190d oder 190e?

  • Tach:-)
    Bin, wie so viele die ne Kaufberatung wolln, neu hier!


    Zu mir: Bin Bald 19 Jahre alt und habe in nem Jahr ausgelernt. Bekomme im Moment ein recht ansehnliches Azubigehalt und unterhalte mir davon problemlos einen Fiesta Bj. 2001 mit nem 1.8l TD Motor. Da das Auto für mich zu klein ist und ich sehr verkrampft drin sitze suche ich jetz nach nem W201. Ich bin mir nur mit der Wahl des Motors unsicher. Mein kleiner Turbo Diesel is ja schon "recht flott" und ich möchte eher schneller als langsamer unterwegs sein.


    Ich fahre im Jahr ca. 12tkm. Wohne auf dem Land und bin eher selten in der Stadt und fast nie auf Autobahnen unterwegs. Mein Budget liegt bei 4500€. Ich kam leider noch zu keiner Probefahrt (Bin ich als U23-Fahranfänger da überhaupt versichert?) un möchte fragen welchen Motor mein Zukünftiger haben sollte. Ich will auch ma vorrankommen und en bissel überholn wenns Not tut, aber mit angemessenem Verbrauch ;)


    Hab da an den 190e 2.0 gedacht oder eben den Diesel 2.0 bsw 2.5. 2.5 Turbo is recht selten oder? Was könnt ihr empfehlen? Ich danke shconmal im Vorraus!

  • Hi Elvis,


    -Für das Budget solltest du schon was anständiges bekommen !! Laß dir aber nicht den erst Besten andrehen !!


    -Allerdings für 12000km Laufleistung rentiert sich kein Diesel ... die Steuer ist nicht ohne ... ein 2,5 Turbo kostet knapp 900€/ Jahr !!


    -Mein Tip: 4 Zylinder 8V Benziner (1.8, 2.0, 2.3) ... Mit KLR kosten die kaum Steuer (etwa 150€) und schlagen mit ca. 10 Liter Verbrauch zu buche !


    Gruß Christian

  • Das ging ja fix ;)
    Danke, danke!
    Ich tendiere auch eher zum Benziner.. Der is bestimmt tempramentvoller ;) Gas lohnt sich ganich oder? Kann ich bei nem Privatmann ohne weiteres versichert probefahrn?

  • Moin


    ich würde dir einen 190E 2.0 Benziner raten wie schon gesagt mit Euro 2 gerade mal 139€ Steuern und in der Versicherung sind sie auch Günstiger als ein Golf


    und mit ein wenig Pflege und Wartung kannst du die 220km/h schaffen macht meiner zu mindestens [yo]


    und bei Normaler Fahrweise habe ich ein Verbrauch von 8L


    gruß Marty

  • Achte aber darauf das es wirklich ein 190E is. Z.B. 190E 2L mit 122 / 118 PS. Die mit 105 sind Vergaser Modelle.
    Für die Vergaser bekommt man keinen Kaltlaufregler. Steuer über 300,-€

  • Meine 2Liter (118PS -Version) fährt knapp 200km/h mit Gas, Verbrauch liegt bei 11Liter a 75Cent !


    Umbaukosten waren ca. 1800€ (ist heute sicherlich günstiger), amortisiert sich bei deiner Laufleistung nach ca. 3 Jahren !!


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Elvis"

    Danke, Guter Tipp ;)
    Ich lass mir übern "Winter" Zeit mit der Suche.. Automatik ist weniger zu empfehln oder?


    Warum? Ist ne Typensache,zum entspannten reisen oder in der Stadt gibt es nichts besseres.Warum sich mit überflüssigen Dingen beschäftigen müssen,wenn es
    ein Automat besser kann?


    Gruß Bianca

  • Ja ich hab Bedenken wegen dem Alter.. Nich das teure Reperaturen auf mich zu kommn. Es is bestimmt auch mit mehr Verbrauch und weniger Leistung zu rechnen oder?

  • Die 190er Automaten sind bei normaler Behandlung unverwüstlich. Die brauchen sauberes Öl und dann flutscht das. Verbrauch mehr? keine Ahnung, aber wird nicht ins Gewicht fallen. Leistung? Das was da in Wärme umgesetzt wird, merkst du nicht beim fahren.


    Und wenn son Ding kaputt geht, gibs entweder genug gebrauchte oder man machts selbst, ist kein Hexenwerk wenn man schrauben kann [yo]


    Grüße


    Merten


    EDIT: Mein Benz is Baujahr 83, also einer der allerersten. Und mein Automat schaltet wie als wäre er grade vom Band gerollt. So viel dazu [lach] und er wurde bestimmt nicht gut behandelt, wie der Rest des Autos vermuten ließ...

  • Der Leistungsverlust wird wohl zu verschmerzen bzw. überhaupt nicht zu bemerken sein.


    Meiner (2.3) ist mit AT in der Werksangabe 0,3 Sekunden langsamer als die manuelle Version also absolut vernachlässigbar.
    Zumal Du im Normalfall mit Schalten eh nicht hinterherkommst.
    Da müsstest Du schon superschnell sein.
    Bis dahin bin ich längst über alle Berge ;)


    Und das schnelle Anfahren dank Wandler ist einfach schön (Gummiband-Effekt).



    Zitat von "Mario123"

    ...nur das du nicht so schalten kannst wie du es willst!


    [Klugscheissmodus] Doch [klatsch]
    Durch die Gaspedalstellung kann man ja entscheiden, wann hoch, bzw. runtergeschaltet wird.
    Viele haben ja bei so alten Autos das Vorurteil, dass es ja vordefinierte Schaltpunkte gibt oder ähnlich...hab ich schon öfters gehört.
    Desweiteren kann man ja auch noch zwischen zwei "Schalt-Programmen" wählen (Benziner).


    Das einzige, was man nicht bestimmen kann, ist das Hochschalten wenn man vom Gas geht.
    Da wird dann automatisch der höchstmögliche Gang eingelegt. [Klugscheissmodus off]