Auspuffkrümmer aufpeppen!

  • Hallo,
    ich fahre ja einen wunderschön gepflegten 190D aus Bj.90 mit nun mitlerweile echten 87000km. Da ich das Auto auch unter der Haube liebe und pflege [liebe3] ....stört mich mein rostbrauner Krümmer. Oft sieht man ja 190er mit dem Kilometerstand und einem rostfreiem grauem Krümmer!! So soll er mal werden!!! Das Entrosten sollte wohl nicht das Problem sein. Nur suche ich jetzt den grauen Hitzelack, welcher die werksmäßige Beständigkeit besitzt!! Und die scheint ja bei vielen Autos echt gut gewesen zu sein!!!


    Wer hat damit Erfahrungen? [wow]


    Vielen Dank und Gruß! Martin [god]

  • Da wird dir möglicherweise geholfen. Du könntest aber auch versuchen, den Krümmer mit Draht und Hitzeschutzband zu umwickeln, kühlt den Motorraum noch ein wenig. Wird oft bei Fächerkrümmern gemacht, bei Gusskrümmern ist es wegen der Form schwieriger, aber machbar.


    Und hoffentlich reisst dir keiner der Stehbolzen raus, bei der Demontage.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi! Vielen Dank für den Tipp!....das mit dem Krümmerband ist aber eher doch keine Lösung für mich! Für ein getuntes 300PS Auto wohl schon eher. Und dann auch nur, wenn das Band was real bringt. Oft wird der Zylinderkopf dadurch nur unnötig erhitzt, welches einen Motorschaden und Leistungsverlust zur Folge haben kann. Dann lieber eine externe Luftzufuhr in Richtung Krümmer schaffen. Aber meine Wanderdüne?? ....meine Subaru WRX STI Zeiten sind zum Glück vorbei!!


    Wäre halt schön, wenn jemand mit dem grauen Hitzelack Erfahrungen hat. Bringt mir nichts, wenn nach 2 Monaten wieder der Gammel durchkommt. Ich vermute aber fast auch , dass die Unterschiede in der Rostbildung was mit der Güte des verwendeten Mat. zu tun haben!?
    Mit den Stehbolzen werde ich vorsichtig sein. Besser im kalten oder warmen Zustand die Schrauben lösen?


    Gruß Martin

  • Das ist ein Krümmer der darf ruhig Rosten! Der ist ja auch größeren thermischen Beanspruchungen unterzogen....
    Man könnte das ganze natürlich in Edelstahl machen und diesen dann anlaufen lassen, dann haste noch nen schönen Farbtupfer im Auto...


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"


    Man könnte das ganze natürlich in Edelstahl machen und diesen dann anlaufen lassen, dann haste noch nen schönen Farbtupfer im Auto...


    Grüße


    Tach auch.....,


    oder schöööön weg polieren [klatsch]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ihr bösen Burschen [Tanz] ....macht euch nur lustig über mich! Soll also bedeuten, dass Ihr auch nicht im Besitz von "schönen grauen nahezu unbenutzten Krümmern" seit! Ist ja wirklich nicht wichtig! Aber ich hätte trotzdem Spaß dran!

  • Ich weiss nicht, normalerweise ist der Krümmer weisslich. Zumindest bei meinem 84er.... Je heisser er war, desto rostiger ist er. Vielleicht abdremeln und dann mit keramischer Paste oder Farbe anpinseln?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Sach ma, Bastiaan, putzt du auch unter dem Ventildeckel regelmäßig durch? [wow] Meine sehen da relativ schwarz/ braun aus.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Nun, ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man den Krümmer sandstrahlt und lackiert, dauerts meist net lang, geht die Farbe wieder ab, weil unter Volllast das Ding so heiß wird, das kann keine Farbe auf Dauer ab.


    Am besten Keramik beschichten lassen, dann is Ruhe. Kostet halt auch ein wenig...


    Mit dem Hitzeband umwickeln, is auch eine Möglichkeit, wird aber eher dafür verwendet, die thermischen Probleme unter der Motorhaube in den Griff zu kriegen. Die Hitze bleibt im Auspuff und hält die Gasgeschwindigkeit hoch, vor allem bei Turbos, aber egal, führt sonst zu weit...


    Wie wäre es denn mit einer Edelstahl-Abdeckung, die von unten isoliert ist? Platz dürfte doch genug sein für sowas?
    Vielleicht mit einer Gravur, das sieht schön aus und den Krümmer sieht keiner mehr...


    Gruß Alex

  • Guten Morgen,


    somit bin ich also nicht der einzige Pädant! [klatsch] ....langsam kriechen die Herren also unter ihren warmen Motorhauben hervor. [Tanz]


    Ich denke ein guter Lack ist somit fast das A&O bei der Aktion!.....wenn es nicht Unterschiede in der Güte des Mat. gab!?
    Ich werde die genannte Firma mal anrufen und nach deren Erfahrungen befragen.


    Auch die alten Käfermodelle hatten diesen grauen Lack drauf... und die waren nicht aus Guß!


    Gruß Martin....und einen schönen Karnerval noch! [Alkoholiker]

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Sach ma, Bastiaan, putzt du auch unter dem Ventildeckel regelmäßig durch? [wow] Meine sehen da relativ schwarz/ braun aus.


    Tach auch Frank.....,


    nicht nur unterm Ventildeckel auch die Kolbenböden habe ich poliert, steigert neben die Leistung ungemein. [annieironie]


    Nun du siehst das vielleicht ein wenig anders aber...... ein rostige Krümmer sieht einfach Scheiße aus und ein Edelstahl Fächerkrümmer für ein 5-Zylinder Diesel habe ich noch nicht entdeckt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch Frank.....,


    nicht nur unterm Ventildeckel auch die Kolbenböden habe ich poliert, steigert neben die Leistung ungemein. [annieironie]


    Nun du siehst das vielleicht ein wenig anders aber...... ein rostige Krümmer sieht einfach Scheiße aus und ein Edelstahl Fächerkrümmer für ein 5-Zylinder Diesel habe ich noch nicht entdeckt.



    Fürn Sechszylinder gabs vor langer Zeit mal einen von Supersprint, allerdings ohne TÜV, da die beiden Vorkats nicht drin waren. Den gibts aber schon lange nimmer, nur noch von TeZet und den kannst nicht bezahlen, lag irgendwo bei 1800 sFR. Und TeZet gibts auch irgendwie nicht mehr direkt... (Hab schon lange nimmer geschaut, vielleicht weiß jemand was genaueres)


    Ahja, ergänzungshalber noch, fürn 4-Zylinder gabs auch einen von Supersprint.


    Nun, da gibts nur noch noch eine Möglichkeit, selber bauen. (Werd ich auch machen müssen)


    Gruß Alex

  • Also ich hab so n lustigen fächerkrümmer made in czech republic drinne, sieht nicht nur hammer blau angelaufen aus, bringt sogar noch gut was mit.
    Ob jetzt von der leistung her ist mal fraglich, bezweifel ich aber auch sehr schwer, schau ich aber eh nicht drauf. Aber da der fächer etwas länger ist als der serienkrümmer, musste am Hosenrohr nachgearbeitet werden, heißt im klartext- neuen Flansch bauen, hosenrohr zersägen, die zwei vorkats paar cm weiter runter schweißen, flansch direkt an die zwei vorkats brutzeln und zu gute letzt die zwei vorkats ausräumen. Na und was bringen zwei leere Töpfe direkt hinterm Krümmer??? Richtig - zwei Resonanzbirnen vom Feinsten :o))))) In verbindung mit leerem Hauptkat, "bearbeiteten" vorschalldämpfer einen Endschalldämpfer aus dem Hause Remus und einer ziemlich scharfen Nocke hört sich die sache noch an wie ein hochtouriger Rennwagen und nicht selten fliegt a mal a Flämmle hinten aus den rohren.
    Und das mit 100 und 2 Vergaser-PS (und dank connections noch eingetragen und voll legal)

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Sach ma, Bastiaan, putzt du auch unter dem Ventildeckel regelmäßig durch? [wow] Meine sehen da relativ schwarz/ braun aus.


    Nö Frank,das kommt da her weil der Bastiaan schon seid Jahren ohne Öl fährt [lach] [smilie=roflmao.gif]