

    ...
    Was ist denn gefragt?
    Neuwagen oder
    Gebrauchtwagen, welches Baujahr?...


    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten. Habe mich auch schon in dem Lupo Forum angemeldet und auch ein bischen gelesen.


    Wir möchten einen gebrauchten Lupo kaufen. Habe bereits gelesen, der 50 PS soll nicht so dolle sein. Keine Kraft und dafür hoher Verbrauch.
    Also dann doch lieber den 60 bzw. 75 PS. Dann soll er schwarz sein und ein Faltschiebedach haben. Das Baujahr ist erst einmal Nebensache.


    LG
    Jens

  • Hi,


    Das Thema "Rost" ist mittlerweile auch nicht mehr zu vernachlässigen !!


    nee die 50 PS Motoren sind unter aller S.. !! Verbrauch gut 7-8 Liter (finde ich viel ) !!Vorallem sind die 50Ps-Versionen derart kurz übersetzt, dass man auf der Autobahn meinen könnte es sei nur ein 4-Gang !! Die Beschleunigung ist jedoch ganz ok !


    Allerding muß ich sagen, dass mein (mittlerweile ehemliger) Lupo auch heute noch (mit jetzt 110tkm) ohne größere Reperaturen unterwegs ist !


    Gruß

  • Zitat von "Christian"

    Hi,


    Das Thema "Rost" ist mittlerweile auch nicht mehr zu vernachlässigen !!


    Gruß


    Gibt es denn berühmte Stellen auf die man besonders achten sollte?


    Danke und Gruß
    Jens

  • Zitat von "jeba"

    Gibt es denn berühmte Stellen auf die man besonders achten sollte?


    Danke und Gruß
    Jens



    Also bei meinem (Bj. 98), waren die hinteren Radläufe, der Bereich des Tankdeckels und die Schweller leicht am "blühen" !! Ich kann mir noch vorstellen, dass wenn ein Faltdach vorhanden ist, das auch eine "Gefahrenstelle" sein könnte !


    Gruß Christian

  • ...also,


    ich bin normalerweise nicht so ein Fan von Motortalk, aber auf der Suche nach typischen Roststellen wird man da doch recht schnell fündig...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wrs.yahoo.com/_ylt=A7x9QXwzywpPAAMAwdAzCQx.;_ylu=X3oDMTE1ZjNhYThnBHNlYwNzcgRwb3MDMgRjb2xvA2lyZAR2dGlkA1ZJUERFMDFfNzY-/SIG=12m3pubqp/EXP=1326136243/**http%3a//www.motor-talk.de/forum/rost-am-dach-t1504850.html%3fpage=6">http://wrs.yahoo.com/_ylt=A7x9QXwzywpPA ... l%3fpage=6</a><!-- m -->


    ...ist nur einer der vielen Threads zu diesem Thema.


  • Heckschleuder kann man auch ohne Hinterrad- bzw. Heckantrieb sein. Wenn man z.B. konsequent Gewicht spart und die Heckklappe aus Magnesium baut und die Hinterachse so extrem leicht ist, dann hat man eine im wahrsten Sinne des Wortes Heckschleuder und das sogar ganz ohne Handbremse. Irgendwann haben sie sich das Magnesium gespart und Batterie nach hinten gesetzt (glaub ich zumindest), dann war alles wieder gut. Wegen der Leistung und der ultralangen Gangübersetzung wird der 3L Lupo gewiss keine Heckschleuder sein.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat der Audi TT vor ca. 10 Jahren auch schon einige Leute mit dem Hinterteil überholt, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten.


    Son Lupo find ich schon süß, wenn ich etwas "moderneres" als einen 190er haben wollte, hätt ich durchaus den Lupo in Betracht gezogen.

  • Hallo, ich würde auch vom lupo abraten.


    Ich habe schon zahlreiche Lupos reparieren müssen nach einem unfall. Es erinnert mich immer wieder an eine Kühlbox, die ist auch nur aus billigplastik.


    Fehler die mir bekannt sind, sind, häufig hängende Türen, abgerissene Türscharniere, Ausgeschlagene Fangbänder, defekte Türschlösser, Mechanik in der Tür...
    Motorprobleme sind mir noch keine untergekommen, zum glück!


    Da das Auto so klein ist, und wie oben beschrieben keine knautschzonen hat, sind die Türen Innen verstärkt worden, Seitenaufprallschutz(Träger)... Dadurch sind die Türen unheimlich schwer, sodass man sie eigentlich nur mit 2 Leuten Tragen kann (im ausgebauten Zustand). Das ist auch der Grund warum die Türen dauernd hängen oder sogar abreißen.


    Einem Bekannten ist während der Fahrt in einer linkskurve die Beifahrertür einfach aufgesprungen, er konnte erst weiterfahren nachdem er die Tür festgebunden hat.- das sieht dann wie folgt aus, ein seil vom linken Innentürgriff zum rechten Innentürgriff und dann muss man auch noch fahren^^


    Naja, von mir gibt es klar ein nein zu dem Lupo

  • Zitat von "Daheimler"

    Hallo, ich würde auch vom lupo abraten.


    Hallo Daheimler,


    danke für die Infos. Ist jetzt ja auch ein Polo geworden (siehe einen Beitrag über Deinem).


    Gruß
    Jens

  • Zitat von "Daheimler"

    Gratuliere!


    danke, aber dafür habe ich jetzt ein Wasserproblem [kotz]


    Gruß
    Jens


    PS.: Gruß an die Admins, aber wie kann ich den Betreff für alle Beiträge ändern??? Hab ja keine Lust jeden Beitrag zu editieren. [Bekloppt]

  • Zitat von "Daheimler"


    Motorprobleme sind mir noch keine untergekommen, zum glück!


    D


    Davon kann ich aber berichten...(1.0l, 50PS)
    Habe seit neun Jahren einen Seat Arosa, der baugleich ist mit dem Lupo...


    Getriebeschaden bei 55tkm, Hydrostößel bei ca 70tkm, Kopfdichtung bei 105tkm,
    dazwischen irgendwo einen eingefroren Ölabscheider (ist bei VW bekannt).
    Das waren so die größten Sachen...Und nein, es hat NIE einen Wartungsstau gegeben ;)


    Ansonsten tut meine "Rosie" seit 9Jahren immer gut ihren Dienst, wenn jetzt auch nur noch im Winter.


    LG Sara

  • Zitat von "jeba"


    PS.: Gruß an die Admins, aber wie kann ich den Betreff für alle Beiträge ändern??? Hab ja keine Lust jeden Beitrag zu editieren. [Bekloppt]


    Gruß zurück,


    einfache Antwort: Es geht nicht, da ist Fleiss gefragt. Aber, da die Beiträge alle ein geändertes Topic haben müssten macht es eh keinen Sinn.



    Zitat von "Tronde"


    ....ist soetwas wie der deutsche TATA....


    Warte nur Bürschchen, dich kriegen wir auch noch.... [lach]. Ein Tata Nano für EMEA-Märkte ist in Vorbereitung. Meines Wissens nach ist Tata der einzigste Hersteller weltweit, der den Austausch eines fehlerhaften Aggregats (Lichtmaschine raucht des öfteren wohl ab) den Kunden als Upgrade verkauft [Bekloppt] .


    So long,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.