Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Hach ja, der Rote... er lässt mich immer wieder erfahren, was Hassliebe ist :rolleyes:


    Nach 516 km heute getankt. 32,89 Liter fast bis zum Stutzen hoch.
    Macht nen Durchschnitt von 6,37 Litern auf 100 km. Heiligs Blechle!
    Altbekannter Wert, obwohl ich mittlerweile ja schneller als früher auf der BAB unterwegs bin :thumbup:
    In anderen Worten: Würde mit einer Tankfüllung von einem kleinen schwäbischen Loch bis nach LONDON kommen. Wuuuh! =O


    Klar, wenn man bei Richtgeschwindigkeit grad mal 2700 dreht, eben wie ein ganz Großer (fauch...):


    Vorher auch wieder die Bestätigung bekommen, wie geil Osram Nightbreaker in Kombination mit sauberen Streuscheiben sind.
    Auf der Landstraße werde ich teils von Lichthupen erschlagen, trotz einwandfreier Scheinwerfereinstellung 8o
    Die sind einfach super hell und weiß. Das Fernlicht, was ich nur selten brauche, ist wie Flutlicht eines Sportplatzes.
    Einfach hammer, mehr braucht keine ! Keine Macht dieser Xenon-Seuche, die ich immer nur in allen verschiedene Farben (lila, gelb, teils beides gleichzeitig, blau, pink) leuchten sehe, und blendet dabei noch wie Lutzi.


    Vorher bei Paps noch eine Fahrertür in signalrot abgeholt. Die hatte ich mir irgendwann mal in Augsburg besorgt. Meine hat ja so eine blöde lange Delle noch vom Vorbesitzer. Wenns mal wieder schön ist, bau ich die dann ein, dann ist die Karosserie wieder einigermaßen "straight" und ready fürs Polieren ^^


    Weil alle Kinder groß und klein Bilder so mögen:



    Noch in Neuseeland, Westküste der Südinsel... hach ja, fühlt sich an als sei's erst gestern gewesen. Im Gegensatz zu meinem Roten hatte man bei der Kiste aber wirklich das Gefühl, dass er schon 270.000 gelaufen hatte ...



    Außen hui, innen hui. Der 201 ist einfach einfach. Puristisch, zeitlos, kantig, schön :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Lach das hab ich die letzte Zeit auch das ich von Lichthupen erschlagen werde..bei mir sind die Scheinwerfer auch neu eingestellt..hab Phillips H4 X-tremeVision + 60/55W drin.
    Die denken wahrscheinlich ich hab Fernlicht an :D


    Gruß Jürgen


  • Ach ja, was mich mega überrascht hat ist, dass sich soundmäßig nichts verändert hat! Nix laut, nix brachial!! Kein Unterschied! 8o8|


    Das kenn ich mit den Geräuschen.... mein vorbastler hat nen sportauspuff drangebastelt. ist ja sowieso lauter, klar(wenn er neu ist :D ). als man uns im dunkeln auf der autobahn ständig von hinten angeplänkelt hat wurden wir stutzig. ein paar tage später wußten wir´s- es war die dämmwolle die sich glühend verabschiedet hatte. nun läuft der seitdem ohne dämmung und ist auch nicht viel lauter als vorher.

  • Lach das hab ich die letzte Zeit auch das ich von Lichthupen erschlagen werde..bei mir sind die Scheinwerfer auch neu eingestellt..hab Phillips H4 X-tremeVision + 60/55W drin.
    Die denken wahrscheinlich ich hab Fernlicht an :D


    Gruß Jürgen



    Jup, kann durchaus bestätigt werden. ;)
    Die Phillips sind echt der Knaller, vor allem wenn man die Gläser und Reflektoren schön gereinigt hat..... 8o :thumbup:


    Jaaaaaa, man kann aus alten Lichtern "neue" machen...... :saint::saint::saint:

  • So, wieder ein Monat ist vergangen und arg viel Neues gibt es nicht zu berichten.


    Nachdem der ESD ja schon abgefallen war, kamen heute noch das restliche Rohr sowie der MSD raus.
    Beide Bauteile waren wohl noch die ersten aus Juni 1988. Wahnsinn...
    Der Übergang vom MSD zum Kat sah schon recht böse aus, die Schrauben mussten wir abflexen, hat aber gut geklappt und jetzt hängt der Ferroz-Kram auch einwandfrei und dicht an seinem Platz.
    Das letzte Stück nachm ESD hört mir ein wenig zu nah an der Stoßstange auf, aber so ist es halt...
    Immerhin wieder eine Baustelle weniger und ich kann morgen gemütlich und ohne Dröhnen nach Österreich gondeln :)





    Unterboden ist mittlerweile leider auch nicht mehr ganz frisch. Vor dem Rost graut es mir nun am meisten. Ab Ende September werde ich studieren. Keine Ahnung, wie es dann mit Zeit, Geld und Möglichkeiten aussehen wird, das Thema anzugehen. Hoffe die HA hält noch 3 Jahre durch, wenn ich jetzt eine Ladung Mike Sanders usw. drauf gebe? Was meint ihr? Habe keine Vergleiche und Erfahrung...
    Würde ich im Lotto gewinnen täte ich ihn einmal beim Classic Center abliefern und die machen lassen, aber rundum.
    Aber die Realität sieht ja anders aus... :D






    und so weiter....

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Marvin,
    wenn eine HA- und Unterbodenrevision nicht ins Budget passt, dann die Stellen mit FluidFilm Gel behandeln und regelmäßig nachkonservieren.


    Alles halb so wild nach den Bildern, da gibt's deutlich schlimmere Fälle...
    Aber jetzt wäre die Zeit zu handeln :thumbup:

  • Würde ich im Lotto gewinnen täte ich ihn einmal beim Classic Center abliefern und die machen lassen, aber rundum.


    Also, ich habe auf der Techno Classica gelernt, die machen nicht nur 300er Flügeltürer. Alternativ könnten die auch helfen. Gut, ein kleiner Lottogewinn wäre bei beiden hilfreich.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • wenn eine HA- und Unterbodenrevision nicht ins Budget passt...


    Würde sie evtl. schon, ich arbeite ja jetzt noch bis August... das Problem ist eher, ich habe keine Vorstellung darüber, wie man die Sache so angehen sollte :D
    Wenn ich das mache, dann schon richtig. Also einmal HA "neu" und der Bereich drumherum möglichst frisch, damit er wieder Dekaden hält.. :whistling:



    Aber jetzt wäre die Zeit zu handeln :thumbup:


    Das denke ich auch. Zum Glück ist jetzt erst mal Sommer, da könnte man das ja schon easy machen.
    Meint ihr Fluid Film reicht da - ist ja schon ein wenig arg "fluid"? Mike Sanders würde da ein weniger zäher und fester drauf sitzen, z.B. an der HA-Aufnahme oder an anderen wichtigen Stellen?



    Ist am ESD hinten das Distanzgummi dran?


    Moin Arnold, welchen genau meinst du denn?
    Vielleicht kommt er ja noch ein wenig runter, wenn die nagelneuen und festen Gummis der Aufhängung nicht mehr so stramm sind..? :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,
    Das Distanzgummi kommt genau zwischen die beiden Aufhängunggummis des ESD. An der Halterung des ESD ist extra eine Öffnung dafür.
    Das Gummi müsste eigentlich am alten ESD dran gewesen sein.

  • Moin Marvin,


    würde den von unten einmal ordentlich mit Leinöl einsprühen, das zieht sehr gut in den Rost und in Risse im Unterbodenschutz ein und unterbindet das Weitergammeln. Außerdem kostet das so gut wie nichts und ist schnell gemacht. Flecken aufm Lack sofort entfernen, wenn das mal trocken ist, kriegst das nur noch mit viel Arbeit runter. Die Karre riecht danach noch nen paar Wochen nach dem Zeug, es wird auch einiges runtertropfen, aber das ist ja nicht umweltgefährlich. Ließ dich mal in die Thematik "Owatrol" ein. Ist im Prinzip das gleiche mit ein paar Lösemitteln, trocknet wesentlich schneller, kostet aber auch unverhältnismäßig mehr.
    Korrosionsschutz-Depot

    leinöl kaltgepresst 5l | eBay
    Wenn das Öl ausgehärtet ist (im Sommer so nach 2-3 Wochen), kannst ja noch ne FluidFilm-Behandlung nachlegen. Das würde ich dann immer vorm Winter machen, da es ja auch abgewaschen wird. Von ner großen Mike Sanders-Behandlung würde ich jetzt noch abraten. Du willst da unten ja nochmal tätig werden und das ist sonst echt ne schmierige Angelegenheit.


    Platz, Werkzeug, Ersatzwagen und gutes Wetter (oder ne Halle) vorausgesetzt, kann man so eine Unterboden- und Fahrwerksrevision auch mal gemütlich in den Semesterferien machen. Es wird halt doch immer aufwändiger, als man zuerst denkt (hab das jetzt bei zwei 124er T-Modellen durch, jeweils als Sommerprojekt im Hof).
    Alles ausbauen, Rost suchen (und mehr finden als erwartet), Schweißen, Lackaufbau, Unterbodenschutz, Versiegeln, Brems- und Kraftstoffleitungen neu machen (so gut kommt nie wieder dran), Achse zerlegen (evtl. Achsträger, Radträger und Querlenker gleich Strahlen und Spritzverzinken lassen), Teile beschaffen und montieren, Diff abdichten (so es denn undicht ist, man hat's ja gerade sowieso in der Hand)... Da gehen die Wochen und Euros ins Land, aber das Grinsen danach beim Fahren ist's definitiv wert. Erst mit neuem Fahrwerk erkennt man, was die Ingenieure da vor mehr als 30 Jahren geniales entwickelt haben und wie fertig das alte Fahrwerk war.


    Gruß,
    Philipp

  • Was geht denn wieder los?
    Nix, er hat nen neuen Ferroz für kleines Geld drunter, der imho sein Geld wert ist.
    Also Werterhalt auf den untersten Niveau, aber reißerischen Überschrift im Thread.
    Bevor der sich an Kobalt, VorMopfUmbau oder sonstigem Kram die Finger schmutzig macht, hat er die Karre nimmer.
    CU, 5 jahre oder min. 2x TÜV später. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was geht denn wieder los?


    Bevor der sich an Kobalt, VorMopfUmbau oder sonstigem Kram die Finger schmutzig macht, hat er die Karre nimmer.
    CU, 5 jahre oder min. 2x TÜV später. ;)


    Genau....wer einen VorMopf will, kauft sich einen, ebenso baut man keinen Mopf in einen Vormopf um. :thumbdown: Und wem die Karre zu klein wird, steigt auf ein 124er um. :D

  • Moin Marvin,
    Das Distanzgummi kommt genau zwischen die beiden Aufhängunggummis des ESD. An der Halterung des ESD ist extra eine Öffnung dafür.
    Das Gummi müsste eigentlich am alten ESD dran gewesen sein.


    Verstehe. Am alten ESD war nix mehr dran. Nur noch die Aufhängung.
    Ein solches Distanzgummi habe ich an anderer Stelle (in der Nähe am Hitzeschutzblech) gesehen, aber nicht direkt zwischen den zwei Ringgummis.
    Kriegt man den einzeln? Oder hat noch jemand einen über? :whistling:


    Danke Philipp für die Tipps! Ich werde das dann mal so angehen und hoffen, dass es das Gegammel ein wenig stoppt.
    Hoffe auch der TÜV motzt Ende August an den Gammelfleckchen nicht herum. Das ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, so mit Studium ab Ende September ... :/


    Naja, wie dem auch sei. Hier mal was Positives:
    Man erinnere sich an die Wiederbelebung der Kiste vor mittlerweile auch schon fast einem halben Jahr...



    Irgendwie ja schon "Kunst" das ganze.... aber oh, hätte ich damals im Januar gewusst, dass die Natur dort so sprießen und florieren wird... :evil:
    Naja. Jetzt ist es schon so. Aber angesprungen ist er ja gleich wieder, und das, obwohl ich das ganze Zündgedöhns sowie die Batterie (immerhin abgeklemmt) einfach so im Motorraum ließ... :rolleyes:


    Seither wurden schon 7.000 km (!!) abgespult, die 275k wurden letzten Donnerstag auf dem Weg nach Österreich geknackt. Not bad :)



    Einwandfrei laufen tut er, und es ist nach wie vor ein großer Spaß die Kiste über alle Arten von Straßen zu bewegen, vor allem bei dem Verbrauch :love:
    Öl hat er jetzt insofern verloren: auf 7.000 km hat sich der Stand am Ölmessstab von max. auf mittig verringert. Wenn ich mich jetzt um die VDD kümmere, passt der Ölstand und er sollte bis zum nächsten Ölwechsel unverändert sein... :D


    In Österreich war ich von Donnerstag bis gestern abend. Musste bei drei Fachhochschulen Aufnahmetests und ein Bewerbungsgespräch absolvieren, lief jut! :thumbup:
    Das waren dann am Donnerstag erst mal ewige 660 km von meiner Heimat bei Stuttgart bis fast zur Grenze A-Ungarn/Slowenien. Hab auf nem Bauernhof für schmalen Taler übernachtet, um am nächsten Morgen zur FH zu fahren. Dann ging es weiter 220 km an Wien vorbei nach St. Pölten und vorgestern dann nochmal ein Stück nach Wels bei Linz. Das Wetter war durchweg super, sehr warm und sonnig (bis auf die Hinfahrt, die eigentlich so schön durchs Gebirge führte :( ). Und dazu eine frühlingshafte Bilderbuch-Landschaft.... kann man mal machen 8)


    Hier mal ein paar Impressionen:


    Verregnete Hinfahrt durch die Berge



    Die Riegersburg in der Steiermark


    Schnappschuss - ein paar Bonzen haben mit ihren Ferraris eine Ausfahrt gemacht. Darunter war auch dieser ebenfalls rote Ford GT :P



    Gleich nochmal mit Innenräumle :D


    Frühling im Alpenvorland bei Emmersdorf an der Donau :)


    So much for that... 8o


    Als nächstes dann:
    - Bremse VA
    - Domlager
    - VDD
    - Fahrertür


    vllt ist danach mal Zeit für ein wenig Kosmetik. Der Lack sieht wirklich erbärmlich aus (kennt ihr gute Versiegelungen die den Karren wenigsten mal einen Sommer lang rot sein lassen??) .....


    Pfiat eich
    :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...