Unentschlossen und ohne Erfahrung – Hilfe :-)

  • Guten Abend liebe Leute,


    bevor ich nun mit der "Jammerei" anfange, möchte ich mich und meinen Kleinen nochmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Marvin, bin 18 und fahre meinen signalroten Baby-Benz seit knapp 4 Monaten. :)
    Es ist ein 2.3 und Baujahr 1988, aber Mopf. 5-Gang-Schalter und im Moment funktioniert noch alles einwandfrei!


    Im Moment sind die Winterreifen druff. Schon etwas ältere Stahlfelgen aber mit neuen Radkappen (W124 / W202). Finde die Teile super und bin auch sehr zufrieden damit. Sehr guter Zustand, mit Chromstern und -ring. Somit wunschlos glücklich was Winterräder anbelangt.




    Kommen wir nun aber zu den Sommerrädern ... Der Frühling steht schon "fast" vor der Tür und ich wollte eigentlich bis zum Frühsommer (Mitte April bis Juni) neue kaufen.
    Im Moment liegen im Keller 23 Jahre alte Marta 2 7J x 15 ET 42 Gullies ... sehr mitgenommen, viele Kratzer, ein Nabendeckel fehlt und die anderen 3 sind so gut wie kaputt. Und dann nicht mal originale Gullies sondern welche von der italienischen Firma eta beta. Wenigstens ist die ABE vorhanden :P
    Der Bremsstaub sitzt fest, die Radschrauben sind wohl die billigsten, die der gute Herr damals kriegen konnte. Kurz und hässlich.
    Die Felgen sind auf 5 Jahre alten (DOT 0307), demnächst abgefahrenen 5½J-Reifen von Triangle ...



    Somit steht fest: Diese Teile kommen mir nicht mehr ans Auto. Aber das ganze Jahr über mit meinen Winterreifen weiterfahren? Nein aus zwei Gründen.


    Aber nun auch die erste Frage:
    – Was machen mit den Teilen?
    – Reifen runter machen, so gut es geht putzen und säubern und versuchen zu verkaufen?


    Gut, gehen wir einen Schritt weiter ...
    Mir fehlen also nun Räder für den Sommer.


    Dann taucht das eigentliche "Problem" auf: mir gefallen sehr viele verschiedene Felgen! [lach]
    Da ich mein Auto aber möglichst original halten will, beschränkt es sich mittlerweile auf Gullideckel und 8-Loch. [daumen oben]
    Aber so leicht ist es nun auch wieder nicht – eigentlich will ich nämlich 16-Zoller haben ...
    Ganz nach meinem Vorbild:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mbclub.co.uk/forums/members-gallery/60959-1993-w201-190e-signalrot.html">http://www.mbclub.co.uk/forums/members- ... alrot.html</a><!-- m -->


    Das wäre für mich einfach das "Non-Plus-Ultra". Weil's einfach total super aussieht.
    Aber in anderen Foren wurde mir schon davon abgeraten: viel zu teuer, ABE-"Probleme" ( [smilie=icon_rolleyes.gif] ), Reifen dafür auch zu teuer (215/40 R16 oder?), usw.


    Jetzt stehe ich also da und weiß nicht genau, was tun.
    Mir gefallen die Gullies als 16" am besten, dafür die 8-Loch als 15" ...
    Die Gullies als 15" sind schon okay, aber in gutem Zustand auch nicht wirklich viel billiger als 16" ...
    An den 8-Loch finde ich so geil, dass mittlerweile sehr viele glanzgedreht / hochglanzpoliert (oder wie das heißt) sind. Das sieht klasse aus. Zusammen mit den hochwertigen MB-Nabendeckel (die mit dem blau) sieht das schon genial aus ...


    Und so geht es in meinem Hirn hin und her ... [1hammer] [lach]


    Ich weiß einfach nicht, was ich mir kaufen sollte ... Vor allem sind sie von den Preisen her immer recht ähnlich, manche Leute finden für 250 Euro sehr gute 16" Gullies und deshalb sinkt da bei mir immer die Lust, überhaupt nach 15" zu suchen ... Wenn ich doch auch tolle 16-Zoller haben könnte ...


    Ich hoffe, ihr versteht, wie ich es meine und könnt euch ein wenig in mich hineinversetzen.


    Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge und auch Infos oder eigene Erfahrungen freuen.
    Denn Felgen allein sind ja unnütz – Reifen müssen auch her (bei 15" gerne 205/55 und bei 16" 215/40) und am besten natürlich noch lange (95 mm) Radschrauben. Auf dem Bild oben seht ihr ja, wie beknackt es aussieht, wenn der Lochkreis seinem Namen alle Ehre macht. Ich finde es grausig ...


    Ich hoffe ich verwirre euch nicht zu sehr mit meinem Geschwätz, bin etwas müde und hab dank dem Wetter 'ne matschige Birne, aber ich wollte euch einfach mal meine aktuellen Gedanken und Wünsche mitteilen und werde hoffentlich hier aufgeklärt und belehrt [god]


    Ah ja, noch kurz ... da ich ja Schüler bin und zurzeit noch keinen Nebenjob habe ist das Geld leider nicht in Massen vorhanden. Am besten wäre natürlich so günstig wie möglich, also so 150 Euro für einen Satz Felgen. Aber die Obergrenze ist eigentlich 400 Euro ... Ich habe zwar so viel auf dem Konto, aber meine Mutter würde mir den Kopf abreißen. Denn es fehlen ja noch die passenden hochwertigen Reifen ... und Radschrauben sind meist auch nicht dabei – schon gar nicht die langen. Hilfe! [wow]


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! [yo]
    Ich freue mich drauf!


    Viele Grüße,
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,


    dein Vorbild steht satt da [god] [rock]
    Selbst der lackierte Grill steht ihm [klatsch]
    Zu den Reifen: Meine, mich zu erinnern, dass auf meinem
    215/40/17 drauf sind.
    Sollten also bei 16" 45er sein.
    Ansonsten: Mach drauf, was dir gefällt & der TÜV zulässt [Tanz]
    Ist in 10min. rückrüstbar.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • hey,


    felgen, sind wie so vieles geschmackssache [wow].
    ich stehe zum beispiel auf die originalen 15 Zoll oder wenn ein paar chice 16er aus der zeit.
    ich würde mich jetzt einfach an ebay setzen und gucken was geht, noch ist winter und die chancen stehen wahrscheinlich gar nicht schlecht ein paar gullis für nen fairen preis zu bekommen!


    aber, meine lieblingsfelgen [god] [god] auf meinem auto, dank frank [klatsch]



    damit du auch mal sehen kannst, das auch andere mütter schöne töchter haben :D.


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Bei 16 Zoll würde auch 205/50 R16 gehen, die Größe ist nicht allzu teuer, da ein paar Roadster etc. diese Größe fahren. Viel breiter würde ich sowieso nicht nehmen, wegen Spritverbrauch, Komfort, Spurrillenempfindlichkeit. Aber sei dir bewusst, das a. die 16" Reifen mehr kosten und b. auch die 16" Felgen mehr kosten. Zudem gefallen mir persönlich erst 225/45 16 auf den 8 Loch Gullis wirklich, da die Felge mit 8 Zoll relativ breit ist.


    Ich stand nämlich bis vor 2 Monaten auch noch vor der Entscheidung, letztendlich wurden es aber 15 Zoll Gullis, mit ET 36, für mich der beste Kompromiss aus Komfort, Optik, Kosten und auch Verschleiß an Fahrwerk.
    Falls du dein Auto nicht alltäglich bewegst und auch nicht wirklich darauf angewiesen bist würde ich aber auch die 16 Zöller nehmen, sehen einfach bulliger aus. Aber wer wie ich mehr als 60km täglich fährt, bei dem lohnt sich das nicht mM nach.


    Gruß

  • Hey Jungs,


    danke schon mal für eure raschen Antworten :)


    @ Christian:
    Ja, finde auch das mein "Vorbild" super dasteht und einfach klasse aussieht. So soll meiner eigentlich auch mal aussehen. Gleiche Tieferlegung, gleiche Felgen, rote Spiegelkappen und evtl. auch Saccos dann in signalrot. Und mehr isset ja eigentlich nicht [daumen oben]
    Naja bin mir da auch nicht so sicher wegen der Größe, im COM haben einige die 16er Gullies auf 215/40 und das passt soweit ohne Probleme (Tachoangleichung etc.).
    Aber weniger Querschnitt würde ich auch nicht wollen. Ist schon die Grenze.
    Bis jetzt ist er ja null tiefergelegt, also "genug" Platz in den Radkästen.



    @ goardon:
    Auf ebay schaue ich schon ständig nach. Man findet fast nur runtergekommene, verkratzte. Oder ganz teure. So auch 16er Gullies mit 95 mm Radschrauben aber für den stolzen Preis von 500 Euro ... Sonst gibt's da grad echt wenig, und bei ebay Kleinanzeigen sind auch die gleichen seit Ewigkeiten drinnen, schade ...
    Werde das aber weiterhin verfolgen und auch im Forum.


    Klar Felgen sind echt Geschmackssache. Deine finde ich schick, extravagant. Aber würde sie mir nicht kaufen. Dafür finde ich deine Wagenfarbe umso toller! [rock]
    Okay nachdem ich dieses Bild eben gesagt habe muss ich sagen, die Felgen sehen echt super aus [wow]
    So einen 190er gibt es wohl nirgendwo anders auf der Welt [god] <!-- m --><a class="postlink" href="http://s1.directupload.net/images/120217/3nhn8fnh.jpg">http://s1.directupload.net/images/120217/3nhn8fnh.jpg</a><!-- m -->



    @ freundchen01:
    Jap, ich hätte auch eher Lust auf 205/50 R16, das reicht mir von der Breite auf jeden Fall.
    Mir wurde nur gesagt, so wie auch du gemeint hast, dass die breiten 8x16 8-Loch auch sehr breite Reifen brauchen. Das wären dann eben diese 225, leider ...
    Also schon mal ein Grund mehr, sich eher die 16er Gullies oder 15er 8-Loch anzusehen ...


    Ich bewege mein Auto täglich, aber im Moment nur ca. 10-15 km am Tag. Bin ja noch Schüler. Das noch mindestens 1 Jahr lang, aber was danach kommt, weiß ich noch nicht ;)


    Gut wie gesagt, wenn 15 Zoll dann am liebsten glanzgedrehte 8-Loch mit langen Radschrauben. Weil wenn ich schon nicht "upgrade" auf 16 Zoll dann hätte ich gerne eine super 15-Zoll-Optik [rock]




    Oh je ich glaube ich gehe mal eine Runde drüber schlafen!


    Danke nochmal und ich freue mich auf weitere Antworten und Ratschläge! [daumen oben]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,
    mal wieder beim Geldverschwenden [annieironie]
    kleiner Vorschlag :
    Tausche meine Reparaturschweller gegen deine alten Felgen.
    Mußt nix putzen und weg sind sie.


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin Marvin,


    nicht, dass wir aneinander vorbeireden;


    im COM haben einige die 16er Gullies auf 215/40 und das passt soweit ohne Probleme (Tachoangleichung etc.).
    Aber weniger Querschnitt würde ich auch nicht wollen. Ist schon die Grenze.


    Bei 45er'n ist der Querschnitt höher. 45% statt 40% der Reifenbreite.
    Somit ist der Abrollkomfort etwas höher.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ich schaff es einfach nicht abzuhauen [smilie=schlaf.gif]


    @ Frank:
    Wusste, dass dieser Satz kommen wird!! [lach]
    Aber wie gesagt ... ich möchte neue Räder, weil ich 1. nicht mit Winterreifen das ganze Jahr über weiterfahren will und 2. weil die im Keller liegenden einfach nicht das Wahre sind [daumen unten]
    Dein Angebot klingt wirklich super! [wow] [daumen oben]
    Ich kann ja morgen mal Bilder für dich machen von den Teilen! Bin gespannt, was du sagst [lach]
    Falls du echt Interesse an diesem Tausch hättest würde ich sie natürlich so gut es geht waschen, aber ich habe das Gefühl, dass man für ein gutes Ergebnis echt schweres Gerät auffahren muss (schwerer als Hochdruckreiniger [gruebel] )
    Aber klingt echt toll, würde mich sehr freuen !



    @ Christian:
    Ja, ich verstehe schon, wie du es meinst. :D
    Sollte eigentlich nur eine Randbemerkung sein, dass mir ein 40er Querschnitt schon fast zu viel des Guten ist. Ich mag es ja auch nicht, wenn "viel Reifen - wenig Felge" z.B. bei 195/65 R15 ... aber 215/40 R16 sieht auf den Bildern schon echt extrem aus.
    Und daher glaube ich eigentlich auch, dass 215/45 die idealen ("vorgeschriebenen" wären. Oder 205/55 ... oder 195/65 (R16) ...
    Naja wie dem auch sei, wir reden nicht aneinander vorbei ich hab nur wieder was Unpassendes gesagt. :P


    Deshalb verschwinde ich jetzt wirklich! [lach]




    Danke und bis morgen,
    guten Start ins WE wünsche ich!

    [band]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...



  • danke für die blumen!!
    ich liebe mein auto und darum stecke ich jetzt auch noch mal das ganze geld in die reperatur...jeder andere hätte wohl den wagen abgestoßen, ich nicht!
    meine lieblingsfelgen für unser auto:


    1.meine natürlich [lach]
    2.dann die Carlsson 1/15 in 17 Zoll (ne vielspeichenfelge die einfach nur genial ist, fast so gut wie meine [1hammer], der wbert hier ausm forum hat die drauf.
    3. dann die originalen gullis (egal ob 15 oder 16 zoll)
    4. borbet a in 16 zoll (mit flachem deckel)
    5. und definitiv die originalen evo- und die amgfelgen!!!
    6. meine winterfelgen (die avantgarde felgen vom w202)


    viel ausswahl, für alle was dabei ;). ruhe beahren und immer mal gucken! mit etwas glück und spucke findet sich da sicher was, was dir gefällt!!!


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    Ich habe mir jetzt das Thema noch mal durchgelesen und meine Gedanken dazu sind folgende: Da du,wie du schreibst kein Geld hast,würde ich mir die vorhandenen
    Felgen aufarbeiten und neu lackieren,notfalls auch mit der Sprühdose,sodaß es für eine Saison reicht.Dazu von dem vorhandenen Geld nen Satz neuer Reifen
    in der Dimension 205/55 R 15 V kaufen,die Toyos,die ich selbst fahre,liegen preislich bei ca. 80€/Stück, und du hast erstmal ein Jahr überbrückt und kannst dir in
    Ruhe ein paar passende Felgen zu den neuen Reifen suchen.Das,was dir vorschwebt, ist ziemlich unrealistisch.


    Gruß Bianca

  • Guten Tag :)


    @ goardon:
    Mir gefallen auch sehr viele Felgen.
    Mir gefallen die Gullies in 15" und 16", die 8-Loch in 15" und 16", außerdem die AMG Styling 1 und das Evo "Kampfrad" ist sowieso der oberhammer.
    AMG Monoblocks sind auch was Nettes aber nicht für meinen Geschmack bzw. für mein Baby, dafür gefallen mir Vielspeichen sehr gut, z.B. die LS von Borbet. Habe da auch schon eine Fotomontage mal gemacht. Dürften in etwa 17" darstellen bin mir aber nicht sicher, habe das am Nikolaustag mal aus Spaß gemacht :D



    Borbet LS von marvingallo auf Flickr


    Außerdem finde ich 5-Speichen sehr schick, wie gesagt z.B. die Styling 1 oder auch die Rucha von MB.


    Aber am liebsten wären mir echt 16 Zoll Gullies oder die Borbet LS Vielspeichen ... für den sportlicheren Look, den ich eigentlich auch haben möchte. Das würde mir schon genügen.
    Oder dann halt der etwas zurückhaltendere Look mit 15 Zoll Gullies oder 8-Loch. Hmm [wow]



    @ Markus:
    Danke für die Tabelle! Habe die eigentlich schon aufm PC aber je öfter man draufschaut desto mehr versteht man und kann sich merken! 205/50 R16 wären dann also schöne und passende Reifen bei 16 Zoll Felgen. Oder 215/45 (und nicht /40!) ... Cool! Gefällt mir [klatsch]



    @ Bianca:
    Danke für deine hilfreiche Kritik! Das macht Sinn ...
    Klingt auch am vernünftigsten. Leider [lach]
    Aber da frage ich mich, wie viele so eine Felgenaufarbeitung kostet ...
    Auf MotorTalk wurde mir schon gesagt, dass sich das bei diesen Felgen nicht lohnen würde.
    Da sind viel zu viele Macken und Kratzer drin ... Sind einfach schon alt und wurden eben genutzt ...
    Höchstens selber rangehen, das stimmt. Wenigstens das gröbste an Kratzern überdecken ...
    Die Idee mit den neuen Reifen klingt gut. Dann käme ich da auf gut 320 bis 350 Euro für die Reifen.
    Dann hätte ich das wenigstens schon mal - zwar 15 Zoll aber ein "Problem" weniger und 2. kann man diese ja auch verkaufen.
    Denn Laufleistung bis zum November (Reifenwechsel) wird nicht über 5000 km sein.


    Also mal sehen, ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen während ich nachher mal die alten Sommerräder herauskrame und draußen waschen werde. Heute hat es 10°C !!! [wow]
    Dann mache ich auch gleich Bilder ...


    Also dann entweder selber behalten oder der Tausch mit Frank oder oder oder ...



    Freue mich auf weitere Antworten!


    Danke und schönes WE an alle Leser [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin,


    auch, wenn Du jetzt traurig bist...denke, dass Biancas Vorschlag am sinnigsten ist.


    Sieh es mal positiv:
    Du kannst die Felgen mit neuen Reifen dann immernoch ganz gut verkaufen und Du hast noch etwas, auf das Du dich freuen kannst.
    Und das mit selbst aufbereiten sollte ja nicht so das Problem sein. Hast doch bei den Felgen eh nichts mehr zu verlieren.
    Lass die alten Reifen runterholen und probier dich mit der Spraydose.
    Kratzer und Bordsteinschäden vorher ausbessern und dann wird das schon ganz manierlich.


    Nochmal was positives OT:
    Freut mich, dass es mal einer hinkriegt, seine Kopfstützen ordentlich einzustellen!
    Bei den meisten jungen Leuten sind diese komischerweise ganz nach unten geschoben...ist wohl vermeintlich cool...
    Aber so einn Genickbruch soll nicht so angenehm sein ;)



    Gruß


    Tobi

  • Hallo,


    Marvin mach erstmal ein paar aussagekräfigte Fotos von deinen Felgen. Dann können wir mal schauen, ob sich da eine kleine "Selbstrestaurierung" mit geringem Budget machen lässt.



    Gruß Arnold

  • Hey ihr,


    @ Tobi:
    Naja traurig nicht, weil ich mir schon dachte, dass es letztendlich darauf hinausläuft [lach]
    Aber ist auch wirklich am klügsten, und du hast recht: Nächstes Jahr kann ich mir 16er Gullies ja dann gönnen und ich habe somit etwas, auf das ich mich freuen kann.
    Vorausgesetzt, wir überleben 21.12.2012 [lach]
    Es stehen wirklich wichtigere Sachen an, eigentlich.


    Und zu meinen Kopfstützen: Ich verstehe auch nicht, warum so viele Leute diese Teile so komisch einstellen. Ich finde das weder schön noch sieht es so aus, als würde es im Falle eines Unfalls schützen ... Wenn man die "einfährt" stehen die ja so schräg nach vorne - sowas Dämliches.
    Meine sind fast ganz oben. Kopf hat es so am besten und es sieht gut aus. [daumen oben]


    @ Arnold:
    Bilder werde ich gleich morgen früh nachreichen.
    Derweil schon mal ein Bild von den dazugehörigen Radschrauben. Viele schon am Rosten, sehen alt aus.
    Und mit 50 mm ein echter Witz in Sachen Länge [cussig]



    IMG_4368 von marvingallo auf Flickr



    Also wenn ich diese Felgen behalten würde ... und nur neue Reifen kaufen würde ... dann werden auch neue Radschrauben + neue Nabendeckel gekauft. Das muss einfach sein.
    Morgen gibt's dann Bilder!


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,
    also ich würd die Alufelgen aufbereiten für meine Winterreifen,
    wenn Du aber selbst Hand anlegen willst, prima. [yo]
    Mit ein wenig Schweiß und Hilfe hier im Forum,
    neuen Schrauben und Nabendeckel wirst Du überrascht sein
    vom Ergebniss.
    Schon erstaunlich wie dir alle beim sparen helfen. [klatsch]
    Vielleich organisieren sie dir auch noch einen gebrauchten Satz Reifen. [rock]
    Würd mich nicht wundern.
    Auf jeden Fall lernste wieder was [lach]


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat von "Marvin16x"

    Hey Jungs,


    @ freundchen01:
    Jap, ich hätte auch eher Lust auf 205/50 R16, das reicht mir von der Breite auf jeden Fall.
    Mir wurde nur gesagt, so wie auch du gemeint hast, dass die breiten 8x16 8-Loch auch sehr breite Reifen brauchen. Das wären dann eben diese 225, leider ...
    Also schon mal ein Grund mehr, sich eher die 16er Gullies oder 15er 8-Loch anzusehen ...


    [daumen oben]



    16er 15 Loch Gullis sind auch 8J breite Felgen, lediglich vom 210er (lt. Teilenr. auf der Felge) gibt es 8 Loch Felgen in 7J.


    Gruß

  • Hast Recht, vergess ich immer bzw. übersehe es (unbewusst absichtlich?! [wow] ) ...
    Dann wird das auf jeden Fall auf nächstes Jahr verschoben. Wenn Geld dafür vorhanden ist [daumen oben]


    Was wäre dann die passende Reifenbreite für 8x16 Felgen? 8 Zoll sind ja 20,3 cm ...
    Sowas wie 215/45 (215/40) und 225/45 dann ja, oder? 205/50 dann eher gar nicht, oder (zu schmal)?


    Dann mal schauen, vielleicht behalte ich dann meine aktuellen wirklich ... oder ich finde im Forum oder auf ebay günstige originale Gullies oder lieber 8-Loch (7x15) für max. 200 Euro ... Das wäre noch schöner und ich könnte mit Frank die aktuellen gegen die Reparaturschweller tauschen, was toll wäre [yo] [Zuprosten]


    So jetzt erst mal Klitschko anschauen!


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hier ist mal so eine kleine Orientierungsmöglichkeit:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reifen-pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html">http://www.reifen-pneus-online.de/zusta ... laege.html</a><!-- m -->


    Aber du kannst auch 205er auf einer 8J Felge fahren, die Frage ist ob es dir gefällt. Ich mag es überhaupt nicht wenn die Felge breiter als der Gummi ist, aber das ist ja Geschmacksache. Deshalb bin ich dann auch wieder weg von den 16" Gullis, da 225er ziemlich teuer sind und außerdem der 1.8er noch langsamer wird und mehr verbraucht. Aber beim 2.3er wäre es ev. egal, bis auf den Mehrverbrauch.


    Gruß

  • Hi


    Meine Erfahrung mit Reifen Felgen und Tieferlegen, gesammelt über einen Zeitraum von ca. 8 Jahren.(Bin 8 Jahre mit geänderten Fahrwerken rumgegurkt, anderen Reifenquerschnitten)


    Lass es. Fahr original.


    Billig, haltbar und komfortabel!
    billiger als ein 185 R15 Reifen geht nicht, lieber da hochwertige kaufen (mehr Sicherheit, Haltbarkeit usw..), hohe Reifen sind komfortabler(weicher), fangen Schläge besser ab die dich oder das Auto treffen! Dein Körper/Seele oder Traglager, Radlager usw...


    Ein Mercedes soll dezent sein. Pornofelgen sind was für BMW Fahrer.
    Dein Lack ist so auffällig, mit anderen Felgen wär es zu viel.


    Weniger ist mehr!


    Rudi