Welches Studentenauto? W201, W202, W124, W210?

  • Hallo Zusammen,


    Da ich nun in den letzten Zügen meiner Ausbildung bin und bald mit dem studieren beginnen werde bin ich nun auf der Suche nach einem Studentenauto und wollte mal eure Meinungen dazu hören.
    Meinen 190er möchte ich dazu nicht missbrauchen, da ich ihn bisher als reines Sommerauto genutzt habe, entsprechend viel Geld investiert habe und bisher nur wenige km draufgefahren bin. Er soll mir also Weiterhin als Sonntags und Schönwetterauto dienen, es muss also ein Alltagswagen her.


    Zunächst ein paar Eckdaten:


    - Jahresfahrleistung wird über die nächsten 4 Jahre mindestens 25.000 km pro Jahr betragen, das Auto muss also entsprechend zuverlässig und nicht zu durstig sein.
    - Ich möchte eigentlich nichts anderes mehr als einen Mercedes fahren
    - Klimaanlage und Automatik wäre ganz nett, muss aber nicht zwangsläufig sein
    - Als finanzielle Obergrenze habe ich mir 2.000 € gesetzt.


    Nun habe ich mir schon selbst einige Gedanken gemacht:


    W201: Eigentlich mein liebster Mercedes, auch im Alltag würde ich gern weiterhin 190er fahren, allerdings besteht bei mir die Angst, dass ich ihn wieder anfange zu verhätscheln [wallbasch]


    Motormäßig habe ich aufgrund der Laufleistung über einen schönen Vorkammerdiesel nachgedacht :-)) Aufgrund meiner leichten Gehbehinderung sind mir Umweltzonen und KFZ Steuer egal.


    Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Welchen Motor sollte man sinnvollerweise wählen? Turbo fällt ja denke ich raus.
    Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus? Automatik wäre natürlich als Langstreckengleiter schön.
    Kann man einen Diesel mit Automatik empfehlen, oder geht dann wirklich garnix mehr? [lach]


    Die Zuverlässigkeit ist ja auch ein Thema, ich denke die Schaltgetriebe sind etwas standfester, kann aber nix dazu sagen, da ich bisher nur 190er Schalter gefahren bin.


    W124: Technikbedingt treten ja hier eigentlich die gleichen Fragestellungen auf. T-Modell hätte natürlich auch was, da man auch mal was transportieren kann. Allerdings wieder mehr Gewicht für den kleinen Diesel :-))


    W202: Welchen Motor sollte man hier wählen? Anfangs gab es ja nach meinem Kenntnisstand noch die alten Vorkammer Saugdiesel, wie sieht es mit den späteren Triebwerken und der Zuverlässigkeit aus.


    Das Korrosionsproblem ist mir bekannt, wie sieht es mit dem Rest der Technik aus?


    Zu allerletzt käme noch ein W210 in Frage, da hätte ich sicherlich gar keine Bauchschmerzen den das ganze Jahr bei Wind und Wetter durchzuschiffen [lach]


    Allerdings sind da bei meinem Budget wohl nur die allergrößten Grotten drin.


    Eventuell würde ich auch bei allen Autos einen Benziner in Erwägung ziehen, Spritkostentechnisch ist es ja kaum noch ein Unterschied, bin nur aus Zuverlässigkeitsgründen ehr auf den Diesel eingegangen.


    So, würde gerne einfach mal euere Meinung hören und würde mich über jede Rückmeldung freuen


    Viele Grüße


    Daniel

  • ich sag mal dazu ich selber hatte jetzt als altags auto den w124 und den w202 also c klasse und muss sagen das beide keine altags autos sind bzw wen man sich einen um wenig asche kauft wird man nicht lange freude damit haben bzw wird das auto kein hingucker sein ! Beim w124 hatte ich nur das problem mit dem rost sonst motor technisch hatte ich keine problem auser batterie und der kühler leckte aber bei 250 000 is das ok ! beim c habe ich so halbwegs guten kauf gemacht wenig km nur 190 ts auf der uhr alle service bei mercedes gemacht worden aber leider nullaustatter ! So die probleme von dem rost an allen ecken obwoll er bj 95 ist einer von den ersten hat er überrall rost kottflügel türn kofferraum deckel seitenteile überall rost stelln nicht gross aber man sicht es ! Mir is aber das relativ egal derzeit da ich mit dem auto nur arbeiten gehe bzw hänger ziche ! Ich fahr den c noch so lang bis er tüf bekommt solte er keine plakete mehr bekommen geht er export und was neues kommt her ! Deswegn würd ich mir überlegen beim w210 kan ich nur sagen sind auch rost an fällig und würde davon abratten !für dich wäre ein 2 190 das richtige denke ich ! aber das must du selber entscheiden !

  • Moin,


    also wenn dich Umweltzonen und Steuer nicht interessieren, dann nen 190D 2.5 (kriegste eher keinen guten für 2 Mille) oder nen W124 250D.


    Als Alltagsauto würde ja auch ein 190D 2.0 mit 5-Gang oder Automatik langen.
    Hier sollte man für 2 Mille ja schon was einigermaßen ordentliches finden.


    Musst Du mit dem Wagen oft in die Stadt?
    Da wär mir persönlich ein 124er zu schiffig.


    Also ein alter Mercedes Vorkammerdiesel...billiger fahren kannste wahrscheinlich nicht...keine Kabel im Motorraum, einfach herrlich!


    Gruß


    Tobi


    PS:
    W210 kannste mit 2 Mille wohl knicken. Mein Vater hat sich letzte Woche mit für nen Kumpel ein paar in der Preisklasse um 4000 angeguckt...Grotten allererster Güte [kotz]
    Für 2000 brauchste da wohl garnicht erst anfangen.

  • Abend Daniel,


    also bei 2000€ Obergrenze wirds bei den 190D's schon bisschen schwieriger, die steigen m.M. nach im Preis zur Zeit ein bisschen an, vorallem die OM602 und mindestens so einer wäre, denke ich bei Automatik und Klima, leistungstechnisch schon fällig...
    Ein 250D kommt da schon häufiger mal vor und ist mit deinen Wünschen villeicht besser zu finden, bei den 300ern meine ich mal gelesen zu haben, dass die thermische Probleme haben - kann aber auch auf die Turbo's bezogen gewesen sein. Allgemein würde ich auf einen TD verzichten, denn Alltagswagen bedeutet manchmal auch Kurzstreckenwagen und da sind sie schon empfindlich, ebenso, wie wenn man sie nicht "kaltlaufen" lässt.


    Was das Getriebe betrifft, so würde ich mich für ein manuelles 5-Gang entscheiden, wenn schon sparsamer Diesel, dann richtig :P außerdem ist man damit schon ein bisschen agiler unterwegs.


    W202 und W210 würde ich mir nicht antun, da da bei deinem Budget wirklich nix gescheites zu finden ist - und wenn doch, dann ist das kein Auto zum reinsetzen und losfahren, da müsste höchstwahrscheinlich erstmal was gemacht werden.


    Villeicht ist es auch ratsam, vorerst nochmal ein bisschen zu warten, noch 500 Schleifen mehr beiseite zu legen, denn ab da kann man dann auch bei den Fahrzeugen 2800-3000€ VHB suchen.


    Ebenfalls dieselsuchende Grüße


    Julius

  • Zitat von "Kreidlerfreak"

    Kann man einen Diesel mit Automatik empfehlen, oder geht dann wirklich garnix mehr? [lach]


    Hi,
    ja kann man. Der 2,5 D ist damit auch ausreichend motorisiert. Ich bin früher damit jeden Tag 90 km ins Büro gefahren und hatte einen Verbrauch um 6,5l Diesel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kreidlerfreak"


    Kann man einen Diesel mit Automatik empfehlen, oder geht dann wirklich garnix mehr? [lach]


    Hi Daniel,


    Kennst doch meinen,damit bin ich bisher überall hingekommen.Paßfahrten im Hochgebirge sind nun nicht seine Stärke aber für den normalen Fahrbetrieb ist das
    Automatikgetriebe in Kombination mit nem 5-Ender kein Problem.Beim 4-Zylinder würde ich davon abraten,dort besser ein 5-Gang Handschalter.Nur mit deinem
    Preislimit wird es beim 5-Zylinder schon schwierig,was gescheites zu finden.Gute Diesel gibt keiner ab,die schlechten gehen nach Afrika,da wird das Angebot
    entsprechend dünn und die Preise steigen.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    mit nem 5-Ender kein Problem.Beim 4-Zylinder würde ich davon abraten


    Gruß Bianca


    Mich würde mal interessieren, was der 2.0D im worst case Szenario packt, sprich: Automatik, Klima (auf volle Granate) nen kleinen Wohnwagen und villeicht noch breite Schlappen...ob der damit überhaupt noch ü100 packen würde? [wow]


    Gruß Julius

  • Hallo,
    würde Dir einen W124 300 D als Limosine empfehlen, ordentliche Fahrleistungen, Verbrauch 7-8 l Diesel bei moderater Fahrweise, wenn einigermaßen gepflegt hat er wenig Rost, Motor als 6-Zylinder gilt als unkaputtbar, (z.B. gleicher Wagen von1987 von meinem Bruder hat ca. 500.000 km runter, nur übliche Verschleißteile), großer Kofferraum, Anschaffungspreis in Deinem Budget.


    Gruß Michael


    P.S.: Überlege selbst unseren Mazda-6-Kombi gegen ein W124 T-Modell zu tauschen

  • Hi,


    Prinzipiell ist der 190D in meinen Augen das ansehnlichere und "agilere" Fahrzeug. Allerdings kosten selbst die schäbigen Selbstzünder selten unter 2000€.
    Einen 124er Diesel bekommst du schon für deutlich kleineres Geld.


    Eventuell solltest du auch über einen LPGler nachdenken. Die hohen steuern fallen weg, die Kosten pro Kilometer sind vergleichbar und Preisrahmen von 2000€ findet sich mit Glück ein brauchbarer w201 bzw. W124



    Gruße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi, habe auch einen 190D 2.0 als "Studentenauto." Fahre damit jeden Tag 30km hin und 30 zurück. Hat Automatikgetriebe, aber so gut wie die Karre da stand mit ca. 162tkm auf dem Tacho, musste ich das Teil einfach haben. Manko: Umweltzone, aber bei uns in Karlsruhe parke ich gerade noch ausserhalb ;). Steuern sind auch nicht zu verachten. (547 Euro wenn kein Kat drin ist, so wie bei mir.) Verbrauch...naja bei gemütlichem Fahren so zwischen 6 und 7 Litern, sehr passabel für ein 20 Jahre altes Auto, wie ich finde. In Punkto Wartung und Haltbarkeit ist das Auto unschlagbar.


    Gruß Enrico

  • Als aktiver Student häng ich mich mal auch hier rein...


    Ich fahre ein 190E 2,0 Automatik im Studentenalltag. ca 1600 - 2000km pro Monat.


    Die Vorzüge des 190ers brauch ich hier wahrscheinlich nicht schildern.


    Jedoch hat meiner zusätzlich eine LPG Anlage, was den studentischen Geldbeute unheimlich schohnt !


    Knapp 7,3 € auf 100km ist das aktuelle resultat. Optimaler Kompromiss von Langstreckentauglichen Benz und Spritkosten einen Kleinstwagens !


    Von den Steuern ja auch erheblich günstiger als nen Diesel ! (hmmm, bei dir unrelevant!?)


    Für 2000 Euro ist da auch definitiv was taugliches zu haben (w201)


    Ich selber wollte eigentlich ein w124 LPG haben, aber selbst im Preisbudget bis 2500-3000 habe ich nichts gefunden was keine gravierenden Mängel hat...
    Deshalb wurde es der Babybenz für unter 2000 €


    MfG

  • ....aaaaalso:
    Ich habe mir ja Anfang letzten Jahres nen 190D 2liter mit ner 4 Gang Automatik gegönnt.
    Was ich sagen soll? Geil! Naja, auf der Landstrase fahr ich nach Gehör, da fährst eher mal 95 als 105 km/h. Und das finde ich nicht schlimm, in der Fahrtzeit merkste das eh nicht. Verbrauch ist bei mir nun im Kalten etwas höher, Fahrleistungen sind OK. Als Nutzfahrzeug odr Genussfahrzeug, nicht als Sportwagen! Längere Strecken roll ich mit entspannten 120, geht echt gut! Und nebenbei, dem 190er ist das alles völlig egal - der macht einfach jeden Tag, was er soll - fahren!
    Ich habe auf meinem 91er nunmehr harte 95tkm auf der Uhr - mensch, ich fahr den gerade noch ein....
    Jipp, mit 2 Mille war da nix. Dafür ist die einzige Reparatur die ansteht die Tachowelle - aber nicht,weil die kaputt ist, sondern nur weil in langsamen Geschwindikkeiten ein "rucken" im Tacho zu sehen ist, im Netz steht "austauschen". Also, Rep Kosten in 1 Jahr - 50 Euro.
    Bei einem 21 Jahre alten Auto!
    Was ich meine ist - investier ein paar Euro mehr, such ein paar Tage länger. Ich finds besser, als nachher irgend nen Schrott durchzureparieren - für viel Kohle, und das Auto wird dadurch net mehr wert....


    Schlussendlich: 75 heisse Pferde plus Automatik geht - und das sogar ganz gut!
    Bin vorher Slk230 K Evo gefahren, E270CDi W211, div. ClKs, 5er BMWs, Audi A6 usw. Schneller waren alle. Schneller da war ich nur selten.
    Und nebenbei - in einem Anfall von Wahn hab ich mir mal (zum Sparen) nen Smart CDI geholt - 2000(!!!) Euro Rep in 3 Monaten - und das gute Stück hatte gerade 100tkm runter, davon 5tkm mit mir.... SCHNELL UND WEIT WEG!



    Lieben Gruß,


    kleinerdiesel

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für euere zahlreichen Statements und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war die Tage beruflich ziemlich eingespannt.


    Hmm das mit dem Geld müsst ich mir nochmal schwer überlegen, mehr als 2 Mille will ich eigentlich nicht ausgeben, ich hab ja schon einen Hobby-Benz der Geld verschlingt :-))


    In Richtung W124 sollte sich da vielleicht sogar was auftreiben lassen, gefühlsmäßig sind die 190er Diesel tendenziell ehr teuerer.


    LPG ist so ein Thema, mein 190er hat ja auch LPG, daher wäre der eigentlich unschlagbar günstig, aber ich hab mich in das Auto halt schon verliebt, weils mein erster war und ist. Er hat zwar weder viel Ausstattung noch einen großen Motor, eigentlich wäre es daher am rationalsten den im Alltag zu fahren und nen 6-Zylinder oder Ähnliches als Hobbyauto zu kaufen, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen.


    Mal sehen


    Vielen Dank euch


    Gruß


    Daniel

  • Servus!


    Also wenns echt nur günstig sein soll, leg dir doch sowas wie meinen Basteldiesel zu. Ab und an gibts günstige Diesel mit leichten Unfallschäden. Am billigsten ist ein Auto echt dann, wenn man auf die Optik keinen Wert zu legen braucht und nur Reparaturen durchführt, die technisch Sinn machen. Ich mag ja meinen Weißen auch aber irgendwie frage ich mich heute, warum nicht gleich ein verranztes Auto hergekommen ist. Der Basteldiesel ist technisch besser in Schuss als manch sauberer Wagen, kostet aber niemals unnötig Geld für optische Auffrischungen, alles was es da aufzufrischen gibt, kriegt man hinterhergeworfen weil nix mehr in gutem Zustand sein muss. Beulen sind egal. Rost wird eingefettet. Schonen braucht man nix. Stressfreies Fahren.
    Ich würd dir sowas echt ernsthaft empfehlen, du wirst wie ich nie auf die Idee kommen, das Auto zu verhätscheln. Und trotzdem wird der Wagen nicht schlechter, alles technische wird repariert.
    Wichtig ist nur, kein Auto mit riesigem Wartungsstau zu kaufen, ich hatte bisher schon viele zeitaufwändige Reparaturen, die ein besser gewartetes Fahrzeug nicht nötig gehabt hätte. Rost ist bei mir gottseidank kein großes Thema, da würd ich gut aufpassen!
    An deiner Stelle würd ich nen technisch ordentlichen 190er oder 124er kaufen, am besten den 2,5 Liter Diesel. Bequemer und billiger kannst du nicht fahren. Du behältst ja sicher deinen 190er sowieso und kennst die Technik. Was andres käme für mich nicht in Frage.


    Gruß Jo

  • Hallo Daniel,


    ...und die Option deinen 190er zu fahren hast du definitiv ausgeschlossen....ich denke wenn du die 2000,- auf Halde legst...
    kannst du die doch besser gegebenenfalls in deinen 190er stecken.....


    Ich denke die Kilometerleistung ist doch egal...oder??? Ich gehe davon aus, dass du den doch eh nicht mehr verkaufen möchtest ?!


    Ich habe mir nämlich ähnliche Gedanken gemacht wie du....


    da ich jetzt, nach dem Studium, arbeitstechnisch weiter fahren muss, habe ich auch überlegt mir noch einen 190er oder 124er zu holen um meinen zu schonen....


    Allerdings habe ich echt kein gutes Angebot gefunden....und mir überlegt was passiert, wenn z.B. die Zylinderkopfdichtung beim Neuen kaputt gehen sollte...dann hätte ich ne Menge Geld in das neue Auto stecken müssen...


    Deshalb kam ich zu den Entschluss Mein Liebling als Alltagswagen zu halten....ihn zu fahren und zu pflegen.....:-)



    Lg
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt