Rost und der Kampf dagegen

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Habe nach dem Winter zwei Stellen entdeckt, an denen das
    sch*iß Streusalz gewirkt hat. Zwei Rostbeulen haben sich gebildet.
    Da diese Stellen nicht sichtbar sind, überlege ich mir nun die
    vorgehensweise um mein Autoli zu konservieren.


    Wie macht man das?


    Was ist der Deal mit dem Wachsen? (Hilft das?)


    Was mach ich zuerst - den Rost wegschmirgeln und dann konservieren - mit was?


    Danke
    T0M

  • Da fragste mich was.
    Bisher hab ich immer das genommen, was grad in der Garage war. [Zuprosten]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,

    Doch,gibt es!Schweißbrenner,dicken Hammer,Spachtel usw..... [annieironie]


    Nee,mal im Ernst,Drahtbürste und Schmirgel zum Entrosten,Rostumwandler(24 Std ablüften) Epoxy-Grundierung und dann lackieren.Wenns in
    einem nicht sichtbaren Bereich ist: Unterbodenschutz und Wachs/Fett nicht vergessen.


    Gruß Brummi

  • Hi
    also gegen kleinere Roststellen nehme ich immer Fertan (Rostumwandler) kann ich auch nur empfehlen! kostet zwar etwas mehr als das billige Zeug hilft aber echt....
    Wenns aber nurnoch Edelrost-Stahlfrei ist hilft nur die Blechschere, das Schweißgerät, etc...

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Zitat von "Mitch"


    Wenns aber nurnoch Edelrost-Stahlfrei ist hilft nur die Blechschere, das Schweißgerät, etc...


    Sorry dass Ich den Thread nochmal ausbuddeln muss, aber Ich hab am Schweller auf der Beifahrerseite unten drunter zwei Rostlöcher, im Moment vll grad mal so groß wie ein 2€ Stück.


    Bevor die jetzt aber größer werden sollen die weg.


    Gehe Ich jetzt richtig in der Annahme, dass folgende Vorgehensweise angebracht ist:


    -betreffende Stelle aus der Karosse schneiden
    -neues Blech einschweißen
    -Grundierung und Lack drüber



    Dann würde Ich das wahrscheinlich machen lassen, da rumzuschneiden und zu schweißen traue Ich mir nicht zu.


    Wo liegt denn ein fairer Preis für solche Arbeiten?




    H5N1

  • Ja ist die richtige Vorgehensweise [yo] Wenn die wirklich nur so klein sind und nich im Bereich der Wagenheberaufnahmen, dann dürfte das in ner freien Werkstatt um die 100 Euros kommen, bei 150 würd ich auch noch mitgehen.


    Lg Merten

  • naja ich sag mal kauf dir bronox das zeug ist wirklich top kan dir auch ein video zeigen das das leute für oltimmer nehmen .


    rost beseitigen immer anstenig net nur mit draht bürste oder schleiff papier in den winzigen fugen was man mit dem auge net sicht bleibt rost und der kommt dan irrgent wan wieder mal durch . am besten du kaufst dir für den winkelschleifen oder auch flex genannt ne dracht bürsten aufsatz ist grop zum blech aber da mit hast du zu 90 prozennt den rost drausen , dan rost umwandler drauf im notfall spachtel oder nur grondierung fülller lack oder unterbodenschutz , fett drauf fertig



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=136">http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipp ... ?Seite=136</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.at/imgres?imgurl=http://green-24.de/online-versand/preise/img/1/25820.jpg&imgrefurl=http://green-24.de/online-versand/preise/product/1/10000262768/Metabo-Winkelschleifer-W8-115-800.html&usg=__B4UnISPjkjLC7nGhM22vEh8skJM=&h=300&w=300&sz=13&hl=de&start=0&sig2=zUhCoicp970u8wc9WsL7_g&zoom=1&tbnid=NFM_20TxvP3yhM:&tbnh=152&tbnw=152&ei=ru59TZi3M5HGtAbTyrXnBg&prev=/images%3Fq%3Dtopfb%25C3%25BCrste%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1259%26bih%3D634%26tbs%3Disch:1&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=1008&vpy=330&dur=1997&hovh=225&hovw=225&tx=134&ty=126&oei=ru59TZi3M5HGtAbTyrXnBg&page=1&ndsp=18&ved=1t:429,r:17,s:0">http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 9,r:17,s:0</a><!-- m -->


    von denen gibt es auch unterschiedliche

  • Zitat von "suppi"

    ....in den winzigen fugen was man mit dem auge net sicht bleibt rost und der kommt dan irrgent wan wieder mal durch .


    Zitat von "suppi"


    ....für den winkelschleifen oder auch flex genannt ne dracht bürsten aufsatz ist grop zum blech aber da mit hast du zu 90 prozennt den rost drausen , ...


    Hä? Und die restlichen 10% fangens dann wieder an zu rosten?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "MM190D"

    Ja ist die richtige Vorgehensweise [yo] Wenn die wirklich nur so klein sind und nich im Bereich der Wagenheberaufnahmen, dann dürfte das in ner freien Werkstatt um die 100 Euros kommen, bei 150 würd ich auch noch mitgehen.


    Lg Merten


    Leutz, paßt nur auf, dass es da kein "Sandwichblech" gibt, sprich, dass das neue Blech einfach auf das alte draufgepappt wird. Eine derartige Verschweißung ist eigentlich immer Pfusch und durch Kapillarwirkung dringt auch bei bester Versiegelung wieder Feuchtigkeit zwischen die Bleche und es blüht schlimmer als vorher.


    Beste Lösung ist immer komplettes Herausschneiden und Einschweißen eines neuen Bleches mit nachfolgender Versiegelung.


    Für "Kleines" gibt es in freien Werkstatten meist nur die berüchtigten HU-Blechflecken, die dann mal eben 2 Jahre halten...dat taucht nix!


    Grüße, Bernhard

  • Hallo zusammen,
    im vergangenen Jahr habe ich begonnen meinen 107er am Unterboden und den Achsteilen zu entrosten. Es gibt unendlich viele Meinungen und Mittelchen. Letztlich habe ich Rostumwandler nicht grundsätzlich flächendeckend eingesetzt, sondern nur an den Innenseiten der Chromstoßstangen, wenn dort die mechanische Rostentfernung mit "elektrischer Drahtbürste, Flex oder Dremel" nicht allen Rost entfernen konnte.


    Ich habe mich für folgende Reihenfolge entschieden:
    - mechanische Rostentfernung so gut es geht
    - 2mal mit Brantho Korrux streichen (gibt in <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.korrosionsschutz-depot.de">http://www.korrosionsschutz-depot.de</a><!-- w -->) bei Fragen gibt Herr Schucht ausführlich Tipps
    Pinselstriche sieht man, ist mir aber an den nichtsichtbaren Stellen egal
    - Behandlung mit Mike Sanders Fett (muss man erwärmen damit es sich streichen lässt)


    Produktdetails könnt ihr beim korrosiionsschutz-Depot nachlesen. Ich bin sehr zufrieden, es ist auch für mich als Nichtprofischrauber gut zu machen und ich werde meinen 190er im Sommer auch so behandeln.


    An Stellen die ich mit der Wagenfarbe lackieren möchte, nehme ich Brantho Korrux Nitrofest, das lässt sich schleifen und überlackieren.


    Viele Grüße
    Roland



    P.S. Durch die Vielfalt der Infos war ich bevor ich loslegte ziemlich verunsichedrt

  • hab noch was vergessen:


    die Blechfalze habe ich mit Mike-Sanders-Fettband "umwickelt" bzw. "ummantelt", das geht super einfach und da kommt dann kein Wasser mehr in die Blechfalze