Heulendes/schreiendes/quietschendes Geräusch bei Minusgraden

  • Guten morgen alle zusammen! Habe seit tagen das Problem das mein 190er morgens ab ca. 75km/h ein sehr schrilles, lautes Geräusch zu hören ist! Die Lüftung ist es mit Sicherheit nicht! Das Geräusch erinnert mich ein bisschen an ,,Geister" aus einem billigen Horrorfilm. Wenn das Geräusch auftritt, muss ich anhalten denn ist es weg. Desto langsamer ich beim anhalten werde, desto leiser wird das Geräusch!


    Grüße und einen schönen Tag!

  • Moin Paddy,


    wenn die Geister im Armaturenbrett sitzen, tippe ich stark auf
    die Tachowelle. Sehr hohes, schrilles, ekliges Geräusch,
    dass einem fast die Ohren bluten [heul] [wallbasch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Paddy,
    machtlos bist du nicht. Du hast 2 Möglichkeiten zur Wahl:
    1.: Ohropax [1hammer]
    2.: Tachowelle abschrauben & bei Zeiten erneuern [yo]


    Meist ist das Ende der Tachowelle ausgenudelt. Wenn dann noch
    die jetzigen grindigen Temperaturen dazu kommen...
    Hatte ich letzten Winter auch; allein der Gedanke an die böse
    Geräuschkulisse verursacht Zahnschmerzen [Bekloppt]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hay,
    was ich gemacht habe, allerdings vorsorglich schon, ist, die Tachowelle abzuschrauben und die KI rausziehen. Dann nimmst du dir ein wenig Sprühöl und sprühst es rein. Das könnte dir schon etwas Abhilfe schaffen.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin Domi,
    deine Aktion mag kurzzeitig das Geräuch unterdrücken;
    sorgt aber auch dafür, dass die Welle 'wie geschmiert' durchrutscht.
    Macht es nicht besser. Daher das alte Sprichwort:
    "Es gibt nichts Gutes - ausser, man tut es" [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hay Christian,
    das kann man so nicht sagen. Ich mache ja gerne was Neues am Auto, aber die Welle wird hoffentlich für immer halten. Und erst recht bei der Kälte würde ich die lieber schmieren, als zu wechseln. Und eine gut geschmierte Welle ist was feines. :) sollte man zwischendurch immer mal wieder machen.
    War jetzt nur eine eigene Erfahrung. Bei mir höre ich sie morgens nicht, trotz Minus 22 grad.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Morgen, ja das Geräusch ist echt Heavy! Da wird man Morgens wach im Auto, ist eindeutig die Tachowelle, da bei mir dann der Tacho auch nicht ordentlich geht, hatte ich heute früh erst! Dacht mir auch dass ich sie etwas einöle... Ist nämlich sehr nervig! -> Oder hoffen, dass es schnell wieder wärmer wird! ;)

  • Moin


    was für ein zufall heute morgen gelesen danach bin ich mit meinem Brötchen holen gefahren und der geist sitzt bei mit hinterm KI ich habe das ganze


    3km mitgemacht ich habe das ki noch tiefer in das amaturenbrett reingedrückt und schon is es weg das nene ich mal ne schnelle reparatur [lach]


    ich schaue da mal genauer nach wenn es wärmer wird jetzt is mir das zu kalt


    gruß Marty

  • Da bin ich mal froh das ich hier nicht der einzige bin :) hab morgen Urlaub, dann werde ich mir das mal genauer an :) danke für eure schnellen Antworten!


    Quietschfreihe Fahrt und einen schönen Tag noch =)
    Gruß Paddy

  • Heute morgen bei mir das gleiche bei minus 15 Grad...ahnte schon Böses. Gleich Motor aus + angehalten, dann wars weg.
    Dann wollte die Kiste nicht mehr anspringen. Ja blöd, wenn man den Zündschlüssel erst auf Null stellen muss ;) und der Automatikwählhebel noch auf D stand...


    Geräusch kam bis jetzt auch nicht wieder...sehr eklig, hatte mir aber schon fast gedacht das es die Tachowelle ist, da Geräusch aus Richtung KI kam.



    Grüsse Enrico

  • Das ist ja krass. Bei mir heute morgen dasselbe Spiel. Ohrenbetäubendes gequitsche so nach ca. 1 km Fahrt.
    Zum Glück war es nach kurzem Anhalten vorbei.


    Auf wärmere Zeiten :)


    -Bernd

  • Zitat von "Madigan"


    Auf wärmere Zeiten :)


    -Bernd



    Hoffentlich! O-Ton meiner Schwester heut:


    sei froh, dass die alte dieselmöhre wenigstens läuft. kollege hat nen 1er focus tdci, der bei den temps kaum anspringt und wie ein 3 takter läuft - ansaugen, verdichten, ausstossen^^... aussage einer ford-werkstatt: normal, die motoren sind für die temps nicht gebaut...peinlich....

  • Ich wollt letztens auf der BAB schon die Tür aufmachen und rausspringen, da ich dachte, das Auto will mich mit Akustik umbringen.
    Die 5km zum nächsten Parkplatz, dann wars aber auch weg. Puuuh!