Anhängelast + Autotrailer + 190er Mopf



  • Ich denke, dass liegt daran, dass der 2,6er eine höhere Achslast als die anderen hat. Deshalb auch schon vor Mopf 1500kg.


    Gruß

  • Ein Autotrailer hat liegt immer irgendwo zwischen 650 und 850 kg


    Ein leichteren hab ich noch nicht gesehen.


    Dann rechnen wir mal


    1100 plus 650 sind 1750.


    Also 250Kg drüber das prozentuale Schenk ich mir.



    Noch dazu sind Zugkombis vom selben Fahrzeug sprich 190er vorn und 190er hinten gerne gesehen bei der Polizei

  • Zitat von "unki007"

    Ist ja auch ein 2,6er, der darf das [yo]


    meinst das hängt damit zusammen oder damit, daß die Kupplung bei mir nachträglich angebaut wurde?


  • Ganz ehrlich:
    Wenn du nicht dauernd Trailer ziehen musst ist die Auflastung sicher deutlich aufwändiger und teurer, als wenn du dir einfach irgendwo ne Zugmaschine leihst oder den Transport in Auftrag gibst.
    Irgendwer in deinem Bekanntenkreis wird doch sicher ein großes Auto haben.
    CE würde dir dann etwas nützen, wenn du dir von einem Bekannten einen 40-Tonner leihen könntest.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hey Herr Vorragend,


    ja 40tonner xD nette Idee aber leider nicht um zu setzen....


    Das auflasten sollte kein Problem darstellen....das sollte auch eine recht einfache Sache sein...dann wird man auf max 8% Steigung glaube ich begrenzt und darf dafür aber wie schon geschrieben ca. 300kg mehr ziehen....


    Ja Im Bekanntenkreis sind sicherlich Leute mit nem großen Auto aber ohne Kupplung.....und wenn ich schnell was brauche kann ich nicht erst auf einen Bekannten warten xD


    So denn..


    Lg Mario

  • Zitat von "4998"


    meinst das hängt damit zusammen oder damit, daß die Kupplung bei mir nachträglich angebaut wurde?


    Also ich habe schon nen 87er 2,6er mit AHK ab Werk gesehen, der 1500kg ziehen durfte. War einer meiner Kandidaten, den ich mir 2010 kaufen wollte...
    Aber vielleicht hängts auch von etwas anderem ab, vielleicht bringt noch mal jemand Licht ins Dunkle...


    Den Visko hab ich übrigens erhalten. Danke dir vielmals! [yo]


    Gruß,
    Oliver

  • Auflasten geht heutzutage eigentlich gar nicht mehr, so sagte mir der TÜV.
    Beim 190er könnte es noch klappen, da es früher zulässig war, aber es ist definitiv keine Standardabnahme mehr.
    Weder die Leute vom Tüv noch die Leute von Mercedes wollten das bei mir damals (vor ca. 4 Jahren) machen.
    Gut, ich hatte auch den 2l Diesel, bei dem es angeblich als einziges Modell nicht möglich war.
    Vielleicht hast du ja mehr Glück, aber der Tüvmensch wird zunächst sicher auch erstmal blöd gucken.
    So wars jedenfalls bei mir.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin


    habe irgendwo mal gehört das man die Anhängerlast bei Mercedes neu einschreiben kann das du dann auf 1900kg kommst


    hatte auch mal jemand gemacht der aber leider nicht mehr im Forum ist habe leider auch kein Kontakt mehr zu ihm durch ein streit


    aber mario wenn du eine 124 kombi brauchst sag bescheit wofür sind wir den freunde


    gruß Marty

  • Zitat von "Glenz Benz"

    Moin
    habe irgendwo mal gehört das man die Anhängerlast bei Mercedes neu einschreiben kann das du dann auf 1900kg kommst
    gruß Marty


    Tach auch....,


    1500kg und dann ist Schicht im Schacht.


    W124 Limo: 1900kg
    W124 T-Modell: 2100kg

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • 124er aber auch nur bei 3l Diesel und Automat, soweit ich weiß.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin


    das hat nix mit dem Motor zutun


    mein dad hat eine 124te 220 habe im schein geschaut der darf 2100 gebremst ziehen



    gruß Marty

  • Hallo,


    noch eine Frage,
    ALSO: Autotrailer 600Kg + 190 1200Kg = 1800Kg
    erlaubt 1500Kg nach Adam Riese 300Kg zuviel.
    Nun was Passiert im schlimmsten Fall?
    Denke rein technisch bei vorsichtiger Fahrweise nichts.
    Bei Verkehrskontrolle?
    Bei Unfall?


    Viele Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag


    Hallo
    wirst wohl ein paar Punkte in Flensburg bekommen und ne gehörige Geldstrafe..


    und nun machen wir auch Wunsch [closed]


    Gruß