Meinung zum W124

  • Hallo zusammen,


    ich hätte die Möglichkeit einen schönen 124er zu bekommen...


    Es handelt sich wohl um deinen 300D...ob Turbo oder nicht...weiß ich noch nicht....


    Der Wagen hat wohl erst 60.000km auf dem Tacho und ist aus erster Hand....Baujahr ist 1992/93
    Ich weiß, dass der Wagen immer in der Garage stand..... über die Ausstattung weiß ich jedoch noch nichts...


    Weiß einer von euch, ob man für die 300D Motoren, durch Umrüstung, auch eine grüne Plakette bekommen kann ???


    Ist diese Maschine anfällig oder eher robust???


    Ich denke die Schwachpunkte werden mit denen unserer 190er doch fast identisch sein....



    Es wäre schön, wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet.... auch wenn es ein 124er ist ;)
    Leider habe ich noch nicht sooo viele Infos...aber die reiche ich nach :)


    Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Abend

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi Chris,



    Zitat von "Mantis84"

    Hallo zusammen,


    ich hätte die Möglichkeit einen schönen 124er zu bekommen...


    Es handelt sich wohl um deinen 300D...ob Turbo oder nicht...weiß ich noch nicht....


    Macht schon einen großen Unterschied ... Turbo ist sehr geil, aber auch wartungsintensiver !!


    Zitat von "Mantis84"


    Der Wagen hat wohl erst 60.000km auf dem Tacho und ist aus erster Hand....Baujahr ist 1992/93
    Ich weiß, dass der Wagen immer in der Garage stand..... über die Ausstattung weiß ich jedoch noch nichts...


    Waaaaas ? Ein 124iger Diesel mit 60Tkm ??? Gibt es noch sowas !!
    Wenn der Kilometerstand nachvollziehbar ist ... nicht lange überlegen !!!


    ...ABER: unbedingt auf "Standschäden" untersuchen ... zuviel rumstehen ist auch nix !


    P.S.: Die Ausstattung wäre mir bei der Laufleistung egal !!!


    Zitat von "Mantis84"


    Weiß einer von euch, ob man für die 300D Motoren, durch Umrüstung, auch eine grüne Plakette bekommen kann ???


    NEIN !
    ABER: Steuerersparniss durch Oxi-Kat


    P.S.: Die Steuerlast bei dem Auto ist natürlich nicht zu verachten !



    Zitat von "Mantis84"


    Ist diese Maschine anfällig oder eher robust???


    Mindestens 500.000 sind locker drin ... Das war nicht umsonst der Motor von Millionen von Taxen !!


    Zitat von "Mantis84"


    Ich denke die Schwachpunkte werden mit denen unserer 190er doch fast identisch sein....


    Ich denke Rostmäßig ist der 124iger anfälliger, vorallem bei den Modellen mit Wasserlacken (ab 93???), aber wenn das Auto ein Garagenwagen mit 60.000 ist, dürfte das nicht relevant sein !
    Achja ... der 124iger hat teilweiße ein paar Steuergeräte mehr !



    .... Aber alles in Allem hört sich das extrem Verlockend an ... Beib am Ball !!


    Gruß Chrisitan

  • Hi Christian,


    danke für die tollen Infos...


    Ich war auch ganz überrascht.... aber der Kilometerstand scheint wirklich original zu sein....


    Das mit der grünen Plakette wäre schon echt gut...er hat momentan eine rote Plakette....


    ich melde mich...sobald ich mehr Infos habe :)


    PS welche Standschäden kann ich denn aufspüren.....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "Mantis84"

    Das mit der grünen Plakette wäre schon echt gut...er hat momentan eine rote Plakette....


    Soweit ich weiß ist eine grüne Plakette nicht drin, da ein Rußpartikelfilter nicht nachrüstbar ist !


    Aber vielleicht gibt es mittlerweile schon ein Nachrüstset (glaube aber nicht) ?!


    Gruß

  • Also für den 190D 2.0 und 2.5 gibts doch nen Oxi-Kat der ihn auf grün bringt? Das ist doch das Ding das 1800€ kostet und mit 330€ subventioniert wird, oder verwechsle ich das?


    Ansonsten wenn man die Möglichkeit hat und ihn braucht, würde ich trotz Plakettenmüll zuschlagen. So eine Chance findet man wahrscheinlich nichtmehr so schnell.


    Gruß Julius


    Edit: ich meine die Firma die die Teile herstellt heißt Deissler. Villeicht mal danach googeln oder die Suche im Forum benutzen ;)

  • Fa. Deissler, was du meinst, die machen Dieselpartikelfilter gegen den Feinstaub (Plakettengedöns). Die gibs bis jetzt glaub nur für die 2.0er. Ein Oxikat is was anderes und wirkt nur auf die Steuer.


    Aber bei nem 300er Diesel wär mir die Plakette Wurst [smilie=hubba.gif]


    Grüße


    Merten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Christian"


    NEIN !
    ABER: Steuerersparniss durch Oxi-Kat


    Moin,
    Das ist so nicht richtig! Schau mal hier und dann in die Typenliste.Grundsätzlich gilt,daß die grüne
    Plakette für Saugdiesel zu bekommen ist,nicht aber für die Turbos.
    Zum Auto: 300D Sauger sind ebenso unzerstörbar wie die aus dem gleichen Baukasten stammenden 4 und 5 Zylinder.Wenn dann noch eine Automatik und sonst
    noch ein paar Gimmicks dazu kommen,gibt es nur eins: kaufen.Bei 60000km quietscht der ja noch [lach] .


    Gruß Bianca

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten... [yo] [yo] [yo] [yo]


    dann hoffe ich mal, dass es kein Turbo ist...die grüne Plakette wäre schon extrem gut......
    Wie liegt eigentlich der Verbrauch im Vergleich zu meinem 2.0 Benziner ????
    Ich glaube die Steuer liegt bei ca. 500€.....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mantis84"


    Wie liegt eigentlich der Verbrauch im Vergleich zu meinem 2.0 Benziner ????


    Moin,


    Je nach Streckenprofil und Schwere des Gasfußes sollten 7,0 bis max. 10l drin sein.Die Normverbrauchswerte liegen etwas niedriger,sind aber nicht so ganz
    realitätsnah,deshalb habe ich sie mal nicht angegeben.


    Gruß Bianca

  • Moin Chris,


    damit kommst du wohl nicht ganz hin [heul]
    Habe gerade mal 'n 3 Liter Diesel gegoogelt.
    Habe dabei mal pauschal Euro1 eingetragen.
    Macht saftige 820.-€ im Jahr. Vorteil: Bei über 500.-€ Steuern im Jahr
    kannst du die Rechnung vom FA in 2 Jahresbeiträge splitten.
    Guckst du hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php">http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php</a><!-- m -->


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi Christian,


    aber hätte der nicht bei Euro1 gar keine Plakette ...???
    Ich dachte die rote Plakette würde hier auf Euro 2 hindeuten...
    820€ sind allerdings der Hammer!!!

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Moin,


    da Du ja geschrieben hast Bj. 92/93, musst Du schauen, ob es nicht vllt. ein E300 Diesel (Mopf 2 mit Vierventiltechnik) ist.
    Macht ja schon einen kleinen Unterschied [yo]


    Ich persönlich würde glaube ich eher nach einem 250D schauen.
    Der ist günstiger im Unterhalt und verbraucht wohl auch einen Schluck weniger.


    Aber wenn sich die Gelegenheit zu einem solchen Schmuckstück bietet....KAUFEN!


    Gruß


    Tobi


    PS:
    Steuer mit Euro 1 (ab Werk) = 820 Euro p.a.
    Steuer mit Euro 2 (Oxi-Kat) = 481 Euro p.a.


    Also Nachrüsten lohnt auf jeden Fall!


    Die Plakette bleibt dann weiterhin rot (oder gelb?).


    Mit Partikelfilter-Nachrüstung (wie oben genannt etwa 1800 Euro) dann die grüne Plakette.
    An der Steuer dürfte sich aber nix mehr ändern.

  • Moin Chris,


    kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Noch nie 'n Diesel besessen.
    Bei Benzinern bekommt man die Grüne bereits bei 'nem geregelten 3Wege-Kat [daumen oben]


    Schau aber erstmal in den Schein/Brief & vergleiche die Daten.
    Mit etwas Glück hat der 300D schon irgendwelche Emissionsbezogenen Sonderheiten [yo]
    Drücke dir die Daumen; so ein Schätzchen findet man nicht alle Tage.
    Besonders bei der Laufleistung. Diesel sind normal Kilometerfresser [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi Chris,
    Euro 1: keine plakette
    Euro3: rot
    Hat er rot, wird er vermutlich auch Euro 2 haben.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Euro 2 hat immer die Rote Plakette, euro3 ist Gelb.
    Die ollen MB Diesel wie w124 kriegen nur max. eine Rote...
    Weil ich auch in einer Umweltzone wohne habe ich auch keinen 190er Diesel, sonst träum [Tanz]

  • Machs wie die ganzen Speditionen. Bisschen Geld in den Topf der Stadt/Landeskasse schmeißen und dein Auto ist umweltfreundlich [1hammer]


    Mal im Ernst, was kann schon passieren, WENN du kontrolliert wirst? 35€ Bußgeld? Das liegt bei PÖL-Betrieb im Budget ;)
    In Stuttgart gibts hunderte Auto's, bei denen ich nie im Leben glaube, dass die ihre grüne Plakette vom TÜV bekommen haben, vorallem bei den Taxi's. Die qualmen stärker als ein versteller 201.


    Gruß Julius

  • Hi Julius,


    Du hast ja Recht... Aber man bekommt dann auch einen Punkt...
    Und mi dem neuen Punktesystem hat man , wenn man Pech hat, schnell
    die 8 Punkte gesammelt :(


    Von daher ist die grüne Plakette schon Pflicht...

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Moin Chris,


    habe dir mal 'n Link eingestellt:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/was-zahlt-ihr-an-kfz-steuern-t3084370.html">http://www.motor-talk.de/forum/was-zahl ... 84370.html</a><!-- m -->
    Danach sollte die Steuer bei 481.-p.A. liegen.
    Also doch nicht ganz so heftig [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Mal ab vom Thema, NEIN man bekommt keinen Punkt mehr bei keiner Umweltplakette. Nur noch Geldstrafe, nach neuem Katalog, weil nicht Verkehrssicherheitsrelevant.

  • Hallo,
    wir haben seit 1987 eine 300 D W124 Schalter in der Familie, zunächst gefahren von meinem Vater, dann Brüderchen, dann ich 5 Jahre, dann wieder Brüderchen. Dieser Wagen ist und bleibt unverwüstlich, hat mehr als 500000 km drauf, Kilometerzähler ist vor 5 Jahren stehen geblieben, wurde im Hängerbetrieb als Baufahrzeug belastet. Die Maschine schnurrt wie am 1. Tag, WArtungsintervalle eingehalten, übliche Verschleißteile wie Bremsen etc. durch gute Teile ersetzt. Bruder und ich haben den jetzt weggestellt, werden ihn noch renovieren (Sitze müssen das 3. Mal mittlerweile aufgepolstert werden, Roststellen an vorderem und hinterem Kotflügel li., Wagenheberaufnahme li. hinten, Beule Kofferraum) und warten dann seelenruhig auf das H-Kennzeichen, wenn es uns nicht schon vorher juckt [yo]
    In diesem Sinne
    Gruß Michael